Jump to content

Docker Update Loop


Recommended Posts

Hi,

 

ich erkläre erstmal die Ausgangslage und würde mich aber auch interessieren, ob die Vorgehensweise so sinnvoll ist oder was man da besser machen könnte.

 

Ich nutze u.a. folgende Docker:


Nextcloud

Synapse Matrix

Authentik

Immich

Paperless

 

Allen habe ich einen extra PostgreSQL Docker zugewiesen und diesen über entsprechende Namen mehrfach installiert. Siehe Bild. Jetzt würde mich zum einen interessieren, ob es sinnvoll ist für die entsprechenden Programme je eine eigene PostgreSQL laufen zu lassen. 

Genauso habe ich das mit Redis gemacht. Ob das da sinnvoll ist? Oder kann ich einen Redis-Docker für alle benutzen? 

 

Jetzt habe ich aber das Problem, dass trotz durchgeführten Updates immer wieder der Hinweis kommt, dass eben ein Update verfügbar ist.
Es sind auch keine Orphan Images vorhanden. 

 

Habt ihr einen Rat?

Michael

Screenshot 2024-04-14 175457.png

Link to comment
15 minutes ago, Mika said:

Habt ihr einen Rat?

was passiert denn wenn du auf die jeweiligen "apply update" klickst ? bei den "Duplikaten"

 

15 minutes ago, Mika said:

Oder kann ich einen Redis-Docker für alle benutzen? 

Glaubensfrage ;)

 

ich nutze immer nur eine Instanz (mariadb, redis, ...) und teile die nicht auf (was aber dockerlike richtig wäre), deine Entscheidung.

 

Klar ist, eine Instanz, ein Docker Crash, alle anhängenden Apps mit Problemen ;)

jede für sich ... ist das clean seperiert ...

Link to comment

Habe die schon einige Male jetzt aktualisiert. Dann hält das manchmal eine halbe Stunde und dann steht das wieder da. Ich kann, nach dem ich aktualisiert habe und da steht, dass alles up to date ist, nochmal auf "check for updates" klicken, dann bleibt das auch noch aktuell. Aber irgendwann kommt das wieder. Der Pull geht auch ganz schnell, also er lädt nicht alles wieder neu runter. 

 

Ok, dann würde ich das so getrennt mal weiterlaufen lassen. Dachte am Anfang halt auch, dass wenn was ist, ist nur der eine platt. War mir nur unsicher, ob das grundsätzlich von Unraid her der richtige Weg ist 😉

Link to comment
34 minutes ago, Mika said:

War mir nur unsicher, ob das grundsätzlich von Unraid her der richtige Weg ist 😉

das ist der Docker Weg ;) hat nichts mit Unraid zu tun ...

 

und wie gesagt, getrennte Container ist "eigentlich" der richtige Weg, für mich persönlich jedoch "sinnfrei" ;)

Link to comment

Also ich hab das immer getrennt. Nutze aber auch bei Unraid nur docker-compose Stacks und nicht die Container über Apps.

Ich will einfach eine Applikation, mit den ganzen Komponenten immer gekapselt haben.

 

Ist aber wie alturismo schon angemerkt hat eher eine Glaubensfrage als richtig oder falsch. 🙂

  • Like 1
Link to comment

Danke, ich lasse es weiter getrennt laufen. Übrigens hat sich das, obwohl ich gar nichts geändert habe, diese ständige Updatemitteilung erledigt.. Sowas ist natürlich immer schwer, wenn man nicht weiß, wo das hergekommen ist

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...