Kein Zugriff auf Shares über Windows Clients


Recommended Posts

Hi zusammen,

ich steh hier vor einem ganz merkwürdigem Problem. Sämtliche Windows Clients können von jetzt auf gleich nicht mehr auf shares zugreifen.

Android, Mac, Linux tut.

Ich seh den Server im Explorer unter "Netzwerk", ich kann ihn problemlos anpingen und hab auch über den Browser zugriff auf die Unraid GUI.

Shares über "Netzwerk" anzusteuern war immer recht zickig, aber als Netzlaufwerk hat es funktioniert. Doch von jetzt auf nachher komm ich nicht mehr drauf.

Windows Diagnose meldet folgendes:

grafik.png.7fc669365bc1a1d649106c2874bbaa59.png

 

Link to comment
Posted (edited)
10 minutes ago, cz13 said:

Hört sich nach einem ähnlichen Problem wie hier an:

 

Absolut!

sieht aus als hätte Windows mit nem Update was vermurkst. Denn wenn am Server nichts gedreht wurde und alle Clients auf einmal das selbe Problem haben ist das schon ziemlich deutlich.

Beim IPad hab ich allerdings festgestellt, dass ich nur leere Ordner kopiere anstatt mit dem gesamten Inhalt. Kann nicht sagen ob das davor anderst war, da ich das Pad bisher nicht als Rettungssystem nutzen musste. Momentan kopiere ich über mein Phone mein Windows Image zur Wiederherstellung auf meinen Rechner (Ironischer gehts ja wohl nicht). Wenn das BackUp eingespielt ist melde ich mich wieder.

Edited by userBert
Link to comment
52 minutes ago, userBert said:

sieht aus als hätte Windows mit nem Update was vermurkst. Denn wenn am Server nichts gedreht wurde und alle Clients auf einmal das selbe Problem haben ist das schon ziemlich deutlich.

 

Das von mir beschriebene Verhalten habe ich schon seit > 1/2 Jahr.

Aber immer nur bei den selben Win10 oder auch W11 Clients.

Andere Win10 oder auch Win11 laufen dahingehend problemlos.

 

Es ist (bei mir) nichts, was aktuell "vermurkst" wurde.

Link to comment
Posted (edited)

Verstehe,

Zwischenergebnis bei mir ist, nach dem Windows BackUP keine Veränderung. Irgendwas muss der Server haben, was ich nicht verstehe.

Ich habe zudem festgestellt, dass nachdem ich den Zugriff über den Explorer probiert habe, dieser mit der Welt nicht mehr klarkommt.

local Ordner erstellen, Files kopieren wird alles nicht mehr im Ordner angezeigt. Nachdem man allerdings den Ordner verlässt und wieder reingeht sind die Files da. Boot ich daraufhin Windows neu, kann ich mich ne Zeit lang nicht anmelden. Da das Konto Momentan gesperrt sei und nicht verwendet werden kann.

 

 

 

Edited by userBert
Link to comment
Posted (edited)

Sodele,

nachdem ich Gestern einfach nichts mehr gemacht habe, funktioniert Heute der Zugriff auf Anhieb. Es bleibt also Voodoo.

Der 2. Client bleibt allerdings ohne Zugriffsmöglichkeit.

Den einzigen Hinweis den ich geben kann, dass unter Windows der Zugriff auf den Server ausreicht um ein Read Smart Ereignis auf sdg auszulösen. Wenn das passiert (weil es immer passiert) scheint der Zugriff auch zu funktionieren.

Ich behalte das mal im Auge evtl. tritt das Problem erneut auf.

 

@DataCollector wir scheinen wohl doch das gleiche Problem zu haben.

Edited by userBert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.