Jump to content

Neues Hardwarebuild


Recommended Posts

ich hab mir mal die Zeit genommen und eine Hardware-Konfiguration zusammengestellt. Ein bisschen habe ich mich dabei an der Liste orientiert, die die sparsamsten Systeme (<30W Idle) auf Google Tabellen auflistet.

 

Hier sind meine Hardware-Picks:

CPU: Intel Core i5-10400F

Mainboard: ASUS Prime H510M-K

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Netzteil: Corsair RM550x

 

Ich habe noch 2 SSDs und 2 HDDs von meinem aktuellen Unraid, die ich mit rübernehmen werde.

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher bezüglich des Mainboards. Da ich nur 4 SATA-Ports habe, überlege ich, einen SATA auf M.2-Adapter zu holen, bin mir aber noch unschlüssig.

 

Ach ja, das System wird als Gameserver, Streamserver und Homeserver genutzt.

Was haltet ihr davon?

Link to comment
10 minutes ago, base64 said:

Was haltet ihr davon?

Aufgrund der Anforderung:

10 minutes ago, base64 said:

Ach ja, das System wird als Gameserver, Streamserver und Homeserver genutzt.

Ist die gewählte CPU mMn suboptimal. Denn wie sollen die streams codiert werden? Mit bloßer cpu Kraft in Software? Das wäre ganz schöne Energieverschwendung.

Also wenn dann bitte mit IGPU.

Zumal es auch nicht jedes Board mag, ohne graka zu starten. Und UNRAID kann da manchmal wohl auch zickig sein.

Link to comment
16 minutes ago, base64 said:

CPU: Intel Core i5-10400F

 

Wie jj1987 schon schrieb: ohne iGPU macht das nur begrenzt sinn. und eine dGPU zu verwenden erhöht den Stromverbrauch.

Ich würde eine CPU mit iGPU nehmen.

 

16 minutes ago, base64 said:

Mainboard: ASUS Prime H510M-K

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

 

Warum ein Ram Kit? und warum genau das RAM-Modell?

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

(Aktuell 34,89 Euro ohne Versand)

Die CPU I5-10400F hat Speichercontroller Dual Channel DDR4-2666 (PC4-21300), 41.6GB/s, max. 128GB.

DDR4-3200 wäre nicht nötig, schadet aber auch nicht.

Bei einem solchen Ram Kit werden gleich 2 der Ram Bänke belegt, was spätere Erweiterungen schwierig macht, da das Mainboard nur 2 Ram Slots hat.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist unter unraid kaum relevant. Genauso, wie sich die CL16 kaum bemerkbar machen.

Und dann auch noch Blechdeckelmodule unter deren Deckeln der Hersteller beliebige Module verstecken kann.

Wenn es schon diese Module sein sollen, wäre ein 16GB Modul sogar aktuell billiger:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gis-a2151625.html?hloc=de

(Aktuell 31,50 Euro ohne Versand beim selben Händler)

Wenn es nicht zwingend die CL16 sein müssen:

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-16gb-mes4u320nf16g-a2683683.html?hloc=de

(aktuell 28,79 Euro ohne Versand)

 

 

16 minutes ago, base64 said:

Netzteil: Corsair RM550x

 

...wenn man es denn noch irgendwo in der empfehlenswerten 2021 Edition findet: gute Wahl.

 

16 minutes ago, base64 said:

Ich habe noch 2 SSDs und 2 HDDs von meinem aktuellen Unraid, die ich mit rübernehmen werde.

 

Ich vermute mal Du meinst beides mit SATA Schnittstelle.

 

16 minutes ago, base64 said:

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher bezüglich des Mainboards. Da ich nur 4 SATA-Ports habe, überlege ich, einen SATA auf M.2-Adapter zu holen, bin mir aber noch unschlüssig.

 

Leider haben neuere Intel-basierte Mainboards im Chipsatz meist nur noch 4 SATA Ports. Zusatzkontroller für SATA (egal ob aufgelötetet OnBoard oder zugesteckt) erhöhen den Stromverbrauch. Die spartanische Ausstattung ist einer der Gründe, warum das Board in der Liste auftaucht.

Wenn Du die PCIe Slots nicht brauchst, kannst Du auch dafür einen SATA Zusatzkontroller nehmen. Dann hast Du dem M.2 für eine NVMe frei, falls Du das mal nachrüsten willst.

 

16 minutes ago, base64 said:

Ach ja, das System wird als Gameserver, Streamserver und Homeserver genutzt.

Was haltet ihr davon?

Wenn Du keine weiteren Ansprüche an Erweiterung, oder Leistung hast: ja, kann man machen (mit einer iGPU !)

Link to comment
35 minutes ago, DataCollector said:

Wenn Du keine weiteren Ansprüche an Erweiterung, oder Leistung hast: ja, kann man machen (mit einer iGPU !)

 

Hmm, ich habe noch eine 1060 mit 6 GB VRAM rumliegen, vielleicht auch eine GTX 970 – das sollte ausreichen. Mehr als 2k streame ich sowieso nicht, da das zu viel Speicher zieht. Das würde meinen PCI-Slot voll auslasten, dadurch müsste ich den M.2-Adapter nutzen oder größere Platten kaufen. :D

Da ich derzeit einen HP Micro Gen8 Server nutze, ist alles energieeffizienter.

Einen Punkt habe ich noch bezüglich der GameServer. Ich nutze dafür Docker Container, also sind es keine richtigen GameServer, oder?

 

Aktuell laufen bei mir zwei VMs, Homeassistent und wazuh. 

 

Link to comment
1 hour ago, base64 said:

Hmm, ich habe noch eine 1060 mit 6 GB VRAM rumliegen, vielleicht auch eine GTX 970 – das sollte ausreichen.

 

Du suchst Dir ein System basierend auf einer Liste möglichst sparsamer Basiskomponenten zusammen um dann mit einer zusätzlichen und stark veralteten Grafikkarte den Energieverbrauch hoch zu treiben?

Ich erkenne den Sinn nicht wirklich.

Vielleicht hast Du auch die Abkürzungen nicht verstanden.

Der gewählte I5-10400F  hat keine eingebaute Grafikfähigkeit (=keine integrated GPU = iGPU)

Es wurde empfohlen bei der CPU ein Modell zu wählen welches die iGPU schon drin hat und somit den Energieverbrauch nicht durch eine externe Grafikkarte (dGPU = dedizierte GPU) extra stark zu erhöhen.

 

1 hour ago, base64 said:

Mehr als 2k streame ich sowieso nicht, da das zu viel Speicher zieht. Das würde meinen PCI-Slot voll auslasten, dadurch müsste ich den M.2-Adapter nutzen oder größere Platten kaufen. :D

 

Das würdest Du mit einer CPU mit iGPU umgehen.

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

 

Du suchst Dir ein System basierend auf einer Liste möglichst sparsamer Basiskomponenten zusammen um dann mit einer zusätzlichen und stark veralteten Grafikkarte den Energieverbrauch hoch zu treiben?

Ich erkenne den Sinn nicht wirklich.

Vielleicht hast Du auch die Abkürzungen nicht verstanden.

Der gewählte I5-10400F  hat keine eingebaute Grafikfähigkeit (=keine integrated GPU = iGPU)

Es wurde empfohlen bei der CPU ein Modell zu wählen welches die iGPU schon drin hat und somit den Energieverbrauch nicht durch eine externe Grafikkarte (dGPU = dedizierte GPU) extra stark zu erhöhen.

 

 

 

ups :D ja jetzt hab ich es verstanden, alles klar dann nehme ich den Intel Core i5-11400. Der hat ja eine Intel UHD Graphics 730.

Die 50€ machen den Bock auch nicht fett

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...