Jump to content

NEWBIE: Gestoppte Docker Container sind nach 24h weg


pONd74

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche mich gerade an UNRAID. Ich habe jetzt auch einige Docker Container erstellt. Doch wenn ich diese Container stoppe, sind sie am nächsten Tag weg. Den Container AdGuard habe ich nicht gestoppt und dieser bleibt auch da.

Liegen bei mir die Container vielleicht im Cache? Wie bekomme ich sie auf die Festplatte, damit sie bleiben. Anbei mal Screenshots davon.

 

Über Hilfe/Tipps würde ich mich freuen.

 

Björn

 

 

unraid-docker.jpg

unraid-speicherort.jpg

Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

i ich schätze dass du Unraid da nicht aus der Kette genommen hast ... ist für mich das Problem wohl eher an deinem Konzept ...

Hmm, ich kann die Container nicht mehr starten. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie weg sind. Wie nehme ich "Unraid aus der Kette"? Ich verstehe leider diesen Tipp nicht.

Björn

Link to comment
1 minute ago, pONd74 said:

Ich habe nur eine Festplatte. Ich habe ein Screenshot vom NEXTCLOUD Docker gemacht, meinst Du es so:

 

nope, meinte ich nicht, aber egal wenn nur eine Festplatte im Spiel ist ...

 

also, prüfe bitte was du alles so an settings, plugins, ... hast welche Nachts laufen, da passiert ja offensichtlich was bei Dir ...

 

wenn der Server über Nacht an war, kannst du auch gerne deine diagnostics hier hoch laden, dann kann man genauer schauen was passiert ist ...

Link to comment
12 minutes ago, alturismo said:

Ich dachte du hast keinen Cache ...
 

Hmm, ich habe an meinem Lenovo MiniPC den USB Stick mit Unraid, die SSD im PC nutze ich nicht. An diesen PC habe ich eine USB SSD angeschlossen, dort möchte ich alle Daten speichern.

Ich glaube, Unraid speichert alle Docker-Container im RAM und in der Nacht möchte er alle gestoppten Container auf die SSD verschieben, obwohl ich keinen Zeitplan für den Mover erstellt habe. Da ich AdGuard nicht gestoppt habe, läuft dieser im RAM weiter und er bleibt funktionsfähig.

 

Ich habe mir jetzt hier aus dem Forum das Video mit dem Cache (

) angeschaut, doch ich finde nicht, wo mein dies einstellen kann, ob man Cache nutzen möchte.

 

Danke für Deine Mühe. 

Björn

Link to comment

Deine Docker Installation, also unterhalb von /mnt/user/system hat irgendeine Macke würde ich sagen. Entweder die Dateien sind kaputt oder deine SSD.

 

1 hour ago, pONd74 said:

Liegen bei mir die Container vielleicht im Cache?

Ja und da gehören sie auch hin. Der Cache in Unraid ist persistent. Dh entweder liegen Dateien auf einem Pool oder dem Array. 

 

1 minute ago, pONd74 said:

An diesen PC habe ich eine USB SSD angeschlossen, dort möchte ich alle Daten speichern.

Ich glaube, Unraid speichert alle Docker-Container im RAM und in der Nacht möchte er alle gestoppten Container auf die SSD verschieben

So ähnlich dürfte es passieren. Ich vermute, dass einige Zeit alles ordentlich läuft, aber irgendwann fliegt die USB SSD raus und er schreibt dann in den RAM bzw versucht von diesem zu lesen. Schau einfach bei Tools > Syslog. Ich wette das ist alles voller Fehler. Das ist übrigens ein Grund warum vor USB Datenträgern gewarnt wird. Also die Idee kanns du knicken. Du musst M.2 oder SATA verwenden.

Link to comment
3 hours ago, pONd74 said:

mein SysLog ist recht voll und da wiederholt es sich in einer Tour. Siehe Bild. Ok, mit den USB Datenträgern wusste ich nicht. In den YouTube Videos wurde es so viel angepriesen.

 

ist auch nicht generell so ... nur halt auf keinen Fall empfohlen ...

 

ich nutze auf meinem "kleinen" Unraid auch ne zusätzliche nvme ssd in nem USB Gehäuse ... ohne Probleme .... aber wenn dann wüsste ich dass dies halt nicht zielführend ist ...

 

image.thumb.png.ddfb4b154304c2e5804e74df60ae33da.png

 

wobei ich trotzdem verwundert bin, da wenn die USB Platte verschwindet ... normal das Array und Unraid stehen bleibt ...

 

was ja anscheinend nicht der Fall ist.

 

und wenn ich jetzt die diags sichte, bin ich verwundert ...

 

image.thumb.png.85e927369dba88df28d976fa03ea2130.png

 

ebenso hier ...

 

image.thumb.png.44d1e3d541b9efb7bdf5e574ff21597a.png

 

hattest du vorher mal mit cache probiert und getestet ?

 

wenn ja, mach mal new config und stelle nochmal neu ein.

 

ebenso crasht dein Server hier

 

image.thumb.png.116185c8294e1c2b0458bfbb8d446332.png

 

und ich sehe das bonding und bridging aktiv ist ... ebenso, ein Server mag immer eine feste IP ;) kein DHCP

 

image.png.202f6b468289124aaa81e7b6ea3c11f3.png

 

aktivem Host access

 

image.png.eb66a214844f8e1dd983bb7f4643aa18.png

 

das hat jetzt nichts mit den Dockern zu tun dass die "verschwinden", aber steht auch an, siehe macvlan und release notes 6.12.4 oder im Wiki ...macvlan.

 

1/ wenn du nicht nochmal alles platt fahren willst, alle Docker Autostart aus.

2/ docker Dienst stoppen

3/ Array stoppen

4/ tools, new config, preserve NONE

5/ Array, disk zuweisen, Array starten

6/ docker, Image / Directory löschen

7/ Docker Dienst start

8/ Docker jeweils prüfen das IMMER /mnt/user/... hinterlegt ist und nirgends /mnt/cache/... steht

9/ jeweiligen Docker installieren, starten ... da /appdata ja vorhanden ist starten die mit den bisherigen settings

10/ Hoffen ... ;)

 

vorher noch das Thema bridging, bonding, korrigieren ...

 

Das wäre mein Ansatz.

Link to comment

Ich werde es mal testen ;-)

DANKESCHÖN für deine Hilfe.

 

Ich habe mich entschlossen, den Stick komplett neu zu erstellen. Mal schauen, was passiert. Ich melde mich dann.

 

Björn

 

UPDATE: Nachdem ich das System neu auf den Stick gemacht habe und ich eine frische Installation in Betrieb genommen habe, ist es diese Nacht durchgelaufen. Alle Docker sind noch da.

Ich habe wohl in meinem 1. Versuch etwas kaputt gespielt.

 

Ich danke für eure freundliche Hilfe!

 

Björn

Edited by pONd74
UPDATE
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...