Ryzen 5 5560U: Mini-PC Beelink SER5 für UnRaid


Recommended Posts

Hallo Leute,
ich möchte mir einen kleinen Heimserver zulegen.
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von dem Thema habe aber gehört dass sie Software Unraid ideal wäre um damit anzufangen.

Ich denke mal für den Einstieg brauche ich auch nicht so viel Leistung beziehungsweise Möglichkeiten.
Am wichtigsten wäre mir erst einmal das Blocken der Werbung im Netzwerk.
Der zweite Punkt wäre ein online Speicher im Netzwerk. Als spätere Option.
Eventuell noch eine Backup Lösung, Aber eigentlich denke ich mir das Backup sollte auf einer externen Festplatte getrennt vom Netzwerk sein wer weiß was man sich an Viren so einfängt. Sicher ist immer ein kein System.

Natürlich sollte das Ganze dann auch stromsparend sein wenn es 24/7 läuft. Und natürlich auch leise da der Server in der Nähe von meinem PC steht.

In meiner ersten Auswahl wäre jetzt dieses Gerät: https://www.notebookcheck.com/Leistungsdebut-des-Ryzen-5-5560U-Mini-PC-Beelink-SER5-im-Test.766260.0.html

Vielleicht kennt jemand von euch das Gerät kann mir dazu tragen oder auch abraten, beziehungsweise mir etwas Besseres empfehlen. Unraid müsste darauf doch gut laufen. Der hat ja schon fast zu viel Performance wenn ich mich nicht irre, hat aber den Vorteil sollte mein Hauptsystem mal ausfallen dass ich ihn dann noch für Office arbeiten benutzen kann. So meine einfache Überlegung.
Ach ja, aus reinem Prinzip möchte ich keinen Intel Chip in meinem System.

 

Viele Grüße 

Karsten

Link to comment
2 hours ago, K4rs1K said:

Am wichtigsten wäre mir erst einmal das Blocken der Werbung im Netzwerk.

AdGuard als Docker, ja ist kein Problem
 

2 hours ago, K4rs1K said:

Der zweite Punkt wäre ein online Speicher im Netzwerk. Als spätere Option.

Was jetzt? Netzwerk oder Online? Oder Das Netzwerk auch Online verfügbar?
Netzwerk = SMB
Netzwerk + Online remote = VPN + SMB
Online = zb Nextcloud als Docker
 

2 hours ago, K4rs1K said:

Aber eigentlich denke ich mir das Backup sollte auf einer externen Festplatte getrennt vom Netzwerk sein wer weiß was man sich an Viren so einfängt. Sicher ist immer ein kein System.

Für die Festplatten ist es egal.
Wenn du deine Viren als Backup speicherst sind die auf der externen Platte auch.
 

2 hours ago, K4rs1K said:

Schlechtes Gerät...
1. Wie willst du da SSDs/Festplatten unter bekommen? Das Ding hat nur ein M.2 Slot sonst nichts.
2. Bevorzugt Intel statt AMD
Es gibt viel Stromsparender Systeme die Idealer geeignet sind für einen Home Server zb Intel N100

Muss es ein fertiger Mini-PC sein? Die Hardware kannst/möchtest du nicht selbst zusammen bauen?

Edited by EliteGroup
  • Like 2
Link to comment

Als Speicher meine ich nur dass er im LAN vorhanden sein soll. Also nichts Wildes. Quasi mein onedrive im eigenen Netzwerk.

Das Worum ist mir hauptsächlich geht ist der Werbeblocker. Eventuell würde ich halt eine SSD anschließen Komma aber meine Ambition sind da eher klein.

Der Gedanke einen Mini PC zu nehmen ist ist halt eher der dass wenn mein Hauptsystem mal ausfallen sollte ich einen zweiten PC in der Wohnung habe. Nur für das Werbeblocken würde wahrscheinlich bei meinen Bedürfnissen auch ein Raspberry Pi ausreichen. 

Vielleicht bekomme ich Lust mich noch tiefer in die Materie einzuarbeiten Deswegen dachte ich an Unraid. 

Link to comment
1 hour ago, K4rs1K said:

Quasi mein onedrive im eigenen Netzwerk.

Mein Freund das ist erneut ein Wiederspruch.
Im eigenen Netzwerk verwendet man Protokolle wie SMB, FTP etc. OneDrive ist eine Online Cloud. Was GAAAAANZ anderes.
Deshalb sag ich ja, das macht einen unterschied und damit versteht man erneut nicht was du möchtest.
Es klingt danach das du Nextcloud betreiben möchtest aber ich vermute du willst eine Netzwerkfestplatte erstellen 😆
(Nicht böse gemeint)
--
Ja für einen Werbeblocker reicht ein einfacher Pi.
--
Unraid wird mit einem Array betrieben, das ist ein NAS Betriebsystem.
Für dich kommt eher Portainer in frage, da kannst du auch so einen Mini-PC kaufen wie aus deinem Link, wobei ich dir eher einen Intel N100 empfehlen würde als Mini-PC
Darauf kannst du Portainer installieren und verschiedene Docker betreiben mit Weboberfläche.

Was und wofür man Unraid verwendet und was man dazu benötgt solltest du nochmal in der Dokumentaion nachlesen bzw dir ein YT VIdeo ansehen.

Link to comment

Erstmal danke für die info.

Ich sehe mir mal Portainer an, vielleicht ist das ja besser für mich.

Ein echtes NAS brauche ich nicht.

Aktuell habe ich ein USB Stick an der Fritz Box als LAN Speicher.

Meine Gedanken basieren auf dem Video.  

 

Link to comment
30 minutes ago, K4rs1K said:

Erstmal danke für die info.

Ich sehe mir mal Portainer an, vielleicht ist das ja besser für mich.

Ein echtes NAS brauche ich nicht.

Aktuell habe ich ein USB Stick an der Fritz Box als LAN Speicher.

Meine Gedanken basieren auf dem Video.  

 

Ja eine reine Docker Oberfläche scheint für dich besser zu sein.
Und nur so nebenbei, nur weil jemand ein YouTube Video macht heißt das nicht das es auch richtig ist was der da macht 😉
Alleine das Intro gefällt mir schon nicht und die aussagen...
Dann ein Unraid mit lauter externen Festplatten, das würde kein einziger richtiger Unraid Fan so betreiben...
Gut er sagt zumindest das es nicht empfohlen ist, hebt aber hervor wie viel besser es doch so wäre, was einfach nicht stimmt.

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, K4rs1K said:

Erstmal danke für die info.

Ein echtes NAS brauche ich nicht.

Meine Gedanken basieren auf dem Video.  

 

Ja, dieses ct3003 Video erklärt ein paar Sachen ganz gut (Grundlagen unraid und Adguard installation), aber macht an einigen Stellen euch diverse "No No"s die ich schon kritisiert hatte.

Das stört heise aber nicht.

Und leider schlagen seit dem hier diverse Leute auf, die diese "No No"s nachmachen wollen, weil heise das ja so schön gezeigt hat.

Und dann ist die Enttäuschung groß, wenn man hier ein bisschen näher an der Praxis darauf hinweist, daß die dort aufgebaute Variante eben... na sagen wir "für den speziellen kleinen Einzalfall brauchbar ist", aber eben damit man sich auf lange Sicht ggf. mehr Probleme einhandelt.

 

Eine Micro SD Karte in einem Lexar MicroSDLeser als Boot Stick - No Go!

USB Festplatten im Array - nicht empfohlen.

Mehrere Netzteile für ein System - nicht effizient

fast alles über externe Kabel - Kabelverhau & mögliche Fehlerquellen

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.