March 6, 20242 yr Hi zusammen, ich steh hier vor einem ganz merkwürdigem Problem. Sämtliche Windows Clients können von jetzt auf gleich nicht mehr auf shares zugreifen. Android, Mac, Linux tut. Ich seh den Server im Explorer unter "Netzwerk", ich kann ihn problemlos anpingen und hab auch über den Browser zugriff auf die Unraid GUI. Shares über "Netzwerk" anzusteuern war immer recht zickig, aber als Netzlaufwerk hat es funktioniert. Doch von jetzt auf nachher komm ich nicht mehr drauf. Windows Diagnose meldet folgendes:
March 6, 20242 yr Author 10 minutes ago, cz13 said: Hört sich nach einem ähnlichen Problem wie hier an: Absolut! sieht aus als hätte Windows mit nem Update was vermurkst. Denn wenn am Server nichts gedreht wurde und alle Clients auf einmal das selbe Problem haben ist das schon ziemlich deutlich. Beim IPad hab ich allerdings festgestellt, dass ich nur leere Ordner kopiere anstatt mit dem gesamten Inhalt. Kann nicht sagen ob das davor anderst war, da ich das Pad bisher nicht als Rettungssystem nutzen musste. Momentan kopiere ich über mein Phone mein Windows Image zur Wiederherstellung auf meinen Rechner (Ironischer gehts ja wohl nicht). Wenn das BackUp eingespielt ist melde ich mich wieder. Edited March 6, 20242 yr by userBert
March 6, 20242 yr Community Expert 52 minutes ago, userBert said: sieht aus als hätte Windows mit nem Update was vermurkst. Denn wenn am Server nichts gedreht wurde und alle Clients auf einmal das selbe Problem haben ist das schon ziemlich deutlich. Das von mir beschriebene Verhalten habe ich schon seit > 1/2 Jahr. Aber immer nur bei den selben Win10 oder auch W11 Clients. Andere Win10 oder auch Win11 laufen dahingehend problemlos. Es ist (bei mir) nichts, was aktuell "vermurkst" wurde.
March 6, 20242 yr Author Verstehe, Zwischenergebnis bei mir ist, nach dem Windows BackUP keine Veränderung. Irgendwas muss der Server haben, was ich nicht verstehe. Ich habe zudem festgestellt, dass nachdem ich den Zugriff über den Explorer probiert habe, dieser mit der Welt nicht mehr klarkommt. local Ordner erstellen, Files kopieren wird alles nicht mehr im Ordner angezeigt. Nachdem man allerdings den Ordner verlässt und wieder reingeht sind die Files da. Boot ich daraufhin Windows neu, kann ich mich ne Zeit lang nicht anmelden. Da das Konto Momentan gesperrt sei und nicht verwendet werden kann. Edited March 6, 20242 yr by userBert
March 7, 20242 yr Author Sodele, nachdem ich Gestern einfach nichts mehr gemacht habe, funktioniert Heute der Zugriff auf Anhieb. Es bleibt also Voodoo. Der 2. Client bleibt allerdings ohne Zugriffsmöglichkeit. Den einzigen Hinweis den ich geben kann, dass unter Windows der Zugriff auf den Server ausreicht um ein Read Smart Ereignis auf sdg auszulösen. Wenn das passiert (weil es immer passiert) scheint der Zugriff auch zu funktionieren. Ich behalte das mal im Auge evtl. tritt das Problem erneut auf. @DataCollector wir scheinen wohl doch das gleiche Problem zu haben. Edited March 7, 20242 yr by userBert
December 17, 20241 yr Gibt es hier mittlerweile eine richtige Lösung für? Das Problem scheinen ja sehr viele zu haben. Bei mir läuft 1 Pc ohne Probleme. 2 mal ja mal nein und 2 haben nach 1-2 Wochen die Verbindung komplett aufgegeben. Ein Neuinstallieren von Windows löst das Problem dann wieder für 1-2 Wochen.
December 17, 20241 yr 27 minutes ago, M0rik4mi said: Gibt es hier mittlerweile eine richtige Lösung für? Das Problem scheinen ja sehr viele zu haben. und viele auch nicht, das ist ja das Problem bei den ganzen Konstellationen ... hier laufen 6 Server in 4 Haushalten mit diversen Clients (überall auch Windows dabei) und keinerlei Issues mit dem Thema, zuletzt hatte ich auch mal keine Connection mit allen win 11 pro clients (win 11 home gingen), hing aber am letzten Win 11 Update ... mit der passenden Gruppenrichtlinie geht wieder alles ... Beispiel auch hier ... und da jeder zuhause andere Konstellationen vorhält usw usw ... ist das auch schwer ... 30 minutes ago, M0rik4mi said: Bei mir läuft 1 Pc ohne Probleme. 2 mal ja mal nein und 2 haben nach 1-2 Wochen die Verbindung komplett aufgegeben. Ein Neuinstallieren von Windows löst das Problem dann wieder für 1-2 Wochen. und der letzte Satz zeugt wohl auch eher auf ein Client Thema ... das hängt meist ziemlich sicher mit den eingeschränkten Shares, den dazugehörigen user/passes und das was Windows dann daraus macht in seiner Art auf diese zuzugreifen ...
December 17, 20241 yr Author Ohne Gewähr, aber das Problem speziell bei Windows war kurz den repair Knopf klicken und gar nicht mal warten sondern gleich wieder abbrechen und es tut. Was dann bei mir geholfen hat war alles aus dem Passwort Tresor von Windows zu schmeißen. Das Ding macht immer wieder mal Probleme. Seit dem läuft es bei mir wieder einwandfrei.
December 18, 20241 yr Community Expert On 3/7/2024 at 9:53 AM, userBert said: @DataCollector wir scheinen wohl doch das gleiche Problem zu haben. Da dieser Thread gerade wieder hoch kocht wollte ich zu meinem Problem die Situation mal aktualisieren. (Meines ist gelöst.) Entgegen der Zugriffsprobleme diverser anderer Schreiber hier war meines etwas anders gelagert und ich habe auch eine Lösung gefunden. Die anderen Schreiber haben ja weitestgehend Probleme, von außerhalb (anderer PC mit Windows) auf shares ihres unraid Systemen zuzugreifen. Bei mir ging das eigentlich immer ganz gut (bei einigen direkt über die Windowseigene Netzwerksuche, wenn das nicht klappt, dann aber zumindest mit Angabe der IP Adresse). Das Problem bei mir war, daß ich von einer Windows VM des identischen (selben) unraidsystemes nicht auf die eignenen shares dieses unraidsystemes zugreifen konnte. In der Windows Netzwerkansicht im Win Dateiexplorer der VM ist nicht einmal der eigene unraidserver aufgetaucht. Das Verhalten betraf alle Win VM auf dem System (Win10, wie auch Win11). Dieses Verhalten entstand, als ich im Zuge der Fritzbox-Problematik in unraid 6.12.x die Netzwerkeinstellungen veränderte. Ich habe mich dann jetzt aber mal daran gemacht und nun funktioniert der Zugriff wieder. Ich hatte anscheinend im Übereifer das Bridging Verhalten in Settings/Network Settings abgeschaltet. Dadurch wurde anscheinend den VM verwehrt über die Netzwerkschnitsttelle eth0 auch auf den eigenen Server zuzugreifen. (Mich wundert nur, daß die Docker dennoch die ganze Zeit auf die eigenen Shares zugreifen konnten.) Nachdem ich das nun wieder eingeschaltet habe, können alle 3 Windows VM auf dem System auch die shares des hostenden unraidsystemes wieder sehen Siehe Screenshot unten. Ich sollte dazu sagen: ich verstehe auch nun nach Jahren vieles der unraidsoftware noch nicht so ganz. Hardware ist mehr so mein Ding. 😃 Edited December 18, 20241 yr by DataCollector
December 23, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe auch solch ein Problem. Ich habe 2 Win11 Rechner. Bei beiden bin ich mit meinem Microsoft Konto angemeldet. Mit PC 1 habe ich Unraid über WebGUI eingestellt und die ersten Ordner und Benutzer angelegt. Nun will ich von PC 2 im Netzwerk auf meinen Unraid zugreifen und bekomme folgende Fehler. SMB2 habe ich schon installiert. Fehler01 war noch mit SMB1. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Vll hat einer von euch eine Idee. Danke schon mal Gruß Benny Edited December 23, 20241 yr by Belegt
December 23, 20241 yr Community Expert 4 hours ago, Belegt said: SMB2 habe ich schon installiert. ❓ 4 hours ago, Belegt said: Vll hat einer von euch eine Idee. Versuch es mal mit Zugriff über IP asdresse. Edited December 23, 20241 yr by DataCollector
December 26, 20241 yr On 12/23/2024 at 10:08 PM, DataCollector said: Versuch es mal mit Zugriff über IP asdresse. Ging auch nicht ABER ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Ich habe im Keller einen Repeater mit nur einem Anschluss für ein Netzwerkkabel. Da hängt das NAS und der PC, mit dem ich nicht auf mein NAS zugreifen kann, zusammen mit einem Splitter dran. Ich habe als Test noch einen alten Laptop genommen und mich mit dem WLan vom Repeater verbunden und.... NAS gefunden und konnte auch auf das NAS zugreifen. Könnte das der Fehler sein?
December 28, 20241 yr Hast du das hier schon versucht? Das Problem scheint sich in letzter Zeit zu häufen.... auch hier im englischen Forum! Mich wundert, ob das an irgendeinem Update in Windows liegt oder an der neuen Unraid-Version? Ich tippe mal eher auf ein Problem bei Windows...
February 18, 20251 yr Author On 12/28/2024 at 8:09 PM, DeeBop said: Mich wundert, ob das an irgendeinem Update in Windows liegt oder an der neuen Unraid-Version? Ich tippe mal eher auf ein Problem bei Windows... So, da bin ich wieder! Also bei mir ist nun dieses Problem auch wieder da! Auffällig war tatsächlich, dass die einzige Veränderung ein Windows 10 Update war. ABER, da ich auch BackUps von Smartphones mache, hätten diese eigentlich tun müssen wenn Windows wirklich der Schurke wäre. IPad tut auch nicht mehr. Ich würde das also ganz klar Unraid anlasten. Im Moment hab ich leider keine Lösung dafür. Da das Schlimmste an der Sache ist, dass es Sporadisch mal hier mal da funktioniert. Version ist 7.0.0 und erst da hat der Fisch angefangen zu stinken. Davor lief das System beinahe ohne murren. EDIT: Manchmal denkt man ja, wenns beim Admin nicht funktioniert, wie solls dann auf anderen Clients tun Aber tatsächlich funktioniert es bei einem Win 10 Notebook problemlos. IPad funktioniert auch wieder, allerdings ohne Befund. Bei meinem Rechner war die Lösung De / Aktivierung der Netzwerkkarte. Android Phones muss ich noch testen. Cheers Edited February 18, 20251 yr by userBert
August 31, 2025Aug 31 Author Guten Morgen,ich muss diesen Threat lieder wieder aktivieren. Nachdem die oben genannte Lösung eine Zeit funktioniert hatte. Habe ich nun seit Monaten wieder keinen Zugriff vom Hauptrechner aus (hat mich dann erstmal nicht mehr interessiert, da das Fehlersuchen dermaßen Zeitverschwendung ist). Win 11 Upgrade hat das Problem erwartungsgemäß auch nicht gelöst.Fakten:Sonstige Clients funktionieren (Apple, Android, Win 11, Win 10) Unraid Versions Update auf 7.1.4 hat auch nichts geändertsämtlicher SMB Voodoo, der auf dem "defekten" client geprüft werden konnte liefert positives Feedbackder defekte Client hat niemals ein Problem sich in Unraid über den Browser anzumeldenFoldersync auf einem Android Gerät funktioniert Problemlos Foldersync auf 2 anderen Android Geräten meldet nach ein paar Wochen das nicht mehr synchronisiert werden kann.obwohl der manuelle Zugriff auf shares bei keinem ein Problem darstellt.Inzwischen nehme ich an, dass Unraid irgendwo eine beschädigte file im sys hat die mal so mal so tickt. Was mich direkt zum nächsten Problem führt. Eine Backup Wiederherstellung fällt somit aus, da ich natürlich nur ein defektes System wieder herstellen würde.Hier nun die Frage. Seht ihr auch Unraid als defekt? Falls ja hab ihr Tipps auf welche Fallstricke ich bei Clean install achten muss? Immerhin sind settings, vms usw. alles weg und sollten im bestcase via backup einfach wiederhergestellt werden. schonmal vielen Dank
August 31, 2025Aug 31 Community Expert 4 hours ago, userBert said:Hier nun die Frage. Seht ihr auch Unraid als defekt?Hab dir leider keine Lösung aber Unraid würde ich eher ausschließen da:4 hours ago, userBert said:Sonstige Clients funktionieren (Apple, Android, Win 11, Win 10)
September 2, 2025Sep 2 Author Hi,hab nun eine Clean install von Win 11 durchgeführt und siehe es tut wie Windows eben tut (echt nicht zu fassen, dass seit 98 sich nichts verändert hat).Was heißt das?Ich sehe unter Netzwerk nach wie vor den Server. Doppelklick und direkt die Meldung kein Zugriff möglich.Ip im Explorer eingeben und Zack bin ich auf dem Server.Also Netzlaufwerke einrichten und auch das funktioniert. Mit dieser Art beschränktem funktionsumfang leb ich schon seit 98 und kann das akzeptieren :)Die Älteren werden Wissen was ich meine, wenn ich "Computer suchen" erwähne.ich lass den Threat trotzdem mal offen, falls noch ne Profi Lösung kommt. Kann ja nicht wahr sein, das wegen Netzwerk der Rechner platt gemacht werden muss.Grüße
September 2, 2025Sep 2 Community Expert 11 minutes ago, userBert said:hab nun eine Clean install von Win 11 durchgeführt und siehe es tut wie Windows eben tutIch interpretiere diese kryptische Ausage WIndows schafft es problemlos sich mit den richtigen Daten anzumelden.11 minutes ago, userBert said: (echt nicht zu fassen, dass seit 98 sich nichts verändert hat).Was heißt das?Wenn ich Deine kryptsiche Aussage richtig interpretiert habe: Das das Problem in WIndows lag. Nicht selten versucht sich Windows mit falschen Anmeldedaten anzumelden und da man die nichjt direkt angezeigt bekommt denkt der User daß Windows schon alles richtig machen würde und nur unraid da bockt. Es ist dann aber eben doch des öfteren WIndows und nicht unraid.