Jump to content

2 gleiche Festplatten, nur eine wird angezeigt


Vanios
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ganz neu bei unraid.

Ich habe mir zwei Festplatten besorgt und wollte eine als Datenträger und die andere als Paritätträger einstellen. Sobald ich beide Festplatten anschließe, wird jedoch immer nur eine angezeigt. Schließe ich diese einzeln an, wird die einzelen auch immer angezeigt.
Meine Vermutung ist, dass diese die selbe Festplatten-ID haben. Am PC habe ich bereits versucht, bei einer Festplatte über die Eingabeaufforderung und dem Befehl diskpart die ID zu ändern. Leider wird danach bei Unraid immer noch nur eine angezeigt.

 

Weiß jemand, ob man was dagegen machen kann? Ansonsten müsste ich jetzt noch eine zweite andere Festplatte besorgen.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Link to comment
On 12/13/2023 at 12:28 AM, Vanios said:

Ich habe mir zwei Festplatten besorgt und wollte eine als Datenträger und die andere als Paritätträger einstellen. Sobald ich beide Festplatten anschließe, wird jedoch immer nur eine angezeigt. Schließe ich diese einzeln an, wird die einzelen auch immer angezeigt.

 

Zusätzlich zu den Fragen von alturismo: Welche Festplatte?

Ich tippe auf 2 Festplatten mit manipulierter Firmware

Sowas machen einige Refurbisher, die die Herkunft/Marke verschleiern wollen,

Anbieter, die die Festplatten als ihre anbieten (Synology)

und es passiert bei speziell nur für große Testkunden/Rechenzentren versendeten Testfestplatten).

 

Link to comment

Es sind zwei 500gb Festplatten der Marke Intenso. Beide per USB angeschlossen (Bitte nicht lachen. Finde mich noch in der Testphase, ob sowas überhaupt was für mich ist).

Im Bios habe ich nichts zum Thema Ahci oder Raid gefunden, jedoch werden dort beide Festplatten angezeigt.

Edited by Vanios
Link to comment