Jump to content

Intel 13600T eine gute Wahl für Unraid?


Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung mit einem Intel i-5 13600T bzw. generell mit der T Serie?
Ich möchte meinen alten 8er Generation i-5 ersetzen, da er inzwischen doch schon etwas an seine grenzen Gerät, allerdings bin ich mir unsicher wie Unraid mit den P- und E-Cores umgeht und ob es sinn macht die Energiesparende T Reihe einzusetzen.

Mir ist klar das der 13600T nicht so viel Leistung hat ein K, aber der Server ist auch öfter mal wenig belastet und da hatte ich mir erhofft, dadurch etwas extrem teuer gewordenen Strom sparen zu können. 

Kann mich da jemand beraten? 

Link to comment
1 hour ago, Coldsun said:

bzw. generell mit der T Serie?

Die T-Serie(n) hat/haben - egal aus welcher Sockel/Core-Generation generell nur eine reduzierte Maximal-Leistung und darum eine geringere TDP.

Effizienter ist sie dadurch nicht, nur geeigneter für eine Installation, wo die (reduzierte) Abwärme wichtiger ist. Ein Non-T-Modell ist mit der gleichen Aufgabe einfach schneller fertig als ein T-Modell. Spezell für unraid, ein Home-NAS ist die Effizienz im idle Zustand wichtiger...da sind alle CPUs der jeweiligen Generation, T- oder Non-T-Modelle dann gleich.

 

1 hour ago, Coldsun said:

Mir ist klar das der 13600T nicht so viel Leistung hat ein K, aber der Server ist auch öfter mal wenig belastet und da hatte ich mir erhofft, dadurch etwas extrem teuer gewordenen Strom sparen zu können. 

Kann mich da jemand beraten? 

Kurzum: T-Modell bringt Dir nix....siehe oben

Edit: es sei denn, Du willst Dir den CPU-Lüfter (und den Strom dafür) sparen

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Wenn man die niedrigere maximale Leistungsaufnahme von dem T Modell will, kann man auch einfach das Non-T Modell nehmen und dann im UEFI die Powerlimits P1 & P2 entsprechend nach Wunsch einstellen. Hat den gleichen Effekt, nur dass du bei Bedarf eben wieder das Limit aufheben kannst. Die Preise vom 13600 vs 13600t sind in etwa gleich (~287€ vs ~284€ laut Geizhals), sodass ich den normalen ohne T nehmen würde.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...