Jump to content

Aktuelle Hardware Kaufempfehlung gesucht für das erste System


Recommended Posts

Hallo deutschsprachige Unraid Community,

 

so wie wohl viele andere bin ich über den YouTube Kanal von der ct auf das Thema Homeserver und Unraid aufmerksam geworden.

Motiviert habe ich mir einen ThinClient zugelegt nur um dann zu verstehen wie doof ein Setup mit Externen USB-Platten für Unraid wirklich ist.

 

Ich habe mich durch das Forum gesucht, doch konnte keinen passenden & aktuellen Beitrag zu meinen Anforderungen finden. (besonders weil Preis & Verfügbarkeit der Hardware teilweise sehr volatil sind...)

Nun möchte ich gerne mit eurer Hilfe geeignete Hardware zusammenstellen.

 

Ich möchte ein System welches mir als NAS und kleiner Docker-/Mediaserver dienen kann.

Konkrete Container:

- WireGuard

- Nextcloud

- AdGuard Home oder Pi-Hole

- Plex oder Jellyfin (maximal zwei full-hd oder ein 4k stream)

- (Home Assistant [vielleicht als VM?])

 

Eine Unraid Lizenz habe ich, bei der Hardware möchte ich bei 0 starten. Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

CPU: Intel (da energieeffizienter als AMD)

Mainboard: ? (hauptsache genügend SATA, gerne kompakt, gerne wenig schnick-schnack [Energieeffizent])

RAM: ?

PSU: ? (ATX Bausweise)

Gehäuse: je nach Mainboard größe 

 

Für diese Punkte hätte ich mir ein Budget von bis zu 500,-€ vorgestellt. 

 

Weiter würde ich mich über Kaufempfehlungen für den Cache und Storage Array freuen.

SSD/M.2: ?

HDD: 2x ? (ab 6 TB)

 

 

Über aktuelle Empfehlungen aus euren Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. 

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

Link to comment
29 minutes ago, unforgiven_child said:

Ich habe mich durch das Forum gesucht, doch konnte keinen passenden & aktuellen Beitrag zu meinen Anforderungen finden. (besonders weil Preis & Verfügbarkeit der Hardware teilweise sehr volatil sind...)

 

hier wäre ein passender Beitrag ... Anforderungen sind ja sehr moderat, kommt nur noch auf die Anzahl Platten an wo du verbauen möchtest ... lies doch mal den Thread, ist 4 unter deinem ;)

 

Link to comment
34 minutes ago, unforgiven_child said:

Eine Unraid Lizenz habe ich, bei der Hardware möchte ich bei 0 starten. Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

CPU: Intel (da energieeffizienter als AMD)

Mainboard: ? (hauptsache genügend SATA, gerne kompakt, gerne wenig schnick-schnack [Energieeffizent])

 

WIeviele sind denn "genügend"?

Sparsame Mainboards haben 2 (N100) oder 4 (B760) SATA Ports.

Bei 6 (H670) oder 8 SATA Ports onboard sind die Mainboards meist nicht mehr ganz so sparsam (Z690 / Z790).

Man kann aber mit Zusatzkarten (ASM1166) jeweils 4 bis 6 SATA Ports nachrüsten und je nachdem wie gut die Firmware von Zusatzkarte und Mainboard harmoniert ist der Mehrverbrauch recht gering.

 

Link to comment
2 hours ago, unforgiven_child said:

Mainboard: ? (hauptsache genügend SATA, gerne kompakt, gerne wenig schnick-schnack [Energieeffizent])

Asrock N100m (data hat da ja schon was angedeutet).

 

Hat nur 2 SATA Ports und 1xNVME auf dem uATX Board. Kannst Du erstmal mit 2 Platten anfangen. Hast Du so 5W im Idle ohne Platten. Später kannst noch einen ASM1166 SATA PCIe Controller dazu stecken (Der Typ ASM1166 ist wichtig) und nochmal bis zu 6 Platten dazu anschliessen.  Mit 8 Platten und einer NVME dürfte das Teil so 13W im Idle brauchen. Alle Verbräuche natürlich das richtige LowLoad effiziente Netzteil vorausgesetzt.

 

Der 100 ist die neueste ATOM Generation und grob vergleichbar mit einem i3-7500 bzgl Performance (ca. 10% weniger). Eine Desktop VM schaffte er auch recht gut mit SR-IOV, wobei die Anwendungen darin nicht zu Grafiklastig sein dürfen.

 

Günstig ist das Teil auch noch. Das Board mit Prozessor (btw. passiv ohne Lüfter und damit himmlisch leise) kostet um die 120 Euro. 

 

 

Gruss,

Joerg

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen @alturismo, @DataCollector & @MPC561!

 

Damit dürfte für mich kein Weg an dem N100m Board von Asrock vorbei führen...

Ich habe mir folgendes rausgesucht und mal in einer Geizhals Wunschliste zusammengeführt:

https://geizhals.de/wishlists/3905356

 

Spricht etwas gegen meine Auswahl? Würdet ihr eher zu einer PICO-PSU greifen?

 

Viele Grüße!

Link to comment
4 minutes ago, unforgiven_child said:

Spricht etwas gegen meine Auswahl? Würdet ihr eher zu einer PICO-PSU greifen?

 

Wechsel von ATX zu pico hat hier 3W ausgemacht (17 > 14), ewnn du es eh neu kaufst, ja.

 

ansonsten, ich bin ein Freund von mehr RAM hilft mehr ;) daher würde ich immer zu max 32 greifen ...

die nvme wäre auch nicht meine Wahl, Samsung laufen in der Regel immer zuverlässig, und auch hier ... mehr hilft mehr ;)

 

ob ich heute auch nochmal ne 8tb kaufen würde als HDD ...  aber ja, in Summe ist es sehr günstig ;)

Link to comment
1 hour ago, unforgiven_child said:

Spricht etwas gegen meine Auswahl? Würdet ihr eher zu einer PICO-PSU greifen?

Mit einer PicoPSU kannst Du 4-6 HDDs betreiben bei dem Board. Mit einem ATX Netzteil mehr.

 

Wir hatten hie jemanden der mit einem unglücklich gewähltem Netzteil bei einem Board das bis zu 3 fache im Idle gebraucht hat.

 

Das N100m kommt auf ca. 5W im Idle. Er hatte 14W. Nach Wechsel auf PicoPSU eben nur noch 5,2W.

 

Siehe hier: Klick Mich

 

Wenn Du sicher bist as das von Dir ausgesuchte Netzteil effizient ist im LowLoad... Musst Du wissen. Pico PSU 160W + 150W Leicke Netzteil bekommt man für unter 70 Euro (Leicke 45 Euro, PicoPSU Ebay bis 25 Euro). Ist dan halt leise, es sei denn man erwischt eine PicoPSU mit Spulenfipen, wobei das auch bei ATX Netzteilen passieren kann.

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, unforgiven_child said:

Ich habe mir folgendes rausgesucht und mal in einer Geizhals Wunschliste zusammengeführt:

https://geizhals.de/wishlists/3905356

 

Intenso SSD.   Würde ich nicht nehmen.

Coolor Master PSU - warum nicht das gerne empfohlene be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)?

 

3 hours ago, unforgiven_child said:

Spricht etwas gegen meine Auswahl? Würdet ihr eher zu einer PICO-PSU greifen?

 

Pico PSU oder eben das Bn341, je nachdem, ob/und in wie weit man vielleicht mal aufrüsten will.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...