sgtn Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 Hallo liebe Community, ich beobachte bei meinem Unraid-Server das in regelmäßigen Abständen der belegte Speicherplatz auf meinem Array wächst. Für mein Verständnis habe ich aber nicht in dem Maße neue Dateien angelegt oder verschoben. Gibt es abseits von Grafana eine möglichkeit die Schreibvorgänge ins Array einzusehen? Für mich wäre vor allem interessant von welchem Dienst die Schreibvorgänge vorgenommen werden. Vielen Dank! Quote
Solution DataCollector Posted April 11, 2024 Solution Posted April 11, 2024 3 hours ago, sgtn said: Gibt es abseits von Grafana eine möglichkeit die Schreibvorgänge ins Array einzusehen? Für mich wäre vor allem interessant von welchem Dienst die Schreibvorgänge vorgenommen werden. Also ich habe das Plugin "File Activity" installiert. Das sagt mir zwar nicht, welche Anwendung da rumgeschrieben/gelesen hat, aber welche Dateien angefasst wurden. Daraus kann ich meist schließen, wo das her kommt. 1 Quote
cz13 Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 Servus @sgtn liegen vielleicht Teile von Appdata, System, Domain, auf dem Array? 1 Quote
sgtn Posted April 27, 2024 Author Posted April 27, 2024 On 4/11/2024 at 12:08 PM, DataCollector said: Also ich habe das Plugin "File Activity" installiert. Das sagt mir zwar nicht, welche Anwendung da rumgeschrieben/gelesen hat, aber welche Dateien angefasst wurden. Daraus kann ich meist schließen, wo das her kommt. Danke, @DataCollector das werde ich mal ausprobieren! Quote
sgtn Posted April 27, 2024 Author Posted April 27, 2024 On 4/11/2024 at 8:07 PM, cz13 said: Servus @sgtn liegen vielleicht Teile von Appdata, System, Domain, auf dem Array? Servus! Appdata - nein, System - nein und Domanins - nein. Ich werde mal versuchen dem Hinweis mit dem "File Activity" Plugin zu folgen und das etwas beobachten. Quote
Amane Posted April 27, 2024 Posted April 27, 2024 (edited) Hallo sgtn Hier noch ein Befehl der dir die zu letzt geänderten Dateien inerhalb eines Tages am Ziel "xxx" auflistet: find /mnt/xxx -type f -mtime -1 -printf "%T+ %p\n" | sort -r Damit wird dir die zuletzt geänderte Datei zu unterst aufgelistet. Grüsse Edited April 27, 2024 by Amane 1 Quote
Recommended Posts