Jump to content

6.12.6 btrfs format unmountable


KeksExe

Recommended Posts

Hallo zusammen, nutzt seit paar Jahren unraid ohne Problem, aber alles sehr oberflächlich.

Gestern hab ich das OS von 6.11.0 auf 6.12.6 geupdate, seit dem gehen zwei Platten vom array nicht mehr.

Es sind älter Platten und im btrfs Format, die anderen Platten im xfs werden ohne Probleme wieder erkannt.

6_12.6.thumb.png.ed91cf3cd3e5db8ab1ce52add386ef8d.png

 

Hab selber auch schon ein wenig gesucht bin aber net schlau draus geworden. Z.b.

Das Problem wurde wohl im mit einem update behoben, läuft bei mir aber nicht.

Zwei Platten im cache sind ebenfalls btrfs die wurden auch ohne probelem wieder erkannt.

 

Also Lösung hilft aktuell nur ein downgrad auf 6.11.0 und wenn ich es aus anderen Bereichen richtig gelesen habe müsste ich das Format der zwei platten ebenfalls auf xfs ändern, gibt es eine alternative?

 

Würde mich freun wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

Gruß

Keks

Link to comment
3 hours ago, KeksExe said:

gibt es eine alternative?

ich wüsste keine, geht ja anscheinend um den "Mix" Betrieb btrfs + xfs im Array.

 

aktuell wäre für dich wohl ein Rollback die beste Alternative und die Daten der 2 btrfs disks zu verschieben.

 

Dann der Ablauf diese beiden Platten raus aus dem Array, formatieren (xfs), rein ins Array ...

 

oder mach bitte eine diagnostics, einen bug report auf (ist ja bei Dir anscheinend nicht gelöst), dann den rollback auf die vorherige Version.

 

und warte bis der Fix kommt.

 

Irgendwann ... überlegen ob es sinnig ist 2 verschiedene FS im Array zu betreiben ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...