NVME und SSD als Cache


Recommended Posts

Hallo

wenn es dieses Thema schon gibt, dann bitte um Verzeihung ich habe es nicht gefunden auch bei den FAQ nicht.

 

Kann man eine NVME und SATA SSD´s gemeinsam als Cache Pool nutzen? RAID 5 z.b?

 

Danke für Eure Antwort

Link to comment
45 minutes ago, mikah55 said:

Kann man eine NVME und SATA SSD´s gemeinsam als Cache Pool nutzen? RAID 5 z.b?

 

 

Gemeinsam im Pool benutzen:

technisch ja.

Wenn die NVMe SSD gut/performant ist, wird die SATA SSD diese aber etwas ausbremsen.

 

Nur 2 SSDs als Raid5: nein. Dafür braucht man 3 oder mehr Datenträger.

 

Link to comment

Ah danke für Deine Antwort.

 

Und ja für Raid 5 würde ich auch mehr SSD verwenden. Hab auf dem Board nur einen NVME Anschluss. Diesen will ich aber nicht ungenutzt lassen. Aber vielleicht sehe ich auch eine gute Möglichkeit nicht um das optimal zu betreiben. Ist noch sehr viel Neuland für mich dabei.

😊

Link to comment
31 minutes ago, mikah55 said:

Hab auf dem Board nur einen NVME Anschluss. Diesen will ich aber nicht ungenutzt lassen.

 

NVMe ist eigentlich/in Wirklichkeit ein Protokoll auf Basis von PCIe.

 

Das ergibt (je nach Fähigkeiten des Mainboards, Geldbeutel, freien PCIe Slots und gewünschtem Strombedarf) einige Möglichkeiten:

 

a) Man kann mit simplen PCIe>M.2 Adapterkarten auch NVMe SSD mit solchen Adaptern auch in Standard PCIe Slots betreiben.

 

b) Man kann in Mainboards mit freiem Bifurcation Slot sogar mehrere NVMe SSD gleichzeitig in einem solchen Slot betreiben (per etwas komplizierterem Adapter).

 

c) Man kann mit PCIe Switchen (extra Strombedarf) mehrere NVMe SSD in einem PCIe Switch betreiben und diese genau so ansprechen, als wären mehrere M.2 Slots auf dem Mainboard vorhanden. Dies ist aber eher teurere Technik.

 

 

Nur so als Ideen.

Link to comment
32 minutes ago, mikah55 said:

Ah danke für Deine Antwort.

 

Und ja für Raid 5 würde ich auch mehr SSD verwenden. Hab auf dem Board nur einen NVME Anschluss. Diesen will ich aber nicht ungenutzt lassen. Aber vielleicht sehe ich auch eine gute Möglichkeit nicht um das optimal zu betreiben. Ist noch sehr viel Neuland für mich dabei.

😊

Was hast du überhaupt vor?
Wie wäre folgender Vorschlag:
Erstelle 2 Pools. Einen aus mehreren SATA SSDs als Spiegel / "RAID5"

Und deine NVMe SSD ist ein Single Cache Pool.
Dein SATA Pool ist Ideal für Private Shares oder Datein, Backups etc, deine NVMe als Cache Platte, zb für VMs.
Dann hast du eine super schnelle SSD für Anwendungen

Anderer Vorschlag:
Du willst den M.2 Steckplatz auch nutzen und nicht verschwenden?
Wie wäre es wenn du einen ASM1166 M.2 Adapter kaufst.
Damit machst du aus deinen 1x M.2 einen 6x SATA Slot 😉 Das bringt dir viel mehr als die einzelne NVMe

 

Ich persönlich würde so wie @DataCollector es vorschlägt deine NVMe und SATA nicht mischen... Dadurch verschwendest du das Potential deiner M.2 Schnittstelle

Link to comment

Hej DANKE

 

Das sind genau die Infos die mir helfen. Beide Möglichkeiten klingen gut. Und beide haben etwas für sich. Weil der Cache Pool soll wirklich für die Arbeit dienen damit die HDD brav ruhig bleiben können.

 

Danke👍

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.