Cpt.Hardy Posted June 18 Share Posted June 18 (edited) habe hier noch einen 256gb USB Stick, den würde ich gerne für backups verwenden. aber einfach anstecken reicht wohl nicht, jedenfalls kann die App "Appdata Backup" da nicht drauf zugreifen. also habe ich den Stick testhalber ins array eingetragen, aber jetzt bekomme ich den da nicht wieder weg. wenn ich den hier abmelde, kann ich das array nicht neu starten. wie komme ich aus der Nummer jetzt wieder raus? Der Stick sollte nicht fest eingebunden sein sondern als mobiler Speicher für backups dienen, im Idealfall als NTFS formatiert. wenn ich den USB-Stick wieder einstecke, kann ich das array wieder starten aber es wird dann ein unformatierter Speicher gefunden. wie gesagt, will ich den Stick nicht im array haben und ihn da wieder loswerden. Danke für kurze Hilfe. Edited June 18 by Cpt.Hardy Quote Link to comment
MAM59 Posted June 18 Share Posted June 18 da du ja gar keine parity usw hast, ist es am einfachsten, "neue Konfiguration" unter Tools/Werkzeuge aufzurufen und alles abzunicken. Dann musst Du ein neues Array anlegen, dabei nur den einen gewünschten Stick dort aufnehmen. Für Dein Backup solltest Du einen Pool anlegen (der erste heißt immer "cache", aber das macht nix) und dort den Backupstick zuweisen. Dann kann das Backup dort auch reinschreiben. Quote Link to comment
DataCollector Posted June 18 Share Posted June 18 37 minutes ago, MAM59 said: Für Dein Backup solltest Du einen Pool anlegen (der erste heißt immer "cache", aber das macht nix) und dort den Backupstick zuweisen. Dann kann das Backup dort auch reinschreiben. Ich frage mich, warum man den USB Stick nicht als UD nutzt. Dann ist 'das Entfernen' nicht mehr so schwierig. Quote Link to comment
Cpt.Hardy Posted June 18 Author Share Posted June 18 (edited) 57 minutes ago, MAM59 said: da du ja gar keine parity usw hast, ist es am einfachsten, "neue Konfiguration" unter Tools/Werkzeuge aufzurufen ich hab Angst, daß dann meine Docker und VMs vielleicht weg sind. es muß doch einen Weg geben, aus einem array einen Speicher auch wieder zu entfernen, sonst wäre das aber sehr blöd. könnte es daran liegen, daß der USB-Stick erstmal formatiert werden muß, damit er danach dann "einhängbar" ist und danach auch wieder "aushängbar"? Edited June 18 by Cpt.Hardy Quote Link to comment
Solution alturismo Posted June 18 Solution Share Posted June 18 2 hours ago, Cpt.Hardy said: Der Stick sollte nicht fest eingebunden sein sondern als mobiler Speicher für backups dienen, im Idealfall als NTFS formatiert. ich frag jetzt nicht warum du diesen dann als array disk definiert hast ... Mann Mann ... natürlich erwartet jetzt Unraid Datenträger 2 diese "disk" ... 1/ Tools, new config, none auswählen (alle disks neu zuweisen) 2/ im Main Tab, die disks wieder zuweisen wie vorher, array (ohne USB Stick), cache 3/ array starten, alles ist wieder wie vorher ... den USB Stick anstecken, er ist als unassigned device ja dann da (unten im Main Tab) unter /mnt/disks/... dann auch ansprechbar ggf. unassigned devices plus installieren um UAD's auch formatieren zu können (auch in ntfs) les Dir doch bitte endlich mal die docs durch, das ist schon langsam anstrengend ... und bitte nicht wieder "ich kenne linux nicht" das geht ja schon lange so das wild geklickt wird ... sorry ... aber etwas Eigenantrieb sich einzulesen wöre schon hilfreich (auch für dein nächstes Projekt) https://docs.unraid.net/category/unraid-os/ 2 Quote Link to comment
Cpt.Hardy Posted June 18 Author Share Posted June 18 11 minutes ago, alturismo said: ich frag jetzt nicht warum du diesen dann als array disk definiert hast hast Du noch nie einen Fehler gemacht? Allerdings ist bei anderen Systemen ein "Rückgängig" im allgemeinen kein Problem. Quote Link to comment
DataCollector Posted June 18 Share Posted June 18 (edited) 59 minutes ago, Cpt.Hardy said: hast Du noch nie einen Fehler gemacht? Allerdings ist bei anderen Systemen ein "Rückgängig" im allgemeinen kein Problem. Tja, hier geht es nicht. Zu Deiner Befürchtung des Verlustes von Docker und VM: Eigentlich liegen Docker und VM (zumindest will man das meist so) auf einem Pool. Somit würde "new Config" da nichts verschwinden lassen, solange Du eben dort einstellst, daß die Pools bestehen bleiben sollen. Aber falls Du Dir unsicher bist, wo Deine Docker/VM liegen solltest Du mit dem Button Compute All in den Shares mal schauen, wo diese systemshares mit den betreffenden Inhalten wirklich liegen. Edited June 18 by DataCollector Quote Link to comment
alturismo Posted June 19 Share Posted June 19 4 hours ago, Cpt.Hardy said: hast Du noch nie einen Fehler gemacht? sogar schon jede Menge ich lass das jetzt weiter unkommentiert, alles gut 4 hours ago, Cpt.Hardy said: Allerdings ist bei anderen Systemen ein "Rückgängig" im allgemeinen kein Problem. New Config Inhalte bleiben dabei ja erhalten, oder, Backup des USB wieder retour spielen, auch das hilft (dafür macht man es beispielsweise) wie @DataCollector anmerkte, kannst du den Haken bei keep cache lassen, dann ist diese bereits wieder zugewiesen und du sparst dir das dropdown und auswählen der Platte womit du dir ja vorher schwer getan hast. Hinweis @DataCollector, es macht keinen Unterschied bzgl. der Inhalte bei "keep" oder "not", Unraid behält einfach nur die Zuweisung dann und man muss die Platte nicht manuell zuweisen (dropdown). @Cpt.Hardy noch ein Hinweis hierzu 7 hours ago, Cpt.Hardy said: Der Stick sollte nicht fest eingebunden sein sondern als mobiler Speicher für backups dienen, im Idealfall als NTFS formatiert. NTFS, ja, nice weil auch einfach in Win dann einzuhängen, aber bedenke, NTFS kann nicht so gut mit Linux Rechten umgehen ... wenn da jetzt nur Medien und co landen, ok, wenn da nur USB boot Backups landen, auch ok, aber wenn da Backups von ../appdata und co drauf sollen, wird das ggf. kritisch im Ernstfall weil das Backup dann zwar die Daten hat, aber die Rechte ggf. nicht passen und manche Docker damit Probleme haben ... und bis du das dann auf dem Punkt hast ... macht keinen Spaß. Daher würde ich persönlich in dem Fall nicht NTFS als FS empfehlen wenn dass der usecase ist. es gibt auch hierzu bereits einige Threads zum Thema Backup als Grundlage zum Einlesen. 1 Quote Link to comment
DataCollector Posted June 19 Share Posted June 19 (edited) 1 hour ago, alturismo said: Hinweis @DataCollector, es macht keinen Unterschied bzgl. der Inhalte bei "keep" oder "not", Unraid behält einfach nur die Zuweisung dann und man muss die Platte nicht manuell zuweisen (dropdown). Ist mir bekannt, kann aber Probleme machen, wenn man in den Pools beispielsweise per btrfs oder zfs mehrere Datenträger gekoppelt hat. Mir ist da schon einmal ein Verbund zerbrochen, weshalb ich da etwas vorsichtig mit bin. Außerdem erspart er sich die Arbeit der Neuzurodnung, wenn er eben die Pools einfach beibehalten läßt. Das Anliegen ist ja nur das Array, ohne den USB Stick, neu zu erstellen und bei ihm die Frage/Angst bestand, daß Docker/VM betroffen sein könnten. Die sollten in der Regel ja auf den Caches liegen und damit unberührt/sicher bleiben. (Wobei ich nach all den Beiträgen befürchte, daß das betreffende System nicht wirklich in irgendeiner Form "der Regel" entspricht.) Edited June 19 by DataCollector 1 Quote Link to comment
alturismo Posted June 19 Share Posted June 19 2 minutes ago, DataCollector said: Ist mir bekannt, kann aber Probleme machen, wenn man in den Pools beispielsweise per btrfs oder zfs mehrere Datenträger gekoppelt hat. Mir ist da schon einmal ein Verbund zerbrochen, weshalb ich da etwas vorsichtig mit bin. mit den pools, guter Hinweis 👍 seine Daten liegen aktuell "verstreut", er will ja alles auf den cache schieben, dazu eine seiner anderen Anfragen 3 minutes ago, DataCollector said: (Wobei ich nach all den Beiträgen befürchte, daß das betreffende System nicht wirklich in irgendeiner Form "der Regel" entspricht.) ja ... 1 Quote Link to comment
Cpt.Hardy Posted June 19 Author Share Posted June 19 (edited) Moin und besten Dank Euch beiden für die Anregungen. 6 hours ago, alturismo said: ....kannst du den Haken bei keep cache lassen, also wissentlich hab ich da kein Haken gesetzt aber wenn mein cache jetzt korrekt eingerichtt ist, lasse ich es, wie es ist. Im cache befindet sich nur der Ordner "appdata" 4 hours ago, DataCollector said: Das Anliegen ist ja nur das Array, ohne den USB Stick, neu zu erstellen ich habe inzwischen entsprechend letztem Foto von meinem ersten Post oben den USB-Stick xfs formatiert und dadurch wurde er jetzt korrekt ins array eingebunden (abmelden geht trotzdem nicht). Ist das jetzt ein Problem, wenn das mit dem Stick einfach so bleibt? Ich hätte dann 256gb mehr Speicher. 4 hours ago, alturismo said: seine Daten liegen aktuell "verstreut" so vertreut nun auch nicht: alle vdisk.imgs aller VMs sind hier unter user/domains und alle appdata im cache und nachdem es im array - wie oben geschrieben - jetzt zusätzlich den USB-Stick (disk2) gibt habe ich meine backups dorthin verschoben. zusätzlich zu diesem backup-Speicherort wird eine Kopie des letzten backups auf mein NAS geschoben. ist diese Konfiguration soweit ok oder was würdet ihr anders/besser machen? Edited June 19 by Cpt.Hardy Quote Link to comment
saber1 Posted June 19 Share Posted June 19 Kannst Du alles so machen. Aber finde die Lösung irgendwie merkwürdig. Das Array ist nicht dafür gedacht ständig die Laufwerke an- und abzustöpseln. Und das ist doch der Sinn eines USB-Sticks. Auch wird USB generell im Array nicht empfohlen und über kurz oder lang zu Problemen führen. Gerade mit einem USB-Stick, die nicht dafür bekannt sind viele Schreibzyklen zu überleben. 2 Quote Link to comment
MAM59 Posted June 19 Share Posted June 19 15 minutes ago, Cpt.Hardy said: nd dadurch wurde er jetzt korrekt ins array eingebunden (abmelden geht trotzdem nicht). Ist das jetzt ein Problem, wenn das mit dem Stick einfach so bleibt? hast du eigentlich IRGENDWAS von dem, was man Dir hier empfohlen hat, VERSTANDEN und gemacht??? Oder willst Du nur alle zum Narren halten und zur Weißglut bringen? Du produzierst totalen Unsinn und weigerst Dich beharrlich, ihn zu korrigieren... das wird langweilig. 1 1 Quote Link to comment
DataCollector Posted June 19 Share Posted June 19 51 minutes ago, Cpt.Hardy said: Moin und besten Dank Euch beiden für die Anregungen. also wissentlich hab ich da kein Haken gesetzt aber wenn mein cache jetzt korrekt eingerichtt ist, lasse ich es, wie es ist. Im cache befindet sich nur der Ordner "appdata" das ist ein bisschen wenig (wenn man im Array nur Festplatten hätte). Ich würde dann versuchen alle systemshares : appdata system isos domains auf den Cache zu legen und so einzustellen, daß die auch dort bleiben. Da Du aber ein Array auch mit SSD und anscheinend ohne Parity verwendest macht das bei Dir keine wirklichen Unterschied. Das da bei Dir Ist eben nicht der Regelfall. 51 minutes ago, Cpt.Hardy said: Ich habe inzwischen entsprechend letztem Foto von meinem ersten Post oben den USB-Stick xfs formatiert und dadurch wurde er jetzt korrekt ins array eingebunden (abmelden geht trotzdem nicht). Ist das jetzt ein Problem, wenn das mit dem Stick einfach so bleibt? Ich hätte dann 256gb mehr Speicher. Wenn Du es willst, kannst Du ihn im Array belassen. Das ist Deine Entscheidung. Aber USB Gerät eim Array sind gelegentlich ein Quell der 'Freude'... oder besser: Probleme. Ich rate nicht dazu. Solltest Du in Zukunft auf Probleme in dem Zusammenhang stossen: Du wurdest gewarnt! 51 minutes ago, Cpt.Hardy said: so vertreut nun auch nicht: Sie gehören im Regelfall auf den Cache, weil dieser (im Regelfall) aus einer oder mehreren schnellen SSD besteht, was einen flüssigeren Betrieb, als ein Lagerplatz auf einer Festplatte ermöglicht. Das hat nichts mit den verwendeten 'Ordnern' zu tun, sondern damit wo diese 'Ordner' (Shares) platziert sind. Da Du aber im Array auch eine SSD und keine Parity hast merkst Du da kaum einen Unterschied. 51 minutes ago, Cpt.Hardy said: alle vdisk.imgs aller VMs sind hier unter user/domains Aber da Du ja nur appdata auf dem Cache hast, sind der Ort also im Array lokalisiert. 51 minutes ago, Cpt.Hardy said: und nachdem es im array - wie oben geschrieben - jetzt zusätzlich den USB-Stick (disk2) gibt habe ich meine backups dorthin verschoben. Wenn die Backups wichtig sind, wäre es sinnvoll das noch mal zu überdenken. 51 minutes ago, Cpt.Hardy said: zusätzlich zu diesem backup-Speicherort wird eine Kopie des letzten backups auf mein NAS geschoben. wenigstens etwas. 51 minutes ago, Cpt.Hardy said: ist diese Konfiguration soweit ok oder was würdet ihr anders/besser machen? ich würde zumindest mal keine USB Devices im Array betreiben, wenn das für den Produktivbetrieb sein soll. 2 Quote Link to comment
Cpt.Hardy Posted June 19 Author Share Posted June 19 (edited) 1 hour ago, MAM59 said: hast du eigentlich IRGENDWAS von dem, was man Dir hier empfohlen hat, VERSTANDEN und gemacht verstehen ist etwas schwer, wenn es einfach nur heisst: mach das mal so, zB: 47 minutes ago, DataCollector said: ich würde zumindest mal keine USB Devices im Array betreiben wenn auf dem USB Stick im array nichts weiter drauf ist als die backup-Dateien wird der Stick doch nicht ständig beschrieben. 47 minutes ago, DataCollector said: ich würde dann versuchen alle systemshares : .... isos ..... auf den Cache zu legen wieso die ISOs? Die habe ich bisher 1x gebraucht bei der Installation der VMs und danach nie wieder ... Edited June 19 by Cpt.Hardy Quote Link to comment
alturismo Posted June 19 Share Posted June 19 10 minutes ago, Cpt.Hardy said: wenn auf dem USB Stick im array nichts weiter drauf ist als die backup-Dateien wird der Stick doch nicht ständig beschrieben. sofern du dann alle anderen array Shares sauber konfigurierst, ja ... aber wenn der USB Stick einfach mal kurz aussteigt ... warum auch immer .... steigt Unraid komplett aus da der Stick Teil des Arrays ist und nicht als "stumpfes" Backup Medium unter unassigned devices läuft, da passiert nichts wenn USB mal "hängt, aussteigt, ..." wie das geht, hatte ich dir geschrieben, wenn du es nicht machen willst, deine Entscheidung, aber bei USB hört support eh auf ... das weißt du ja und siehst du auch bei allen anderen Anfragen / Anmerkungen wenn jemand USB Geräte in Unraid als pool oder array device einbinden will ... 1 Quote Link to comment
alturismo Posted June 19 Share Posted June 19 15 minutes ago, Cpt.Hardy said: wieso die ISOs? Die habe ich bisher 1x gebraucht bei der Installation der VMs und danach nie wieder ... dann lass es so und gut ist, wenn du ne VM aufsetzt springt halt die array disk mit an da hier ja das iso mounted wird, viele vergessen auch gerne es zu entfernen nach Installation und dann ist es dauerhaft drin ... usw usw ... deine Entscheidung, nicht diskutieren, du bekommst Tipps, mach es oder lass es ... und ich wiederhole gerne nochmals, https://docs.unraid.net/ << da steht schon einiges an Basiswissen drin und auch hier, oben steht mehrfach ... Tools, New Config ... Vorgehensweise ... wie man "ohne" den Stick hätte neu starten können, egal. ps. auch das ist in den docs beschrieben sorry, musste sein ... machen wir es kurz, gefühlt interessiert dich das nicht und du willst einfach klick & go machen ... nur nicht wundern wenn am Ende nicht das Ergebnis rauskommt was erwartet wird sondern du von Problem zu Problem zu Problem ... springst, passt schon 2 Quote Link to comment
DataCollector Posted June 19 Share Posted June 19 57 minutes ago, Cpt.Hardy said: wieso die ISOs? Die habe ich bisher 1x gebraucht bei der Installation der VMs und danach nie wieder ... Die Isos müssen nicht da liegen, wenn man aber die VirtIO ISO ab und zu aktuallisiert get das von einer SSD flotter. Aber wie schon angedeutet: Du scheinst ja sowieso nur SSDs (und den USb Stick) zu verwenden, somit ist das auch egal. 1 Quote Link to comment
Cpt.Hardy Posted June 19 Author Share Posted June 19 1 hour ago, alturismo said: aber wenn der USB Stick einfach mal kurz aussteigt ... warum auch immer .... steigt Unraid komplett aus da der Stick Teil des Arrays ist und nicht als "stumpfes" Backup Medium unter unassigned devices läuft nachvollziehbar. und da ich im Grunde ja auch nie den USB-Stick als Teil des arrays haben wollte, war das hier dann wohl nur ein experimenteller sidetrip um am Ende doch den Stick aus dem array zu entfernen... 1 Quote Link to comment
Cpt.Hardy Posted June 19 Author Share Posted June 19 ok, bin bei der Neu Konfiguration. wähle ich jetzt "aktuelle Zuweisung beibehalten"? ich vermute NEIN, weil ich den Stick ja aus dem array entfernen will. und in welchem Moment entferne ich physisch den Stick (also Abziehen vom Server)? und kann ich mit dem dann entfernten Stick, mit xfs formatiert, später noch was anstellen? zur Erinnerung: darauf befinden sich aktuelle meine backup Dateien. Quote Link to comment
MAM59 Posted June 19 Share Posted June 19 3 hours ago, Cpt.Hardy said: ich vermute NEIN, weil ich den Stick ja aus dem array entfernen will. und in welchem Moment entferne ich physisch den Stick (also Abziehen vom Server)? und kann ich mit dem dann entfernten Stick, mit xfs formatiert, später noch was anstellen? zur Erinnerung: darauf befinden sich aktuelle meine backup Dateien. NEIN, Du willst nichts übernehmen (im Gegenteil Du willst es ja loswerden) Ob Du dann den Stick abziehst oder nicht, ist egal. Ja, das XFS Format (incl. Daten) bleiben auf dem Stick erhalten (sofern Du ihn nicht neu formatierst). Einfach danach neues Array anlegen und NUR die eine Platte mit aufnehmen! Dann NACHDENKEN und LESEN! Willst Du den Stick immer drinlassen, ist es besser, ihn als undefined device aufzunehmen. Soll er immer drinbleiben, ist ein Pool einfacher zu händeln. Und denk daran! DAS IST LINUX! also auch bei einem undefined Device nicht einfach den Stick rausziehen, wenn Dir danach ist! Erstmal brav in der GUI abmelden (unmounten). Dann auf ok warten, dann ziehen. Sonst böse Falle und ggf. defekte Daten. (insgesamt ist die Idee mit dem Stick immer noch nicht wirklich prickelnd...) 1 1 Quote Link to comment
Cpt.Hardy Posted July 7 Author Share Posted July 7 so, mußte das mal zurückstellen und konnte heute erst daran weiter arbeiten. also der USB-Stick ist jetzt wieder raus aus meinem array und alles ist noch wie zuvor. Vielen Dank für Eure Hilfestellung, war jetzt doch gar nicht so kompliziert. Der immer noch angesteckte USB-Stick wird nun so dargestellt. zuvor war es als xfs formatiert worden und dort liegen auch meine bisherigen backup-files. die sehe ich aber jetzt nicht mehr, muß ich den Stick noch irgendwie anmelden/einbinden? auch sollte die App "luckyBackup" dort Zugriff haben, um die neuen backups dort speichern zu können.... Quote Link to comment
MAM59 Posted July 7 Share Posted July 7 24 minutes ago, Cpt.Hardy said: zuvor war es als xfs formatiert worden und dort liegen auch meine bisherigen backup-files. die sehe ich aber jetzt nicht mehr, muß ich den Stick noch irgendwie anmelden/einbinden? Also irgendwie hast du es aber geschafft, ihn mit FAT32 zu formatieren (was, angesichts der Größe von 256Gb aber gar nicht gehen kann. bzw eine völlig blöde Idee ist.). Und er ist READ ONLY (was Dir beim Speichern der Backups auch nicht behilflich sein dürfte). ?!?!?!? Ich glaub nicht, dass Du da noch jemals Deine Daten drauf wiedersehen wirst. Kann es sein, dass das einer der berüchtigten "Fake Sticks" ist? Steht 256 drauf, sind 2 drin oder so? Quote Link to comment
Cpt.Hardy Posted July 7 Author Share Posted July 7 (edited) nein kein fake stick, wurde mit h2testw_14 vorher geprüft und ich habe nichts weiter gemacht, als 1. das array gestoppt 2. die Neukonfiguration vorgenommen wie oben beschrieben 3. das array wieder neu gestartet .... (der Stick war die ganze Zeit angesteckt) und wo siehst Du, das er neu formatiert wurde, der Name des Stick lautet "256GB_FAT32" weil er am Anfang mal so formatiert war, als es noch nicht in unraid verwendet wurde. Edited July 7 by Cpt.Hardy Quote Link to comment
MAM59 Posted July 7 Share Posted July 7 hmm, merkwürdich.... Ausser Neuformattieren des Sticks fällt mir leider nichts weiter ein. Vielleicht solltest Du das unter Windows machen und ihn mit EXFAT oder NTFS formatieren? Mit XFS hilft er Dir wenig, wenn die Kiste platt ist und Du nur einen Windows Rechner hast. Quote Link to comment
Recommended Posts