LuckyBackup sichert nach erstmaligem Backup keine neue Daten


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze den Docker LuckyBackup um eine Datensicherung auf einer Synology durchzuführen. Die Synology ist via SMB Share mit Unraid verbunden (//NAS/backup_unraid auf /mnt/remotes/NAS_backup_unraid). Mein Nutzer bei der Synology der für das mounten in Unraid verwendet wurde hat Admin-Rechte.

 

Die Einrichtung von LuckyBackup und sowie die erstmalige Erstellung des Backups haben auch wunderbar funktioniert, nur leider werden bei allen darauffolgenden Sicherungsvorgängen neue Dateien nicht gesichert. Zudem bekomme ich folgende Fehlermeldungen.

 

Fehlermeldung 1

rsync: [receiver] write failed on "/mnt/backup_unraid/[der jeweilige Ordner der gesichert werden soll]": No space left on device (28) rsync error: error in filo IO (code 11) at receiver.c(378) [receiver=3.2.3]

 

Fehlermeldung 2

rsync: [sender] write error: Broken pipe (32)

 

Fehlermeldung 3 (diese erhalte ich ausschließlich bei der Sicherung des Nextcloud-Ordners)

rsync: [sender] write error: Broken pipe (23) rsync error: error in socket IO (code 10) at io.c(823) [sender=3.2.3] rsync error: received SIGUSR1 (code 19) at main.c(1595) [generator=3.2.3]

 

Die erste Fehlermeldung wundert mich, denn die Synology hat noch ca. 9 TB an freien Speicherplatz. Ich habe dort zwei 14 TB HDD im Raid 0 zu laufen. Das vollständige Backup via LuckyBackup benötigt derzeit ca. 15 TB. Zusätzlich gibt es noch ein Backup durch das Plugin Appdata Backup mit ca. 629 GB.

Die zusätzlichen Dateien sind zusammen vllt. 1 GB groß. Sprich es dürfte keinen Mangel an Speicherplatz geben.

 

Hatte jemand schon mal die gleiche Fehlermeldung und weiß wie man das Problem lösen kann?

 

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

 

Edited by HGWBLN
typo & Ergänzung
Link to comment
Posted (edited)
41 minutes ago, hawihoney said:

 

Falsche Adresse. Muss /mnt/remotes/NAS_backup_unraid

 lauten. Du hast statt dessen das RAM voll geschrieben. Boote außerdem Mal durch.

Was mich dann aber wundert, warum habe ich dann auf meiner Syno ein vollständiges erstes Backup? Ich habe an den Parametern nach der Einrichtung von LuckyBackup nichts geändert.😮

 

Ergänzung: Wenn ich in LuckyBackup als Ziel statt /mnt/backup_unraid nun /mnt/remotes/NAS_backup_unraid eingebe, sagt mir LuckyBackup, dass das Zielverzeichnis nicht eingehängt ist und die Aufgabe übersprungen wird.

Edited by HGWBLN
Link to comment
9 hours ago, HGWBLN said:

nicht eingehängt

 

Wie in einem anderen Threads zur gleichen Zeit. Der Container muss nach den Mounts gestartet bzw. neu gestartet werden. Das muss gewährleistet sein. Achte auf Boot Reihenfolge o.ä.

 

Außerdem muss der Mount vorsichtshalber read/write/slave sein.

 

Der Fehler war eindeutig und widersprach dem /mnt/remotes in Deinem ersten Post. Vielleicht solltest Du jetzt Mal Deine Container Einstellung zeigen - vor allen Dingen den Dialog mit dem Pfad.

 

Plus die Ausgabe von:

 

ls -la /mnt/

ls -la /mnt/remotes/

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
On 3/21/2024 at 6:27 AM, hawihoney said:

Vielleicht solltest Du jetzt Mal Deine Container Einstellung zeigen - vor allen Dingen den Dialog mit dem Pfad.

 

Plus die Ausgabe von:

ls -la /mnt/

ls -la /mnt/remotes/

 

Hi. Anbei findest du die gewünschten Angaben:

 

Screenshot von den Containereinstellungen

Screenshot_Dockereinstellungen.thumb.png.dcb6f533fb9d5c14e97b24832d5d16d8.png

 

Screenshot der Ausgabe von ls -la /mnt/ und ls -la /mnt/remotes/

Screenshot_mnt.png.432edf12fee390d96e1afed793035af1.png

 

Vielleicht ist noch die nachfolgende Info wichtig:

Ich fahre die Syno immer um 01:30 Uhr hoch, die Backups starten um 02:00 Uhr und sind meistens nach 60-90 min fertig. Anschließend fahre ich die Syno wieder um 06:00 Uhr herunter. Sprich das Laufwerk der Syno wird jedes Mal neu gemountet (habe Automount aktiviert). Wenn du sagst, dass LuckyBackup nach einem mount neu gestartet werden muss, könnte das evtl. eine Fehlerquelle sein?

 

Link to comment
  • Solution
23 minutes ago, HGWBLN said:

Wenn du sagst, dass LuckyBackup nach einem mount neu gestartet werden muss, könnte das evtl. eine Fehlerquelle sein?

so siehts wahrscheinlich aus ... dann nutze userscripts um luckybackup um 01.50 Uhr neu starten zu lassen ... und schau ob das hilft.

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)
40 minutes ago, alturismo said:

so siehts wahrscheinlich aus ... dann nutze userscripts um luckybackup um 01.50 Uhr neu starten zu lassen ... und schau ob das hilft.

Alles klar, ich probiere das aus. Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

 

Als Script nehme ich an, reicht folgender Befehl?

#!/bin/bash
docker restart luckyBackup

 

Und in userscripts erstelle ich dann ein custom schedule, korrekt?

Edited by HGWBLN
typ
  • Like 1
Link to comment
On 3/22/2024 at 12:50 PM, alturismo said:

exakt

Backup läuft jetzt wunderbar durch. Es lag wirklich daran, dass die Syno immer vor dem Backup erst hochgefahren wird. Mit dem Script das LuckyBackup vor dem Erstellen des Backups neu gestartet wird, klappt nun alles. Nochmals vielen Dank für den Tipp.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.