Unraid setzt schaltet Docker ab nach Neustart


Go to solution Solved by jj1987,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Problem, das manchmal bei einem Neustart, der Docker dienst abgeschaltet wird, sobald Unraid wieder hochgefahren ist. Das kündigt sich auch schon an, wenn das Array eine gefühlte Ewigkeit braucht um herunterzufahren. Das ist sehr ärgerlich, da ich alle Docker neu registrieren muss, wenn das passiert.

 

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Link to comment
10 minutes ago, Coldsun said:

Das ist sehr ärgerlich, da ich alle Docker neu registrieren muss, wenn das passiert.

Klingt für mich nach einem Problem mit dem Docker Image - bzw hast du ein Image oder ein directory?

Wo liegt das?

Welches Dateisystem wird dort genutzt?

Link to comment

Ich benutze ein Directory und das liegt auf dem Array, welches das Dateisystem XFS hat. Ich hab das testweise auch mal auf ein Image umgestellt, mit gleichen Problem, hat sich nichts verändert.

Ich benutze diese Konstellation schon fast 2 Jahre und es hat vorher nie ein Problem gegeben, seit wann der Fehler besteht, kann ich leider nicht genau sagen, da ich mein Unraid nur selten neu starte. 

Link to comment
10 minutes ago, Coldsun said:

Ich benutze ein Directory und das liegt auf dem Array,

Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber warum denn auf dem Array? Das bremst doch nur aus? Und die Disks kommen auch nicht zum schlafen

Aber wenn der Docker Dienst nicht starten will und du die Docker neu registrieren musst, stimmt mit dem eigentlichen Docker system (=Image/directory) etwas nicht.

Verabschiedet sich womöglich die Disk allmählich? Was sagt smart? Und eventuell Mal ein Filesystem Check?

Link to comment

Das Array schläft aufgrund einiger Dienste bzw. Docker die darauf laufen sowieso nicht und die Performance reicht aus, für meine zwecke. Mein cache ist sehr klein und die App Einstellungen würden den zu 60% beschreiben, ich müsste den mal vergrößern. Smart Tests habe ich schon gemacht, alle Array Platten sind fehlerlos, nur eine der Parity platten hat einen defekten Sektor, das sollte aber dieses Problem nicht auslösen.

Es ist nicht so das der Docker dienst nicht starten will sondern eher so das Unraid sich so verhält als wäre dieser nie eingeschaltet gewesen. Ich muss dann auch sämtliche Einstellungen wie z.b. Host bridge (oder wie das heißt xD) neu aktivieren, das steht einfach komplett auf auslieferungszustand.

Edited by Coldsun
Link to comment
  • Solution
23 minutes ago, Coldsun said:

Ich muss dann auch sämtliche Einstellungen wie z.b. Host bridge (oder wie das heißt xD) neu aktivieren,

Was ggfs auch im Docker directory gespeichert wird.

Tauchen abgesehen von Docker sonst irgendwelche Ungereimtheiten auf?

Falls ja, könnte auch der USB Stick langsam sterben

Link to comment

Ja meine Home Assistant VM möchte nicht automatisch starten, selbst wenn der Fehler mit den Dockern nicht auftritt, es kommt auch immer eine Fehlermeldung (hab ich leider gerade nicht im Kopf) aber wenn ich sie dann manuell starte funktioniert das tadellos. Den USB Stick habe ich auch schon vermutet, obwohl ich den erst vor 3 Monaten ersetzt habe, das gute Stück ist also noch fast neu.
Sobald Unraid mal in Betrieb ist, treten keinerlei Fehler.

Link to comment

Hat sich erledigt, habe das Problem gefunden, es ist tatsächlich der USB Stick. Windows weigert sich sogar diesen zu lesen oder zu beschreiben/formatieren. Habe ihn jetzt ausgetauscht und 6 mal neu gestartet, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.