Jump to content

Festplatten über USB-HUB anschließen


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe Unraid in der Probephase auf einem Fujitsu Thin Client FUTRO S740 laufen Dieser hat 2*USB 3.0 und 4*USB 2.0 Anschlüsse. An den USB 3.0 Anschlüssen werden meine externen USB Festplatten erkannt, an den USB 2.0 Anschlüssen nicht (nicht genügend Power). Nun meine Frage; Wenn ich dei Festplatten an einem aktiven USB-HUB betreibe, werden die dann von Unraid erkannt und kann ich sie als "Unassigned Disks" betreiben.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Karl

Link to comment
4 hours ago, Marvin51 said:

(nicht genügend Power). Nun meine Frage; Wenn ich dei Festplatten an einem aktiven USB-HUB betreibe, werden die dann von Unraid erkannt und kann ich sie als "Unassigned Disks" betreiben.

Danke schon mal für eure Hilfe.

probieren ...

 

und Info, USB Disks und Server ... sind keine gute Idee ... also bitte keine support Anfragen zu Leistung, Ausfällen, usw usw ...

Link to comment

Naja aber immerhin "nur" via unassigned devices. Da gab's schon schlimmeres 😉

Aber ja, im Normalfall sollte das funktionieren. Vorausgesetzt der USB Hub liefert dann genug Strom und die Verbindung ist stabil. Soll denn immer nur eine zur Zeit dran hängen oder mehrere?

 

Und sind das "fertige" externe HDDs oder selbst leere Gehäuse mit HDDs bestückt? Letztere haben nämlich leider häufig die Unart nicht die Seriennummer der HDD weiter zu geben, sondern ihre eigene nicht einmalige Seriennummer zu nehmen.

Und das mag UNRAID dann wieder gar nicht, weil es dann nämlich mehrfach "dieselbe" HDD sieht

Edited by jj1987
Link to comment
16 hours ago, Marvin51 said:

Hallo Zusammen,

 

ich habe Unraid in der Probephase auf einem Fujitsu Thin Client FUTRO S740 laufen Dieser hat 2*USB 3.0 und 4*USB 2.0 Anschlüsse. An den USB 3.0 Anschlüssen werden meine externen USB Festplatten erkannt, an den USB 2.0 Anschlüssen nicht (nicht genügend Power).

 

Dann sind das wohl 2,5inch Festplatten?

3,5inch haben in der Regel ein eigenes Netzteil. Wenn die nicht genug Power haben, ist das ein Problem in derem Netzteil.

 

16 hours ago, Marvin51 said:

Nun meine Frage; Wenn ich dei Festplatten an einem aktiven USB-HUB betreibe, werden die dann von Unraid erkannt und kann ich sie als "Unassigned Disks" betreiben.

 

generell kann unraid mit USB Hubs umgehen. Allein schon deswegen, weil einige Mainboards ihre vielen USB Anschlüsse nur mit fest verbauten USB Hubs erreichen. Sollte der Hub aber sehr exotisch oder veraltet sein, ist es natürlich möglich, daß es dennoch Probleme gibt.

Die am Hub angeschlossnen Geräte teilen sich ggf. die Bandbreite. Wenn Du sie einzeln als UD benutzt ist das okay, mehrere gleichzeitig oder gar im Array ist 'suboptimal' um es gelinde zu sagen.

 

Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten. Es sind alles 2,5" USB HDDs die keinen eigenen Stromanschluß haben. Es sind fertige externe HDDs. Auch der USB-HUB ist neu. Es ist ein "atolla USB Hub mit Netzteil", bei Amazon bestellt. Kommt aber erst morgen, deshalb meine Frage.

Nochmals Danke

Gruß Karl

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...