Nach Hardware-Tausch wird nur noch eine HDD erkannt


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit einer Hardware, die ich noch herumliegen hatte, meine ersten Schritte in unraid gegangen bin, wollte ich nun was größeres zusammenbauen.

 

Zum Einsatz kommt ein ITX Mobo mit Intel N305 und Kingston DDR5. Es sind zwei m.2 Slots verbaut (die funzen auch) und über einen onboard JMB585 6 SATA ports.

 

Nach dem Neustart wird nur die Paritätsplatte erkannt, nicht die (einzige) Datenplatte. Und zwar egal, welche Platte ich mit welchem Kabel auf welchen Port der 6 möglichen Ports setze. Es wird immer nur die Pari-Pl.atte erkannt. Hänge ich die Datenplatte, die nicht erkannt wird, an einen anderen PC, wird diese wunderbar erkannt. Auch die Sata-Storm-Stecker habe ich durchgetauscht.

 

Wäre für ein paar Tipps und Denkanstöße sehr dankebar.

 

Anbei, falls nötig die Diagnostics-Datei.

 

Danke

nimora-diagnostics-20240414-2151.zip

Edited by NiMora
Link to comment
22 minutes ago, NiMora said:

Wäre für ein paar Tipps und Denkanstöße sehr dankebar.

 

naja, was für ein Board ist es denn ?

 

und wenn ich die logs sehe, es wird nur eine HDD erkannt, was du beschreibst bedeutet ja mehr oder weniger dass der Controller imm nur eine Platte mit der gleichen ID durchgibt ...

 

[0:0:0:0]    disk    Intenso  Micro Line       8.07  /dev/sda   /dev/sg0 
  state=running queue_depth=1 scsi_level=5 type=0 device_blocked=0 timeout=30
  dir: /sys/bus/scsi/devices/0:0:0:0  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb3/3-6/3-6:1.0/host0/target0:0:0/0:0:0:0]
[5:0:0:0]    disk    ATA      WDC  WUH721818AL W870  /dev/sdb   /dev/sg1 
  state=running queue_depth=32 scsi_level=6 type=0 device_blocked=0 timeout=30
  dir: /sys/bus/scsi/devices/5:0:0:0  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/0000:07:00.0/ata5/host5/target5:0:0/5:0:0:0]
[N:0:7:1]    dsk/nvm SAMSUNG MZAL4256HBJD-00BL2__1              /dev/nvme0n1  -        
  capability=0  ext_range=256  hidden=0  nsid=1  range=0  removable=0
  dir: /sys/class/nvme/nvme0/nvme0n1  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:01:00.0/nvme/nvme0/nvme0n1]
[N:1:0:1]    dsk/nvm KINGSTON SNV2S500G__1                      /dev/nvme1n1  -        
  capability=0  ext_range=256  hidden=0  nsid=1  range=0  removable=0
  dir: /sys/class/nvme/nvme1/nvme1n1  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/0000:06:00.0/nvme/nvme1/nvme1n1]

 

mit onboard Controller, mal gefragt, das ist kein Zusatz Controller in einem m2 port ?

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

 

Tja, wie das bei den China-Boards so ist, es gibt keine genaue Bezeichnung. Anbei mal der Link, aber der wird nicht helfen.

 

https://www.alibaba.com/product-detail/12th-Gen-i3-N305-N100-NAS_1601006122956.html

 

Und nein, ist kein Controller in nem m.2 port.

 

Wenn dem so ist, dass immer nur eine Platte wegen derselben ID erkannt wird, würde das den controller ja vollständig ad absurdum führen. Und das Modell ist, wenn ich es richtig gelesen habe, auch in den m.2 Adaptern verbaut. Würde mich daher wundern, wenn das eine Eigenart des Modells jmb585 wäre.

 

Habe aber gerade mal den Test gemacht und habe die pari-Platte abgezogen und nur die Datenplatte dran gelassen. Auch da wird die Datenplatte nicht erkannt. :/

 

Wo hast du in den Diagnoseteil wegen der Platten genau nachgesehen? Da sind ja eine Menge Daten. So könnte ich mal schauen, was jetzt angezeigt wird. Aber überraschend wird das nicht sein. Es werden wohl nur die nvmes drin stehen. Aber dennoch, in welcher Datei prüfst du das, was oben von dir steht?

 

VG

Link to comment

Neue Test-Erkenntnis: eine andere Platte, die vorher in einem externen USB-Case war, habe ich ausgebaut und direkt über sata angesteckt. diese Platte wird erkennt.

 

Nur diese eine nicht, also scheint es eher an der Platte zu liegen. Nun ist das aber keine Exoten-Platte. Ist ne WD Ultrastar 12TB 3.5" SATA Festplatte 7200rpm HDD für QNAP NAS TS-133 / TS-251

 

Kann die ursprüngliche Verwendung/Produktion für ein Qnap damit etwas zu tun haben? Würde mich sehr verwundern.

Link to comment
1 hour ago, NiMora said:

Kann die ursprüngliche Verwendung/Produktion für ein Qnap damit etwas zu tun haben? Würde mich sehr verwundern.

Na die Platte sollten mindestens unter Disk zu sehen sein (glaube aber nur wenn unassignt Device aus dem CA Store installiert ist)

 

Es könnte aber sein, das auf dem Board ein Raid Controller dabei ist und der vielleicht deine alte Platte als Raidmitglied interpretiert.

Einfach beim Booten mal drauf achten. (würde mich aber sehr wunder wenn das wirklich so wäre)

 

Ist aber schon bissl komisch, immerhin hast du ja 6 Sata Ports.

 

Edited by zero_neverload
Link to comment
Posted (edited)

Danke,

 

Korrektur: Habe das System mal mit nem normalen Linux gestartet und da wird die Platte auch nicht erkannt.

 

Scheint also ein Zusammenspiel zw. Platte und Mainboard zu sein.

 

Unassignt devices ist installiert.

 

beim booten ist bei den China-Boards nicht viel zu sehen. Im Bios habe ich die Funktion, das Logo auszublenden auch noch nicht gefunden.

 

Noch jemand ne Idee?

Edited by NiMora
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.