Missing Cache Drive


Recommended Posts

Hallo,

 

ich benötige Hilfe. Ich habe heute mein Array gestoppt und habe sofort die Fehlermeldung "Missing Cache Drive bekommen".

 

Ich habe zwei Samsung 970 Evo Plus 1TB gespiegelt in einem btrfs Cache am Laufen. Auch ein Neustart brachte keine Hilfe.

 

Ich habe meine Diagnostic angehängt. Und auch einen Screenshot, damit ihr seht, dass die zweite SSD wirklich fehlt.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

1457008058_Screenshot2024-03-05000017.thumb.png.535120ddcd7eab58877a32f56b6e25b6.png

baraddur-diagnostics-20240304-2359.zip

Link to comment
20 minutes ago, Ulairi said:

...gespiegelt in einem btrfs...

 

Mir scheint: btrfs ist in letzter Zeit wieder vermehrt ein "Quell" der Freude.

Hast Du ein Backup der Daten? Erstelle den Cache neu mit beispielsweise zfs und spiele das Backup dort ein.

Wenn nicht, versuche eine Reparatur des btrfs Dateisystems.

 

Das geht in die selbe Richtung wie der Hinweis in 

https://forums.unraid.net/topic/156498-device-unmountable/?do=findComment&comment=1382275

 

Edited by DataCollector
  • Like 2
Link to comment

Für mich mittlerweile auch kein Zufall mehr, dass am Wochenende eine VM defekt wurde. Siehe hier:

 

Ich habe alle Docker mit CA Appdata Backup gesichert. Grundsätzlich funktioniert eine Cache SSD ja noch, also die Daten sind ja nicht weg.

 

Nachdem ich so etwas noch nie gemacht habe, könnte ich die Daten einfach auf das Array kopieren, ich wandele den BRTFS Pool in ZFS um und kopiere dann die Daten wieder auf den Cache Pool?

 

Mein Array würde ich gerne im XFS Format lassen, weil der Server total auf Strom sparen ausgelegt ist. Aber den Cache Pool in ZFS umzuwanden spricht ja nichts dagegen oder?

 

Link to comment
1 hour ago, Ulairi said:

Ich habe alle Docker mit CA Appdata Backup gesichert. Grundsätzlich funktioniert eine Cache SSD ja noch, also die Daten sind ja nicht weg.

Nachdem ich so etwas noch nie gemacht habe, könnte ich die Daten einfach auf das Array kopieren, ich wandele den BRTFS Pool in ZFS um und kopiere dann die Daten wieder auf den Cache Pool?

 

Das Vorgehen ist grundlegend okay.

Da ein laufender Docker/VM den Zugriff auf die Dateien behindern kann: alle Docker scgh liessen und den Dienst abschalten. bei Vm ebenso.

 

Zu Deinem Hinweis mit Array und xfs:

Hier scheint es ein Mißverständnis zu geben.

 

Als unraid älter war 6.9.x bis 6.11.x, gab es in urnaid (out of the box) als wichtigste Dateisysteme xfs und btrfs.

Da die datenträger im Array immer alle einzeln arbeiten machte es Sinn dort xfs einzusetzen und das ist auch heute noch so.

zfs hat zwar den Vorteil von Snapshots, aber (fast) alle anderen Goodies von zfs machen im Array eigentlich keinen Sinn.

Wer unbedingt Snapshots der einzelnen datenräüger im Array braucht, kann es gerne nutzen, aber in der Regel sehe ich es zumindest als sinvoll an weiterhin alle DatenFestplatten im Array weitzerhin mit xfs zu nutzen.

 

Bei btrfs hingegen ist es etwas anders:

Da es, zu der Zeit, die einzige (out of the Box) Möglichkeit unter unraid war mehrere Datenträger zu einem virtuellen zu verbinden (Raid0,1,5,6) war das in dem Fällen zwingend. Aber auch da haben sich des öfteren Problem emit btrfs gezeigt. Einige haben/hatten anscheinend Glückt und nie Probleme damit, andere vielleicht sogar mehrfach.

Seit unraid 6.12.x ist zfs in unraid hinzu gekommen und wird auch immer weiter und besser integriert. Bisher habe ich noch keine solche Häufung von Datenträgerproblemen mit zfs gelesen, wie mit btrfs, deshalb bin ich der meinung (und habe es auch so gehandhabt) alle Verbünde von Datenträgern auf zfs umzustellen.

 

Deshalb sage ich grob:

a) Einzeldatenträger immer xfs

b) Verbunddatenträger zfs

c) btrfs, wenn es keinen zwingenden Grund dafür gibt: möcglichst schnell wechseln (je nachdem ob es EInzel- oder verbund ist siehe a) oder b).)

 

Das ist aber eigentlich nur meine persönliche Meinung.

Link to comment
11 minutes ago, DataCollector said:

Das Vorgehen ist grundlegend okay.

Da ein laufender Docker/VM den Zugriff auf die Dateien behindern kann: alle Docker scgh liessen und den Dienst abschalten. bei Vm ebenso

Dann werde ich das so machen.

 

11 minutes ago, DataCollector said:

Deshalb sage ich grob:

a) Einzeldatenträger immer xfs

b) Verbunddatenträger zfs

Ich habe mich nur unverständlich ausgedrückt, ich glaube wir meinen beide das selbe.

 

Was mir jetzt noch so durch den Kopf geht, wie kann die zweite SSD vom Cache Pool formatieren? Die wird mir ja nicht mehr angezeigt.

Link to comment
3 hours ago, Ulairi said:

Was mir jetzt noch so durch den Kopf geht, wie kann die zweite SSD vom Cache Pool formatieren? Die wird mir ja nicht mehr angezeigt.

 

Durch die Erstellung des Pools mit zfs und Konfiguration beider in dem Pool werden beide zusammen gefasst und nutzen dann automatisch das gewählte Dateisystem.

Link to comment

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass es wirklich das FS ist. Ich kann nicht einmal mit dem Mover alle Daten vom Cache auf das Array verschieben. Bzw. wird mir auch angezeigt, dass die noch vorhandene Platte nur 600 GB insgesamt hat, obwohl es eine 1 TB ist. Es sind bereits 500 GB in Verwendung, obwohl es erst 200 GB sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.