Jump to content

Jellyfin remote Zugriff


Paton
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bräuchte dringend ein bisschen Hilfe.

Seit gut zwei Wochen probiere ich rum und komm einfach nicht weiter.

 

tl:dr

Remote Zugriff Idiotensicher erklärt hinter CGNat.

 

Was hab ich:

- Router Fritzbox 7490

- Internetanbieter Inexio ohne öffentliche IPv4 Adresse

- Unraid Server mit Jellyfin als Docker

 

Im Lan funktioniert alles einwandfrei.

Auch hab ich in der Fritzbox einen Wireguard eingerichtet um mit meinem Handy auf Jellyfin von unterwegs zuzugreifen.

 

Nun will meine Schwiegermutter ebenfalls in den Genuss der Urlaubsvideos auf meinem Jellyfin Server kommen.

 

Sie hat einen Firetv Stick an ihrem Fernseher angeschlossen und darauf die Jellyfin App. In der App selber kann ich aber keine Wireguard Verbindung einstellen.

 

Ich hab es auch schon mit einer Tailscale Verbindung zwischen Unraid und Firetv versucht. Das hat gut funktioniert, dass Problem ist, dass bei jedem Start die Tailscale App am Firetv geöffnet werden muss und die Verbindung aktiv auf "AN" gestellt.

 

Das übersteigt leider ihre Fähigkeiten und deswegen muss eine Alternative her.

 

Ich hab viel gelesen und auch probiert. Ein VPS bei IONOS für 1€ gemietet und versucht einen Tunnel zwischen meinem Unraid und dem VPS herzustellen (um die IPv4 Adresse davon zu nutzen) hat leider nie geklappt weil ich mich zu doof anstelle.

 

Ich hab INEXIO eine Email geschrieben, ob sie mir keine öffentliche IPv4 Adresse geben können und für 1,95€ pro Monat extra, wäre eine Dynamsiche öffentliche IPv4 Adresse machbar.

 

Meine Frage nun, würde das meine Probleme lösen?

Ich denke dann, dass ich noch auf Duckdns zurückgreifen müsste und auch einen nginx brauche.

 

Ist das soweit richtig, oder hat jemand eine andere bzw. einfachere Idee?

 

 

Viele Grüße

 

Link to comment
  • Solution
21 minutes ago, Paton said:

Ich hab INEXIO eine Email geschrieben, ob sie mir keine öffentliche IPv4 Adresse geben können und für 1,95€ pro Monat extra, wäre eine Dynamsiche öffentliche IPv4 Adresse machbar.

 

Meine Frage nun, würde das meine Probleme lösen?

ja

 

21 minutes ago, Paton said:

Ich denke dann, dass ich noch auf Duckdns zurückgreifen müsste und auch einen nginx brauche.

 

DNS, ja, nginx. nicht unbedingt ... kannst auch einfach den Port dann direkt weiterleiten.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort, ich hab die IPv4 gerade in Auftrag gegeben. Mal gucken wie lange das dauert.

 

Noch eine weitere Frage bzgl. DuckDNS.

Richte ich das auf meiner Fritzbox ein (unter Freigaben -> DynDNS) oder in Unraid über die Docker App?

Oder auf beiden? 😅

 

Viele Grüße

Paton

Link to comment

Empfehle für die DNS-Einrichtung auch den Router. So funktioniert die Weiterleitung auch im Falle, wenn mal der Server aus ist und man muss sich nicht selber um die Wartung des zusätxlichen Dockers kümmern.

 

4 hours ago, Paton said:

Ich denke dann, dass ich noch auf Duckdns zurückgreifen müsste und auch einen nginx brauche.

Solltest du noch andere Dienste in Zukunft online bringen wollen, die auch über die Web-ports 80 und 443 angesprochen werden wollen, dann ja. Sollte es aber bei "nur" Jellyfin bleiben, dann kannst du wie erwähnt ein einfaches Port-Fowarding in der Fritybox vornehmen und die beiden Ports 80 und 443 direkt an die Jellyfin IP und Port weiterreichen.

  • Thanks 1
Link to comment

Danke für eure Antworten, ich werde den DNS direkt im Router einstellen. NGINX installiere ich auch, wer weiß was mir in Zukunft noch alles an Unfug einfällt 😋

 

Ich berichte ob es geklappt hat, sobald die IP Adresse freigeschaltet wurde.

 

Viele Grüße

Paton

Link to comment
10 hours ago, Paton said:

Ich hab viel gelesen und auch probiert. Ein VPS bei IONOS für 1€ gemietet und versucht einen Tunnel zwischen meinem Unraid und dem VPS herzustellen (um die IPv4 Adresse davon zu nutzen) hat leider nie geklappt weil ich mich zu doof anstelle.

 

 

Der Ansatz war spitze, hätten wir sicherlich auch hinbekommen ;)

 

Einen Reverse-Proxy würde ich generell auch empfehlen. Durch eine reine Portfreigabe auf der FB landet direkt jeder aus dem Netz (über DNS oder IP) auf deinem Jellyfin, was ja sofort einlädt zum "rumspielen".

Link to comment

 

2 hours ago, cyp2k said:

Durch eine reine Portfreigabe auf der FB landet direkt jeder aus dem Netz (über DNS oder IP) auf deinem Jellyfin, was ja sofort einlädt zum "rumspielen".

MIt einem Reverse-Proxy auch. Der soll ja genau das ermöglichen. 

 

 

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, Archonw said:

MIt einem Reverse-Proxy auch. Der soll ja genau das ermöglichen.

 

Hier haben wir uns vermutlich missverstanden, es ging hier um den zusätzlichen Sicherheitsaspekt. Wenn man in der FB HTTP/HTTPS direkt auf den Jellyfin weiterleitet, landet jede X beliebige Anfrage über IP auf der Anmeldeseite des Jellyfin Server.  Über den Reverse-Proxy entfällt der Zugriff über IP schon mal und man landet auf der Default Seite des Proxy.

Link to comment
20 minutes ago, cyp2k said:

Hier haben wir uns vermutlich missverstanden, es ging hier um den zusätzlichen Sicherheitsaspekt. Wenn man in der FB HTTP/HTTPS direkt auf den Jellyfin weiterleitet, landet jede X beliebige Anfrage über IP auf der Anmeldeseite des Jellyfin Server.  Über den Reverse-Proxy entfällt der Zugriff über IP schon mal und man landet auf der Default Seite des Proxy.

auf dem jellyfin Port, ja, das stimmt ;)

 

und der Ersteller will ja auch nginx (npm, swag, ...) nutzen, daher ist es ja erledigt, etwas mehr Konfigurationsaufwand, dafür mehr Funktionen.

 

Die Frage war, braucht es einen nginx (Reverse Proxy) für das Vorhaben, Nein, ist es von Vorteil, ja ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...