Jump to content

Suche günstigen Dokumentenscanner für Unraid (Paperless-ngx)


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

gibt es einen zuverlässigen und wirklich brauchbaren Netzwerkdokumentenscanner für um die 300 €? Ich möchte gerne direkt meine erhaltenen Papierschreiben in diesen Scanner einlegen und er soll alles auf Unraid in einem vorher definierten Ordner ablegen. Daraus würde ich dann die erstellten PDF´s entnehmen und Paperless-ngx (Docker) zuführen um die Dokumente zu verwalten.

 

Kann mir einer von Euch einen guten Scanner für Dokumente empfehlen der eine vernünftige Auflösung bietet für eine gute OCR Erkennung und zeitgleich noch Netzwerkfähig (von mir aus auch gerne WLAN) ist um auf dem Heimserver zu speichern?

 

Danke Euch.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
2 minutes ago, saber1 said:

Ich denke, Du gehst davon aus, das ein Hardware-Scanner bessere Ergebnisse liefert.

Aber falls Du iOS (Apple) nutzt, kann ich Dir wärmstens folgende App empfehlen:

https://quickscanapp.com

 

Wirklich überzeugende Ergebnisse und mit direktem Paperless-ngx-Support.

Ich habe halt nur ein Xiaomi (Android Phone) und ich finde es doch sehr umständlich jede einzelne Seite zu fotografieren. Daher ein Hardwarescanner. Ansonsten nutze ich gelegentlich schon AdobeScan für den Zweck, allerdings ohne Sync mit Unraid. Das könnte ich aber mit FolderSync bewerkstelligen.

Link to comment

Da ich beruflich viel mit netzwerkfähigen Dokumentenscannern und Multifunktionsdruckern(MFP) zu tun habe hier ein paar Erfahrungen:

gebraucht: z. B. Fujitsu ScanSnap N1800 oder N7100 haben ein Touchdisplay und LAN,

auch die Brother ads-4xxxW sind zu empfehlen die haben WLAN.

Alternative gleich ein MFP z.B.  Lexmark MX331adn (sw kopieren/drucken Farbscan per email, ftp, smb)

Edited by cz13
  • Upvote 1
Link to comment

Ich habe den Canon i-Sensys MF635cx und bin rundum zufrieden. Er hat LAN und WLAN.

Er legt die gescannten Dokumente (mit OCR) in einen Ordner (Samba Share). Ich verschiebe diese nach Umbenennung ggf. in einen Ordner aus dem Docspell sie dann abholt.

Ich habe auch wert auf einen Drucker gelegt, der von Linux gut unterstützt wird bzw. Arbeitsschritte (scan-->OCR-->Share) übernimmt.

Link to comment
8 hours ago, vakilando said:

Ich habe den Canon i-Sensys MF635cx und bin rundum zufrieden. Er hat LAN und WLAN.

Er legt die gescannten Dokumente (mit OCR) in einen Ordner (Samba Share). Ich verschiebe diese nach Umbenennung ggf. in einen Ordner aus dem Docspell sie dann abholt.

Ich habe auch wert auf einen Drucker gelegt, der von Linux gut unterstützt wird bzw. Arbeitsschritte (scan-->OCR-->Share) übernimmt.

Das ist auch keine schlechte Idee. Allerdings sind die Platzbedarfabmessungen von dem neueren Modell, laut Datenblatt, doch enorm. Leider habe ich diesen Platz nicht. Die Abmaße von dem Gerät Canon i-SENSYS MF657Cdw beträgt ansonsten -> 45,1 x 46,0 x 41,3 cm. Dann könnte ich meinen alten Laserdrucker abschaffen. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Jetzt habe ich mir einen reinen Dokumentenscanner den Scansnap iX 1600 bestellt. Der kostet aber alleine schon über 400 Euro. Der Drucker hier wäre eigentlich die bessere Wahl, weil es ein Kombigerät ist.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment

Es sind halt schon stark unterschiedliche Geräte. Der Canon kann alles und der Scansnap kann nur scannen, ist in dieser Disziplin aber um Meilen schneller und besser. 30 Seiten/Min ist schon ne Ansage. Macht der OCR intern oder über die Software, weißt du das? 

 

Also hängt es vor allem von Einsatzhäufigkeit und Menge der zu scannenden Dokumenten ab was hier die bessere Wahl ist. 

Link to comment
Posted (edited)
2 hours ago, vakilando said:

Es sind halt schon stark unterschiedliche Geräte. Der Canon kann alles und der Scansnap kann nur scannen, ist in dieser Disziplin aber um Meilen schneller und besser. 30 Seiten/Min ist schon ne Ansage. Macht der OCR intern oder über die Software, weißt du das? 

 

Also hängt es vor allem von Einsatzhäufigkeit und Menge der zu scannenden Dokumenten ab was hier die bessere Wahl ist. 

Was mich stört ist, dass die Tonerkartuschen mega teuer sind und es wohl keine Alternativen zum Hersteller gibt. Außerdem sollen die mitgekauften Kartuschen nur zu sehr geringen Anteilen gefüllt sein, dass wurde mehrfach im Netz bemängelt. Dann bleibt es nicht wirklich bei den gut 350 € sondern wird ganz schnell doppelt so teuer!

 

Ob der Scansnap OCR direkt beherrscht, weiß ich gerade nicht. Zur Not nehme ich das von Paperless.

 

Gruß

Infosucher

Edited by Infosucher
Link to comment

Ja, für alle Toner musste ich gerade 206 € berappen (original Canon). Die vermeintlich günstigeren Nachahmer/refill sind teuer, da sie irgendwann anfangen unschöne Streifen zu produzieren und vorzeitig ausgemustert werden mussten (bisher nur der schwarze). 

 

Ob der Scansnap OCR direkt beherrscht würde mich interessieren, muss ich noch mal nachschauen. Auf jeden Fall ist er bedeutend schneller und hat sicherlich einen besseren Einzug (in seltenen Fällen zieht der Canon auch mal 2 Blatt ein und motzt dann piepend nach Unterstützung). 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...