Jump to content

keine 2 VMs gleichzeitig - Fehler bei der Ausführung?


Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

9 hours ago, Cpt.Hardy said:

sorry, bin hier Neuling ....

gut, dann einfach erklärt was bei der Suche nach dem Fehler kommt ...

 

pci device in use xyz <<< das Gerät ist in Nutzung

... domain Windows 7 <<< von der VM mit dem Namen Windows 7

 

sprich, das Gerät kann nicht exklusiv (passthrough == exklusiv) von der statenden VM beansprucht werden.

 

soweit denke ich ist es jetzt klar mit deiner Soundkarte ...

 

jetzt noch als Hinweis, iommu groups ... unter tools devices sieht man ja die Geräte und deren Gruppen.

 

wenn 1 Gerät aus einer Gruppe zugewiesen wird, sind alle Geräte dieser Gruppe exklusiv beansprucht ... daher ist es auch nicht so einfach einzelne Bausteine per passthrough einfach so an eine VM zu leiten ... sondern da gilt es schon das ein oder andere zu beachten, gerade bei onboard Controller ...

 

separate PCIe Karten gehen meist schmerzfrei durch, aber auch da sollte man sich die iommu Gruppen anscheuen das nichts kollidiert ...

 

Beispiel, echte Desktop VM am Server mit Monitor und co ... jetzt möchte ich die USB Anschlüsse "nativ" nutzen ...

dazu müsste ich den kompletten USB Controller durchreichen, geht nicht da ein Anschluss bereits in use ist von Unraid (USB Boot Stick)

wenn ich das sauber gelöst haben will brauche ich einen separaten USB Controller welchen ich dann nutzen kann und bestenfalls sogar
vorab isoliere (VFIO bind), dann habe ich "natives" USB Verhalten an meiner Windows Desktop VM ... und müsste nicht die Geräte in der
Unraid webui "separat" durchreichen ...

 

einfach etwas einlesen ... und die Fehler mal suchen, dann ist schnell klar ...

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...