Neuanfang mit vorhandener Parity Disk.


DWx

Recommended Posts

Hallo, ich bin Unraid Einsteiger und habe von meinen ersten Versuchen nur noch das Parity-Laufwerk über.

Jetzt habe ich ein Unraid neu eingerichtet und würde gerne mein Array mittels der Parity-Disk wiederherstellen.

Bei einem ersten Versuch das Array wiederherzustellen habe ich mir vermutlich die Parity-Disk mit der leeren Array-HDD überschrieben.

 

Habe jetzt noch eine zweite unberührte Parity-HDD mit der ich es noch einmal nach einer Anleitung versuchen würde.

 

Also kurz gesagt: Ich möchte Unraid neu einrichten und dabei ein Array aus einer bestehenden Parity-HDD wiederherstellen.

Link to comment
1 hour ago, DWx said:

Ich möchte Unraid neu einrichten und dabei ein Array aus einer bestehenden Parity-HDD wiederherstellen.

Du kannst pro Parity HDD und zusammen mit den restlichen Datendisks nur eine Datendisk wiederherstellen, das ist dir bewusst? Bestand das alte Array aus mehr als einer Datendisk?

Dann brauchst du es gar nicht weiter versuchen 

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)

Ja, das ist mir bewusst, mein altes Array bestand aus einer Daten HDD + 2 Parity HDDs. Hatte ich oben nicht dazu geschrieben.

 

Wenn man zwei Parity HDDs nutzt dürfen dann 2 Platten aus dem Array ausfallen?

Edited by DWx
Link to comment
5 minutes ago, DWx said:

Ja, das ist mir bewusst, mein altes Array bestand aus einer Daten HDD + 2 Parity HDDs. Hatte ich oben nicht dazu geschrieben.

 

also, hattest du vorher 2 Parity und 1 Array ... ;) noch nie probiert, aber wenn du startest, Parity is valid anklicken sodass hier kein neuer sync gemacht wird ... ob das geht, muss ich ehrlicherweise passen, schau dir mal die unraid docs an

 

https://docs.unraid.net/category/unraid-os/

 

7 minutes ago, DWx said:

Wenn man zwei Parity HDDs nutzt dürfen dann 2 Platten aus dem Array ausfallen?

es dürfen dann 2 Platten parallel ausfallen (egal welche), ja.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.