Jump to content

Homeserver/NAS Build 2024


Recommended Posts

Hallo liebe Unraid-Community,

zunächst möchte ich mich für die wertvollen Informationen und Hilfestellungen bedanken, die ich bisher in diesem Forum gefunden habe. Sie haben mir sehr dabei geholfen, mich in die Welt von Unraid einzuarbeiten und einige meiner Fragen zu klären.
 

"Leider" hat meine alte Synology 4-Bay NAS letzte Woche den Geist aufgegeben. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, anstelle eines weiteren Fertig-NAS von Synology, QNAP oder ähnlichen, einen eigenen Homeserver zu bauen, auf dem Unraid laufen soll.
 

Meine Anforderungen sind:

- Datenspeicherung

- 4K-Streaming (für 2-3 Geräte gleichzeitig)

- Betrieb einiger Container

- 1-2 VMs (Windows, Linux)
 

Das System soll natürlich effizient laufen, da es im 24/7-Betrieb genutzt wird.
 

Hier ist die Hardware, die ich ins Auge gefasst habe:
 

- Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4, Intel B760 LGA 1700 Micro ATX

- CPU: Intel Core i5-12400, 12. Generation

- CPU-Kühler: Noctua NH-L9x65, Premium Low-Profile

- RAM: Entweder Crucial Pro DDR4, 64GB Kit (2x32GB) 3200MHz oder 2x Mushkin Essentials DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 (je nach Verfügbarkeit)

- SSD (für Cache): Samsung 990 PRO NVMe M.2, 1 TB (möglicherweise 2x)

- Unraid Stick: Transcend TS32GJF350 JetFlash 350, 32GB USB 2.0

- Gehäuse: SilverStone Technology CS351

- Festplatten: 2x Toshiba 18TB Enterprise, Internal Hard Drive – MG Series 3.5 (für Parity und Array)
  Oder seagate Exos X - X18 von Amazon für 200€ wobei diese offensichtlich refurbished sind und daher etwas Glückspiel

- Netzteil: Corsair RM850i (aus meinem alten Gaming-Rechner, Überlegung, es eventuell gegen ein kleineres, effizienteres zu tauschen)


Ich bin für jede Art von Vorschlägen oder Verbesserungen offen :)!
 

Aktuell reicht mir eine Gesamtspeicherkapazität von 18TB, da ich in meinem alten NAS 2x6TB-Festplatten hatte, die bereits fast voll waren und bei denen ich teilweise schon Daten löschen musste. Das ausgewählte Mainboard bietet jedoch die Möglichkeit, bei Bedarf zwei weitere 18TB-Festplatten hinzuzufügen, was auch für zukünftige Anforderungen ausreichend sein sollte.
 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und beste Grüße,
 

Lukas


 

Edited by Bulfor
Link to comment
2 hours ago, Bulfor said:

"Leider" hat meine alte Synology 4-Bay NAS letzte Woche den Geist aufgegeben.

Herzliches Beileid!

Da wird einem erst klar, wie sehr man von sowas abhängig ist und wie nervig es sein kann dann da von den Festplatten die (ggf. noch nicht gesicherten) Daten runter zu kratzen.

 

2 hours ago, Bulfor said:

Meine Anforderungen sind:

- Datenspeicherung

- 4K-Streaming (für 2-3 Geräte gleichzeitig)

- Betrieb einiger Container

- 1-2 VMs (Windows, Linux)
Das System soll natürlich effizient laufen, da es im 24/7-Betrieb genutzt wird.
 

Hier ist die Hardware, die ich ins Auge gefasst habe:
- Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4, Intel B760 LGA 1700 Micro ATX

 

Ich vermute es soll im Endausbau zu maximal 4 Festplatten kommen, ja das geht. Das Mainboard hat 4 SATA Anschlüsse.

Kleinere SATA-Erweiterungen kann man dann über Zusatzkontroller in den PCIe 3.0 x1 Slots realisieren.

 

2 hours ago, Bulfor said:

- CPU: Intel Core i5-12400, 12. Generation

 

Ich plexe nicht. Solltest Du mit dem Steramin das native bereitstellen der 2-3 4K Streams (vielelihct auch einfach nativer SMB Zugriff?) meinen, ist das absolut kein problem.

Solltest Du meinen, daß diese Streams auch noch on the fly trancodiert werden sollen um Abspieler zu bedienen, die damit nicht klar kommen, las ich oft, daß die iGPU problemlos mit 2 klar kommt. Ob ein 3.Stream dann die Grenze überschreitet weiß ich nicht.

Aber es könnte da etwas knapp werden, wenn dann noch exotische Untertitel oder so hinzu kommen.

Das müsste vielleicht jemand beantworten, der sowas macht.

 

2 hours ago, Bulfor said:

- Unraid Stick: Transcend TS32GJF350 JetFlash 350, 32GB USB 2.0

Es spricht nichts dagegen den zu nehmen, aber die Jetflash 600 Serie hat mit MLC mutmaßlich eine höhere Schreibanzahl (Lebensdauer).

Leider sind die 32GB Modelle der 600 Serie aktuell kaum noch zu haben und exorbitant teuer. Aber Transcend Jetflash 600 16GB sollten auch reichen.

 

2 hours ago, Bulfor said:

- Netzteil: Corsair RM850i (aus meinem alten Gaming-Rechner, Überlegung, es eventuell gegen ein kleineres, effizienteres zu tauschen)

 

Da Du es schon hast: probiere es aus und miß nach ob es Dir reicht.

Wenn nicht: angeblich sollen in dem Gehäuse ja normale ATX Netzteile nutzbar sein. Dann kannst Du dafür immer noch Geld ausgeben und umbauen.

 

2 hours ago, Bulfor said:

Ich bin für jede Art von Vorschlägen oder Verbesserungen offen :)!

 

bei dem gehäuse habe ich gelegentlich gelesen, daß die Kühlung der Festplatten nicht wirklich optimal/gut sei. Aber ich habe selber keine praktische Erfahrung.

Muß es denn so ein 'winzling-Gehäuse' sein?

 

Link to comment
56 minutes ago, DataCollector said:

Herzliches Beileid!

Da wird einem erst klar, wie sehr man von sowas abhängig ist und wie nervig es sein kann dann da von den Festplatten die (ggf. noch nicht gesicherten) Daten runter zu kratzen.

 

 

Ich vermute es soll im Endausbau zu maximal 4 Festplatten kommen, ja das geht. Das Mainboard hat 4 SATA Anschlüsse.

Kleinere SATA-Erweiterungen kann man dann über Zusatzkontroller in den PCIe 3.0 x1 Slots realisieren.

 

 

Ich plexe nicht. Solltest Du mit dem Steramin das native bereitstellen der 2-3 4K Streams (vielelihct auch einfach nativer SMB Zugriff?) meinen, ist das absolut kein problem.

Solltest Du meinen, daß diese Streams auch noch on the fly trancodiert werden sollen um Abspieler zu bedienen, die damit nicht klar kommen, las ich oft, daß die iGPU problemlos mit 2 klar kommt. Ob ein 3.Stream dann die Grenze überschreitet weiß ich nicht.

Aber es könnte da etwas knapp werden, wenn dann noch exotische Untertitel oder so hinzu kommen.

Das müsste vielleicht jemand beantworten, der sowas macht.

 

Es spricht nichts dagegen den zu nehmen, aber die Jetflash 600 Serie hat mit MLC mutmaßlich eine höhere Schreibanzahl (Lebensdauer).

Leider sind die 32GB Modelle der 600 Serie aktuell kaum noch zu haben und exorbitant teuer. Aber Transcend Jetflash 600 16GB sollten auch reichen.

 

 

Da Du es schon hast: probiere es aus und miß nach ob es Dir reicht.

Wenn nicht: angeblich sollen in dem Gehäuse ja normale ATX Netzteile nutzbar sein. Dann kannst Du dafür immer noch Geld ausgeben und umbauen.

 

 

bei dem gehäuse habe ich gelegentlich gelesen, daß die Kühlung der Festplatten nicht wirklich optimal/gut sei. Aber ich habe selber keine praktische Erfahrung.

Muß es denn so ein 'winzling-Gehäuse' sein?

 


Hallo DataCollector,

erstmal Danke für deine Zeit und Feedback !

Plex meinte ich inklusive transcoding aber denke eh das ich eher mit 2 maximal auskomme ...

Netzteil werde ich wie du sagst einmal das nehmen was ich bereits habe ,den Verbrauch messen und dann entscheiden ob ich auf ein 550 Platinum umsteige ...


Bezüglich Stick ,ja den wollte ich eh ursprünglich aber Amazon hat nichtmal mehr die 16GB Variante ^^ ...

Bezüglich den Platten ,wie siehst du es punkto refurbished Exos 18TB um 200€ oder doch lieber auf neue Toshiba MG09 18TB setzten ?
Ich denke mit 3x18 TB Array Endausbau sollte ich sehr lange auskommen ...

Wegen dem Gehäuse habe ich lange was passendes gesucht aber lustig das du es als winzling bezeichnest, empfinde es eigentlich als relativ groß ^^

Es soll bei mir im Büro auf der Kommode stehen wodurch die Tiefe im besten Fall 350mm betragen sollte mit etwas Spielraum.
Das Silverstone wäre 411mm das wäre so die maximale Tiefe die noch halbwegs okey wäre bezüglich Abstand zur Mauer und Airflow 
Aber das die Kühlung nicht optimal ist habe ich leider auch schon gelesen !

Das Fractal Node 804 ist leider auch nicht mehr wirklich Verfügbar ...

Möchte prinzipiell nicht auf ein mini ITX System gehen nur um ein kleineres Gehäuse verwenden zu können !



LG



 

Edited by Bulfor
Link to comment
1 hour ago, Bulfor said:

Bezüglich den Platten ,wie siehst du es punkto refurbished Exos 18TB um 200€ oder doch lieber auf neue Toshiba MG09 18TB setzten ?

 

Ich bevorzuge explizit Neuware mit voller Herstellergarantie, weil man dann (abgesehen von Versandkosten bei einigen Herstellern) abngesichert ist, gegen das Kostenrisiko. Aber wenn mir eine Refurbished extrem günstig über den Weg läuft, verachte ich die auch nicht.

 

1 hour ago, Bulfor said:

Wegen dem Gehäuse habe ich lange was passendes gesucht aber lustig das du es als winzling bezeichnest, empfinde es eigentlich als relativ groß ^^

 

Gegenüber der gerne erwähnten ITX Jonsbo ist es riesig.

Wenn ich einen normalen Standard PC (Mini)Tower so betrachte, ist es schon eher ... klein.

Mußt Du aber nichts drauf geben, ist nur meine persönliche Meinung. 😁

 

Link to comment

Ich nutze seit Dezember 23 genau diese refurbished Exos aus dem Amazon Angebot in meinem Unraid System. Ja, die sind refurbished, ich konnte aber beim testen vor dem Einbau keine Fehler mit den SeaTools feststellen. Und die Ersparnis im Vergleich zu neuen Exos oder gar IronWolf ist schon ordentlich 👍🏻

Link to comment
51 minutes ago, TermyD said:

Ich nutze seit Dezember 23 genau diese refurbished Exos aus dem Amazon Angebot in meinem Unraid System. Ja, die sind refurbished, ich konnte aber beim testen vor dem Einbau keine Fehler mit den SeaTools feststellen. Und die Ersparnis im Vergleich zu neuen Exos oder gar IronWolf ist schon ordentlich 👍🏻

 

Achtung!

Die Seatools melden Fehler erst, ab einem Schwellwert.

Man kann sich zwar auch die Smartwerte anzeigen lassen, aber Daß eine Festplatte eine Fehler hat  erkennt (bzw. meldet) das Tool nicht unbedingt.

 

Erfahrung: Festplatte ist auf eine Schreibgeschwindigkeit unter 30 MByte/s abgefallen. Das Seatool hat zwar gewarnt, daß es außergewöhnlich lange dauert, aber im LOG und Ende der >150h dauernden Prüfung keinen Fehler gemeldet.

 

Wurde dann aber dennoch anstandlos getauscht.

Link to comment
20 hours ago, TermyD said:

Ich nutze seit Dezember 23 genau diese refurbished Exos aus dem Amazon Angebot in meinem Unraid System. Ja, die sind refurbished, ich konnte aber beim testen vor dem Einbau keine Fehler mit den SeaTools feststellen. Und die Ersparnis im Vergleich zu neuen Exos oder gar IronWolf ist schon ordentlich 👍🏻

Danke für dein Feedback !
Ich denke ich werde die Parity mit einer neuen Toshiba machen und Array mit einer Exos von Amazon riskieren 😄

 

Aber ich komme bezüglich Case einfach auf keinen grünen Nenner !

Irgendwie erfüllt kein Case meine persönlichen Vorraussetzungen punkto Optik und guter Kühlung …
 

Find es echt arg das es kein vernünftiges 4 Bay Case gibt mit mATX Support, ATX PSU, vernünftiger Kühlung und wo auch die Optik was her gibt!
 

Bin schon hart am überlegen ein eigenes Case zu entwickeln und mal via 3D Drucker einen Prototypen 

 

 

Link to comment
8 hours ago, Bulfor said:

Find es echt arg das es kein vernünftiges 4 Bay Case gibt mit mATX Support, ATX PSU, vernünftiger Kühlung und wo auch die Optik was her gibt!

Du meinst mit Bay Wechselrahmen von aussen?

 

Wozu braucht man sowas? (ketzerisch gefragt) Das ist ein Server, der soll laufen und Festplatten wechseln tut man alle paar Jahre mal und da kann man auch mal 4-6 Schrauben entfernen. 

Und genügend uATX Gehäuse in die innen 4 HDD passen gibts doch zur genüge?

Oder halt gleich ein Node 804 (8x3,5 Zoll für zukünftige Erweiterungen) oder ein Fractal nehmen.

 

Den Server kannst Doch auch in einen Abstellraum stellen (wenn einer da ist). Da ist Optik ... bäh egal.

 

Wobei, wenn du was für den 3D Drucker baust schau ich mir das auch gerne mal an. :)

Kannst, denke ich, sogar nur PLA nutzen und nur die HDD Halterungen aus ABS/PETG. Meine MacTrashCan für meinen Mini Server (8TB NVME/SSDs mit N100 ITX Board) ausm 3D Drucker ist auch nur aus PLA.

 

Link to comment
34 minutes ago, MPC561 said:

Du meinst mit Bay Wechselrahmen von aussen?

 

Wozu braucht man sowas? (ketzerisch gefragt) Das ist ein Server, der soll laufen und Festplatten wechseln tut man alle paar Jahre mal und da kann man auch mal 4-6 Schrauben entfernen. 

Und genügend uATX Gehäuse in die innen 4 HDD passen gibts doch zur genüge?

Oder halt gleich ein Node 804 (8x3,5 Zoll für zukünftige Erweiterungen) oder ein Fractal nehmen.

 

Den Server kannst Doch auch in einen Abstellraum stellen (wenn einer da ist). Da ist Optik ... bäh egal.

 

Wobei, wenn du was für den 3D Drucker baust schau ich mir das auch gerne mal an. :)

Kannst, denke ich, sogar nur PLA nutzen und nur die HDD Halterungen aus ABS/PETG. Meine MacTrashCan für meinen Mini Server (8TB NVME/SSDs mit N100 ITX Board) ausm 3D Drucker ist auch nur aus PLA.

 

Hi,

muss kein Hotswap sein, soll einfach nicht zu klobig sein und ein gut durchdachtes Kühlkonzept haben !

Ich brauch maximal 4-5 Bays …

Steht bei mir halt im Büro auf der Kommode deshalb nur bedingte Tiefe und wäre halt schön wenn es optisch auch was hermachen würde.

 

Am liebsten wäre mir natürlich ein Keller mit 19 Zoll Rack, dazu fehlt mir aber noch das passende Haus 😂

Abstellraum wäre vorhanden aber dort müsste ich dann erst Strom und Internetkabel reinbekommen …

 

Nach nun mehrerer Stunden Recherche gibts das passende Chassis für mich einfach noch nicht leider …

 

Das Chassis von U NAS mit 8 Bays wäre eventuell eine Idee aber die liefern nicht nach Europa.

 

Werd mir die Tage mal Gedanken machen und paar Entwürfe zeichnen 😁

Edited by Bulfor
  • Like 1
Link to comment
17 hours ago, MPC561 said:

Meine MacTrashCan für meinen Mini Server (8TB NVME/SSDs mit N100 ITX Board) ausm 3D Drucker ist auch nur aus PLA.

Das Ding muss ich mir fürs Thema Router Selbstbau echt nochmal anschauen :)


@Bulfor hast du den Kolink Satellite schon angeschaut?
Da passen 2 3,5er ohne Probleme und man soll wohl an die vorhandene Seitenwand noch ein dranbringen und die gegenüberliegende Seite kann mit gedruckten Teilen auch nutzbar gemacht werden.
Wahlweise, wenn etwas Bastelwille vorhanden ist, kannst du dir eine zweite Ebene für die hängende Montage von oben aus Blech bauen, da ist mehr als genug Freiraum über dem Mainboard und die liegen dann auch super im Luftstrom. Dafür darfst du dann aber kein ATX netzteil verwenden denke ich....
image.png.2e0bfba5bc0a76937bcac562728f269b.png

Link to comment
18 hours ago, Bulfor said:

Steht bei mir halt im Büro auf der Kommode deshalb nur bedingte Tiefe und wäre halt schön wenn es optisch auch was hermachen würde.

Geschmäcker sind leider verschieden. Aber. ich würde bei 4x3,5 Zoll das Chieftec the Cube mal anschauen (neben @cottecs Kolink Stattelite). 60 Euro. Offiziell nur 2x3,5 HDD aber eine 3. Platte kann man in den DVD Slot einbauen und eine 4. geht auch immer noch, notfalls via 3D Druck Halterung.

 

Das Chieftec lässt sich auch klasse auseinander bauen, weil man den oberen Teil und die Front nach vorne wegklappen kann.

Edited by MPC561
Link to comment

Hab mal bisschen im WWW gestöbert und bin da auf jemanden gestoßen der auch ein Chassis gedruckt hat …
Denke das werde ich als Ausgangspunkt nehmen und entsprechend optimieren und auf mATX umändern und 4 Bays mit genügend Abstand 

Leider gibts das File nicht mehr zum Download bzw. Kauf , hätte einiges an Arbeit erspart 😄

IMG_0746.jpeg

IMG_0745.jpeg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...