Aktuelle Version (3) von Papermerge in Unraid installieren möglich?


Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob es aktuell eine Möglichkeit gibt Papermerge in der neuesten Version unter Unraid zu installieren.

Da es ja Nicht mehr in den Community Applications Verfügbar ist.

 

Ich habe Papermerge immer gerne genutzt, da man sich seine eigene Ordnerstruktur anlegen konnte und diese auch per Downloads sichern konnte.

 

Soweit wie ich es im netz gefunden habe ist grade die Version 3 Aktuell. Für Tipps bezüglich der Installation oder auch alternativ Vorschläge wäre ich dankbar.

 

Lg Waylin

 

 

Link to comment
  • Solution

Servus @waylin2 ich verwende Paperless-ngx. Da kannst du die Ordnerstruktur auch etwas beeinflussen.

Du kannst jeden Container installieren den du im Docker Hub findest. Es muss nur das Template manuell gefüllt werden. Dazu gibt es hier schon ein paar Beiträge die du über die Suche finden solltest. Und auch Videos bei YouTube.
Bei Papermerge im Docker Hub sehe ich, dass zusätzlich ein Postgres DB benötigt wird.

Die musst du dann als separaten Container laufen lassen und im Template von Papermerge hinterlegen.

 

Link to comment

Das sollte schon der „offizielle“ sein. Zumindest geht der link zur Doku.

Zu API: Wenn ich es richtig verstanden habe ist in der 3.0 eine vollwertige REST-API drin, deswegen der Name.

Einfach testen so ein Container ist ja auch gleich wieder entsorgt😉

Das ist doch das schöne an Docker.

Aber nicht vergessen, dass du noch einen zweiten Containerfür die DB brauchst.

Edited by cz13
Link to comment

Moin @cz13 wenn man den Dockerhub Link nimm, von dem wir beide dachten, dass er richtig ist, erhält man eine nicht funktionierende Version 2.8 von Papermege und nicht 3.0. Hast du vielleicht noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte, beziehungsweise du meintest, man könnte in Paperless auch eine Ordnerstruktur erstellen lassen.?

 

Für Tipps wäre ich echt dankbar hab das ganze Wochenende damit verbracht und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

 

LG und danke Waylin

Link to comment

ja klar, einfach hier im thread.

zu Paperless-ngx:

laut Doku geht das über die Variable PAPERLESS_FILENAME_FORMAT siehe Doku: https://docs.paperless-ngx.com/advanced_usage/#matching

kleiner Auszug daraus:

 

his variable allows you to configure the filename (folders are allowed) using placeholders. For example, configuring this to

 

PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}/{correspondent}/{title}

 

will create a directory structure as follows:

image.png.62323420d5de51e309a684713b0aa962.png

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, waylin2 said:

man könnte in Paperless auch eine Ordnerstruktur erstellen lassen.?

wie @cz13 bereits postet hat, ja das geht ...

 

nutze ich auch in meinem custom Format, und man kann auch im Nachgang ändern und "neu" sortieren lassen, bevor die Frage kommt ...

 

Paperless hat ne schöne doku, siehe Link von @cz13 ;)

Link to comment

@cz13

moin, nochmal Ich habe mir auf euren Raten hin jetzt noch mal Paperless ngx angeschaut. Habe dazu aber noch eine ganz kurze abschließende Frage. Könnt ihr mir sagen in welche PDF Version dann immer OCR enthalten ist in der Archiv Version oder in der originalen denn alles was man hoch lädt wird ja quasi doppelt abgelegt und gibt es irgendwie eine Möglichkeit sei es über nur lesen Zugriff mit. Rsync Oder ähnlichem sich die ganzen PDFs mit OCR noch mal als Hardcopy zu sichern Oder gibt es das als Funktion in Paperless und ich habe es übersehen ?.

 

lg und danke waylin

Link to comment
2 minutes ago, waylin2 said:

dann immer OCR enthalten ist in der Archiv Version oder in der originalen

lass uns mal überlegen ...

 

in der original hochgeladenen ... welche dann eingelesen wird und im Archiv abgelegt wird ... ;)

 

Pro Tipp, vergleich Sie doch einfach indem du 2 öffnest und schaust wo OCR gegriffen hat ... bzw. wo du weißt das im Original (ups, da ist es ja wieder ;) sorry, musste sein ;)) keine Text Erkennung greift ... 

Link to comment

@alturismo

Genau das war der Punkt, dass ich nicht wusste, ob die Original Datei unter Archiv oder unter Original abgelegt wird. Aber nachdem du mir das ja nun oben so beschrieben hast, würde ich davon ausgehen, dass die Original Datei unter Archiv und die veränderte  Datei unter Original abgelegt wird ist das richtig?

 

lg waylin

Link to comment
18 minutes ago, waylin2 said:

@alturismo

 

wenn dann musst du auch drauf klicken das ich markiert werde und sehe dass ...

 

18 minutes ago, waylin2 said:

Genau das war der Punkt, dass ich nicht wusste, ob die Original Datei unter Archiv oder unter Original abgelegt wird.

was spricht gegen etwas Eigeninitiative wie

 

29 minutes ago, alturismo said:

Pro Tipp, vergleich Sie doch einfach indem du 2 öffnest und schaust wo OCR gegriffen hat ... bzw. wo du weißt das im Original (ups, da ist es ja wieder ;) sorry, musste sein ;)) keine Text Erkennung greift ... 

...

 

machen wir es kurz

19 minutes ago, waylin2 said:

würde ich davon ausgehen, dass die Original Datei unter Archiv und die veränderte  Datei unter Original abgelegt wird ist das richtig?

 

falsch ...

 

Original === Original === "wahrscheinlich" unverändert ...

Archive = das Paperless Archiv ... inkl. der Änderungen ... siehe Pro Tipp, vergleich einfach mal selbst, ... egal.

 

mein support hierzu endet jetzt ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.