6.12.0 und SMB Problem ?


Megacayman

Recommended Posts

Mahlzeit Gruppe 🎄,

 

habe gedowngradet auf Version 6.12.0  da ich mit 6.12.6 SMB Probleme hatte die ich jetzt auch noch  habe .

Was Abhilfe schafft ist , unter den Werkzeugen die Berechtigungen neu zu vergeben , aber dies hilft auch nicht ewig ~10 Minuten dann fängt das Spiel wieder von vorne an....

 

Was ist hier zu tun ? Ich  habe mal versucht hier ein Userscript zu erstellen aber dies  habe ich nicht richtig hinbekommen, dass es wirklich immer ausgeführt wird wenn der Fehler auftritt, dann habe ich dies mal auf stündlich geändert was aber leider auch nichts gebraucht hat auf dauer...

 

 

Gibt es hier einen Ratschlag wie ich vorgehen kann ?

Das Thema bringt mich zur Weißglut solangsam 😐

 

 

Danke vielmals für Infos und Grüße in die Runde 😊😎

 

 

Edited by Megacayman
Link to comment
  • Megacayman changed the title to 6.12.0 und SMB Problem ?
3 hours ago, Megacayman said:

habe gedowngradet auf Version 6.12.0  da ich mit 6.12.6 SMB Probleme hatte die ich jetzt auch noch  habe .

 

und mit 6.12.4 ein Fix kam ... womit beispielsweise auch Netzwerkthemen ... egal.

 

Hast du auch die Schritte welche mit 6.12.4 + empfohlen waren durchgeführt ? bzw wenn du retour bist auch wieder revidiert ?

 

und ein script um Rechte zu korrigieren, kann man machen ... stellt sich nur die Frage wer die immer wieder umsetzt ... von alleine passiert dies ja nicht ...

 

vielleicht auch hier mal ein paar mehr Infos, gesicherte Shares ? wenn ja, mal zum Test public Shares getestet ... welche Client/s ? usw usw ...

 

vielleicht auch mal ne diagnostics bereitstellen ...

Link to comment

 

18 hours ago, alturismo said:

Hast du auch die Schritte welche mit 6.12.4 + empfohlen waren durchgeführt ? bzw wenn du retour bist auch wieder revidiert ?

ne das hab ich noch garnicht gemacht, dachte erst den HA herstellen dann update .

 

18 hours ago, alturismo said:

ein script um Rechte zu korrigieren, kann man machen ... ......... von alleine passiert dies ja nicht ...

ja ich hab es hier mal auf stündlich gestellt.

 

18 hours ago, alturismo said:

wenn ja, mal zum Test public Shares getestet ... welche Client/s ? usw usw ...

das Problem habe ich bei allen Clients, vorzugsweise die die über den Cache laufen, das kann kein Zufall sein oder wie hängt dies hiermit zusammen ?
 

grafik.png

 

Nachtrag:

 

Die Funktion, dass man beim Setupvorgang gleich ein Backup einspielt scheinte nicht zu funktionieren, ich habe dann einen normalen Installationsprozess durchlaufen und das Backup eingespielt von OS, dann ging es .
Ich weis jetzt nicht ob Unraid daran was zu rütteln hatte oder was anderes......

 

Auf jeden fall ging es so wieder.

Edited by Megacayman
Link to comment

so, Nachtrag, nachdem es funktioniert hat mit v 6.12.6  was ~1  Tag angehalten hat geht es wieder nichtmehr.

 

Musste mit Hilfe der Werkzeuge, wieder neue Berechtigungen vergeben; kurrioserweise habe ich festgestellt,

dass dies nur bei den Ordnern passiert die auf dem Chache  liegen die ich sowiso dann in SMB Freigabe X verschiebe.

 

Sehr sehr komisch das genze

Link to comment
1 hour ago, Megacayman said:

kurrioserweise habe ich festgestellt,

dass dies nur bei den Ordnern passiert die auf dem Chache  liegen

dann vielleicht mal folgendes

 

1/ funktionierenden Stand festhalten, Rechte, Owner, ... inkl. der betroffenen Ordner (welche sind es denn ...)

2/ abgleichen was / wer darauf zugreift ... Docker, VM, ...

3/ prüfen ob zu korrigieren ...

Link to comment

danke für den guten Tipp!

 

Den Owner habe ich einmal verstellt und dann wieder zurückgestellt; dann ging es.

Hier habe ich wirklich garnicht reingeschaut da es eig ja korrekt wra.
Sehr sehr komisch; an was kann es den liegen, dass er den Zugriff verweigert hat obowhl das Korrekte Gerät bzw User drinn eingetragen war ?

Link to comment

Hallo,

 

ich kämpfe seit vielen Stunden mit der SMB-Freigabe auf Windows und IOS (Unraid 6.12.6.) Jetzt habe ich aus Verzweiflung einen neuen USER angelegt und diesem Schreib- und Leserechte für ein Share gegeben. Auf Win10 hat der Zugriff für diesen User wieder nicht gekappt, ABER nachdem ich dann einen Windows-Anmeldeinformation (Netzwerkadresse des Servers, Benutzer, Kennwort) einen URSPRÜNGLICHEN User eingetragen habe funktioniert der Zugriff wieder. Und was für mich kurios ist, jetzt auch wieder auf IOS??? (im Telefon habe ich nichts geändert). Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, wollte aber meine Erfahrung hier teilen.

Link to comment

@Darth Vader

16 minutes ago, Darth Vader said:

URSPRÜNGLICHEN User eingetragen habe funktioniert der Zugriff wieder

das hört sich für mich wie der gleiche 🧀 wie bei mir an; sehr sehr komisch.
Mir ist nur der Gedanke gekommen "vll hat sich was verhakt, wählen wir  mal einen anderen User bestätigen alles und wählen wieder den eigenltichen rootuser; zack geht für den Moment jetzt  geschötzt 30 Minuten stpäter geht es wieder nicht.... Sprich wieder neue Freigaben vergeben und es geht.

Info: Windows 10 PC

Link to comment

Bei mir hält der "positive" Zustand schon länger als eine Stunde an. 🙂 Es war übrigens kein root user... Nachtrag: Auch diverse IOS-Apps (z. B. Photosync) die über SMB auf meinen Unraid Shares zugreifen funktionieren (im Moment) tadellos. Ich werde definitv ab jetzt  die release notes genauer lesen und nicht mehr leichtfertig "upgraden". Evtl. kann ich dann diesem Ärger aus dem Weg gehen. Vielleicht hat ja jemand hier eine Erklärung für das - ich nenne es mal für mich - Phänomen. Sehr sicher gibt es auch hier eine Erklärung.

Link to comment

@Darth Vader ja das gleiche kann ich auch sagen, habe es folgedermassen getestet Daten von verschiedenen Shares auf Win10/7/XP(nicht lachen noch ein altes Notebook gefunden) und kopiert ging.

Analog habe ich mal Daten von einem Android 5 (altes Tablet) / Android 8/9/12/14 auf den Server kopiert, geht alles , zur Sicherheit, dass es nicht nur ein Zufall war jweils 3 x auf einen Share der über den Cache läuft und nicht. Ging alles, sogar im mix probiert , also einmal ungecachter und einmal normaler.....

Keine Ahnung was es jetzt wirklich wra, ich glaube es hat was geholfen den Owner mal zu verstellen und wieder zurückzustellen.

Danke aber fürs mittesten 👍🏻

Link to comment

Weigert sich der SMB Zugriff bspw. Access Denied oder funktioniert dieser, nur die Daten Übertragung macht Probleme?

 

Hatte mal das Problem. Da stimmten die Rechte auf einer Platte nicht und musste per Konsole korrigiert werden. Danach war ein SMB Zugriff wieder möglich.

 

 

Link to comment

@Revan335 sry , wurde gestern nicht abgeschickt.
 

On 1/1/2024 at 11:34 AM, Revan335 said:

Weigert sich der SMB Zugriff bspw. ..................Übertragung macht Probleme?

nur die Übertragung macht Probleme, hier fehlen immer die Rechte, diese muss ich dann immer neu vergeben und es funktioniert ~10 Minuten geschätzt.

Link to comment
6 hours ago, Megacayman said:

@Revan335 sry , wurde gestern nicht abgeschickt.
 

nur die Übertragung macht Probleme, hier fehlen immer die Rechte, diese muss ich dann immer neu vergeben und es funktioniert ~10 Minuten geschätzt.

Strange.

Du kannst die Rechte mit den forceuid/forcegid auch beim mounten forcieren.

 

Je nachdem wie die ID des Users/Gruppe am Client lautet.

 

Vielleicht hilft das?

Link to comment
1 hour ago, Megacayman said:

ufff, was empfiehlt sich hier am besten als Anleitung , dass ich weis wo ich  was finde ?

 

Ah, sehe gerade du bist mit Win unterwegs. Hatte Linux im Kopf. Sorry!

Bei Win gibt es sowas nicht.

 

Aber in den oben genannten Threads mit den Zugriffsprobleme gab es auch min. einen verlinkten zu SMB Probleme und was man da alles probieren könnte.

Sowohl Deutsch als auch Englisch war dabei.

Alles Threads hier aus dem Forum.

 

Vielleicht hilft davon was, auch wenn der Zugriff ja scheinbar an sich klappt.

 

Bin gerade nicht sicher obwohl ich meine das das auch in den Anleitungen in einem der Threads genannt wurde. Sowas wie SMB 1 ... hast du Server/Client Seitig abgeschaltet, so das nur min. SMB 2 oder 3 nutzbar/aktiv ist. Die höchste Protokollversion wäre natürlich zu bevorzugen.

Ältere Clients/OS haben natürlich Zwangsläufig SMB 3 oder so.

 

 

Ich würde aber dennoch das was ich hatte einmal prüfen ob das bei dir nicht der Fall ist.

Sowie das aus den Dokus. Win ist da manchmal echt zickig, wenn ihm irgendwas mit den Credentials nicht lasst. Bspw. verschiedene/falsche/alte .... Einträge im Anmeldeinformationsspeicher.

 

Fastboot ... hast du aus und danach min. einen Reboot durchgeführt? Also keinen Shutdown und Start sondern auf Neustart klicken.

Edited by Revan335
Link to comment
7 hours ago, Megacayman said:

nur die Übertragung macht Probleme, hier fehlen immer die Rechte, diese muss ich dann immer neu vergeben und es funktioniert ~10 Minuten geschätzt.

Du siehst aber auch das die Rechte geändert wurden?

Bspw. im Filemanager unter Unraid, in nem Docker Container Filemanager, Unraid Terminal oder unter Win.

 

Auf was stehen die dann und auf was standen sie vorher?

 

Ändern der Rechte machst du dann über den Unraid Filemanager, New Permissions, Client? Auf was änderst du die dann?

 

Es ist egal ob Array, Cache, xfs, btrfs, ZFS, NTFS, UD/Unassigned Device, Remote Share, USB Platte, ...?

Edited by Revan335
Link to comment
  • 2 weeks later...

Also, es muss an meinen Windows Einstellungen der Netzwerkkarte liegen, mit sämtlichen Androiden komme ich auf die Freigaben, selbst wenn ich öffentlich einstelle statt Privat ändert das nichts für meinen PC.

Ich hab hier mit Hilfe von Mr Gpt mal paar Konsolenbefehle für Windoof probiert um die Netzwerkeinstellungenzu resetten aber das hat nicht hingehauen wie es aussieht, wie kann ich weiter vorgehen ?

Link to comment
1 hour ago, Megacayman said:

selbst wenn ich öffentlich einstelle statt Privat ändert das nichts für meinen PC.

es sollte auf "privat" stehen, nur als Info ...

 

zum Rest, cfos war so ein Tool mit dem man auch alles auf "Werkseinstellung" retour setzen kann ... wer weiß was du alles gemacht hast,
siehe MTU Werte ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.