Jump to content

Über Unraid VM oder Docker das Netzwerk verwalten und die max. Bandbereiter einzelner Geräte festlegen möglich?


Recommended Posts

Hallo, 

Mich würde interessieren, ob es möglich ist mit einer UnRaid VM oder einen Docker, das Netzwerk zu verwalten.

Im Speziellen die maximale Internetbandbreite eines angeschlossenen Gerätes, möglichst auch so, dass die Netzwerk Interne Geschwindigkeit erhalten bleibt. 

So wie es ein Managed Switch teilweise kann?

Oder käme ich umso ein Gerät nicht drum rum? 

Ich wollte es nur wissen, eh ich sowas teuer anschaffe ggf. und es eine andere Lösung gegeben hätte. 

Wie ich in einem anderen Thread schon erzählt hatte, haben wir hier nur sehr langsames Internet, welches wir uns mit paar Leuten noch teilen.

Sobald Jemand einen Download hat, Streamt oder ähnliches, ist die Bandbreite für alle anderen futsch, und sich ständig abzustimmen ist mühselig…

Gestern gab es mal wieder Zank wegen.

Daher würden wir uns gerne eine Lösung einrichten, die Jeden einen Teil der Bandbreite fest zuordnet, während aber die Netzwerkinterne Geschwindigkeit nicht limitiert bleibt.

Ist das irgendwie möglich?

 

Liebe Grüße

Jasmin 

Link to comment
3 hours ago, Xellirya said:

Hallo, 

Mich würde interessieren, ob es möglich ist mit einer UnRaid VM oder einen Docker, das Netzwerk zu verwalten.

Im Speziellen die maximale Internetbandbreite eines angeschlossenen Gerätes, möglichst auch so, dass die Netzwerk Interne Geschwindigkeit erhalten bleibt.

Was für ein Internet Router besitzt du jetzt aktuell?
--
Ein Switch regelt das Netzwerk intern, du benötigst eher einen Gateway-Router um Internet Trafik zu steuern.
--
Theoretisch möglich eine VM mit der Software OpnSense, ich kann nur davon abraten, es braucht viel wissen wie man es einrichtet und zusätzlich braucht der Server mehrere Netzwerkanschlüsse und Switch. Alleine nur eine VM geht nicht.
Benötigt wird 2x USB Ethernet Adapter oder PCIe Netzwerkkarte mit 2 Anschlüssen (WAN+LAN) dazu ein mini Switch.
Kosten: ca 35€
WARNUNG: Ich kann es nicht empfehlen eine Firewall einer VM zu betreiben:
Wenn du den Server neustartest oder Unraid einstellungen machst, dann ist das Internet und das Netzwerk für alle Geräte weg!
So eine VM muss 24/7 laufen. Mir wäre das viel zu riskant.

 

QoS (Quality of Service)
Ist eine möglichkeit um Prioritäten zu setzten.
Es können damit Geräte schlechter bewertet werden oder bestimmte Protokolle.
QoS ist eine Funktion auf der Firewall/Router.


Internet Shaper / Bandbreitenbegrenzer
Können einen Gerät ein allgemeines Limit setzten zb Laptop bekommt maximal 5Mb/s und nicht mehr!
Das ist natürlich "statisch", ich denke das möchtest du nicht? Der Download soll maximal Laden und wenn ein anderes Gerät zb Netflix streamt dann soll der download automatisch runter gehn.

Also musst du dich mit QoS rum spielen. Ein Router mit QoS funktion wird dafür benötigt. Jetzt wirds schwer das richtige zu finden.
Zb die Fritz!Box kann QoS, allerdings nur sehr begrenzte Basis Einstellungen. ASUS wie ich eben sehe dürfte auf ihren WLAN-Routern eine etwas bessere / genauere QoS einstellung bieten. Bzw hier gibt es auch noch die Option AsusWRT by Merlin mit mehr Optionen.
TP-Link bietet eine "Geräte-Priorität", damit kannst du im prinzip nur sagen. Computer hat eine sehr schlechte Bewertung, Streaming Stick eine sehr hohe.
Wird bei dir zuhause nur über Smart-TV / Streaming-Stick / Tablet gestreamt? Oder auch über Computer? Dann kann eine Geräte-Priotität schon mal helfen.
Du könntest allen Smart-TVs + Streaming-Sticks die höchste Internet priorität zuweisen.

Auf jeden Fall genauer wird es mit der Router Software "OpenWRT". Dazu müsste man einen WLAN-Router kaufen (50-150€)
Und diesen mit OpenWRT Flashen/Installieren. Dort lässt sich genauer QoS definieren was hat vorrang, was hat schlechtere Priorität.
 

Viele WLAN-Router hersteller bieten verschiedene QoS Optionen an, manche sehr abgespackt, manche etwas besser.
Von Fritz!Box über Asus, TP-Link, Netgear und wie sie auch alle heißen. Nur bei billigen Geräten ist diese oft sehr abgespackt integriert...

RouterOS wäre auch eine möglichkeit mit Hardware ab ca 70€.
Das Ultima ist eine Software-Firewall wie OpnSense / pfSense, diese benötigt aber eine mini-PC Hardware die so ab ca 150€ kostet, so eine vollwertige Software bietet dir alles was nur möglich ist was manche 3.000€ Firewalls nicht anbieten.
Aber als VM kann das niemand Empfehlen, da wäre eine Hardware kaufen besser...
Das wird aktuell hier diskudiert:
Opensense und Nextcloud auf Unraid Basis


PS: Für OpnSense + RouterOS braucht man zusätzlich einen WLAN AccessPoint sonst hat man nur LAN ohne WLAN.
--
Du musst dich ein bisschen mit QoS beschäftigen und welches Gerät dir das bietet was du eigentlich möchtest..
Leider alles nicht so einfach Gell :)
Vielleicht kann dein derzeitiges Gerät eine basis funktion von QoS und du kannst dich damit bisschen rum Spielen?
PS: Selbst manche Hersteller (Wie Fritz!Box) geben QoS verschiedene Namen..
Es heißt nicht immer QoS (Wsl weil viel User garnicht wissen was QoS sein soll, deshalb wird es vereinfacht umbenannt)
Die nennen es zb einfach nur "Prioritäten".

OpenWRT QoS Beispiel des Interface:

qos.png

Edited by EliteGroup
Link to comment

Beachte aber zu allen Optionen:
QoS funktioniert nur sehr bedingt gut wenn deine Internet Leitung nur sehr wenig Bandbreite liefert wie ~20Mb/s
Wenn zwei Leute Streamen, PCs in den Download gehen usw alles gleichzeitig, dann wird es selbst für QoS zum Problem alle Geräte zufrieden zu stellen einfach weil kein Puffer da ist... Man kann aus einer 10Mb/s auch kein wunder zaubern ;) Da kannst du machen was du willst die Streams werden immer hängen sobald ein Download startet.
Bei ~50Mb/s kann man bisschen Regeln weil man zumidnest bisschen Puffer hat...

In der Regel heißt es hier immer noch was jeder Experte dir empfehlen kann:
Besorg dir besseres Internet!!!!

QoS ist eine Spielerei die du versuchen kannst, aber keine Lösung Out-of-the-Box
Wenn 5G und LTE nicht klappt dann nimm dir Starlink Deutschland mit 200 MBit/s ("Satelliten-Internet") ~50€ im Monat für Unlimited + Hardware einmalig
Starlink Homepage

Beachte: Es muss eine Antenne installiert werden, also nur bedingt möglich für Wohnungen ohne Balkon / Mietobjekte.
Manche stellen die Antenne auch in die Gartenwiese. (Falls vorhanden)

 

Starlink Tarife:
Service Plans

 

Bei Priorität würdest du eine öffentliche IP bekommen, sprich du könntest dein Unraid / oder Dienste / Docker auf deinen Unraid über das Internet aus extern erreichbar machen, falls das gewünscht wird.
Wenn du alles nur Lokal betreibst und von außen keinen Zugriff auf dein Netzwerk brauchst (zb VPN Nachhause), benötigst du keine Öffentliche IP Adresse

 

PS: Ich meine gesen zu haben das es Starlink Geräte und evtl auch Anmeldung (?!) bei MediaMarkt gibt.
Da musst du dich Informieren. Oder auf YouTube gibt es viele Testberichte zu Starlink, es soll jetzt sehr gut funktionieren.

Edited by EliteGroup
Link to comment

Danke für deine ausführliche Antwort :)

 

56 minutes ago, EliteGroup said:

Internet Shaper / Bandbreitenbegrenzer
Können einen Gerät ein allgemeines Limit setzten zb Laptop bekommt maximal 5Mb/s und nicht mehr!
Das ist natürlich "statisch", ich denke das möchtest du nicht? Der Download soll maximal Laden und wenn ein anderes Gerät zb Netflix streamt dann soll der download automatisch runter gehn.

Doch Genau das, Internet Pro Gerät / Benutzer auf einen Festen Wert immer, aber eben möglichst das interne Netzwerk weiterhin in voller Geschwindigkeit. 

 

57 minutes ago, EliteGroup said:

Was für ein Internet Router beseitzt du jetzt aktuell?

Fritz Box 7590AX Mietgerät von EWE

 

58 minutes ago, EliteGroup said:

QoS (Quality of Service)
Ist eine möglichkeit um Prioritäten zu setzten.
Es können damit Geräte schlechter bewertet werden oder bestimmte Protokolle.
QoS ist eine Funktion auf der Firewall/Router.

 Das hatten wir auch alles versucht es hat aber nicht wirklich irgendwas gebracht... Und so hat ja auch keiner seine persönliche konstante Bandbreite für sich jederzeit. 

 

1 hour ago, EliteGroup said:

Wird bei dir zuhause nur über Smart-TV / Streaming-Stick / Tablet gestreamt? Oder auch über Computer? Dann kann eine Geräte-Priotität schon mal helfen.
Du könntest allen Smart-TVs + Streaming-Sticks die höchste Internet priorität zuweisen.

Also irgendwie hat hier jeder mehrere Geräte für sämtliche Zwecke...

Durch die Frage fällt mir aber grade auf, dass es eigentlich eine Lösung bräuchte, die allen Geräten eines Benutzers Lan und Wlan einen "Pool" gibt mit einer festgelegten Bandbreite.... 

 

1 hour ago, EliteGroup said:

Viele WLAN-Router hersteller bieten verschiedene QoS Optionen an, manche sehr abgespackt, manche etwas besser.
Von Fritz!Box über Asus, TP-Link, Netgear und wie sie auch alle heißen. Nur bei billigen Geräten ist diese oft sehr abgespackt integriert...
Das Ultima ist eine Software-Firewall wie OpnSense / pfSense, diese benötigt aber eine mini-PC Hardware die so ab 70€ kostet, so eine vollwertige Software bietet dir alles was nur möglich ist was manche 3.000€ Firewalls nicht anbieten.

Die billigste Lösung ist tatsächlich OpnSense in einer Unraid-VM. ~35€ Für Adapter + Switch
Aber das kann niemand Empfehlen, da wäre eine Hardware kaufen besser...
Das wird aktuell hier diskudiert:
Opensense und Nextcloud auf Unraid Basis

Einen Mini-PC für Unraid, noch für weitere Zwecke war ja geplant, der hätte 2x2,5Gbs Anschlüsse, einen Switch dazu holen wäre doch sicher günstiger wenn der Mini-PC eh Vorhanden ist als so ein richtig teuer von der erwähnter Managed Switch? 

 

Wieso Niemand empfehlen? ist es so furchtbar schwer einzurichten?

Was genau bräuchte ich denn alles?

 

52 minutes ago, EliteGroup said:

Beachte aber zu allen Optionen:
QoS funktioniert nur sehr bedingt gut wenn deine Internet Leitung nur sehr wenig Bandbreite liefert wie ~20Mb/s
Wenn zwei Leute Streamen, PCs in den Download gehen usw alles gleichzeitig, dann wird es selbst für QoS zum Problem alle Geräte zufrieden zu stellen einfach weil kein Puffer da ist... Man kann aus einer 10Mb/s auch kein wunder zaubern ;) Da kannst du machen was du willst die Streams werden immer hängen sobald ein Download startet.
Bei ~50Mb/s kann man bisschen Regeln weil man zumidnest bisschen Puffer hat...

In der Regel heißt es hier immer noch was jeder Experte dir empfehlen kann:
Besorg dir besseres Internet!!!!

Das wurde schon in meinem erwähnten vorherigen Tread diskutiert... Leider dauert der Glasfaser Ausbau hier noch ewig... min 2-3 Jahre nach aktuellen stand. 

5G Abdeckung haben wir hier auch nicht, auch alles schon geprüft. 

LTE ist Minimal Vorhanden (offiziell nicht) und auch nur sehr langsam und instabil, das hatten wir Zeitweise. 

 

55 minutes ago, EliteGroup said:

Wenn 5G und LTE nicht klappt dann nimm dir Starlink Deutschland mit 200 MBit/s ("Satelliten-Internet") ~50€ im Monat für Unlimited + Hardware einmalig
Starlink Homepage

Beachte: Es muss eine Antenne installiert werden, also nur bedingt möglich für Wohnungen ohne Balkon / Mietobjekte.
Manche stellen die Antenne auch in die Gartenwiese. (Falls vorhanden)

Den Tipp hatten wir in dem Anderen Thread auch bekommen, leider aber dürfen wir nichts auf dem Dach oder im Garten Montieren :(

 

Wir hängen also noch bis Glasfaser oder 5G Verfügbar sein sollte auf unseren Lahmen DSL hier fest :(

 

56 minutes ago, EliteGroup said:

ei Priorität würdest du eine öffentliche IP bekommen, sprich du könntest dein Unraid / oder Dienste / Docker auf deinen Unraid über das Internet aus extern erreichbar machen, falls das gewünscht wird.
Wenn du alles nur Lokal betreibst und von außen keinen Zugriff auf dein Netzwerk brauchst (zb VPN Nachhause), benötigst du keine Öffentliche IP Adresse

 

Feste IP oder eine die man ersatzweise via DynDNS oder ähnliches Updaten kann wäre schon gut. 

 

Aktuell nutze ich DynDNS. 

 

 

 

Link to comment

Hallo Jasmin,

Vielleicht ist es auch eine sinnvolle Idee aus bestehendem Anschluss, wenn DSL einen Hybrid Anschluss zu machen. Dann verwendet der Router den man dazu mieten muss, oder im Netz kauft, DSL + LTE oder sogar 5g Handynetz. Ohne dass es eine Grenze gibt wie bei normalen Mobilfunkverträgen. Zudem fällt DSL aus, läuft er mit dem Handy netz einfach weiter. Die Mehrkosten aus DSL eine Hybrid Anschluss zu machen sind glaube ich leicht geringer als die Preise für Starlink. Leider gibt es bei Hybrid keinen Preiskampf, denn nur die Telekom bietet das an.

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt versuch einen Proxy Server bei dir zu betreiben mit viel Cache. Da aber inzwischen jeglicher Internet Aufruf SSL verschlüsselt vom Endgerät zum Internet Server statt findet, bringt das nicht mehr viel.
Aber früher gab es mal so eine Linux Distro

https://www.ipfire.org/
Mit der kann man neben Firewall einen Proxy mit laufen lassen und einen Download Cache laufen lassen. Der speichert dann iOS Updates oder Anti Virus Updates bei sich auf einem Definiertem Speicherplatz, dass nicht jedes Gerät einzeln laden muss. Weiterhin hatte ich damals meine ich gesehen, dass man im Proxy ein Bandbreiten Limit gesamt oder pro Client festlegen kann. Ob das aber aktuell noch vorhanden ist und funktioniert kann ich dir nicht sagen. einfach mal in einer Virtuellen Maschine ausprobieren.

Gruß
Mofa

Link to comment

Danke für die Tipps :)

7 minutes ago, Mofarocker33 said:

Hallo Jasmin,

Vielleicht ist es auch eine sinnvolle Idee aus bestehendem Anschluss, wenn DSL einen Hybrid Anschluss zu machen. Dann verwendet der Router den man dazu mieten muss, oder im Netz kauft, DSL + LTE oder sogar 5g Handynetz. Ohne dass es eine Grenze gibt wie bei normalen Mobilfunkverträgen. Zudem fällt DSL aus, läuft er mit dem Handy netz einfach weiter. Die Mehrkosten aus DSL eine Hybrid Anschluss zu machen sind glaube ich leicht geringer als die Preise für Starlink. Leider gibt es bei Hybrid keinen Preiskampf, denn nur die Telekom bietet das an.

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g

Danach hatte ich auch geschaut, bieten sie nicht an ua. weil es das 5G Netz bei uns nicht gibt. :(  Wir hatten es wie gesagt versucht mit einem zusätzlichen LTE Anschluss aber dieser war ständig unterbrochen und sehr sehr langsam, hatten mehrere verschiedene Anbieter / Netze versucht.

 

10 minutes ago, Mofarocker33 said:

Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt versuch einen Proxy Server bei dir zu betreiben mit viel Cache. Da aber inzwischen jeglicher Internet Aufruf SSL verschlüsselt vom Endgerät zum Internet Server statt findet, bringt das nicht mehr viel.
Aber früher gab es mal so eine Linux Distro

https://www.ipfire.org/
Mit der kann man neben Firewall einen Proxy mit laufen lassen und einen Download Cache laufen lassen. Der speichert dann iOS Updates oder Anti Virus Updates bei sich auf einem Definiertem Speicherplatz, dass nicht jedes Gerät einzeln laden muss. Weiterhin hatte ich damals meine ich gesehen, dass man im Proxy ein Bandbreiten Limit gesamt oder pro Client festlegen kann. Ob das aber aktuell noch vorhanden ist und funktioniert kann ich dir nicht sagen. einfach mal in einer Virtuellen Maschine ausprobieren.

Schaue ich mir nachher auch mal an. Danke. 

Link to comment
1 hour ago, Xellirya said:

Doch Genau das, Internet Pro Gerät / Benutzer auf einen Festen Wert immer, aber eben möglichst das interne Netzwerk weiterhin in voller Geschwindigkeit.

Dann wird hier ein Gateway-Router benötigt, der regelt den Internet Trafik und intern hast du volle Geschwindigkeit.
 

1 hour ago, Xellirya said:

Fritz Box 7590AX Mietgerät von EWE

Das hatten wir auch alles versucht es hat aber nicht wirklich irgendwas gebracht... Und so hat ja auch keiner seine persönliche konstante Bandbreite für sich jederzeit.

Die FritzBox hat paar Optionen wenn du das bereits versucht hast dann fällt der leider auch weg, ich Persönlich habe nie eine Fritzbox verwendet.
 

1 hour ago, Xellirya said:

Also irgendwie hat hier jeder mehrere Geräte für sämtliche Zwecke...

Durch die Frage fällt mir aber grade auf, dass es eigentlich eine Lösung bräuchte, die allen Geräten eines Benutzers Lan und Wlan einen "Pool" gibt mit einer festgelegten Bandbreite....

Das ist möglich und nennt sich zb "Bandbreiten Profile", das sollte unter OpnSense funktionieren oder sehr gut was ich persönlich getestet habe im Omada-System.
Da kannst du eine IP-Gruppe erstellen zb:
-Kinder / -Eltern / -Server und jeder Gruppe eine feste Bandbreite zuweisen.
Natürlich geht auch auf jede Person eine Gruppe erstellen zb -Michael / -Anna / -Tom ... und jede Gruppe bekommt einen festen Internet Wert für Download & Upload
Beispiel Ansicht:
omadaqos.thumb.JPG.7c4ffd5061521108b7532669e0b1d4bc.JPG


Wenn du OpnSense dafür verwendest, kann es sehr komplex und kompliziert werden... Zusätzlich von kosten über 200€ für Hardware.
Es gibt ein Netzwerk-Management Controller mit WebOberfläche von Omada (Wie oben am Bild).
Das sehr leicht für Steuern ist für Personen die sich weniger auskennen.
Omada gibt es sogar als Docker-App in Unraid.
TROTZDEM wird Omada Hardware benötigt. Der Omada Docker ist nur die WebGui und Steuersoftware um es User ganz einfach zu machen ganze Netzwerke zu konfigurieren.
Du benötigst dann einen Gateway zb den TP-Link TL-ER605 um ab 55€
Leider dazu einen WLAN Accesspoint ab 60€ und ein kleiner Switch um 15€
(Auf dem Gebrauchtmarkt findest du viele dieser Geräte sehr günstig)
Ich betreibe selbst ein Omada Netzwerk, da kann ich bestätigen die Bandbreitenkontrolle funktioniert exzellent, ich habe sie getestet. Kostet aber bisschen was, dafür ist es einfach einzurichten mit schöner Weboberfläche die jeder normale User bedienen kann ohne zu Studieren. Alternativ gibt es Unifi nur die sind überteuert...
 

1 hour ago, Xellirya said:

Einen Mini-PC für Unraid, noch für weitere Zwecke war ja geplant, der hätte 2x2,5Gbs Anschlüsse, einen Switch dazu holen wäre doch sicher günstiger wenn der Mini-PC eh Vorhanden ist als so ein richtig teuer von der erwähnter Managed Switch? 

 

Wieso Niemand empfehlen? ist es so furchtbar schwer einzurichten?

Was genau bräuchte ich denn alles?

Weil ein bestehendes Netzwerk das fundamentale Grundgerüst ist um ein Server betreiben zu können.
Passt irgendwas mit dem Server nicht kannst du dich von deinen Internetanschluss verabschieden. Dann gibts halt ne Woche kein Internet bis das Problem gelöst ist?
Und dann kommt der Stein ins Rollen und du kommst auf Unraid nicht mehr ins System. Dann bye bye Unraid, File-Share und Internet Zugang fürs erste.
Deshalb gehe ich da keine Diskusion ein, weil der Schade sehr groß werden kann und die Leute die eine Netzwerk VM betreiben man wieder im Forum findet früher oder später wenn nichts mehr funktioniert. In Unraid Forum gibt es dazu keinen Support dann musst du dich an andere Foren wenden und meist in Englisch außer du kannst paar Wochen warten bis du wieder Internet hast?
Firewall VM kannst du zum "Spielen" nutzen neben einem funktionierenden Main-Netzwerk.

--
Anders sieht es mit einem Netzwerk-Controller aus... Der kostet normalerweise 90€
Das kannst du dir sparen und den Netzwerk-Controller gratis in Unraid betreiben als Docker.
Da ist es sogar egal wenn Unraid offline geht, die konfiguration bleibt auf den Flash gespeichert der Geräte.
Dazu wird benötigt:
TP-Link ER605 (ca 55€) als Internet-Router
TP-Link EAP AccessPoint (ca 60€) gibt es verschiedene Modelle in allen Preisklassen, je nach gewünschten WiFi
Beides findest du am Gebrauchtmarkt vielleicht um 50/60€ zusammen.
Das ist schon eine Kampfansage der geringe Preis und man besitzt ein Netzwerk-Management-System... Das dazu jederzeit erweiterbar ist mit Switches, Gateways und AccessPoints.
PS: Der ER605 kann sogar Load-balance und du könntest mehrere Internet-Anschlüsse zusammen bündeln zu 1 Internet Anschluss. zb DSL+LTE etc
Ich betreibe damit 4 Switches und 5 AccessPoints in Haus und Garten mit WiFi Roaming natlose WLAN übertragung in jedes Eck.

Ohne Netzwerk Hardware.. kein Server..
Man muss nur das passende Gerät wählen.
 

1 hour ago, Xellirya said:

Den Tipp hatten wir in dem Anderen Thread auch bekommen, leider aber dürfen wir nichts auf dem Dach oder im Garten Montieren :(

Ihr habt einen Garten?
Na perfekt! Im Garten wird nichts Montiert, es wird mit Standfuß hingestellt. Eine Genehmigung oder eine Bestätigung vom Vermiete ist NICHT notwendig!
Voraussetzung ist nur das der Garten nicht entfernt von der Wohnung ist sondern direkt anschließend für die Verbindung.
Hier siehst du das Starlink Gerät:
Starlink STANDARD

Steht einfach im Garten ohne Montage.
Der Vermieter darf die Starlink Verwendung im Garten nicht verbieten. (Dach-/Wandmontage könnte er verbeiten)
PS: Bei vielen Nutzern steht das einfach im Garten rum, auch wenn eine Monatge empfohlen ist. (Siehe Google-Bilder / YouTube)

 

1 hour ago, Xellirya said:

Feste IP oder eine die man ersatzweise via DynDNS oder ähnliches Updaten kann wäre schon gut.

Aktuell nutze ich DynDNS.

Unterscheiden muss man aber auch bei DynDNS braucht man trotzdem eine Öffentliche IP-Adresse damit diese Erreichbar ist.
Anders ist wieder eine "Statische IP-Adresse" ist meist eine "Öffentliche IP" ohne die notwendigkeit von DynDNS.

Edited by EliteGroup
Link to comment

Gerade mal Just for Fun VM angeworfen...
Siehe Bilder, also man kann im Proxy sagen Begrenzung per Host.
Für einen solchen Rechner bietet sich an ein einfacher dual Network x86 PC - besser mit USB 3.0 Anschluss.
Router feste IP und DHCP aus, dann auf dem ipFire das Red netzwerk feste IP zu Router und Green dann anderes Netz mit DHCP. - dann sparst du dir ein extra Switch mit Vlan Funktionen, da alle ja den DHCP fragen...
Danach dann wie ich beschrieben Transparenten Proxy aktivieren. Und mit USB 3.0 eine HDD, die aus Strom Grünen 2,5" sein kann, Entsprechend als Download Cache Formatieren bzw einrichten.
Wichtiger in den Bilder ist per Host Begrenzung zu sehen und web Proxy Einstellungen.

Angaben ohne gewähr - kann für die Funktionalität nicht gerade stehen und werde es auch nicht. Aber rein Optisch sollte das so dann funktionieren wie du willst, bzw. brauchst. Zudem mit OpenSource Software gehandelt 🙂

2024-03-14 01_09_18-SomeBuntu [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.png

2024-03-14 01_10_00-SomeBuntu [wird ausgeführt] - Oracle VM VirtualBox.png

Link to comment

Hallo Entschuldigt die späte Antwort. 

War die Tage mit der Arbeit sehr eingespannt :(

Danke für eure Antworten! :)

 

On 3/12/2024 at 4:16 PM, EliteGroup said:

Dann wird hier ein Gateway-Router benötigt, der regelt den Internet Trafik und intern hast du volle Geschwindigkeit.

Was ist da der Unterschied zu der Lösung mit einem Managed Switch?

 

On 3/12/2024 at 4:16 PM, EliteGroup said:

Das ist möglich und nennt sich zb "Bandbreiten Profile", das sollte unter OpnSense funktionieren oder sehr gut was ich persönlich getestet habe im Omada-System.
Da kannst du eine IP-Gruppe erstellen zb:
-Kinder / -Eltern / -Server und jeder Gruppe eine feste Bandbreite zuweisen.
Natürlich geht auch auf jede Person eine Gruppe erstellen zb -Michael / -Anna / -Tom ... und jede Gruppe bekommt einen festen Internet Wert für Download & Upload

Ja das wäre dann wohl sowas, wie ich meine, muss ich mir mal anschauen die beiden. Aber ihr meintet ja die seien so kompliziert... ^^

 

On 3/12/2024 at 4:16 PM, EliteGroup said:

Wenn du OpnSense dafür verwendest, kann es sehr komplex und kompliziert werden... Zusätzlich von kosten über 200€ für Hardware.
Es gibt ein Netzwerk-Management Controller mit WebOberfläche von Omada (Wie oben am Bild).
Das sehr leicht für Steuern ist für Personen die sich weniger auskennen.
Omada gibt es sogar als Docker-App in Unraid.
TROTZDEM wird Omada Hardware benötigt. Der Omada Docker ist nur die WebGui und Steuersoftware um es User ganz einfach zu machen ganze Netzwerke zu konfigurieren.
Du benötigst dann einen Gateway zb den TP-Link TL-ER605 um ab 55€
Leider dazu einen WLAN Accesspoint ab 60€ und ein kleiner Switch um 15€
(Auf dem Gebrauchtmarkt findest du viele dieser Geräte sehr günstig)
Ich betreibe selbst ein Omada Netzwerk, da kann ich bestätigen die Bandbreitenkontrolle funktioniert exzellent, ich habe sie getestet. Kostet aber bisschen was, dafür ist es einfach einzurichten mit schöner Weboberfläche die jeder normale User bedienen kann ohne zu Studieren. Alternativ gibt es Unifi nur die sind überteuert...

Das mit Omada und entsprechender Hardware, klingt ja schon mal weniger kompliziert und Kostentechnisch ist es ja auch noch im grünen Bereicht...

 

On 3/12/2024 at 4:16 PM, EliteGroup said:

Und dann kommt der Stein ins Rollen und du kommst auf Unraid nicht mehr ins System. Dann bye bye Unraid, File-Share und Internet Zugang fürs erste.
Deshalb gehe ich da keine Diskusion ein, weil der Schade sehr groß werden kann und die Leute die eine Netzwerk VM betreiben man wieder im Forum findet früher oder später wenn nichts mehr funktioniert. In Unraid Forum gibt es dazu keinen Support dann musst du dich an andere Foren wenden und meist in Englisch außer du kannst paar Wochen warten bis du wieder Internet hast?
Firewall VM kannst du zum "Spielen" nutzen neben einem funktionierenden Main-Netzwerk.

Ok das macht Sinn...

 

On 3/12/2024 at 4:16 PM, EliteGroup said:

Anders sieht es mit einem Netzwerk-Controller aus... Der kostet normalerweise 90€
Das kannst du dir sparen und den Netzwerk-Controller gratis in Unraid betreiben als Docker.
Da ist es sogar egal wenn Unraid offline geht, die konfiguration bleibt auf den Flash gespeichert der Geräte.
Dazu wird benötigt:
TP-Link ER605 (ca 55€) als Internet-Router
TP-Link EAP AccessPoint (ca 60€) gibt es verschiedene Modelle in allen Preisklassen, je nach gewünschten WiFi
Beides findest du am Gebrauchtmarkt vielleicht um 50/60€ zusammen.
Das ist schon eine Kampfansage der geringe Preis und man besitzt ein Netzwerk-Management-System... Das dazu jederzeit erweiterbar ist mit Switches, Gateways und AccessPoints.
PS: Der ER605 kann sogar Load-balance und du könntest mehrere Internet-Anschlüsse zusammen bündeln zu 1 Internet Anschluss. zb DSL+LTE etc
Ich betreibe damit 4 Switches und 5 AccessPoints in Haus und Garten mit WiFi Roaming natlose WLAN übertragung in jedes Eck.

Und das wäre dann eine Alternative zur vorher beschriebenen Omada + Hardware Lösung oder beziehst sich das nochmal auf Omada?

 

On 3/12/2024 at 4:16 PM, EliteGroup said:

Ihr habt einen Garten?
Na perfekt! Im Garten wird nichts Montiert, es wird mit Standfuß hingestellt. Eine Genehmigung oder eine Bestätigung vom Vermiete ist NICHT notwendig!
Voraussetzung ist nur das der Garten nicht entfernt von der Wohnung ist sondern direkt anschließend für die Verbindung.
Hier siehst du das Starlink Gerät:
Starlink STANDARD

Steht einfach im Garten ohne Montage.
Der Vermieter darf die Starlink Verwendung im Garten nicht verbieten. (Dach-/Wandmontage könnte er verbeiten)
PS: Bei vielen Nutzern steht das einfach im Garten rum, auch wenn eine Monatge empfohlen ist. (Siehe Google-Bilder / YouTube)

Ich weiß auch nicht, irgendwie gefällt mir die Lösung nicht so recht, ich steig da kaum durch die Preisgestaltung durch oder was dieses Priority Volumen bedeutet. Wrum bei Privat was von High Speed Steht und bei dem anderen was von Normalen Daten und Priotity Volumen... Und es scheint mir wenn man eine richtige IP haben will auch nicht grade günstig. Wie ist es denn da mit den Ping und den Latenzen? Mein Bruder war damals immer gegen sämtliche Satelliten und Funk Lösungen deswegen. Auf der Karte zeigt er mögliche Geschwindigleiten von 100-200 Mbits an in meiner Region. Ich gehe aber mal davon aus, das die Lösung mit dem Aufstellen im Garten weniger Leistungsstark ist wie das andere Teil auf dem Dach? 

 

6 hours ago, Mofarocker33 said:

Gerade mal Just for Fun VM angeworfen...
Siehe Bilder, also man kann im Proxy sagen Begrenzung per Host.
Für einen solchen Rechner bietet sich an ein einfacher dual Network x86 PC - besser mit USB 3.0 Anschluss.
Router feste IP und DHCP aus, dann auf dem ipFire das Red netzwerk feste IP zu Router und Green dann anderes Netz mit DHCP. - dann sparst du dir ein extra Switch mit Vlan Funktionen, da alle ja den DHCP fragen...
Danach dann wie ich beschrieben Transparenten Proxy aktivieren. Und mit USB 3.0 eine HDD, die aus Strom Grünen 2,5" sein kann, Entsprechend als Download Cache Formatieren bzw einrichten.
Wichtiger in den Bilder ist per Host Begrenzung zu sehen und web Proxy Einstellungen.

Angaben ohne gewähr - kann für die Funktionalität nicht gerade stehen und werde es auch nicht. Aber rein Optisch sollte das so dann funktionieren wie du willst, bzw. brauchst. Zudem mit OpenSource Software gehandelt 🙂

Danke, klingt auch gut, werde ich mir auch mal anschauen. 

 

Ich hoffe ich komm am Wochenende dazu mir eure Lösungen alle mal etwas näher anzuschauen :)

Link to comment
2 hours ago, Xellirya said:

Was ist da der Unterschied zu der Lösung mit einem Managed Switch?

Ein Switch routet/switcht das Netzwerk intern, hier gebe es auch ACL Regeln oder Bandbreitenbegrenzungen, aber nur für die lokale IP Adresse, damit währe der gesamte Datenverkehr begrenzt intern/extern. Das macht nur für Gäste-Netzwerke sinn und mächtest du auch nicht.
Ein Gateway-Router, routet zwischen internen-Netzwerk und Internet, für deinen Fall das richtige um Internet regeln aufzustellen..
 

2 hours ago, Xellirya said:

Das mit Omada und entsprechender Hardware, klingt ja schon mal weniger kompliziert und Kostentechnisch ist es ja auch noch im grünen Bereicht...

Ja denke ich auch, vorallem musst du eines bedenken: viele reine Software Lösungen können sehr kompliziert zum konfigurieren sein,
die Jahre vergehen wie im Flug, es kommen ständig neue Geräte ins Haus, mal ein neues Tablet oder dein Kind ein Handy etc.
Da ist es vom Vorteil eine Management Software zu haben, einfach einloggen, jeder Benutzer hat eine Gruppe und das neue Gerät einfach in die Gruppe hinzufügen.
Alle Geräte werden sauber aufgelistet. Das spart viel ärger für die Zukunft und macht die Verwaltung leicht. Da muss man nicht jedes mal Studieren wie das nochmal war ein Gerät zu konfigurieren um die Bandbreite zu steuern... Du kannst dich sogar entscheiden ob eine Gruppe gesamt einen wert bekommt von zb 10 Mb/s oder beispielsweise jedes Gerät in der Gruppe 5 Mb/s
Deshalb denke ich ans Omada System.
omad1.JPG.a0b468be4c80f71048a12dc774a84392.JPG

2 hours ago, Xellirya said:

Ich weiß auch nicht, irgendwie gefällt mir die Lösung nicht so recht, ich steig da kaum durch die Preisgestaltung durch oder was dieses Priority Volumen bedeutet. Wrum bei Privat was von High Speed Steht und bei dem anderen was von Normalen Daten und Priotity Volumen... Und es scheint mir wenn man eine richtige IP haben will auch nicht grade günstig. Wie ist es denn da mit den Ping und den Latenzen? Mein Bruder war damals immer gegen sämtliche Satelliten und Funk Lösungen deswegen. Auf der Karte zeigt er mögliche Geschwindigleiten von 100-200 Mbits an in meiner Region. Ich gehe aber mal davon aus, das die Lösung mit dem Aufstellen im Garten weniger Leistungsstark ist wie das andere Teil auf dem Dach?

- In der Regel solltest du im Schnitt bei die 150 Mb/s haben, das ist schonmal ein sehr guter Wert
- Zeitweise bei hoher Belastung kann es auf 80-100 gehen. Hier gilt wenn du Priority Volumen hast wird der zu ausgelasteten Zeiten verwendet und du kannst mit höheren Wert surfen als andere. Dennoch ist es selbst ohne Pririty schneller als viele DSL Anschlüsse.
- Der Ping ist schlechter als bei DSL aber LTE ähnlich. ~40ms jenachdem wohin.
- Ich war auch früher immer gegen allee Funk Lösungen, die waren langsam, instabil und teuer, das hat sich heute geändert.
- Bei Funk spielen ja viele Faktoren eine Rolle, ob die Antenne am Dach oder im Garten steht ist nicht so wichtig.
Wichtiger ist ob viele Bäume im Garten stehen oder freie Sicht zum Himmel, dann spielt es weniger eine Rolle wo die Antenne ist wenn keine Objekte im weg sind.
- Ja IPv4 Adressen sind Weltweit knapp. Es gibt länder (zb in Afrika) die keine IPv4 Adressen besitzten und nur zugriff auf IPv6 haben, kein wunder das man mehr für eine öffentliche IP Zahlen muss bei neuen Anbietern.. Wobei ich das Angebot 50€ für normales Internet sehr günstig finde, ist dann 93€ mit IP bissl hoch.. Aber in Deutschland zahlt man bei manchen für Unlimited auch schon 60-80€

Ich bin halt immer noch der Meinung, mehr Bandbreite bringt mehr als wenig Bandbreite den benutzern aufzuteilen...
Damit ist es Flüssiger aber jede Gruppe hat dafür ein generelles Limit was für Downloads nerviger ist.

 

Link to comment
1 hour ago, EliteGroup said:

Ein Switch routet/switcht das Netzwerk intern, hier gebe es auch ACL Regeln oder Bandbreitenbegrenzungen, aber nur für die lokale IP Adresse, damit währe der gesamte Datenverkehr begrenzt intern/extern. Das macht nur für Gäste-Netzwerke sinn und mächtest du auch nicht.
Ein Gateway-Router, routet zwischen internen-Netzwerk und Internet, für deinen Fall das richtige um Internet regeln aufzustellen..

Ah Ok danke für die Erklärung :)

 

1 hour ago, EliteGroup said:

Ja denke ich auch, vorallem musst du eines bedenken: viele reine Software Lösungen können sehr kompliziert zum konfigurieren sein,
die Jahre vergehen wie im Flug, es kommen ständig neue Geräte ins Haus, mal ein neues Tablet oder dein Kind ein Handy etc.
Da ist es vom Vorteil eine Management Software zu haben, einfach einloggen, jeder Benutzer hat eine Gruppe und das neue Gerät einfach in die Gruppe hinzufügen.
Alle Geräte werden sauber aufgelistet. Das spart viel ärger für die Zukunft und macht die Verwaltung leicht. Da muss man nicht jedes mal Studieren wie das nochmal war ein Gerät zu konfigurieren um die Bandbreite zu steuern... Du kannst dich sogar entscheiden ob eine Gruppe gesamt einen wert bekommt von zb 10 Mb/s oder beispielsweise jedes Gerät in der Gruppe 5 Mb/s
Deshalb denke ich ans Omada System.

Das Klingt super, wie gesagt schau ich mir mal etwas genauer an später :) Danke

 

1 hour ago, EliteGroup said:

- Der Ping ist schlechter als bei DSL aber LTE ähnlich. ~40ms jenachdem wohin.

Für Mich persönlich nicht soooo wichtig, aber für meinen Lebensgefährten und unseren Untermieter wohl schon, Sie Spielen viel Online PVP... Die anderen, da weiss ich es gar nicht. Müsste ich mal ansprechen. 

 

1 hour ago, EliteGroup said:

- Bei Funk spielen ja viele Faktoren eine Rolle, ob die Antenne am Dach oder im Garten steht ist nicht so wichtig.
Wichtiger ist ob viele Bäume im Garten stehen oder freie Sicht zum Himmel, dann spielt es weniger eine Rolle wo die Antenne ist wenn keine Objekte im weg sind.

Ähm.. Also um ehrlich zu sein, ist es quasi ein undurchdringlicher Jungle, der die Zivilisation seit 12 Jahren erfolgreich verdrängt XD

 

1 hour ago, EliteGroup said:

- Ja IPv4 Adressen sind Weltweit knapp. Es gibt länder (zb in Afrika) die keine IPv4 Adressen besitzten und nur zugriff auf IPv6 haben, kein wunder das man mehr für eine öffentliche IP Zahlen muss bei neuen Anbietern.. Wobei ich das Angebot 50€ für normales Internet sehr günstig finde, ist dann 93€ mit IP bissl hoch.. Aber in Deutschland zahlt man bei manchen für Unlimited auch schon 60-80€

Werde mal in den Raum werfen, aber die IP Version bräuchten wir denn schon... 

 

1 hour ago, EliteGroup said:

Ich bin halt immer noch der Meinung, mehr Bandbreite bringt mehr als wenig Bandbreite den benutzern aufzuteilen...
Damit ist es Flüssiger aber jede Gruppe hat dafür ein generelles Limit was für Downloads nerviger ist.

Ja prinzipiell wahrscheinlich schon. Hier ist halt nur viel nicht möglich und das Buged knapp, wir haben schon paar Sachen abgemeldet oder eingeschränkt um die Ausgaben etwas zu reduzieren. Für unser aktuelles Internet zahlen wie um die 40€ im Monat. 

 

Aber Unabhängig davon wie viel tatsächlich zur Verfügung steht fänden wir es nicht verkehrt das jeder fest seinen Anteil dran bekäme immer zur vollständigen Verfügung ohne dass wer anderes durch ggf. das Nachsehen hat. 

 

 

Link to comment
10 minutes ago, Xellirya said:

Für Mich persönlich nicht soooo wichtig, aber für meinen Lebensgefährten und unseren Untermieter wohl schon, Sie Spielen viel Online PVP... Die anderen, da weiss ich es gar nicht. Müsste ich mal ansprechen.

Online Zocken drüfte damit kein Problem sein, vilt für eSport fetischisten :D
 

11 minutes ago, Xellirya said:

Ähm.. Also um ehrlich zu sein, ist es quasi ein undurchdringlicher Jungle, der die Zivilisation seit 12 Jahren erfolgreich verdrängt XD

Das ist aber schön 🙂 Ich bevorzuge ebenfalls die ruhigere Gegend als wie Beton-Jungle.
Hat natürlich Nachteile, lokale Shops / Supermärkte, Internetverbindung... 🙄

 

34 minutes ago, Xellirya said:

Aber Unabhängig davon wie viel tatsächlich zur Verfügung steht fänden wir es nicht verkehrt das jeder fest seinen Anteil dran bekäme immer zur vollständigen Verfügung ohne dass wer anderes durch ggf. das Nachsehen hat.

Ja dann scheint Omada die relativ günstige und Benutzerfreundlichste Option zu sein, dafür bekommst du auch zumindest guten Support für Einrichtung und Einstellungen.
Dazu könntest du ein eigenes LAN/WLAN Netzwerk für deinen Untermieter erstellen mit nur 2 Klicks (Ohne extra Hardware). Dem könntest du eine feste Bandbreite zuweisen und der kann im Prinzip dann machen was er will, er könnte seine Handys/PCs wie Unterhosen wechseln und er hat seine feste Bandbreite ohne das du neue Geräte einer Gruppe zuweisen musst, ganz automatisch ohne Arbeit / eingreifen 😉
Bei einer Firewall-VM wirds schwer Support zu bekommen oder mit langer Wartezeit.. Die Hardware lohnt sich.

Du kannst dir bei dem Kollegen auf YT mal einen kleinen Überblick verschaffen wie das ganze aussieht mit Omada:

YouTube: TP-Link OMADA


* Den Controller OC200 muss man nicht kaufen und kann in der Unraid Docker betrieben werden ohne Kosten.
Lass dich von dem "POE-Switch" nicht verwirren, den benötigst du nicht bzw wird nur für sehr spezielle Bereiche verwendet.
Das Video ist schon 2 Jahre alt, mittlerweile ist das ganze System noch viel besser als früher.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...