Jump to content

Unraid startet nicht


Jumpanino
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Unraid-Welt. Ich habe mir einen neuen Server zusammengeschraubt. Mein alter Server hatte als Betriebssystem OMV. Nun dachte ich, dass ich im Zuge der neuen Hardware Unraid ausprobiere.

Leider verhält sich meine Hardware sehr ungewöhnlich. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Habe Unraid auf einen Stick, PC gestartet und alles lief. PC runter gefahren.

Am nächsten Tag wollte das System einfach nicht starten. (PC war nicht am Monitor angeschlossen; auch keine Tastatur angeschlossen). PC geht an aber es startet nicht das OS.

Mir kamen dann so Ideen, wie das Bios stoppt den Startvorgang wegen fehlender Tastatur. Ein anschliessen einer Tastatur hat leider keine Abhilfe geschaffen. Wenn ich einen Monitor anschliesse, kommt kein Signal am Monitor an.

Wenn ich den PC dann ettliche Male starte (sei es ganz aus und wieder an oder nur Reset), startet dann urplötzlich das OS. So als müsse sich das System "warmlaufen". Wenn ich dann aber gleich einen Neustart von Unraid mache, gehts wieder erst mal nicht. Ich habe dann wild rum probiert. Bios-Einstellungen durchgegangen. Das hat aber alles nix gebracht. Ich kann auch nicht das Verhalten vom PC rekonstruieren, wenn er dann einfach das OS startet. Was dann anders ist, ist mir schleierhaft. Auch warum der PC das OS erst mal eweig nicht starten möchte.

Mir kamen so Überlegungen, dass es am Stick liegt, am USB-Port. Habe andere Sticks ausprobiert. Alle Ports durchprobiert. Den Stick überprüft. Alles soweit ohne erkennbaren Fehler.

 

 

Ich habe dann nach einem Bios-Update geguckt und wollte versuchen, in den Flash-Modus vom Bios zu gehen. Das hat auch absolut nicht geklappt. 

Also kam mir die Idee, mal eine Grafikkarte rein zu schieben. (Das System läuft über eine interne Grafikkarte von der CPU)