Jump to content

Docker und VM starten auf einmal extrem langsam


Go to solution Solved by Pardasus,

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin zusammen,

ich habe zwei Unraid Systeme. Eines ist das Hauptsystem, das andere dient nur als Backup. Beide Systeme hatten für das Speicher-Array SSDs (je 2x Speicher + 1x Parität). Ich habe nun diese SSDs gegen HDDs ausgetauscht. Beim Backup System verhält sich alles normal. Die Docker starten alle innerhalb von Sekunden. Beim Hauptsystem braucht ein Container ca. 1 Minute, bis dieser gestartet ist. Auch die VM (HomeAssistant) braucht so lange zum starten, dass sie irgendwann abbricht. Ich starte sie dann 2-3x neu und irgendwann Bootet sie auch bis zum ende durch. Sobald aber alles läuft, verhält sich das komplette System völlig normal. 

 

Kurz noch zum Austausch der Speichermedien. Ich habe den Docker Dienst, als auch die VM komplett deaktiviert. Dann habe ich über Putty/mc die Dateien von Disk 2 auf Disk 1 kopiert und dann Disk 2 getauscht. Danach Disk 1 auf Disk 2 kopiert und die Disk 1 getauscht. So wird es auch auf der Unraid Seite beschrieben. Danach habe ich alles wieder hochgefahren. Das einzige was sich geändert hat ist, dass nun system/docker und system/libvirt auf der Disk 2, und nicht mehr auf Disk 1 sind. Stört ihn das evtl.?

 

Wenn ich mir die Log-Datei über die GU öffne, ist dort alles ok. Das Dateisystem hat keine Fehler. Ich werde da nicht wirklich schlau draus. Ich hoffe ihr habt noch ein Tipp für mich.

Edited by Pardasus
Link to comment
8 hours ago, Pardasus said:

Das einzige was sich geändert hat ist, dass nun system/docker und system/libvirt auf der Disk 2, und nicht mehr auf Disk 1 sind. Stört ihn das evtl.?

und dass das jetzt HDD anstelle SSD sind, korrekt ?

 

HDD mit Parity ist halt um ein vielfaches langsamer als SSD's ... wenn dann noch Schreiblast von vielen kleinen Daten dazu kommt ...

hängt i/o schon ... daher die Frage zu HDD vs. SSD

Link to comment

Ich würde dir ja recht geben, aber das Backup-System läuft nun auch mit den gleichen HDDs und dort starten die Docker in Sekunden.

Gestern habe ich die Paritätsplatte getauscht. Die Überprüfung von 2TB hat nun 12h gedauert 😮.

 

Aus der Log-Datei werde ich selbst nicht schlau, aber vielleicht kann hier mal jemand ein Blick drauf werfen?

syslog.txt

Link to comment
  • Solution

Ich habe es nun wieder zum laufen gebracht. Unter Einstellungen / Docker das Docker Image löschen. Danach unter Docker die Container alle wieder hinzufügen und das System rennt wieder wie verrückt. Ich würde sogar sagen, es ist nun um ein vielfaches schneller als vorher.

In nur ca. 5 Sek. habe ich alle 14 Docker gestartet bekommen, so macht das wieder Spaß 🙂

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...