Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Appdata generiert sich immer neu

Featured Replies

Guten Tag zusammen

Habe seit einiger Zeit das Problem das sich docker irgendwie über nacht zurück setzen. D.h Appdata von Plex zb ist plötzlich wieder leer also kennt er keine User etc wie bei einem Clean Install. Das Ganze Passiert auch bei Paperless Nextcloud. 

jemand eine Idee? Kann leider nicht eruieren seit wann es passiert. 

lg Lukas

falls im falschen topic einfach verschieben.

• Replies 59
  • Views 3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bigbrother
    Bigbrother

Bevor du anfängst wild umzubauen, poste doch bitte mal die von @alturismo angefragten Infos. Könnte mir vorstellen, dass der/die Fehler in einer Pfadangabe der Dcokercontainer stecken ....  

• alturismo
    alturismo

mal vorweg ein paar Anmerkungen und warum dein setup in der aktuellen Konstellation nicht clean ist   du hast global eingestellt für appdata cache < array .. sprich, primär alles auf

• Wie geht das denn? Habs mal in den Thread hier im Forum gepostet aber keine Antwort bekommen.

Posted Images

1 hour ago, Guizzo said:

falls im falschen topic einfach verschieben.

naja, zumindest gemerkt ... ;)

image.png.dccbf86658b571ee5db5d729b17a8017.png

1 hour ago, Guizzo said:

und hier wären etwas mehr Infos sicherlich hilfreich .... ;)

mein Auto fährt nicht mehr ... weiß auch nicht genau seit wann ... was kann es sein ... ;)

also, poste mal einen docker run <<click command eines Containers wo das passiert, ebenso Screens der Übersichten deiner Disks und Shares ...

4 hours ago, Guizzo said:

docker

Also alle Docker Container oder funktionieren auch welche/bleiben erhalten?

Auch die Docker "Dienst" Einstellungen und die der Container wie Autostart, Delay.

Aber wie schon gesagt wurde, sind wäre weitere Infos hilfreich bei der Spurensuche.

Edited by Revan335

4 hours ago, Guizzo said:

Zeig mal dein Docker template here und dein Share setting für das appdata verzeichnis bitte (Screenshots).

• Author
26 minutes ago, Revan335 said:

Also alle Docker Container oder funktionieren auch welche/bleiben erhalten?

Gewisse gehen gewisse nicht.

Gemerkt habe ihc es bei PLex und Paperless-ngx.

Autostart etc. funktionierten immer.

Kann das mit dem CA Backup/Restore plugin zusammenhängen?

• Author

Im anhang mal Diverse Screenshots.

Habe jetz mit dem CA PLugin alle bis auf Nextcloud wieder retten können. Ist ja nicht das erste mal. Nextcloud war schon länger Korrupt.

Screenshot2024-05-17131306.thumb.png.f75ec76371493356f2da859599ce452c.pngScreenshot2024-05-17131324.thumb.png.9c082b0c364706dbcd592d76a62b19b7.pngScreenshot2024-05-17131404.thumb.png.746c2611823224f4f94fbb8bef68b254.pngScreenshot2024-05-17131242.thumb.png.76582200da961369c6eb2b136f7eb674.pngScreenshot2024-05-17131255.thumb.png.00052947df86616ca569603391ada710.png

Wieso gibt es 2x appdata appdata/appdata?

Du bist wie es scheint auch noch bei 6.11.

Cache ist ein RAID 1?

• Author
2 minutes ago, Revan335 said:

Das ist eine gute frage, kommt das evt. vom CA Plugin, gefühlt besteht das Probelm seit ich dieses "benutze"

3 minutes ago, Revan335 said:

Du bist wie es scheint auch noch bei 6.11.

Dann werde ich mal updaten

4 minutes ago, Revan335 said:

Cache ist ein RAID 1?

Screenshot2024-05-17152135.thumb.png.1104fb07e1516f4200c24625feeed323.png

• Author

Bzgl des Plugins hier mal meine einstellungen. Screenshot2024-05-17152324.thumb.png.1917fe8647b443ef4d4dd918e3694267.png

Edited by Guizzo

• Author
5 hours ago, alturismo said:

also, poste mal einen docker run <<click command eines Containers wo das passiert

Wie funktioniert das?

• Author
25 minutes ago, Revan335 said:

In diesem 2en appdata ordner befinden sich im anschein "alte" appdata files. Sinnvoll diesen 2en Appdata ordner mal zu löschen?

Screenshot2024-05-17154318.thumb.png.2a0260e951f057743c6f26353d463bde.png

1 hour ago, Guizzo said:

Das ist eine gute frage, kommt das evt. vom CA Plugin, gefühlt besteht das Probelm seit ich dieses "benutze"

Dann werde ich mal updaten

Screenshot2024-05-17152135.thumb.png.1104fb07e1516f4200c24625feeed323.png

Interessant das unterschiedliche Disks akzeptiert werden. Dachte es müssen zwingend identische sein.

Abseits davon das du btrfs nutzt.

Edited by Revan335

1 hour ago, Guizzo said:

Bzgl des Plugins hier mal meine einstellungen. Screenshot2024-05-17152324.thumb.png.1917fe8647b443ef4d4dd918e3694267.png

Also nur manueller Run, kein automatisches Backup?

1 hour ago, Guizzo said:

Wie funktioniert das?

Er meint die Ausgabe nachdem du Änderungen an nen Template übernommen hast und der Docker Container dann neu erstellt wird.

1 hour ago, Guizzo said:

Soweit ich weiß erstellt fasst der keine Daten an. Der backuped nur in die definierten Verzeichnisse.

• Author
5 minutes ago, Revan335 said:

Also nur manueller Run, kein automatisches Backup?

Dies habe ich nur mal aus „sicherheitsgründen“ deaktiviert

• Author
8 minutes ago, Revan335 said:

Interessant das unterschiedliche Disks akzeptiert werden. Dachte es müssen zwingend identische sein.

Was müsste ich statt btrfs nutzen?

13 minutes ago, Guizzo said:

Was müsste ich statt btrfs nutzen?

Unter 6.11 geht für Pools nichts anderes soweit ich weiß. Ab 6.12 hat man auch ZFS zur Auswahl.

Da gibt es auch ne Doku hier im Guides Bereich zu wie man dahin migriert.

24 minutes ago, Revan335 said:

Hast du die Möglichkeit identische zu nehmen? Die sich nicht in Größe, Modell, ... unterscheiden um dort Kuriositäten zu vermeiden.

• Author
14 minutes ago, Revan335 said:

Hast du die Möglichkeit identische zu nehmen? Die sich nicht in Größe, Modell, ... unterscheiden um dort Kuriositäten zu vermeiden.

Sollte möglich sein obwohl es ja vorher auch immer funktioniert hat… keina ahnung was da los ist…

1 hour ago, Guizzo said:

Wie funktioniert das?

daher ist es unterstrichen und ich hab extra daneben <<click geschrieben docker run << click MICH

docker temaple von einem Docker bist du auch noch schuldig ...

23 minutes ago, Guizzo said:

Sollte möglich sein obwohl es ja vorher auch immer funktioniert hat… keina ahnung was da los ist…

Weiß ja nicht was du definiert hast. RAID 1/Spiegelung/Mirror oder RAID 0/Striping war meine ich auch noch zur Auswahl. Von der Pool Größe passt beides nicht so richtig.

Bei Mirror spiegelt er ja die andere. Wenn jetzt was von der Großen oder kleinen kommt und du die voll geschrieben hast, kann es durchaus das die dann irgendwo im Orkus verschwinden weil sie nicht die gleiche Größe/genug haben um diese zu spiegeln.

• Author
3 minutes ago, Revan335 said:

Weiß ja nicht was du definiert hast. RAID 1/Spiegelung/Mirror oder RAID 0/Striping war meine ich auch noch zur Auswahl. Von der Pool Größe passt beides nicht so richtig.

Bei Mirror spiegelt er ja die andere. Wenn jetzt was von der Großen oder kleinen kommt und du die voll geschrieben hast, kann es durchaus das die dann irgendwo im Orkus verschwinden weil sie nicht die gleiche Größe/genug haben um diese zu spiegeln.

Dan werde ich dies Am Wochenende mal umbauen. Muss ich dabei was beachten leeren der ssd? Oder einfach die kleinere raus und die andere dran und artay start ? 

14 minutes ago, Guizzo said:

Dan werde ich dies Am Wochenende mal umbauen. Muss ich dabei was beachten leeren der ssd? Oder einfach die kleinere raus und die andere dran und artay start ? 

Backup vorher machen!

Das könntest du im Zuge des OS Upgrades und ZFS Migration machen. Da werden die ja eh formatiert.

Wenn du die aufs Arrays per Mover verschiebst, hast du wieder Altlasten dabei.

Wenn die Platte ausgefallen wäre, dann wäre austauschen und Array/Pool wieder starten richtig. Bei dieser Konstellation kann ich nicht sagen was er dann machen wird.

Bevor du anfängst wild umzubauen, poste doch bitte mal die von @alturismo angefragten Infos. Könnte mir vorstellen, dass der/die Fehler in einer Pfadangabe der Dcokercontainer stecken ....

Edited by Bigbrother