Jump to content

Stromsparen - Wie erreiche ich hohe C-States?


0skar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei den Stromverbrauch meines Server zu reduzieren und habe mich hier am Thread von @T-Birth (Road to C10 - MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 Setup *Stromsparen* - Deutsch - Unraid) orientiert, da ich das gleiche Mainboard im Einsatz habe. Habe seine Einstellungen übernommen und auch die Threads zu Powertop etc. befolgt, komme aber nicht über ~60% Pkg C6 (T-Birth erreichte mit seinem Setup 75% Pkg C8).

 

Der Idle Verbrauch liegt bei ca. 18W Watt wenn nichts läuft und 20W im Idle wenn einige Docker Container laufen (Adguard, Authentik, Traefik, Paperless). Finde hier die Spike Richtung 30W eigenartig. In beiden Szenarien werden max. ~60% Pkg C6 erreicht.

image.thumb.png.bb64dfa21fd096b02f7578b4a122c994.png

 

Hier ein paar Rahmeninformationen zu meinem System:

Unraid Version: 6.12.10

CPUI: Intel Core I5-13500 

MB: MSI  PRO Z690-A WIFI DDR4(MS-7D25) , Version 1.0

RAM: Gskill DDR4 3200 MHz 16GB (8GB x2)

PSU: be quiet! Pure Power 12 M (550 W)

Parity: 1x 16TB Seagate Exos X16

Data: 3x 16TB Seagate Exos X16

Cache: 2x SK Hynix Platinum P41 2TB SSD PCIe NVMe Gen4

Lüfter: 1x CPU-Lüfter vom Intel-CPU-Kühler und 1x Noname Lüfter zum Kühlen der Festplatten

 

image.png.7fe55c94ab451b1d57a7253da2e61790.png

 

image.png.ac93c5b01d2c65c398a708308811e133.png

 

image.png.6a00dfda4917fa1a0c9e380ad71b1c5c.png

 

Würde mich sehr über Tipps freuen! 

 

Edited by 0skar
Link to comment
9 hours ago, 0skar said:

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei den Stromverbrauch meines Server zu reduzieren und habe mich hier am Thread von @T-Birth (Road to C10 - MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 Setup *Stromsparen* - Deutsch - Unraid) orientiert, da ich das gleiche Mainboard im Einsatz habe.

Hast Du ihn mal gefragt, ob er die Ergebnisse mit einem aktuellen Unraid und aktuellen UEFI/BIOS auch noch schafft?

 

9 hours ago, 0skar said:

Habe seine Einstellungen übernommen und auch die Threads zu Powertop etc. befolgt, komme aber nicht über ~60% Pkg C6 (T-Birth erreichte mit seinem Setup 75% Pkg C8).

C6 ist doch super. Der Unterschied zu C8 oder sogar C10 ist in Watt gesehen eher klein anzusetzen.

Da Du C6 erreicht, sind die ASPM anscheinend ja okay (auch in Deinem Screenshot zu sehen).

 

9 hours ago, 0skar said:

Der Idle Verbrauch liegt bei ca. 18W Watt wenn nichts läuft

Nicht gerade super, aber für ein normales System mit einem MSI Board, 4 Festplatten und 2 NVme SSD sehe ich das als nicht zu schlecht an.

 

Zu den Spikes hat alturismo ja schon etwas geschrieben. Die sind bei dem Plugin "cache Dirs" normal.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...