Bestehendes System optimieren, Kosteneffizienter gestalten


Recommended Posts

Hallo Forenbewohner,

 

Meist bin ich nur stiller Mitlesen und wühle mich suchend durch das Forum, aber momentan brauche ich Entscheidungshilfe:

 

Ich habe einen 24/7 Server bei mir stehen, der aus meinem ehemaligen Gaming-PC besteht. Gaming ist nun nicht mehr (zweites Kind) deswegen ist das als Anforderung schon mal vom Tisch.

Der Server besteht aus:

 

MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4

i5-14600

32GB 3200 DDR4 RAM

2 1TB WD Blue SN550 NVMe

 

und diversen Festplatten.

 

Bisher war auch noch eine RTX 3080 12GB verbaut, aber die habe ich jetzt mal rausgenommen. 

 

Hauptsächlich läuft die übliche wachsende Plex-Mediathek auf dem Server, sowie einige andere Docker wie Paperless, Nextcloud, evtl. Immich, Arr-Family. Bisher habe ich eine Windows VM und eine Linux VM wechselnd als meinen Desktop Computer zum arbeiten genutzt. Darum auch die GPU, an die war dann direkt ein HDMI Kabel, was zumindest bei mir immer smoother funktioniert als Anydesk, Parsec, RDP, VNC usw.

Nun arbeite ich aber gerade auf einem alten iMac und bin mir nicht mehr so sicher, wie sinnvoll VMs als Desktop-Ersatz sind.

 

Mein Hauptgedanke: Momentan habe ich den i5 nur als Test und kann ihn problemlos zurück geben. Der hat 290€ gekostet. 

Reicht mir auch ein i3-14100 oder ein i5-12400?

Schaffen sollte er Plex mit hw transcoding für 2-3 4k HDR auf 1080p, die Docker und möglicherweise eine VM an der gearbeitet wird.

 

Der Stromverbrauch liegt im idle (Docker und VM aus, HDDs im Sleep) bei 27-45 Watt. Von dem CPU Tausch verspreche ich mir nicht so viel was das angeht, aber wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ich habe hier immer wieder von dem Gigabyte B760M DS3H DDR4 gelesen und frage mich ob der Austausch sinnvoll ist, oder nicht.

 

Vielen Dank auf jeden Fall!

Link to comment
3 hours ago, vonwanja said:

MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4

 

Hübsches und doch noch recht aktuelles Mainboard (laut www.gh.de):

S1700, 6x SATA; 3x  x16 Slots (x16, x4, x1), 1x x1 Slot, 4x M.2 Key-M, 1x Key-E mit PCIe/CNVi, 2,5GBLan Intel, 4x DDR4 Slots.

Leider ein Z Board, aber ansonsten sollte sich das sehr gut für unraid/NAS eignen.

 

3 hours ago, vonwanja said:

Bisher war auch noch eine RTX 3080 12GB verbaut, aber die habe ich jetzt mal rausgenommen. 

 

Aus Sicht des Stromsparens: gute Entscheidung.

 

3 hours ago, vonwanja said:

Plex-Mediathek

...

einige andere Docker wie Paperless, Nextcloud, evtl. Immich, Arr-Family.

...bin mir nicht mehr so sicher, wie sinnvoll VMs als Desktop-Ersatz sind.

 

Wen Du auf die VM im Regelfall verzichten kannst: aus-/weglassen, dann wird es sparsamer.

Leider lese ich nicht, was Du in der VM machst. Office, Surfen, nicht zeitkritische Sachen, etc....

oder doch Gaming, Architekturberechnugen. astronomische Sternenexplosionen brecehnen oder vielleicht doch die 26 millionste Stelle von Pi ausknobeln?

Das beeinflußt signifikant die Wahl/Belastung der CPU und ggf. auch GPU

 

3 hours ago, vonwanja said:

Mein Hauptgedanke: Momentan habe ich den i5 nur als Test und kann ihn problemlos zurück geben. Der hat 290€ gekostet. 

Reicht mir auch ein i3-14100 oder ein i5-12400?

 

Für das, was Du oben listest reicht sogar ein I3-12100 (rund 100 Euro)

 

3 hours ago, vonwanja said:

Schaffen sollte er Plex mit hw transcoding für 2-3 4k HDR auf 1080p, die Docker und möglicherweise eine VM an der gearbeitet wird.

 

Ich plexe nicht und kann dazu nichts genaues sagen, sondern gebe nur wieder, was ich auch hier lese:

die Intel iGPU einmer Generation ist mehr oder minder identisch. Ob Du nun eine I3 14.Gen nimmst oder eine I5 14.Gen, wird das transcoden auf der iGPOU nicht verändern.

2-3 Streams sollten noch möglich sein.

Wenn Du die VM ganz von der iGPU löst (Officearbeiten funktionieren bei mir auch problemlos auf den virtuellen GPU und brauchen keine iGPU zum Durchreichen) entlastest Du die iGPU zumindest, weil (je nachdem wie anspruchsvoll das transcvoden ist) die vielleicht doch schon mit 3 Streams an die Grenzen kommt.

Und wenn Du ganz auf die gleichzeitige Nutzung der VM verzichtest (Du hattest oben etwas erwähnt, was mich in die Richtung vermuten läßt), ist das problem nicht existent.

Den Rest schafft auch eine I3 nebenher (wenn Du eben keine Sternenexplosionen berhnest 😄).

 

3 hours ago, vonwanja said:

Der Stromverbrauch liegt im idle (Docker und VM aus, HDDs im Sleep) bei 27-45 Watt.

 

Das ist für ein Z-Board im realen Betrieb mit Festplatten etc... eigentlich schon ganz okay.

 

3 hours ago, vonwanja said:

Von dem CPU Tausch verspreche ich mir nicht so viel was das angeht,

 

Korrekt. idle sind sind die CPUs recht ähnlich im Verbrauch.

 

3 hours ago, vonwanja said:

Ich habe hier immer wieder von dem Gigabyte B760M DS3H DDR4 gelesen und frage mich ob der Austausch sinnvoll ist, oder nicht.

 

Wieviele SATA Ports brauchst Du denn?

Zu dem Mainboard mit einem I3 12.Gen habe ich ja schon Messungen in spartanischer Mindestbestückung gemacht:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/#comment-1367540

Ich vermute mal, wenn Du Dein Z-Mainboard ebenfalls maximal abrüstest, sollten da idle so 15-20W raus kommen (Vermutung!!).

Du sparst also geschätzt/vermutet am Mainboard pro Stunde ca. 8-11 Watt. Die Differenz wird mutmaßlich beim normalbetrieb ähnlich bleiben, weil das Drum herum sich ja bei beiden Boards gleich bestücken würde.

Beachte, wenn Du mehr als 4 SATA Geräte gleichzeitig nutzen willst, hat Dein Z-Board mit 6 Ports einen Vorteil, den das B760M nur mit Zusatzkontrollern wett machen kann, die dann aber auch mit je rund 2W zu Buche schlagen.

 

Nun mußt Du für Dich entscheiden, ob Du das machen willst.

Du kannst versuchen Dein Z-Board zu verkaufen (gebraucht sollten um die 100-150 Euro machbar sein, so daß man davon das B760M kaufen könnte).

 

Fazit/persönliche Meinung:

Das klingt mir wie die Jagd nach dem letzten Watt  und ist in meinen Augen wenig sinnvoll.

Schau Dir lieber Deine Festplatten und SSDs an.

Sind die eher klein, könnte ein Austausch vieler kleiner Datenträger auf wenige große da schon viel Einsparpotential bringen.

 

  • Like 1
Link to comment

Ok, also herzlichen Dank für deine Zeit und Antwort. Das hat mir schon mal geholfen. Das Board bleibt also.

Ich habe nun einen i3-12100 bestellt und schicke den i5 zurück. Keine Lust mehr rum zu überlegen.

 

Momentan habe ich viele kleine Festplatten und zwei 4TB WD Red mit 5400rpm dran hängen. Habe nun aber zwei 12TB Enterprise refurbished gekauft und werde die zusammen mit den 4tb Platten betreiben und die anderen Kleinen raus schmeißen. 

Ich habe hier auch noch einen HBA rum liegen der so um die 7 Watt verbrauchen müsste, also was die Anzahl der Platten angeht bin ich erstmal ohne sorgen.

 

Vielen Dank nochmals für deine Zeit. Jedes mal, wenn ich in Foren unterwegs bin denke ich mir, das diese und der Austausch da eigentlich der "gute" Kern des Internets sind. 

 

Link to comment
5 minutes ago, vonwanja said:

Ich habe nun einen i3-12100 bestellt und schicke den i5 zurück.

 

Hmmm? 🤔

Wieso?

Den kann man im BIOS auch so einstellen, dass er nur sehr wenig Energie benötigt.

Mein i7 läuft mit 45W - das reicht vollkommen aus.

Trotzdem hab ich 8 Kerne zur Verfügung, falls ich die mal benötige...

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

So kurzer Bericht:

Ich habe nun den i3-12100 und die GPU ausgebaut. Passt alles, an dem Stromverbrauch hat das nichts geändert. Wenn die Festplatten runtergefahren sind und die Docker an, liegt der Verbrauch bei ca. 50 Watt. Mal schauen ob ich das noch etwas runter bekomme.

 

VMs funktionieren auch, aber ich muss sagen, dass ich für den Fall, dass ich VMs zum aktiven arbeiten benutzen sollte, eine GPU bevorzugen würde. Es scheint mir einfach deutlich zuverlässiger zu sein, als mit der iGPU und Intel SR-IOV + Remote Software. Oft wird die SR-IOV GPU nicht erkannt und ich kann die Auflösung nicht ändern. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.