Sata Controller an Truenas durchereicht. HDDs gehen nicht in den standby


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich besitze einen Dell T30 und nutze darauf unraid. Ich würde gerne zusätzlich Truenas als VM nutzen und dort den onboard SATA Controller durchschleifen. Das funktioniert auch, aber leider werden die Platten dabei nicht in den standby geschickt. Ich weiß dass diese Konstellation hier nicht empfohlen wird aber ich würde gerne das beste aus beiden Welten nutzen. Ich habe noch einen offsite Truenas Server und per replication Task lassen sich da super Sicherungen durchführen, die man auch per gui nachvollziehen kann. Aber ich möchte die Platten nicht 24/7 laufen haben, weil sie die meiste Zeit nicht genutzt werden.

 

Hat jemand eine Idee, ob man was tun kann? Scheinbar hat truenas obwohl der controller per passthrough durchgereicht wird, doch nicht den vollen Funktionsumfang auf die Platten und kann sie nicht schlafen legen.

 

Gruß

Ironcurtain

Bildschirmfoto vom 2024-02-19 11-13-47.png

Link to comment
11 minutes ago, Ironcurtain said:

Hat jemand eine Idee, ob man was tun kann?

 

Den Spin-Down muss dann die VM machen und nicht der Host. Der lässt davon die Finger.

 

Ich betreibe zwei Unraid VMs mit jeweils durchgeschliffenen LSI 9300-8e HBAs. Die Platten legen sich selbstverständlich schlafen. Das macht dann aber das virtualisierte Unraid.

 

Link to comment

Wenn ich truenas direkt auf den dell t30 installiere gehen die Platten in den standby. Man muss natürlich darauf achten, dass kein regelmäßiger Zugriff auf die Platten durchgeführt wird. Bspw. dataset auf eine nvme oder boot partition verschieben. Es wird natürlich auch nicht empfohlen die Platten in den standby zu schicken. Aber bei mir laufen die Platten nur an wenn ich 1x Tag eine Sicherung vom Cache durchführe oder auf die Medieninhalte zugreife.

Link to comment
1 hour ago, Ironcurtain said:

Wenn ich truenas direkt auf den dell t30 installiere gehen die Platten in den standby.

 

Dann verhält sich ein virtualisiertes Truenas halt anders als ein Barebone Truenas. Wie schon geschrieben: Andere Systeme haben die vollständige Kontrolle über einen durchgereichten HBA und nutzen auch diese Macht.

 

Hardware:

 

image.thumb.png.2dfbb9311a714cd002784ac856289899.png

image.thumb.png.f6ad46c008efb9aacca92683f25d8b5c.png

 

VMs:

 

image.png.a078b4f95dccbe1997cf820a01d33e4a.png

 

Eine VM:

 

image.thumb.png.098493a1c3cd757c106920f976067cee.png

 

image.png.9e0c33849a221c33c0dd22153c3e6c3f.png

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.