Version 6.12.0 und VM Probleme


Megacayman

Recommended Posts

Hallo Gruppe 👋🏻,

 

habe gedowngradet auf Version 6.12.0  da ich mit 6.12.6 SMB Probleme hatte die ich jetzt auch noch  habe , sei erstmal dahingestellt.

Jetzt würde ich mal auf der Version bleiben vorerst,  aber jetzt habe ich ein Problem mit einer VM seit einem Neustart.

Der Start mit der VNC console führt auch zu nichts, nichtmal einem Fehler, öffnet sich garnicht erst.

grafik.thumb.png.1ca62819f5967b064581e4b6f51d0111.png

 

grafik.thumb.png.fcc294a2d3003a9eb26b158b7504873a.png

 

Der DVB-T Stick ist gerade nicht in der Auswahl aber war schon aber diesen habe ich abgestöpselt da ich dachte dieser verursacht vll Probleme; fehlanzeige.

Kann wer helfen ? Leider habe ich das letzte Backup von meinem Homeassistant vor 4 Tagen gemacht daher wäre es wünschenswert , wenn die Schritte nicht verloren gehen  wenn man dieses VM neu erstellt , schlimmstenfalls mach ich alles nochmal aber muss  ja nicht sein 😉

 

 

 

Gibt es hier einen Ratschlag wie ich vorgehen kann ?

Mit dem Problemchen kämpfe ich schonden ganzen Abend 😂

 

 

Danke vielmals für Infos und Grüße in die Runde 😊😎

Link to comment
2 hours ago, Megacayman said:

Der DVB-T Stick ist gerade nicht in der Auswahl aber war schon aber diesen habe ich abgestöpselt da ich dachte dieser verursacht vll Probleme; fehlanzeige.

naja, setz zumindest mal den Haken bei "optional" dann, ansonsten verlangt die VM ja diesen Stick, was auch immer ein DVB-T Stick in einer HA Instanz soll, wobei ich eher schätz dass die 433 mhz ein Sender sind um Geräte zu steuern.

 

mal gefragt, ich nutze HA ja im Docker, hat die VM keine logs wo was drin steht was den Start verhindert ? ist die VM an und du kannst sie nicht erreichen oder geht diese nach dem Start aus ?

Link to comment

@alturismo

 

Danke für deine Antwort 🙏.

3 hours ago, alturismo said:

naja, setz zumindest mal den Haken bei "optional" dann, ansonsten verlangt die VM ja diesen Stick

Hatte ich auch schon probiert, brachte nichts.

Spielt die Reihenfolge hier vll eine Rolle, hier kann man eine bootfolge der Geräte angeben (hatte ich früher z. B. Nie) ?

 

3 hours ago, alturismo said:

wobei ich eher schätz dass die 433 mhz ein Sender

Genau, um 433 Mhz Signale zu senden da ich hier noch etliche alte Steckdosen für hab die man noch verwenden kann .

 

3 hours ago, alturismo said:

ich nutze HA ja im Docker

Das funktioniert bei dir? Hier hat man doch keinen superunser, oder wie hast du das gemacht, ich hab es mal ausprobiert aber hier kann ich ja nichtmal mein Backup einspielen... Oder hast du einen Rat WENN ich das mal versuchen möchte?

 

3 hours ago, alturismo said:

VM keine logs

Doch aber steht nichts rotes drinn, zumindest nichts, mit dem ich was anfangen kann.

Wie deutest du es?

 

 

 

Screenshot_2023-12-28-08-01-42-89_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Link to comment
1 hour ago, Megacayman said:

Spielt die Reihenfolge hier vll eine Rolle, hier kann man eine bootfolge der Geräte angeben (hatte ich früher z. B. Nie) ?

 

nope, nur wenn du einen boot stick durchreichen würdest, beispielsweise 2. Unraid als zusaätzliche VM ...

 

1 hour ago, Megacayman said:

Das funktioniert bei dir? Hier hat man doch keinen superunser, oder wie hast du das gemacht, ich hab es mal ausprobiert aber hier kann ich ja nichtmal mein Backup einspielen... Oder hast du einen Rat WENN ich das mal versuchen möchte?

 

naja, für meine Zwecke auf jeden Fall, die HA VM ist mir viel zu aufgebläht ... und wenn überhaupt dann als LXC Container, aber mir reicht der Docker vollkommen aus, gab bisher nichts was ich persönlich für mich nicht umsetzen konnte.

 

Thema Backup, das ist halt mit der Docker Variante obsolet ... da ich ja alles in meinem /appdata/homeassistant habe und das backuppe ... hab ich mich noch nie mit einem HA Backup und Restore auseinander setzen müssen, sorry, kann ich nicht beurteilen wie eine Migration laufen könnte, würde, ...

 

1 hour ago, Megacayman said:

Wie deutest du es?

 

nicht viel außer dass die dicht macht ...

 

Sorry, aber da sieht man nichts ... und da die Frage nicht beantwortet ist, ich tippe die VM stoppt direkt nach dem Start.

 

Sorry, aber da fällt mir nichts schlaues ein

Link to comment
2 hours ago, Megacayman said:

Hier hat man doch keinen superunser, oder wie hast du das gemacht, ich hab es mal ausprobiert aber hier kann ich ja nichtmal mein Backup einspielen.

 

Es gibt nur ganz, ganz wenige Gründe die HA VM zu verwenden. Backup machst Du wie bei allen Docker Containern z.B. mit den User Scripts zeitgesteuert:

 

#!/bin/bash
#arrayStarted=true
#backgroundOnly=true
#clearLog=true
#noParity=true

docker stop <Name des HA Containers>
rsync -avPX --delete-during /<Location appdata>/<Name des HA Containers>/ /mnt/user/<Name der HA Backup Location>/
docker start <Name des HA Containers>

 

Und was die Komplexität angeht. Da sind Container und VM auf Augenhöhe. Das folgende ist kein Strickmuster sondern ein Ausschnitt unserer Zigbee Geräte am Conbee II Stick im HA Docker Container:

 

image.thumb.png.a4e14b10118e6c8ee09c32485e97011f.png

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

@hawihoney

1 hour ago, hawihoney said:

Es gibt nur ganz, ganz wenige Gründe die HA VM zu verwenden

ja ich bin damals dem Geekfreekstyp gefolgt, da wir ja für VM´s zum Hosten unseren UnRaid haben . Stand von vor ein paar Jahren.

 

Definitiver Vorteil war auch, dass ich hier dann mein Backup vom Damaligen Pi einspielen konnte; wenn ich auch mein Jetziges Backup nicht wieder einspielen kann bin ich richtig geliefert. Daher müsste ich das irgenwie gefrickelt bekommen , wenn  es da keine chance gibt muss  ich wiedre auf den VM Zug aufspringen.

Link to comment
10 minutes ago, Megacayman said:

wenn ich auch mein Jetziges Backup nicht wieder einspielen kann bin ich richtig geliefert

 

Ist Deine Installation denn wirklich so komplex? Meist reicht es doch den Ordner /custom_components/ plus den *yaml und *.db* Dateien aus dem Hauptordner zu übernehmen.

 

Könntest Du ja mal spaßeshalber ausprobieren:

 

lscr.io/linuxserver/homeassistant installieren aber nicht starten, dann die o.a. Ordner und Dateien aus einer Sicherung drüber klatschen und Container starten. Einen Versuch wäre es wert. Bei mir wäre es alles Gelbe:

 

image.png.e33a796655383cca4a51b9f50cfb91b8.png

 

Edited by hawihoney
  • Like 2
Link to comment

Also ich habe Unraid bis jetzt noch nicht geupdated  sondern erst eine neue Linux VM erstellt, und das Image reingeladen.
Geht auch prinzipiell, lt VNC.
Die Einrichtung läuft jetzt schon ca 30 Minuten in der Console.

Wenn dies mal fertig ist, werde ich in der Oberfläche erstmal eine leere HA Instanz aufsetzten und hier dann meine Tar reinspielen; da ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, wenn ich beim Start gleich , das BackupTar reinladen.

 

Meine Backup Tar Datei ist z.b .200 Mb groß, die VM hat 10 GB RAM zur Verfügung und alle Rechenkerne.

 

grafik.thumb.png.d9e521f6f0288879650a765bcd02661d.png

 

Nachtrag:

 

funktioniert wieder..... war aber schon eine Reise bis hierhin

Edited by Megacayman
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.