Jump to content

Erstellen von seperaten Docker Netzen mit eigener IP


Recommended Posts

Posted (edited)

Hi, ich bin relativ neu in Netzwerk, Docker und unraid, daher bin ich gerne offen für Tipps.

 

 

 

Aktuell läuft unraid bei mir im Heimnetz unter der IP 192.168.178.200.

 

 

 

DHCP ist so eingestellt, das 200 bis 255 nicht vergeben werden.

 

 

 

 

 

Ich würde jetzt gerne für verschiedene Themenbereiche Subnetze festlegen und darin dann meine Docker legen.

 

 

 

Ausprobiert habe ich verschiedenes mit dem Standart br0 Docker netz und eigene Netze zu erstellen, jedoch ohne gewünschten Erfolg.

 

 

 

Mein Plan ist in dem freien Andreasbereich verschiedene Subnetze zu erstellen teils /32 /31 manchmal auch größere und dort thematisch getrennt meine Docker zu veröffentlichen.

 

 

 

Z.b. würde ich gerne einen SQL Server (MariaDB) auf die IP .205 legen und hierzu dann noch den Adminer Docker auf die selbe IP legen. Und dann alle Docker, die die Datenbank benötigen auch in dieses Subnetz legen, entweder auf die selbe IP mit anderem Port oder auf weitere Adressen im Subnetze.

 

Macht das Sinn ?

 

Wenn ja kann mir einer sagen wie das das umsetzten kann? Ich habe ein eigenes Docker Netzwerk über die Konsole mit Docker Network create versucht aber dann kann ich keine IP festlegen beim Docker erstelle. Wenn ich über br0 eine feste IP für meinen Docker vergebe kann ich keine weiteren Docker auf die selbe IP legen, das geht nur auf der .200 IP Adresse.

 

 

Vielen Dank im voraus für Tipps.

Edited by Wolfi007
Link to comment
10 minutes ago, Wolfi007 said:

Ich würde jetzt gerne für verschiedene Themenbereiche Subnetze festlegen und darin dann meine Docker legen.

 

bevor es Missverständnisse gibt ...

 

subnetz wäre

 

192.168.178.xxx

192.168.188.xxx

192.168.198.xxx

...

 

das geht wie @Archonw anmerkt nicht mit ner Fritz ...

 

11 minutes ago, Wolfi007 said: