Recommended Posts

21 hours ago, _Denise_ said:

- das System wird bei Abwesenheit heruntergefahren.

 

Meinst Du, wen Du morgens zur Arbeit aus dem Haus gehst fährst Du das runter und wenn Du wieder eintriffst startest Du es bei Bedarf oder redest Du bei Abwesenheit von 4 Wochen Urlaub in der Eifel?

Beachte, daß unraid einige Prozesse Zeitgesteuert handhabt und die natürlich nur laufen können, wenn unraid läuft. Das ständige herunterfahren läßt auch die Festplatten unnötig oft wieder anlaufen (einmal beim herunterfahren und einmal beim start), anstatt sie einfach so lange wie möglich schlafen zu lassen.

Ob sich viele Start/Stoppzyklen negativ auf die Lebensdauer einer Festpolatte auswirken und ob die Kosten eines Ersatzes dann teurer wird, als die paar eingesparten Watt hängt von vielen Faktoren ab und ist auch zu einem Teil Glaubens-/Überzeugungssache.

Ich lasse meine NAS eigentlich durchlaufen.

 

21 hours ago, _Denise_ said:

Solche Aufgabengebiete wie z.B. Transkodieren sind bei mir aber ausgeschlossen.

 

Sehr gute Basisinformation!

 

21 hours ago, _Denise_ said:

Wichtig wäre mir, dass ich übrig gebliebene Hardware weiter nutzen kann, die von meinem letzten Upgrade des Gaming PCs übrig geblieben sind. Dies wären:

SSD: 1x Samsung 950 Pro 512 GB

RAM: 4x 16 GB DDR4-3200Mhz Crucial Ballistix

Netzteil: 1x BeQuiet Dark Power P11 550W

- Lüfter: diverse Arctic P12 (120mm) / P14 (140mm) 

 

Okay, also technisch ist mindestens gewünscht:

1x M.2 NVMe

4x DDR4 Ramslots

Standard ATX Stromversorgung

 

21 hours ago, _Denise_ said:

Von der Konfiguration habe ich mir folgendes rausgesucht.

CPU: i3-13100

> Reicht sicherlich für den Anfang mehr als aus. Notfalls könnte ich auch noch auf den 13500 oder 14600k aufrüsten, wenn alle Stricke reißen. Kann Unraid eigentlich mit den P- und E-Cores von Alder-Lake und Raptor Lake umgehen? Der 13100 hat ja nur die P-Cores, 13500 und höher haben zusätzlich noch die E-Cores.

 

Wenn Geld ein Rolle spielt: der I3-12100 ist billiger und leistungsmäßig für die bisher von mir wahrgenommenen Anforderungen auch ausreichend.

 

21 hours ago, _Denise_ said:

CPU-Kühler: Noctua NH-L9x65 chromax.black

Board: GIGABYTE B760M DS3H DDR4

-> ist günstig, hat eine 2,5 Gbit/s Nic, 4x Sata, 2x PCIE 4 M.2 und 1x PCIE4 X16, womit später noch Erweiterungsmöglichkeiten bestehen.

 

Gerade was Erweiterungsmöglichkeiten bietet sollte man in einem NAS die 2x PCIe 3.0 x1 nicht vergessen. Die sind gut für jeweils 4 Festplatten im Array (per ASM1164 oder ASM1166 Adapter, welche aber den Stromverbrauch dann etwas erhöhen)

 

21 hours ago, _Denise_ said:

Gehäuse: Inter-Tech IM-1 Pocket

Schön klein & kompakt. Hat Platz für maximal 5 3,5" HDDs. Da ich mit 2x HDD starten werde, reicht mir das.

 

Hast Du dir die Beschreibungen angesehen?

5 Festplatten nur, wenn die 5. auf dem SFX Netzteilhalter montiert wird. Diesen hast Du bei einem BeQuiet ATX Netzteil aber nicht.

Ansonsten wurde das Gehäuse hier schon erwähnt:

https://forums.unraid.net/topic/149897-planung-system-und-raid-für-transcoding-und-dokumentenverwaltung/?do=findComment&comment=1348523

Darin ist es recht eng und es verwendet lange Bleche.

Ich kenne das Gehäuse nicht aus praktischer Erfahrung, aber lange & dünne Bleche neigen oft zum mitvibrieren.

Wenn Du ein so knapp bemessenes Gehäuse nehmen willst, warum erwähnst Du oben noch Erweiterbarkeit? Viel geht da nicht mehr rein.

 

Zu Deiner Frage ob das paßt:

a) wie gesagt: Dein ATX Netzteil steht in dem Gehäuse einer 5. Festplatte im Weg.

b) die Lüftung in dem Gehäuse kann nicht wirklich gut durch normale Konvektion stattfinden. Du wirst also unter Vollast wirklich zusatzlüfter brauchen und Lüdfter sind selten geräuschlos.

 

Der Rest klingt gut.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
58 minutes ago, _Denise_ said:

1x Samsung 860 Evo 500GB (71TB written)

1x Samsung 860 Evo 2TB (266TB written)

 

Die kannst Du auch nehmen, wenn Du genug leistungsfähige SATA Ports hast.

 

58 minutes ago, _Denise_ said:

laufen wenn ich den ganzen Tag nicht da bin, z.B. wegen Brandgefahr.

 

Die Bedenken wegen der Brandgefahr kann ich nachvollziehen, lebe aber für meine Zwecke damit. Mir ist es lieber wenn die Bude abfackelt, wenn ich nicht im Bett schlafe und das ggf. zu spät mitbekomme. Lieber darf die in Flammen aufgehen, wenn kein Menschenleben in Gefahr gerät (also alle aus dem Haus sind).

 

Aber ja. das ist nun einmal weitgehend Desktoptechnik die meist nicht für 24/7 gedacht ist.

Es macht aber eben wenig Sinn ein NAS zu beteiben und das ständig hoch und runter zu fahren (in meiner persönlichen Meinung und Anwendung. Wie soll das NAS Dateien meiner Receiverspeichern. meine Webcambilder aufnehmen oder mir den Fernzugriff bieten, wenn es aus ist?).

Aber ja Einige hier machen das oder experimentieren mit Sleep Modi.

 

58 minutes ago, _Denise_ said:

Das mit den Prozessen ist natürlich ein sehr guter Punkt den ich nicht bedacht habe.

 

Ist aber auch nicht so wild. Die wichtigsten Sachen lassen sich timergesteuert anstoßen. Wenn Du das alles irgendwo auch Nachts ab 00:30 Uhr stellst, wenn Du in Deinem Bett liegst wird es Dich ja nicht sonderlich stören, wenn die Bude warm wird.

Ich schätze Rauchmelder hast Du aber aktiv.

 

58 minutes ago, _Denise_ said:

Der größte Vorteil der Windows Lösung wäre die Kompatibilität. Wenn das NAS aus irgendeinen Grund kaputt geht, kann ich die HDDs und SSDs einfach an einen anderen Windows Computer anschließen und auf das Storage Pool zugreifen.

 

1. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von WIndows. gerade bei  unraid ist die Übernahme der Datenträger auf andere Hardware sehr weitreichend gelöst. Einfach alles umstöpseln, den USB Stick umstöpseln und unraid kann gestartet werden (sofern die Hardware nicht zu unterschiedlich ist).

 

2. Ich hatte unter Win10Pro 64Bit 4 SATA 1TB SSDs zu einem Pool (Keien Redundanz = ca. 4TB Nutzkapazität) zusammengefaßt. PC ist verstorben. Ich habe die 4 SSD an ein anderes Mainboard angeschlossen, weil ich dachte das ist dann dort nutzbar. nein. Win11pro und Win10pro 64Bit konnten den Pool nicht lesen.

Die 4 SSDs habe ich noch immer hier.

Windows ist dahingehend (bei mir) nicht zu sich selbst kompatibel.

 

58 minutes ago, _Denise_ said:

ein Fractal Meshify 2, habe ich noch nicht verkauft weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Das Meshify könnte ich auch für die NAS verwenden

 

Ich habe es mir gerade auf den Bildern angesehen: ja. das wäre luftiger und in meinen sehr subjektiven Augen besser geeignet.

 

58 minutes ago, _Denise_ said:

Wenn ich das Meshify nehme, würde ich von dem Mainboard aber zum ASRock Z690 PG Rpitide tendieren.

 

Das kannst Du machen. Das ASRock Z690 PG Riptide (90-MXBHQ0-A0UAYZ) ist auch weitreichend erweiterbar, nur eben nicht mehr wirklich als sparsames Mainboard zu bezeichnen. Technisch wird es dann gehen, es wird aber vermutlich eben etwas mehr Strom schlucken.

Link to comment
  • 4 weeks later...
5 minutes ago, _Denise_ said:

@ Stromverbrauch

28 bis 31W im Idle und wenn die 3 HDDs im Spin Down sind.

ca. 40W  im Idle und wenn die 3 HDDs im idle sind.

ca. 60W wenn auf die HDDs geschrieben wird.

 

Ich bin jetzt kein Fan davon sich Nächtelang damit herum zu schlagen, das letzte Watt rauszuquetschen, aber ich schätze, wenn Du mal etwas mit Powertop herumspielst kannst Du idle (ohne Dockker/VM) mit Spindown noch ein bisschen senken.

Aber da ich mich mit sowas nicht so intensiv beschäftige, kann ich selber dazu kaum helfen, sondern verweise auf die doch seeeehr lange Disusison zu dem Thema:

https://forums.unraid.net/topic/108966-strom-sparen-mit-powertop-stromverbrauch-von-unraid-verbessern/

 

Link to comment
3 hours ago, _Denise_ said:

Unter Last ließe sich sicherlich noch etwas mit Undervolting herauskitzeln, da der 13100 aber eine Non-K CPU ist, wird das nicht gehen (die Funktionen sind bei Intel nur bei den K-Versionen freigeschaltet, also z.B. 14600K).

Undervolting ist unabhängig von der "k" Version. "k" ist nur relevant bei Über-/Untertakten.

Trotzdem macht Undervolting keinen Sinn auch wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen würde. Im Idle bringt das nicht viel, eher wenn der Prozessor unter Last ist. 

 

Dein System braucht viel zu viel!

So ein System wie deines mit 3HDD sollte maximal 14W brauchen mit den HDDs im Spindown.

 

BIOS Einstellungen:

CPU EIST Enable

C1E enable

C6/7 enable

C8 enable

C10 enable

Package C-Limit auf Maximum oder Enable, je nachdem was drin steht (nicht auf AUTO lassen)

 

Die hast Du sicherlich noch nicht an:

PEG ASPM  enable

PCH ASPM  enable

DMI ASPM  enable

 

Native ASPM  (erstmal auf Auto lassen aber kann man auch mal auf enable setzen um zu sehen ob was besser wird)

 

Den ungenutzten LAN Port deaktivieren und die Soundkarte auch

 

Agressive LPM Support  enable

 

System nach Änderungen im Bios Neustarten und in der Konsole ein "powertop --auto-tune" ausführen, hat Data aber imho schon gesagt.

Danach nochmal messen.

Edited by MPC561
Link to comment
6 hours ago, _Denise_ said:

dass schaue ich mir an.

 

Ich habe mal auf die Schnelle meine Komponenten, die eigentlich für ein Windows Testsystem gedacht waren auf ein Chassis/Benchtable geschraubt:
- Gigabyte B760M-DS3H-DDR4 (BIOS/UEFI: 2023-11-09 F16b)
- Intel I3-12100 boxed (incl CPU Kühler)
- 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials
- 1x NVME SSD Samsung 970 Evo (ohne plus) 250GB im Slot MP2_SB (mit einem installierten Win11 drauf)
- kein SATA
- alle PCIe Slots leer

- altes Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 RS-450-AMAAB1 (80Plus Bronze) (hatte ich noch rum liegen)

 

extern am ATX Feld angeschlossen:
 - 1x HDMI und 1x USB per China-KVM Umschalter an einer Aten CN8600 IPoderKVM Strecke

     https://www.amazon.de/gp/product/B08FR5K111

     https://www.aten.com/global/en/products/kvm/kvm-over-ip-switches/cn8600/
 - 1x Transcent Jetflash 600 32GB (unraid)
 - Kein LAN

 

Booten in unraid GUI Konsole (nicht eingeloggt, keine unraid/Linux Optimierungen durchgeführt)
Strombedarf gemessen mit AVM Dect200 Steckdose: schwankend 15,37-16,37 Watt (siehe Screenshot 1).

 

Das BIOS/UEFI des Mainboard habe ich per Load Default zurückgesetzt und dann folgenden Enstellungen durchgeführt (siehe Screenshot2).

 

Für ein nicht weiter in Linux per 'powertop' optimiertes System finde ich den Energiebedarf/Wert ganz brauchbar.
 

Screenshot1: AVM DECT200 Steckdose -Strommessung 10Min idle im Anmeldebildschirm des frisch gebooteten unraid im GUI Modus.

 

 

AVM-Screenshot 2024-01-28 205729.png

 

Screenshot 2: BIOS auf Default gesetzt und dann all diese Optionen verändert.

Panorama001.jpg

 

Bild 3: Hier das Mainboard von oben in diesem Testaufbau im Chassis/Benchtable

IMG20240128204654-small.jpg

 

Bild 4 Hier die Anschlüsse am ATX Feld

IMG20240128204701-small.jpg

 

Bild 5 hier das alte Coolermaster netzteil (habe ich schon einige Jahre in der Ecke liegen gehabt). Ist nicht unbedingt effizient, da noch alter ATX Standard und auch nur Bronze:

IMG20240128204718-small.jpg

Edited by DataCollector
Details zu KVM zugefügt
Link to comment
47 minutes ago, _Denise_ said:

jap, der war ja noch über. 3200 Mhz ist aber für den 13100 noch kein OC.

 

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)

erreicht die CL16 durch höhere Spannung (XMP 1,35V) . Normalerweise ist der Speicher darunter langsamer.

 

Ob Du es nun Overvolting (über DDR4 1,2V Standard) nennst oder ich Overclockerspeicher sei mal dahingestellt.

Es ist nicht der normale, dem Standard DDR4 1,2V, entsprechende Ram, der seine Werte nur durch den Spannungsboost erreicht und seine Module unter einem Blechdeckel versteckt, damit man auch nicht so einfach erkennen kann ob die Chips darunter überhaupt normal für 1,2V die beworbene Leistung erreichen würden.

Das ist jetzt nicht so ganz 'meins'.

 

Aber jeder baut sein individuelles System eben so, wie es gefällt.

 

Ich schätze, wenn Du XMP deaktvierst, nicht zwingend versuchst die C16, sondern die üblichen C22 zu erreichen, die PCIe Slots auf GEN3 reduzierst und die linuxbasierten Optimierungen (powertop oder so) einsetzt, läßt sich da wirklich noch ein bisschen etwas herausquetschen.

 

Aber wie schon mal erwähnt, das ist nicht wirklich ein Gebiet bei dem ich viel weiß oder wirklich helfen könnte. Mir ist meine Zeit (zumindest aktuell) zu schade, als daß ich mich so ganz tief in die ASPM/powertop/etc... Sachen einarbeite.

 

In jedem Fall: Viel Spaß mit dem System! 👍 😁

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, _Denise_ said:

@MPC561 auch wenn du es gelöscht hast, das System von Data ist eben auch nur sehr bedingt vergleichbar:

Ja ich hab die Netzwerkkarte gesehen. Die wird alles über C3 verhindern.

 

3 hours ago, _Denise_ said:

eine Samsung 970 EVO 250GB ist eben nicht das gleiche wie 2x Samsung 970 Evo Plus 1TB

Wir reden nicht über Durschschnittslast oder Maximallast sondern vom Idle. Im idle, sprich wenn die 970er schlafen brauchen sie (Das ist eine 970 Evo Plus 2TB):

499804368_Bildschirmfoto2024-01-29um00_07_37.thumb.png.78d1e1b9263b4990860f6055bb052549.png

 

Das sind die Werte der 970 Evo (ich hab die auch):

1271281344_Bildschirmfoto2024-01-29um00_11_27.thumb.png.e8bbbf85b9c21a9cc49f8a8d2a6cc1e2.png

Ob ein oder zwei, Evo oder Evo Plus ist relativ irrelevant im Idle. Ich schreib bewusst "relativ" weil sehr kurze Lesezugriffe erfolgen können (was ohne laufende Docker oder VMs eher weniger passieren sollte, wir messen ja "idle") die aber vermutlich nur ms dauern und die 5mWh vielleicht auf 100mWh erhöhen. Immer noch irrelevant. 

 

3 hours ago, _Denise_ said:

ein 12100 ist kein 13100 

Wir reden immer noch vom Idle?

i3-1200 und i3-13100 sind nahezu identisch. Selbe Strukturbreitem, identische Cache Sizes etc. Takt ist höher beim 13100. Im idle irrelevant.

 

3 hours ago, _Denise_ said:

Er hat die MATX Version und nicht die ATX Version vom Board (-> weniger PCIE Steckplätze)

Und was haben leere PCIe Steckplätze mit Stromaufnahme zu tun?

Wobei es schon richtig ist das ATX Board mehr nutzlosen Schnickschnack haben, weswegen auch niemand die normalerweise in einem Low Power Server (der keine VMs nutzt) einsetzt (spezielle Umstände wie günstig bekommen etc. mal ausgenommen). 

 

 

3 hours ago, _Denise_ said:

auch hat er keine SATA- und PCIE Devices angeschlossen

Wie gesagt die Netzwerkkarte wird vermutlich tiefere Pkg states bei Dir verhindern. Deine Platten am Sata werden ca 2-3W kosten wenn sie im Spindown sind. Du solltest mal checken ob überhaupt einige deiner Komponenten in den Sleep gehen. Gibt Boards wo die glorreichen Boardhersteller das einfach nicht aktivieren. Den entsprechenden lspci Befehl gibts im "Strom sparen mit powertop" Thread.

 

 

 

Data hat also 15-16W gemessen und noch nicht mal optimiert. Mit uraltem Netzteil das vermutlich noch mal 4W kostet wegen Ineffizienz im Niedriglastbereich und ohne Powertop Optimierungen (die durchaus auch 2-5W bringen können.

Mit etwas Aufwand kann er das System auf ca 7-12W bringen. Selbst mit 3 HDDs im Spindown ist er nur auf ca. 9-14W.

 

Da brauchst Du Faktoren mehr. Wenn as für Dich ok ist, gut.

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment
2 hours ago, _Denise_ said:

Btw. die HDDs sind mit 6,4W im Betrieb und 5,2W im Idle angegeben. Das sind dann ja schon knapp 15,6W wenn die Platten nicht im spindown sind.

Ja klar brauchen die so viel. Das meiste braucht halt der Motor wenn das Teil dreht. Und vielleicht ein Missverständnis. Wir messen meist wenn wir hier von "idle" sprechen mit nacktem Board (MB, CPU, RAM, eine NVME/SSD und der Unraid USB Stick). Damit sind die Mainboards selber besser vergleichbar. Und wenn schon jemand eine HDD (oder wie bei Dir 3) drin hat dann sollte die im Spindown sein. Wir nehmen dann an das eine HDD im Spindown ca. 0,7-1,2W kostet, statt mit drehender HDD die dann zwischen 4-10W kostet zu rechnen. Dann ist der Fehler kleiner. Dadurch können wir halt besser einschätzen wie sparsam das Board selber ist um das ggf. anderen weiter zu empfehlen.

 

Den RAM einfach mal ohne XMP nutzen. Das wird deinen Server nicht wirklich viel verlangsamen wenn der nicht gerade als Gaming Server dienen soll (was ich bei einem i3 bei Dir nicht glaube).

 

Viel Spass beim Testen und melde Dich am besten noch wenn Du den lspci Befehl ausgeführt hast und siehst welche devices ASPM disabled sind. Aber mach erstmal powertop --auto-tune. Das kann schon viel bringen.

 

Hier nochmal der Link zu dem lspci Befehl mit paar Bildern und einem Beispiel, bei dem dem Forenkollegen geholfen werden konnte: Klick Mich

 

 

  • Like 1
Link to comment
12 minutes ago, _Denise_ said:

Da sind tatsächlich 2 Geräte wo der ASPM Modus ausgeschaltet ist. Einmal die Realtk Onboard NIC und ein Intel Device 7a3a. Da bin ich gerade noch am googeln was das ist.

Das PCI Bridge gehört zum Realtek NIC. 

Und der geht ab Unraid 6.12.5 nicht mehr tiefer als C3, wegen einem Problem mit den Realtek Netzwerktreibern im Linux Kerne. Also besser ein neues Board mit Intel 2,5GB NIC suchen wenns geht. 

 

Bei dem Biostar sei vorsichtig, die sind nicht als Stromsparer bekannt. Schau mal hier im Forum und such am besten mal im deutschen Forumsteil nach ITX. Die letzte Zeit gabs einige ITX anfragen. 

 

Wegen Netzteil kannst Du auch mal überlegen ob eine 160-200W PicoPSU geht bei nur 4 HDDs. Ggf. müsste man das Powerlimit des Prozessors etwas einschränken.

Link to comment
1 minute ago, _Denise_ said:

Gigabyte B760i Aorus Pro.

Da kannst wie gesagt im deutschen Forum mal googeln. Dazu gibts, wenn ich mich recht entsinne, einige Threads hier von Leute die das Board schon nutzen. 

Edited by MPC561
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.