Docker-compose, portainer und unraid


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Hallo,

 

nachdem die Daten auf meinen Unraid Server jetzt fast umgezogen habe, gehts an meine ganzen Docker Container.

Derzeit habe ich meine compose files in git eingecheckt und bei einem "git push" wird über Webhook Portainer getriggert, das sich was verändert hat und dann der compose-stack neu ausgerollt.

Die compose stacks nutzen die default bridge Funktionalität. Jeder Stack bekommt sein eigenes Netz, das beim "docker compose up" erstellt wird und bei einem "docker compose down" wieder gelöscht wird.

Von aussen sind die Container nur über einen Traefik Proxy erreichbar. Es gibt bis auf den Omada Controller keine zum Host gemappten Ports.

Bei mir laufen auf dem alten Server 24 Stacks mit insgesamt 73 Containern.

 

Ist das bei Unraid ein Problem wenn ich das einfach so weiterführe? Kann das mit den dynamischen Bridge Netzen ein Thema geben?

 

Mit dem Unraid Compose Manager Plugin habe ich die Webhook Funktionalität nicht, das war bisher schon sehr praktisch.

Link to comment

@worli

Ich denke du solltest nochmal deine Dockerkonfiguration überdenken...

Was für Docker betreibst du?
Ist der Compose wirklich notwendig, sind das Anwendungen die sich nicht einzeln Betreiben lassen sondern nur gebündelt?
Ich weis das es zb in MailCow so der Fall ist, ebenfalls die Nextcloud AIO. Nur zb Nextcloud lässt sich auch seperat umsetzten.

Wenn du mit einem kompletten Compose umziehen möchtest könnte das unter umständen schwer mit Unraid werden.
Abgesehen davon das ich kein Compose in Unraid verwende...
Vilt melden sich hier noch User die dazu Erfahrung haben...

Eine MÖGLICHE Lösung wäre:
Erstelle eine kleine Linux VM zb Ubuntu Server als Bridge und darauf Docker-Compose und Portainer.
Dort kannst du sogar identisch dein vorhandenes System mit Compose konfigurationen verwenden...

Alles andere "normale" Docker Apps betreibst du unter Unraid Docker, nur das Compose System in der VM.
Das würde ich persönlich sogar sowieso machen um mein Unraid "sauber" zu halten von solchen Compose konfigurationen.

Link to comment
  • Solution

Du kannst auch in Unraid Portainer installieren und darüber deine Stack mittels der Compose Dateien betreiben. 

 

Was Unraid dann nicht macht ist das automatisierte Updaten der Docker Container. Das muss du dann wie zuvor selbst erledigen.

 

 

Link to comment

Danke euch. Ich werde dann alles Richtung Compose Manager umziehen und mal die Automatierung über git sein lassen. 

Vielleicht hab ich ja irgendwann Lust, Muse, vorallem aber Zeit das ich mir eine Plugin Erweiterung dazu ansehen.

 

Manchmal muss man Zöpfe abschneiden, mir gefällt dazu die Flexibilität due Unraid bietet einfach zu gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.