Jump to content

Wo sind die "Docker data-root" Optionen hin?


Daniel22
Go to solution Solved by Daniel22,

Recommended Posts

Hey, ich schaue gerade ein Walktrough für Unraid und dort wird gesagt man soll in den Docker Settings die "Docker data-root" auf "Directory" stellen. Allerdings gibt es diese Option bei mir überhaupt nicht mehr.

 

Minute 14:39

 

 

Wo ist das hingewandert?

EDIT: Es erscheint wenn das Array gestoppt ist.

 

LG

Edited by Daniel22
Lösung gefunden
Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

frag den Video Ersteller ... und auch was das ggf. für Konsequenzen hat ...

 

Sorry, aber wenn das deine Basis ist ... würde ich auch dort anfragen ;)

 

Wo finde ich denn bessere Dokumentation? Ich habe gerade angefangen mit Unraid und bin jetzt schon frustriert...

 

Ich will jetzt nicht für jede Frage einen neuen Beitrag eröffnen, aber auch diese Einstellungsmöglichkeit gibt es bei mir in der Oberfläche nicht. (Primary storage unter Global Share Settings)

 

Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

Dann zeig mal einen screenshot von den Einstellungen wo du diese erwartest ...

Okay, ich habe es geschnallt, es ist zu finden unter den einzelnen Shares aber nicht unter den global share settings.

Aber muss ich das generell für jeden einzelnen ändern? Ich möchte generell den Mover für die Cache Platte deaktivieren (das frühere "no").

Link to comment
1 minute ago, Daniel22 said:

Aber muss ich das generell für jeden einzelnen ändern? Ich möchte generell den Mover für die Cache Platte deaktivieren (das frühere "no").

wenn du den Mover nicht willst, dann aktiviere Ihn nicht ... settings, scheduler, mover ... disable.

 

und wenn du die Shares anlegst, dann bestimmst du wie der "aufgebaut" sein soll ... nennt sich Flexibilität ...

Link to comment
8 minutes ago, Daniel22 said:

Ich habe gerade angefangen mit Unraid und bin jetzt schon frustriert...

und wenn ich das jetzt erst lese ... bin ich sogar noch frustrierter ...

 

kurz, wenn Dir jetzt schon die Lernkurve "missfällt" ... lass es besser, daher gibt es ja eine Trial und du kannst (und solltest) dich einlesen, testen, ... ob es zu Dir passt oder nicht ... deine Entscheidung ;)

Link to comment
  • Solution
2 minutes ago, alturismo said:

wenn Dir jetzt schon die Lernkurve "missfällt"

Es ist einfach viel auf einmal, sagen wir es mal so.

Die Eingangsfrage habe ich jetzt auch lösen können. Man muss vorher das Array stoppen, dann werden einem die fehlenden Docker Einstellungen angezeigt.

 

5 minutes ago, alturismo said:

wenn du den Mover nicht willst, dann aktiviere Ihn nicht ... settings, scheduler, mover ... disable.

Auch das gibt es so übrigens nicht, dort lässt sich nur das logging deaktivieren.

image.thumb.png.ed450385c2cd7351d483e4a591ae8b1f.png

  • Like 1
Link to comment
8 minutes ago, Daniel22 said:

Auch das gibt es so übrigens nicht, dort lässt sich nur das logging deaktivieren.

 

alles gut, nur stell deine Shares ein, macht mehr Sinn, und wenn du NUR Array hast .. gibt es nichts zu moven, wenn du NUR cache only hast, auch nicht, brauchst aber eh ne Array Platte (kann auch ein USB Stick sein als Dummy) ... 

 

9 minutes ago, Daniel22 said:

Die Eingangsfrage habe ich jetzt auch lösen können. Man muss vorher das Array stoppen, dann werden einem die fehlenden Docker Einstellungen angezeigt.

 

exakt, im "laufenden" Betrieb macht es auch wenig Sinn da es mehr kaputt macht wie gut ...

 

Aber nochmals der Ratschlag, probieren ... du kannsr grundsätzlich nichts kaputt machen ... Unraid läuft auch komplett im RAM und "installiert" sich bei jedem boot neu ... nur so verstehst du auch was da wie, wo, ... passiert .... und du findest einige Fragen auch bereits im Forum beantwortet ...

 

Ebenso gibt es ein Unraid Wiki (ja, in Englisch) und auch hier im deutschen Teil einen "Anleitungen" Teil für diverse Themen ...

 

Und wenn es hängt, dann poste gerne deine Frage "nachdem" du geschaut hast, mit nem screenshot, und wo du genau hängst ... alles gut ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...