Gigabyte MJ11-EC1 als Basis


Recommended Posts

Hi zusammen

Ich habe jetzt schon etwas gesucht aber ausser ein paar Erwähnungen keine Erfahrungen oder Berichte zu dem Board gefunden im Bezug auf Unraid.

Das Board als Bundle mit 32GB RAM ist aktuell für 180Eur zu bekommen und ich finde es eine interessante Basis für ein NAS System.

Die integrierte Management Schnittstelle verbraucht ca 6Watt was ich aber für den Komfortgewinn bei der Adminstration vollkommen ok finde. Dazu 4mal SATA Onboard und 4mal SATA über Adapter Kabel.

Ja es ist eine AMD CPU und es ist eine Server CPU was ich nur schlecht einschätzen kann.

 

Kennt zufällig jemand das Board oder hat es evt sogar im Einsatz?

Ich würde mich sehr über meinungen und Einschätzungen freuen.

Link to comment
7 minutes ago, jj1987 said:

Gibt einen ellenlangen thread im HWLuxx Forum. Aber ich vermute fast den kennst du bereits?!

Den lese ich aktuell allerdings geht es da ewig lang um die Adapter Kabel usw.

Wenn die dort gemesenen 18Watt im Idle stimmen wäre das wirklich interessant. meine aktuelle Asustor NAS braucht 25Watt im Schnitt und dazu mrein Mini PC mit Proxmox. Wenn ich beides nun durch Unraid ersetzen könnte dürfte sich das im Verbrauch ausgehen

Link to comment
Just now, Heimwerkerking said:

Wenn die dort gemesenen 18Watt im Idle stimmen wäre das wirklich interessant.

Hatte den thread auch überflogen. Es gab nach meiner Erinnerung aber nur einen einzigen User der diesen Wert angegeben hat (ohne irgendeinen Beleg) und auf Rückfragen dann auch nicht mehr reagierte.

Von ceiber kam meine ich ein Wert in den 30ern samt Screenshot vom Messgerät. Das halte ich persönlich für plausibler

Link to comment
11 minutes ago, Heimwerkerking said:

Den lese ich aktuell allerdings geht es da ewig lang um die Adapter Kabel usw.

Wenn die dort gemesenen 18Watt im Idle stimmen wäre das wirklich interessant. meine aktuelle Asustor NAS braucht 25Watt im Schnitt und dazu mrein Mini PC mit Proxmox. Wenn ich beides nun durch Unraid ersetzen könnte dürfte sich das im Verbrauch ausgehen

Gigabyte MJ11-EC1 

 

180 Euro finde ich zuviel, wenn ich sehe, daß die Boards mit dem ATX Poweradapter gebraucht bei ebay für ca. 90 Euro über den Tisch gehen. Okaym wenn der RAM mit ECC ist sieht es schon etwas beser aus.

 

https://www.amd.com/en/products/specifications/embedded/8166+8181+8176+8171
mit AMD EPYC Embedded 3151 (4C/8T) 4x2,7 Ghz TDP 45W; Memory Type DDR4@2666 MT/s; Memory Controller Dual Channel w/ ECC
Ethernet 4x 10GbE
SATA 8
PCIe® Lanes 32L Gen3

 

https://www.ram-koenig.de/Gigabyte-MJ11-EC1-AMD-EPYC-Embedded-3151-4x27-Ghz-Mini-ITX-DDR4-Mainboard-NAS
Laut Webseite zu dem Mainboard selber:
4 x DIMM slots
DDR4 memory supported only
Dual Channel memory architecture
UDIMM, UDIMM ECC, RDIMM modules up to 128GB supported (was immer das heißen mag. Bis zu 4x32 = 128 oder bis zu 4x 128 = 512??)
Memory speed: Up to 2666 MHz
1 x SlimSAS connector
2 x 1GbE LAN ports (Intel® I210-AT)
1 x 10/100/1000 management LAN
ich erkenne keine nativen SATA Anschlüsse

"Das Mainbord kann nicht mit einem normalen ATX Netzteil betrieben werden!"
Also der ATX Adapter sollte dann besser dabei sein, wenn man da nichts exotisches machen will.


Wenn ich sehe, was die CPU kann, sehe ich das Mainboard als massiv eingeschränkte Bremse.
- keine normalen SATA Asnchlüsse,
- kein 10GBLan
- kein PCIe
- nur 1x NVMe 3.0 x4

 

Wenn man damit ein NAS mit maximal 4 Festplatten bauen will befürchte ich, es kommt nicht wirklich vom elektrischen Verbrauch unter die N100 oder B760M Lösungen.
Aber praktische Erfahrungen habe ich damit nicht.

Link to comment
14 minutes ago, DataCollector said:

Gigabyte MJ11-EC1 

 

180 Euro finde ich zuviel, wenn ich sehe, daß die Boards mit dem ATX Poweradapter gebraucht bei ebay für ca. 90 Euro über den Tisch gehen. Okaym wenn der RAM mit ECC ist sieht es schon etwas beser aus.

 

https://www.amd.com/en/products/specifications/embedded/8166+8181+8176+8171
mit AMD EPYC Embedded 3151 (4C/8T) 4x2,7 Ghz TDP 45W; Memory Type DDR4@2666 MT/s; Memory Controller Dual Channel w/ ECC
Ethernet 4x 10GbE
SATA 8
PCIe® Lanes 32L Gen3

 

https://www.ram-koenig.de/Gigabyte-MJ11-EC1-AMD-EPYC-Embedded-3151-4x27-Ghz-Mini-ITX-DDR4-Mainboard-NAS
Laut Webseite zu dem Mainboard selber:
4 x DIMM slots
DDR4 memory supported only
Dual Channel memory architecture
UDIMM, UDIMM ECC, RDIMM modules up to 128GB supported (was immer das heißen mag. Bis zu 4x32 = 128 oder bis zu 4x 128 = 512??)
Memory speed: Up to 2666 MHz
1 x SlimSAS connector
2 x 1GbE LAN ports (Intel® I210-AT)
1 x 10/100/1000 management LAN
ich erkenne keine nativen SATA Anschlüsse

"Das Mainbord kann nicht mit einem normalen ATX Netzteil betrieben werden!"
Also der ATX Adapter sollte dann besser dabei sein, wenn man da nichts exotisches machen will.


Wenn ich sehe, was die CPU kann, sehe ich das Mainboard als massiv eingeschränkte Bremse.
- keine normalen SATA Asnchlüsse,
- kein 10GBLan
- kein PCIe
- nur 1x NVMe 3.0 x4

 

Wenn man damit ein NAS mit maximal 4 Festplatten bauen will befürchte ich, es kommt nicht wirklich vom elektrischen Verbrauch unter die N100 oder B760M Lösungen.
Aber praktische Erfahrungen habe ich damit nicht.

Es ist 4mal Hardware SATA auf dem Board vorhanden. Über den Slim SAS gehen aber mittels Adapter weitere 4 SATA Ports.

Bei RAM König kannst du auf dem dritten Bild die 4 Ports sogar sehen.

 

PCIe ist nur über Umwege mittels Adapterkabel möglich. Ja 10GBit wäre gerade im Server Bereich schon cool aber im Home Bereich finde ich die 2mal 1Gibt deutlich Interessanter.

 

Wenn der Verbrauch bis auf eine N100 Lösung sinken würde wäre das schon super bzw ich voll zufrieden.

Link to comment
6 minutes ago, Heimwerkerking said:

Wenn der Verbrauch bis auf eine N100 Lösung sinken würde wäre das schon super bzw ich voll zufrieden.

Das wird zu 100% NICHT passieren.

AMD ist generell nicht der Hit im idle Verbrauch und Server Hardware ist nochmal weniger darauf optimiert.

Und spätestens mit ner 10G-Karte hat sich das dann sowieso erledigt. Da wirst du ziemlich sicher bei 30+W landen

  • Like 2
Link to comment
5 hours ago, jj1987 said:

Das wird zu 100% NICHT passieren.

AMD ist generell nicht der Hit im idle Verbrauch und Server Hardware ist nochmal weniger darauf optimiert.

Und spätestens mit ner 10G-Karte hat sich das dann sowieso erledigt. Da wirst du ziemlich sicher bei 30+W landen

Eine Konfiguration mit Intel N100 sähe wie folgt aus 

ASRock n100m

Dazu eine PCIe zu SATA Karte (ASM1166 chip)

PCIe LAN Adapter mit Intel Chipsatz (Dual oder Quad je nach Preis und Verfügbarkeit)

Um vergleichbar zu bleiben 32GB RAM

2TB Nvme SSD als Cache 

2*16TB Seagate Ironwolf oder vergleichbar .

 

Preisunterschied zwischen dem Gigabyte System und dem N100 System ca 150 bis 200Eur. (Das Gigabyte ist das günstigere)

 

Nun meine Frage welchem der beiden Systeme würdet ihr den Vorzug geben und warum?

Eine Lösung mit Intel N100 würde ich wahrscheinlich als reines Datengrab ohne Virtualisierung nutzen.

Die mehreren LAN Schnittstellen brauche ich "zwingend" wobei ich mit Gigabit vollkommen auskomme.

 

Ich freue mich auf eure Kommentare und danke schonmal für eure rege Beteiligung 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.