Jump to content

Erstellen von seperaten Docker Netzen mit eigener IP


Recommended Posts

Posted (edited)

Hi, ich bin relativ neu in Netzwerk, Docker und unraid, daher bin ich gerne offen für Tipps.

 

 

 

Aktuell läuft unraid bei mir im Heimnetz unter der IP 192.168.178.200.

 

 

 

DHCP ist so eingestellt, das 200 bis 255 nicht vergeben werden.

 

 

 

 

 

Ich würde jetzt gerne für verschiedene Themenbereiche Subnetze festlegen und darin dann meine Docker legen.

 

 

 

Ausprobiert habe ich verschiedenes mit dem Standart br0 Docker netz und eigene Netze zu erstellen, jedoch ohne gewünschten Erfolg.

 

 

 

Mein Plan ist in dem freien Andreasbereich verschiedene Subnetze zu erstellen teils /32 /31 manchmal auch größere und dort thematisch getrennt meine Docker zu veröffentlichen.

 

 

 

Z.b. würde ich gerne einen SQL Server (MariaDB) auf die IP .205 legen und hierzu dann noch den Adminer Docker auf die selbe IP legen. Und dann alle Docker, die die Datenbank benötigen auch in dieses Subnetz legen, entweder auf die selbe IP mit anderem Port oder auf weitere Adressen im Subnetze.

 

Macht das Sinn ?

 

Wenn ja kann mir einer sagen wie das das umsetzten kann? Ich habe ein eigenes Docker Netzwerk über die Konsole mit Docker Network create versucht aber dann kann ich keine IP festlegen beim Docker erstelle. Wenn ich über br0 eine feste IP für meinen Docker vergebe kann ich keine weiteren Docker auf die selbe IP legen, das geht nur auf der .200 IP Adresse.

 

 

Vielen Dank im voraus für Tipps.

Edited by Wolfi007
Link to comment
10 minutes ago, Wolfi007 said:

Ich würde jetzt gerne für verschiedene Themenbereiche Subnetze festlegen und darin dann meine Docker legen.

 

bevor es Missverständnisse gibt ...

 

subnetz wäre

 

192.168.178.xxx

192.168.188.xxx

192.168.198.xxx

...

 

das geht wie @Archonw anmerkt nicht mit ner Fritz ...

 

11 minutes ago, Wolfi007 said:

Z.b. würde ich gerne einen SQL Server (MariaDB) auf die IP .205 legen und hierzu dann noch den Adminer Docker auf die selbe IP legen. Und dann alle Docker, die die Datenbank benötigen auch in dieses Subnetz legen, entweder auf die selbe IP mit anderem Port oder auf weitere Adressen im Subnetze.

 

Macht das Sinn ?

wenn es Dir nur um IP's geht ... das geht von Haus aus ... Beispiel

 

image.thumb.png.026b69bc23839c28eb705cdbe0c03b02.png

 

dazu erstmal den Server auch Fritz tauglich konfigurieren, siehe Anleitungsthread mit macvlan Issues ... oben angepinnt.

 

Dann kannst du jedem Docker bequem ne eigene IP geben

 

image.png.e4c4db6efa34fa733ffdf023bf6b7ef9.png

 

bitte bedenken, dann sind die Port mappings obsolet und die Docker sind mit den nativen Ports unter der jeweiligen unique IP anzusprechen.

Link to comment
Posted (edited)
24 minutes ago, alturismo said:

bevor es Missverständnisse gibt ...

 

subnetz wäre

 

192.168.178.xxx

192.168.188.xxx

192.168.198.xxx

...

 

das geht wie @Archonw anmerkt nicht mit ner Fritz ...

Naja theoretisch gibt es durchaus kleinere Subnetze als /16 und so kann auch ein Subnetze

192.167.178.200 /29

192.168.178.206/29

Usw sein in dem dann halt nur jeweils 5 IP Adressen zur Verfügung stehen.

 

Aber dann war das falsch. Dann habe ich nur das 192.168.178.0/ 24 Subnetze in unraid verfügbar und würde dort gerne mehrere Docker Netzwerke mit IP Bereichen irgendwo von 192.168.178.200- 205 und 192.168.178.208 -209 usw erstellen in denen ich dann Docker deploy.  Docker können ja dann auch nur innerhalb des Netzes miteinander sprechen aber nicht zwischen den Netzen wenn der ist nicht eingestellt ist.

 

24 minutes ago, alturismo said:

dazu erstmal den Server auch Fritz tauglich konfigurieren, siehe Anleitungsthread mit macvlan Issues ... oben angepinnt.

 

Dann kannst du jedem Docker bequem ne eigene IP geben

 

 

Ja das ist mein Plan, das habe ich auch hin bekommen. Ich würde aber gerne hier die Docker entweder in eigene Docker Netzte, die mit Docker create Netzwork networkname1 usw erstellt werden können unterbringen nicht alle in et0. Aber trotzdem mit eigener IP Adresse.

 

Oder falls das mit den Netzwerken nicht geht würde ich gerne zumindest mehrere Container auf die selbe IP Adresse mit unterschiedlichen Ports legen können. Um so für mich wenigstens eine Aufteilung zu haben. Ist das möglich? Das habe ich bisher auch nicht hin bekommen, nur auf der unraid IP .200 ist es möglich mehrere Container laufen zu lassen.

Edited by Wolfi007
Link to comment
1 hour ago, Wolfi007 said:

Ja das ist mein Plan, das habe ich auch hin bekommen. Ich würde aber gerne hier die Docker entweder in eigene Docker Netzte, die mit Docker create Netzwork networkname1 usw erstellt werden können unterbringen nicht alle in et0. Aber trotzdem mit eigener IP Adresse.

 

also, der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich ...

 

sprich, mehrere custom Netze mit eigenem Namen (warum auch immer) ... welche trotzdem alle im gleichen subnetz laufen ...

 

kurz, von Haus aus, Nein, dazu einlesen in docker networking und experimentieren ... das wird so niemand nutzen, daher trial & error.

 

Unraid ist ein Docker Host wie andere auch ... aber bitte vorher ein Backup des sticks machen, bei Issues, support endet hier ;)

von mir zumindest ;) vielleicht finden sich andere zu dem Projekt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...