Jump to content

Unraid startet nicht


Jumpanino
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Unraid-Welt. Ich habe mir einen neuen Server zusammengeschraubt. Mein alter Server hatte als Betriebssystem OMV. Nun dachte ich, dass ich im Zuge der neuen Hardware Unraid ausprobiere.

Leider verhält sich meine Hardware sehr ungewöhnlich. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Habe Unraid auf einen Stick, PC gestartet und alles lief. PC runter gefahren.

Am nächsten Tag wollte das System einfach nicht starten. (PC war nicht am Monitor angeschlossen; auch keine Tastatur angeschlossen). PC geht an aber es startet nicht das OS.

Mir kamen dann so Ideen, wie das Bios stoppt den Startvorgang wegen fehlender Tastatur. Ein anschliessen einer Tastatur hat leider keine Abhilfe geschaffen. Wenn ich einen Monitor anschliesse, kommt kein Signal am Monitor an.

Wenn ich den PC dann ettliche Male starte (sei es ganz aus und wieder an oder nur Reset), startet dann urplötzlich das OS. So als müsse sich das System "warmlaufen". Wenn ich dann aber gleich einen Neustart von Unraid mache, gehts wieder erst mal nicht. Ich habe dann wild rum probiert. Bios-Einstellungen durchgegangen. Das hat aber alles nix gebracht. Ich kann auch nicht das Verhalten vom PC rekonstruieren, wenn er dann einfach das OS startet. Was dann anders ist, ist mir schleierhaft. Auch warum der PC das OS erst mal eweig nicht starten möchte.

Mir kamen so Überlegungen, dass es am Stick liegt, am USB-Port. Habe andere Sticks ausprobiert. Alle Ports durchprobiert. Den Stick überprüft. Alles soweit ohne erkennbaren Fehler.

 

 

Ich habe dann nach einem Bios-Update geguckt und wollte versuchen, in den Flash-Modus vom Bios zu gehen. Das hat auch absolut nicht geklappt. 

Also kam mir die Idee, mal eine Grafikkarte rein zu schieben. (Das System läuft über eine interne Grafikkarte von der CPU)

Und siehe da, ich kann das Bios flashen. Zumindest kam ich in den Modus. Habe dann aber fest gestellt, dass es kein neueres Bios gibt.

Interesanter Weise fährt auch Unraid zuverlässig IMMER hoch. 

Sobald ich die Grafikkarte rausziehe aber wieder nicht.

 

Das seltsame am System ist, dass auf der SSD ein WIndows drauf ist. Starte ich das System von der SSD, startet es ebenfalls IMMER zuverlässig ohne die zusätzliche Grafikkarte. 

 

Von daher erklärt sich mir das Verhalten nicht. Ohne zusätzliche Grafikkarte geht das Flashmenü nicht und der PC startet Unraid nur nach vielen Neustarts des PCs. Windows wird hingegen klaglos jedes mal gestartet.

 

Mit zusätzlicher Grafikkarte geht alles wie es soll. Unraid startet dann auch ohne Monitor oder Tastatur am PC.

 

Daher habe ich mal eine Frage an euch Experten. Was genau ist da los bei mir?

 

System:

Mainboard: MSI  PRO B760M-A WIFI (MS-7D99)

Prozessor:  12th Gen Intel® Core™ i5-12500T

Ram: 16 GiB DDR5

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Link to comment
5 hours ago, Jumpanino said:

Was genau ist da los bei mir?

ist zwar kein Unraid Thema sondern eher ein Hardware Thema ...

 

0/ Bios - Schnellstarts alle deaktiviert

1/ Bios - auf UEFI Boot gestellt

2/ Bios - primary GPU auf intern gestellt

3/ Bios - multi Monitor enabled

4/ Unraid auch auf UEFI gesetzt

...

 

Unraid fängt beim boot screen an, alles davor ist die Kombination deiner Hardware, Bios setup und Verhalten mit USB boot ...

 

was ich schon hatte, das manchmal "kalt" gestartet werden muss, sprich, der Rechner komplett vom Netz genommen werden muss, dann erst "sauber" per USB bootet ... ansonsten bleibt aus der Ferne nicht viel ... ebenso, manche Systeme (Hardware) brauchen einen aktiven Monitor an der iGPU ... lässt sich auch per HDMI Dummy Plugs lösen.

 

wie erwähnt, Hardware Thema ... auch wenn Windows (von einen disk) bootet, Hardware in Kombination mit USB boot ... das selbe Problem hast du ja dann auch mit einem Windows boot stick um ein OS zu installieren ... auch der wird "mal gehen und mal nicht".

Link to comment

OK. Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge.

Ja, das ist mir klar, dass es die Hardware ist und nicht primär Unraid. Ich dachte mir, ich fange jetzt mal an, hier nach zu fragen, da hier ja die Experten von Unraid sind und es eventuell ja spezielle Einstellungen im Bios braucht. Und dann komme ich hier wohl am ehesten weiter.

 

Gut, dann probier ich mal aus und melde mich wieder.

Link to comment
14 minutes ago, Jumpanino said:

...dass es die Hardware ist und nicht primär Unraid.

...Experten von Unraid sind und es eventuell ja spezielle Einstellungen im Bios braucht.

 

Also die spezielle Einstellung: Booten von USB

Und bei neuerer Hardware vielleicht noch CSM abschalten, bzw. UEFI einschalten.

 

Und da wir schon bei Hardware sind.

Nur ein Schuß ins Blaue, aber wenn Du wenigstens etwas zur verwendeten Hardware sagst (Hersteller, Typenbezeichnung, Firmware/BIOS Version), könnte man ja mal nach einem Handbuch suchen oder bekannte Inkompatibilitäten recherchieren.

Aber soweit ich das bis hierher gelesen und in Erinnerung habe, wurde nichts konkretes genannt.

Vielleicht kann man Dir dann eine Tipp geben?

Link to comment

Also zur Hardware habe ich schon ein paar Angaben gemacht.

 

Mainboard: Hersteller ist MSI

Typenbezeichnung: PRO B760M-A WIFI (MS-7D99)

BIOS Ver: E7D99IMS.A60

 

Ich bin jetzt mal die vorgeschlagenen Einstellungen durch gegangen und hab auch sonnst mal mich weiter mit dem Bios beschäftigt.

Soweit so gut. Ich habe alles so eingestellt, wie hier vorgeschlagen. Leider half das nicht weiter. Sobald die dedizierte Grafikkarte draussen ist, startet das System nicht, bzw. nicht zuverlässig. Warum es das dann manchmal doch tut, bringt mir zur Verzweiflung, da es ja dann doch aus irgend welchen Gründen möglich ist.

Ich habe zumindest die Einstellung im Bios übernommen, dass es nur die GPU der CPU benutzt. Das hat dann erst mal dazu geführt, dass sich der PC beim starten in einem endlosloop verfing.

 

Meine neueste Erkenntniss ist, dass das Mainboard über HDMI und Displayport verfügt. Schliesse ich meinen Monitor über Displayport an, klappt der Neustart oder Kaltstart jedes mal problemlos. Am HDMI gehts nur über die SSD. Da gehts dann auch immer problemlos. Über USB, sprich, Unraid hat das System hier dann schon n schaden.

Offensichtlich scheint das Bios einen Monitor zu erwarten. Primär am Displayport, wahlweise wohl auch am HDMI. Zumindest wenn das Bootmedium eine SSD ist, scheint dem Bios auch ein am HDMI-Anschluss angeschlossener Monitor zu genügen.

 

Das alles erschliesst sich mir noch nicht so wirklich. Aber es hat wohl definitiv was mit dem Mainboard und allein dort mit den Einstellungen der Bildausgabe zu tun. Warum zum Henker ein Hersteller das so verbocken und kompliziert machen kann, ist mir schleierhaft. Dass der PC nicht starten darf, wenn ein Bildausgabegerät felht, ist ja offensichlicht auch nicht Konsequent.

 

Wenn von euch noch jemand einen Tipp hat, ob es in den Tiefen des Bios eventuell eine Einstellung gibt, die es dem Bios ermöglicht, auf eine Prüfung des Dispayports zu verzichten, wäre ich happy.

 

Andernfalls müsste es wohl als Lösung ein Displayport-Dummy sein. 

Muss ich diesbezüglich auch auf etwas achten? kann ich da jeden nehmen? Gibt es hier auch irgend welche Fallstricke, die ich vermeiden muss / soll / kann?

 

Es könnte ja auch einfach mal einfach sein aber nein, so Hersteller / Programmierer von Mainboards machen da echt ein unlogisches Gewürge.

Link to comment
  • Solution
42 minutes ago, Jumpanino said:

Andernfalls müsste es wohl als Lösung ein Displayport-Dummy sein. 

Muss ich diesbezüglich auch auf etwas achten? kann ich da jeden nehmen? Gibt es hier auch irgend welche Fallstricke, die ich vermeiden muss / soll / kann?

gehen alle, und ja ... bei meinem MSI Z370 musste ich auch einen Dummy anhängen ;) ansonsten war das auch oft "Hit & Miss" mit Neustarts

Link to comment
52 minutes ago, Jumpanino said:

Also zur Hardware habe ich schon ein paar Angaben gemacht.

 

Mainboard: Hersteller ist MSI

Typenbezeichnung: PRO B760M-A WIFI (MS-7D99)

BIOS Ver: E7D99IMS.A60

 

Du hast recht. Sorry, das hatte ich wohl übersehen oder schon wieder aus dem Gedächtnis verloren. Absolut mein Fehler!

 

52 minutes ago, Jumpanino said:

Ich bin jetzt mal die vorgeschlagenen Einstellungen durch gegangen und hab auch sonnst mal mich weiter mit dem Bios beschäftigt.

Soweit so gut. Ich habe alles so eingestellt, wie hier vorgeschlagen. Leider half das nicht weiter. Sobald die dedizierte Grafikkarte draussen ist, startet das System nicht, bzw. nicht zuverlässig.

Dann kommt das Mainboard wohl wirklich nicht (stabil) damit klar, daß kein Monitor erkannt wird. Wenn Du eine dGPU verbaust übernimmt di edas und dem BIOs ist es wohl egal, Wenn Du die iGPU ophne Monitor nutzt scheint das BIOS Probleme zu haben. In jedem Fall eine Anfrage an den Hersteller des Mainboards wert. vielleicht basteln die dafür ein neues IOS/Firmware zusammen.

Ansonsten bleibt Dir nur es mit Monitor oder zumindest Moinitordummy (wie alturismo vorgeschlagen hat) auszuprobieren.

 

52 minutes ago, Jumpanino said:

Meine neueste Erkenntniss ist, dass das Mainboard über HDMI und Displayport verfügt.

Ja, und von jedem der beiden Typen sind laut (enttäuschend oberflächlichem) Manual sogar 2 Stück vorhanden. 

 

52 minutes ago, Jumpanino said:

Schliesse ich meinen Monitor über Displayport an, klappt der Neustart oder Kaltstart jedes mal problemlos. Am HDMI gehts nur über die SSD. Da gehts dann auch immer problemlos. Über USB, sprich, Unraid hat das System hier dann schon n schaden.

 

Auch das würde ich bei der Supportanfrage/Meldung an MSI beschreiben. Anscheinend sind die iGPU Anschlüsse auf dem Mainboard nicht gleichberechtigt.

 

52 minutes ago, Jumpanino said:

Das alles erschliesst sich mir noch nicht so wirklich. Aber es hat wohl definitiv was mit dem Mainboard und allein dort mit den Einstellungen der Bildausgabe zu tun. Warum zum Henker ein Hersteller das so verbocken und kompliziert machen kann, ist mir schleierhaft. Dass der PC nicht starten darf, wenn ein Bildausgabegerät felht, ist ja offensichlicht auch nicht Konsequent.

 

Nicht jedes Mainboad kommt mit einem headless Betrieb klar.

 

52 minutes ago, Jumpanino said:

Wenn von euch noch jemand einen Tipp hat, ob es in den Tiefen des Bios eventuell eine Einstellung gibt, die es dem Bios ermöglicht, auf eine Prüfung des Dispayports zu verzichten, wäre ich happy.

 

Leider habe ich in dem 32MB großen Manual auf der Webseite von MSI so gut wie nichts aussagekräftiges zum BIOS/UEFI gefunden.

 

52 minutes ago, Jumpanino said:

Muss ich diesbezüglich auch auf etwas achten? kann ich da jeden nehmen? Gibt es hier auch irgend welche Fallstricke, die ich vermeiden muss / soll / kann?

 

Mir sind keine Fallstricke bekannt. Recht günstig sind die bei aliExpress zu haben (dauert aber etwas, wegen der Lieferzeit).

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...