Jump to content

Umzug von Ubuntu (ZFS) zu Unraid (ZFS)


Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hallo Community,

ich besitze einen selbst bau Server mit folgender Hardware:

Mainboard: Supermicro X9SCM-F

RAM: 32 Gig ECC

Platten: 8x 3TB WD Red (Raid Z-2)

1x SanDisk SSD (Ubuntu)

 

Da ich mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema Unraid beschäftigt habe, möchte ich gerne mein aktuelles Ubuntu System zu Unraid wechseln. Der Server dient ausschließlich als Fileserver. Und das soll auch so bleiben. Sprich die 8 Festplatten im ZFS sollen weiterhin als ZFS im Raid Z-2 genutzt werden. Freigaben über NFS und SMB3. Ich bin mit der Performance des Ubuntu Systems nicht so ganz zufrieden und denke, dass mit Unraid mehr rauszuholen ist.

 

Allerdings habe ich bei dem Umzug bisl Angst das sich irgendwas zerschießt und meine Daten danach zerstört sind.

Daher hab ich folgende fragen:

Ist ein Umzug von Ubuntu zu Unraid überhaupt möglich ohne einen weiteren Server?

Ich stelle mir das so vor, ich starte den PC über USB Stick mit Unraid, mounte die Platten, das ZFS System und mach dann wieder meine SMB/NFS freigaben für das Heimnetzwerk. Brauch ich für ZFS zusätzliche Plugins oder ist das inzwischen Standard in Unraid integriert?

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir bisl zur Hand gehen?

 

Oder muss ich die die Daten erst auf einem anderen Server sichern und dann im Anschluss wieder zurück schieben?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
1 hour ago, Xaero85 said:

Allerdings habe ich bei dem Umzug bisl Angst das sich irgendwas zerschießt und meine Daten danach zerstört sind.

Unabhängig vom Umzug, wenn dir deine Daten wichtig sind, hoffe ich das du ein Backup hast. Falls nicht, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.

 

  • Like 2
Link to comment
1 hour ago, Xaero85 said:

Ist ein Umzug von Ubuntu zu Unraid überhaupt möglich ohne einen weiteren Server?

Ich stelle mir das so vor, ich starte den PC über USB Stick mit Unraid, mounte die Platten, das ZFS System und mach dann wieder meine SMB/NFS freigaben für das Heimnetzwerk. Brauch ich für ZFS zusätzliche Plugins oder ist das inzwischen Standard in Unraid integriert?

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir bisl zur Hand gehen?

Unraid ist UN-Raid, eben kein klassisches Raid...das Konzept von unraid-Array+(unraid-)Pool(s) bzw Primary/Secondary Storage solltest Du Dir erstmal ansehen, ausprobieren, verinnerlichen.

 

Das vorausgeschickt, solltest Du den ZFS-Pool später durchaus weiter in unrad verwenden können, allerdings nur als unraid-Pool/Secondary storage, nicht im unraid-Array.

Die Grundlage dafür ist, dass der ZFS-Pool noch im alten System (Ubuntu) exportiert wird....dann kann man ihn in unraid wieder importieren (zfs export / zfs import).

Das solltest Du Dir genau ansehen.

 

Am besten, zum üben die "alten" Disks des ZFS-Pools erstmal vom Controller trennen und ohne diese mit unraid spielen.

Erst wenn Du mit dem Basis-System zufrieden bist (Du hast noch eine SSD - nimm diese als Cache Pool - und nimm einen anderen USB als Array), kannst Du versuchen den ZFS-Pool in einen unraid-Pool/seconday Storage einzuhängen.

Das hier gibt Hinweise: 

 

...und Backups machen ;-)

  • Like 1
Link to comment
23 hours ago, Ford Prefect said:

...Häh?...Nein! ...was bringt DIch auf diesen schmalen Pfad?

Hey, danke für deine hilfreichen Antworten. Das hat mir schonmal etwas helfen können was das Thema ZFS export angeht.

Naja also ich bin jetzt nicht der absolute Ubuntu crack. Das einzurichten und ein ZFS als Fileserver zu erstellen, war jetzt keine große Herausforderung.

Ich hatte mal bei einer LAN ein fast baugleiches System aber mit Unraid gesehen. Das System war deutlich fixer als meins. Bei dem wurde durchgängig mit 100MB/s auf sein System geschrieben. Bei mir schwankt das immer sehr stark zwischen 60 und 80.

Außerdem mag ich das Docker System und die grafische Oberfläche 🙂

 

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
47 minutes ago, Xaero85 said:

Naja also ich bin jetzt nicht der absolute Ubuntu crack. Das einzurichten und ein ZFS als Fileserver zu erstellen, war jetzt keine große Herausforderung.

Ich hatte mal bei einer LAN ein fast baugleiches System aber mit Unraid gesehen. Das System war deutlich fixer als meins. Bei dem wurde durchgängig mit 100MB/s auf sein System geschrieben. Bei mir schwankt das immer sehr stark zwischen 60 und 80.

Also beide Varianten nutzen letztendlich ZFS on Linux/OpenZFS...bei gleicher Hardware und ZFS Raid-Konfig sind substantielle Unterschiede nur bei unterschiedlichen Konfigurationen zu erwarten.

Wenn ich die Zahlen Deiner Erzählung mal bewerten darf, so glaube ich, dass Du hier keine Leistung verglichen hast die mit ZFS auf dem Fileserver zu tun hat.

Selbst Deine älteren WD-Reds in einer z2 Konstellation sollten weit über 300MB/s read (Edit: raid-z2 hat kein write-gain, nur read) oder write schaffen.

Die von Dir in beiden Fällen geschilderte, geringe Leistung um/unter 100MB/s ist wohl durch das LAN begrenzt und wohl auch vom Client auf der anderen Seite abhängig. (Edit: wobei eben kein write gain...eine alte WD-Red liegt so bei 80MB/s.

 

47 minutes ago, Xaero85 said:

Außerdem mag ich das Docker System und die grafische Oberfläche 🙂

Natürlich kannst Du mit unraid mehr anstellen, als mit einem einfachen Fileserver...ZFS ist nutzbar, funktioniert auch sehr gut aber ist bisher noch am wenigsten konfigurierbar ins Web-UI integriert....es fehlt aber mMn nix, was ein Normaluser brauchen würde.

 

47 minutes ago, Xaero85 said:

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Die Frage ist ja eher, was Du konkret für Use-Cases hast?

Video-Schnitt oder Foto-Bearbeitung?...was noch?

Sollen 100MB/s oder 1000MB/s erreicht werden?

Wie gesagt die 60-80MB/s sollten nicht am ZFS, weder auf Ubuntu oder unraid, liegen und auch mit der S1155er Plattform sollte was ordentliches hinbekommen können.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
  • 4 weeks later...

Danke für deine bisher sehr Hilfreichen Antworten.

Ich hab mich jetzt die letzten Tage mit Unraid sehr beschäftigt und bin aktuell sehr begeistert!

Ich war sogar problemlos in der Lage, mein ZFS System was ja vorher in Ubuntu lief, in Unraid zu Importieren.

Auch die Shares konnte ich mir über die "SMB Extras Configuration" entsprechend einstellen.

Auch hier, keinerlei Probleme.

 

Eine Sache stört mich dennoch, nach jedem Neustart des Servers, ist der ZFS Pool nicht mehr vorhanden. Ich muss jedes mal zurück ins Terminal, und per "zpool import [poolname]" meinen Pool immer neu einmalig einhängen. Persönlich hab ich damit kein, Problem, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies so richtig ist.

 

Nach ein wenig Recherche gibt es auch diverse Foren mit dem gleichen Problem.

Die Lösung die da angeblich funktionieren soll ist:

  1. en Pool im Terminal zu exportieren
  2. in der WebGUI meinen ZFS PoolDevice zu erstellen in der gleichen Reihenfolge wie es im ZPool Status angezeigt wird, 
  3. Array starten
  4. Pool im Terminal per zpool import [poolname] einfügen

Hab ich genau in der Reihenfolge gemacht, funktioniert leider nicht. Hier benötige ich nochmals etwas Unterstützung.

 

Hab die Diagnostics und mal 3 Bilder wie das ausschaut in der Übersicht angehängt.

 

Danke nochmals für die bisherige sehr gute Unterstützung!

Bild_2024-05-16_145721971.png

Übersich ZPool 2.jpg

Übersich ZPool.jpg

zeus-diagnostics-20240516-1456.zip

Link to comment
Posted (edited)
4 hours ago, Xaero85 said:

Ich war sogar problemlos in der Lage, mein ZFS System was ja vorher in Ubuntu lief, in Unraid zu Importieren.

Auch die Shares konnte ich mir über die "SMB Extras Configuration" entsprechend einstellen.

Wieso über die SMB-Extra Config? Ist SMB nicht "dumm"?

Im Zweifel den unraid-Pool identisch (Pfad und Name ist wichtig) mit einer anderen DIsk erstellen, die SMB-Shares in unraid konfigurieren und dann den "dummy" unRaid-Pool gegen den "richtigen" Unraid-Pool (mit "deinem" zpool) tauschen....könnte funktionieren, hab ich aber noch nicht gemacht ;-)

 

4 hours ago, Xaero85 said:

Eine Sache stört mich dennoch, nach jedem Neustart des Servers, ist der ZFS Pool nicht mehr vorhanden. Ich muss jedes mal zurück ins Terminal, und per "zpool import [poolname]" meinen Pool immer neu einmalig einhängen. Persönlich hab ich damit kein, Problem, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies so richtig ist.

Nein, sollte nicht so sein.

Warum es nicht geht kann Dir nur ein unraid ZFS-Guru sagen.

Mein best Guess wäre, ob Dein alter zfs-pool nicht auf der neuesten zfs-Version aufgebaut ist ... ein beherztes "zfs-upgrade" kann das klären.

 

4 hours ago, Xaero85 said:

Nach ein wenig Recherche gibt es auch diverse Foren mit dem gleichen Problem.

Die Lösung die da angeblich funktionieren soll ist:

  1. en Pool im Terminal zu exportieren
  2. in der WebGUI meinen ZFS PoolDevice zu erstellen in der gleichen Reihenfolge wie es im ZPool Status angezeigt wird, 
  3. Array starten
  4. Pool im Terminal per zpool import [poolname] einfügen

Hab ich genau in der Reihenfolge gemacht, funktioniert leider nicht. Hier benötige ich nochmals etwas Unterstützung.

...ich würde dann genau an dieser Fundstelle mal nachfragen ;-)

 

Ansonsten bleibt noch den unraid einfach mal ein paar Jahre durchlaufen zulassen 🤣...machen Viele so.

Edited by Ford Prefect
es heisst "zfs-upgrade"
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...