Problem mit dem Mover, läuft dauerhaft aber nichts passiert


Recommended Posts

5 minutes ago, BigChris said:

Was stimmt da nicht und wie kann ich das beheben?

 

der mover läuft sicher ? webui mal refreshen oder mit nem anderen Browser testen

 

letzter Eintrag zum Mover

 

Feb  5 09:06:57 FiZe-Data emhttpd: Stopping mover...
Feb  5 09:06:57 FiZe-Data emhttpd: shcmd (174): /usr/local/sbin/mover stop
Feb  5 09:06:57 FiZe-Data kernel: nfsd: last server has exited, flushing export cache
Feb  5 09:06:57 FiZe-Data root: mover: not running

 

ansonsten, mover logging mal anschalten und schauen was passiert wenn du nach einem Neustart manuell startest.

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

 

ansonsten, mover logging mal anschalten und schauen was passiert wenn du nach einem Neustart manuell startest.

 

Ich habe das logging aktiviert und er spukt auch direkt Fehler aus:

 

Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: error: move, 380: No such file or directory (2): lstat: /mnt/cache/christian-p/20231201/Vollbackup/unraid/christian/temp/sicherung.ubuntu.28.9.2023/Schreibtisch/sicherung.stefanie-neu/stefanie/Eigene Bilder/2019/Handy
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: error: move, 380: No such file or directory (2): lstat: /mnt/cache/christian-p/20231201/Vollbackup/unraid/stefanie/stefanie/Eigene Bilder/2019/Handy
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: error: move, 380: No such file or directory (2): lstat: /mnt/cache/christian-p/20231201/Vollbackup/unraid/johanna-pers/2022/Serafina und ich
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: error: move, 380: No such file or directory (2): lstat: /mnt/cache/christian-p/20231201/Vollbackup/unraid/johanna-pers/2022/Sommerurlaub
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: error: move, 380: No such file or directory (2): lstat: /mnt/cache/christian-p/backups-voll/20240101/vollbackup/unraid/johanna-pers/2022/Serafina und ich
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: error: move, 380: No such file or directory (2): lstat: /mnt/cache/christian-p/backups-voll/20240101/vollbackup/unraid/johanna-pers/2022/Sommerurlaub
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: error: move, 380: No such file or directory (2): lstat: /mnt/cache/christian-p/backups-voll/20240101/vollbackup/unraid/christian/temp/sicherung.ubuntu.28.9.2023/Schreibtisch/sicherung.stefanie-neu/stefanie/Eigene Bilder/2019/Handy
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: error: move, 380: No such file or directory (2): lstat: /mnt/cache/christian-p/backups-voll/20240101/vollbackup/unraid/stefanie/stefanie/Eigene Bilder/2019/Handy
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: file: /mnt/cache/christian-p/backups-inkrementell/appdata/20240108_122038/Zoneminder/data/events/1/dbgpipe.log
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: move_object: /mnt/cache/christian-p/backups-inkrementell/appdata/20240108_122038/Zoneminder/data/events/1/dbgpipe.log File exists
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: file: /mnt/cache/christian-p/backups-inkrementell/appdata/20240108_122038/Zoneminder/data/events/2/dbgpipe.log
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: move_object: /mnt/cache/christian-p/backups-inkrementell/appdata/20240108_122038/Zoneminder/data/events/2/dbgpipe.log File exists
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: file: /mnt/cache/christian-p/backups-inkrementell/appdata/20240108_122038/Zoneminder/data/events/3/dbgpipe.log
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: move_object: /mnt/cache/christian-p/backups-inkrementell/appdata/20240108_122038/Zoneminder/data/events/3/dbgpipe.log File exists
Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: file: /mnt/cache/christian-p/backups-inkrementell/appdata/20240108_122038/Zoneminder/data/events/4/dbgpipe.log

 

Und dort bleibt er dann hängen, macht nichts mehr.

 

Warum will der mover etwas verschieben was nicht da ist, oder verstehe ich das falsch?

Link to comment
  • BigChris changed the title to Problem mit dem Mover, läuft dauerhaft aber nichts passiert

ja. iss klaaah..

DU bist im Weg. Der Mover wartet, bis Zoneminder mal fertig ist.

Also stoppe mal alle Docker, dann wird er zu Potte kommen.

Und danach überleg Dir, ob es so sinnvoll ist, inkrementelle Backups auf den Cache legen zu wollen.

(während Dateien offen sind, kann er sie nicht verschieben. also wartet er. Manchmal eben auf Godot...)

Edited by MAM59
  • Thanks 1
Link to comment

Nein, Zoneminder läuft dort nicht. Das ist von einem Unraid das Backup. 

 

Ich sichere in der Tat dort inkrementell mit dem Script von @mgutt auf eine externe USB Platte, von der aus ich es dann auf dem zweitem Unraid sichern wollte.

Geht das nicht? 

 

Wie komme ich da jetzt raus aus der Nummer, manuell einfach löschen? 

 

 

Link to comment

erstmal skript stoppen, dann sollte der mover von alleine zuende laufen.

Ansonsten, shell öffnen, "mover stop" machen und in sich gehen.

 

Wieso sicherst Du in den Cache, statt direkt auf die USB Platte?

 

ausserdem liest sich "dbgpipe.log" wie ein unix domain socket. Der hat kein "Ende" und man kann ihn durch Kopie gar nicht sichern. Du solltest also solche Pipes und Sockets vom Backup ausklammern.

Edited by MAM59
Link to comment

Das skript läuft nur auf dem Quellunraid. 

Dann schließe ich die Platte am Zielunraid an und kopiere das manuell in meinen Backupshare. Und der geht halt über den Cache um die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen. Der mover wird alle 3 Stunden gestartet bei mir. 

Vielleicht ist das keine gute Idee so? 

Link to comment
2 minutes ago, BigChris said:

Vielleicht ist das keine gute Idee so? 

Klingt ausgesprochen fragwürdig und abenteuerlich...

wie gesagt, sockets und pipes solltest Du bei der Kopie ausklammern und beim Backup Share den Cache abklemmen. Hilft ja eh nix, da Du vor dem Abklemmen eh auf den Mover warten musst. Ist also keine Zeitersparnis den Umweg über den Cache & Mover zu nehmen.

 

Link to comment

Danke für deine Geduld. 

 

Allerdings verstehe ich es nicht. Lassen wir mal die docker aussen vor, die befinden sich eh in der Abschaltung bzw. sind schon ausser Betrieb. 

 

Wenn ich am Quell-Unraid eine USB Platte anschliesse und per MC den Share A auf die USB Platte koperiere und dann die Festplatte an an den Ziel-Unraid stecke und die Daten per MC auf Share B kopiere, wo ist dann das abenteuerliche und fragwürdige? 

 

So habe ich die Daten einmal auf dem Nutzsystem, auf einer stromlosen Festplatte außerhalb des  Systems und auf einem weiteren System was räumlich getrennt ist. 

Ich finde den Fehler nicht. 

Link to comment

Das hast Du vorher aber nicht so gesagt...

 

Prinzipiell ist da nix falsch dran, allerdings wäre mir das aber zu manuell und kompliziert. Hier geht der Backupserver einmal am Tag mittels WLAN Steckdose an, fährt hoch, kopiert per rsync oder robocopy übers LAN die neuen und geänderten Dateien rüber und schaltet sich dann wieder total ab.

 

Dein Problem liegt darin, dass Du versuchst ALLES zu kopieren, was aber nicht funktionieren kann, denn einige dieser "Dateien" sind keine, sondern spezielle Dinge wie Sockets, Pipes und Devices.

Und die haben nun mal kein Ende, da kannst Du ewig kopieren.

Du must also dafür sorgen, dass einige Sachen nicht mitkopiert werden, schon der Versuch ist strafbar, wie Du siehst.

Also geh mal alle zu kopierenden Verzeichnisse durch und finde alles, was nicht nach "normaler" Datei aussieht.

Also etwas sowas:

 

drwxr-xr-x  2 root root            60 Jan 28 18:09 vfio/
crw-------  1 root root     10,   127 Jan 28 18:10 vga_arbiter
crw-------  1 root root     10,   137 Jan 28 18:09 vhci
crw-rw----  1 root users    10,   238 Jan 28 18:11 vhost-net
prw-r-----  1 root root             0 Jan 28 18:10 xconsole|

Bei Deinem speziellen Hänger vermute ich, dass die Berechtigungen mit "p" anfangen, es also eine Pipe ist.

 

Link to comment

Ok, erneut vielen Dank, ich weiß es sehr zu schätzen.

 

Das mit den Zoneminder Daten habe ich verstanden, also den pipes und so. 

 

Aber wo ist das Problem bei den ersten Dateien? 

Also hier:

Feb  5 10:32:17 FiZe-Data move: error: move, 380: No such file or directory (2): lstat: /mnt/cache/christian-p/20231201/Vollbackup/unraid/stefanie/stefanie/

Da liegen nur Bilder drin. Und es war normal kopiert über das Turnschunetzwerk mit der USB Platte. 

 

 

Link to comment
36 minutes ago, BigChris said:

Da liegen nur Bilder drin. Und es war normal kopiert über das Turnschunetzwerk mit der USB Platte. 

 

Na ja, ich vermute, da kamen sich Du und der Mover in die Quere.

Der Mover sammelt erstmal seine ganzen Aufgaben ein und fängt erst danach an zu verschieben.

Wenn Du gleichzeitig die Dateien von Hand verschoben hast, dann konnte er sie nicht mehr finden.

 

Edited by MAM59
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.