Jump to content

2 gleiche Festplatten, nur eine wird angezeigt


Vanios
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin ganz neu bei unraid.

Ich habe mir zwei Festplatten besorgt und wollte eine als Datenträger und die andere als Paritätträger einstellen. Sobald ich beide Festplatten anschließe, wird jedoch immer nur eine angezeigt. Schließe ich diese einzeln an, wird die einzelen auch immer angezeigt.
Meine Vermutung ist, dass diese die selbe Festplatten-ID haben. Am PC habe ich bereits versucht, bei einer Festplatte über die Eingabeaufforderung und dem Befehl diskpart die ID zu ändern. Leider wird danach bei Unraid immer noch nur eine angezeigt.

 

Weiß jemand, ob man was dagegen machen kann? Ansonsten müsste ich jetzt noch eine zweite andere Festplatte besorgen.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Link to comment
On 12/13/2023 at 12:28 AM, Vanios said:

Ich habe mir zwei Festplatten besorgt und wollte eine als Datenträger und die andere als Paritätträger einstellen. Sobald ich beide Festplatten anschließe, wird jedoch immer nur eine angezeigt. Schließe ich diese einzeln an, wird die einzelen auch immer angezeigt.

 

Zusätzlich zu den Fragen von alturismo: Welche Festplatte?

Ich tippe auf 2 Festplatten mit manipulierter Firmware

Sowas machen einige Refurbisher, die die Herkunft/Marke verschleiern wollen,

Anbieter, die die Festplatten als ihre anbieten (Synology)

und es passiert bei speziell nur für große Testkunden/Rechenzentren versendeten Testfestplatten).

 

Link to comment

Es sind zwei 500gb Festplatten der Marke Intenso. Beide per USB angeschlossen (Bitte nicht lachen. Finde mich noch in der Testphase, ob sowas überhaupt was für mich ist).

Im Bios habe ich nichts zum Thema Ahci oder Raid gefunden, jedoch werden dort beide Festplatten angezeigt.

Edited by Vanios
Link to comment
Es sind zwei 500gb Festplatten der Marke Intenso. Beide per USB angeschlossen (Bitte nicht lachen. Finde mich noch in der Testphase, ob sowas überhaupt was für mich ist).
Im Bios habe ich nichts zum Thema Ahci oder Raid gefunden, jedoch werden dort beide Festplatten angezeigt.
Kurz, BIOS kann da nicht helfen ... Anderes Gehäuse [emoji6]

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Link to comment
3 hours ago, Vanios said:

Es sind zwei 500gb Festplatten der Marke Intenso.

Intenso ist kein Hersteller, sondern labelt nur um.

(Früher haben die sogar Originalfestplatten anderer Hersteller in ihren Boxen verkauft, heutzutage wird eben gerne da noch rumgefummelt (Firmware, Label.)

Leider machen die dabei (auch bei SSDs) des öfteren Fehler und in Deinem Fall mit USB Kontroller in der ext. Box dazwischen ist sowieso der ext. USB-Kontroller verantwortlich und die sind sich eben dann wirklich zu identisch.

Bei SSDs ist es schon mehrfach aufgefallen, daß sie unter Linux ggf. zu identisch sind und nur eine auftaucht.

Nimm mindestens eine andere Festplatte.

 

Link to comment
  • 1 month later...
1 hour ago, hitec71 said:

hab soeben die selbe erfahrung mit 2 USB-festplatten gemacht, beide haben die gleiche ID, im UNRAID nur eine platte verfügbar.

 

Pech. Du kannst versuchen ob Du mit einem anderen USB Gehäuse für eine der Disks vielleicht die beiden Datenträger so etwas unerschiedlicher gestalten kannst, daß Du beide erkennen+nutzen kannst, aber grundlegend ist das ein ungelöstes Problem in unraid.

2 absolut identisch aussehende/meldende Datenträger kann unraid nicht auseinander halten.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...