Jump to content

Server Upgrade Hardware - Verschiedene Fragen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Server ist in die Jahre gekommen und es wird langsam Zeit, das System zu upgraden.

 

1. Mainboard ASRock B75 Pro3-M

 

-> Ersatz: Supermicro X11SCA-F 1151 Pin Single Workstation: 

 

Ich möchte vor allem Stabilität. Das ASrock ist mittlerweile das zweite Bord, da sich das erste vor drei Jahren verabschiedet hat. Das Supermicro hat IPMI. Damit kann ich mir einen Monitor und das Keyboard am Server sparen. Außerdem unterstützt es EEC. Dazu hätte ich eine Frage. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das nur die Xeon können. Scheinbar ist das nicht korrekt.

 

2. CPU Intel® Core™ i3-8300T 

 

Für Low-Power würde ich diesen wählen. Laut Intel unterstützt er ECC. Korrekt oder übersehe ich etwas?

 

3. Controller.

 

Im Moment verwende ich zwei LSI SAS 9207-8i. Nach einigen Tests scheint einer Probleme zu bereiten. Ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht LSI (oder vergleichbar) zu kaufen und nicht eher das hier zu verwenden (gibt es auf Amazon).

 

-> Ersatz: PCIe auf SFF8087 Mini SATA 3.0 8-Port Controller PCIE3.0 auf SFF 8087 SFF-8087 SATA ASM1166 Chip-Adapter Erweiterung USB C Pcie Mini SATA3.0 Karte 6 Gbit/s

 

Gibt es irgendwelche Probleme mit diesen Karten bzw. Nachteile, warum man trotzdem eher LSI verwenden sollte?

 

4. Festplatten Case.

 

Derzeit verwende ich Noname-Cases welches es möglich machen 5 3,5" auf dem Platz von 3 5,25" unterzubringen. Die Gehäuse sind nun schon fast 12 Jahre alt und auf mindestens einem Slot scheint das Backplane Verbindungsprobleme mit der HD zu haben, so dass die Platte dort immer auf Fehler läuft. 

 

-> Ersatz: SilverStone SST-FS305-E 3x 5,25 Zoll Hot-Swap für 5x 3,5 Zoll HDD 

 

Die Lüfter würde ich allerdings ersetzen durch Noctua NF-A8 PWM.

 

Falls sonst noch jemand Anmerkungen hat, höre ich diese gerne.

 

 

Link to comment
17 minutes ago, shire said:

dass das nur die Xeon können. Scheinbar ist das nicht korrekt.

Das hast Du richtig erkannt. Je nachdem welche generation von Intel Chips man nimmt sind beispielsweise mal  I3 oder I5 inn der Lage mit ECC umzugehen.

 

17 minutes ago, shire said:

2. CPU Intel® Core™ i3-8300T 

Für Low-Power würde ich diesen wählen. Laut Intel unterstützt er ECC. Korrekt oder übersehe ich etwas?

 

Die I3 der 8. Gen könne ECC. T Modelle würde ich nicht wählen.

Standrd Prozessoren wären hier meien ahl. Ich weiß jetzt nichts über das von Dir benannte Mainboard, aber generell kann man die Standard CPUs entsprechend drosseln, wenn man unbedingt nur die Leistung eines T haben will.

 

17 minutes ago, shire said:

3. Controller.

Im Moment verwende ich zwei LSI SAS 9207-8i. Nach einigen Tests scheint einer Probleme zu bereiten. Ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht LSI (oder vergleichbar) zu kaufen und nicht eher das hier zu verwenden (gibt es auf Amazon).

-> Ersatz: PCIe auf SFF8087 Mini SATA 3.0 8-Port Controller PCIE3.0 auf SFF 8087 SFF-8087 SATA ASM1166 Chip-Adapter Erweiterung USB C Pcie Mini SATA3.0 Karte 6 Gbit/s

 

Hier verweise ich der Einfachheit einfach mal auf meine FAQ. weil ich nicht schon wieder alles nochmal schreiben will.

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/

 

Fazit: bei geringer Portzahö sidn AS Kontroller nicht mehr zu empefhlen, SATA Zusatzkarrten sind sparsamer (wenn man keien SAS Festplatten ansprechen muß), aber es gibt keine SATA Kontrollerchips mit nehr als 6 SATA Ports, in so fern ist der von Dir (leider nicht verlinkte) Sata Kontroller mit 8 SATA Ports ein zusammengebasteltes Konstrukt, welches (je nach Anwendungzweck) besser zu meiden ist. Genauso wie die 10, 12, 16, 20, 24 Port SATA Pontroller mit obskuren PCIe Switch oder SATA Multiplier Konstrukten auf einer Steckkarte.

Es gibt Anwendungen. da machen die (teilweise) Sinn, aber wenn man die alle im Array mit halbwegs modernen(performanten Fetsplatten (250MByte/s) Benutzen will, sind die eher nicht die beste Wahl.

Natürlich hängt es auch immer davon ab, wieviele PCIe Slots(oder M2.PCie Slots)   (und welche) man aufwänden will.

 

17 minutes ago, shire said:

Gibt es irgendwelche Probleme mit diesen Karten bzw. Nachteile,

 

SATA Zusatzkarten mit mehr als6 SATA Ports: ja.

17 minutes ago, shire said:

warum man trotzdem eher LSI verwenden sollte?

Ob man aber dann LSI SAS Karten verwenden muß hängt stark von den Gegebenheiten ab.

2x 8Port SATA = 16 Ports bei rund 20W-40W Stromverbrauch und miserablen C-States (C2... maximal C3).

3x ASM1166 8 Port SATA Kontroller = 18 SATA Ports bei zusammen 6W Mehrverbrauch bei den Kontrollern und der Chance, daß die C-States auf C8 oder gar C10 sinken können.

Aber es kommt eben auch noch auf mehr an: Will man an diese erweiteren Ports SSDs anschließen, welche PCie/M2 Slots kann man dafür verwenden, kann man mit dem Kabelgewirr leben.. etc...

 

17 minutes ago, shire said:

4. Festplatten Case.

Derzeit verwende ich Noname-Cases welches es möglich machen 5 3,5" auf dem Platz von 3 5,25" unterzubringen. Die Gehäuse sind nun schon fast 12 Jahre alt und auf mindestens einem Slot scheint das Backplane Verbindungsprobleme mit der HD zu haben, so dass die Platte dort immer auf Fehler läuft.

Alles unterliegt einem gewissen verschleiß/Alterung.

Solles es Hotswaprahmen für Frontbedienung sein oder dürfen es auch Rahmen sin, die billiger aber direkt von hinten zu bestücken sind?

Ich habe mir für Basteleien vor einiger Zeit mal wieder ein paar hiervon bestellt:

5 Festplatten recht simpel per Kunststoffclips in einem Metallrahmen und eine Lüfterhalterung

https://de.aliexpress.com/item/1005003265334630.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.51.27465c5fb2iXQg&gatewayAdapt=glo2deu

 

 

17 minutes ago, shire said:

Falls sonst noch jemand Anmerkungen hat, höre ich diese gerne.

 

Für umfassende Aussagen fehlen zu viele Angaben.

Welches Gehäuse, Wieviele PCIe Steckkarten willst Du zusätzlich einsetzen, welche Festplatten und SSD willst Du einsetzen... etc...

Link to comment
Posted (edited)

Das Gehäuse ist von LianLi. Mit den genannten Case (4x) passen 20 Platten rein (normale SATA-Platten). Das Ziel sollten daher 18 Platten + 2 Parity + 1 Cache Platte sein. Die bisherige SATA Cache-Platte würde ich allerdings gerne durch eine M.2 NVME ersetzen.

 

Die Karte ist folgende:

 

https://www.amazon.de/SFF8087-Controller-SFF-8087-Chip-Adapter-Erweiterung/dp/B0CRVR1PQL/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=izZI5&content-id=amzn1.sym.09dd31c9-ca41-478c-8924-c3af80a010cf%3Aamzn1.symc.acc592a4-4352-4855-9385-357337847763&pf_rd_p=09dd31c9-ca41-478c-8924-c3af80a010cf&pf_rd_r=1JE0ZB3D9ADBP9SB160J&pd_rd_wg=NoxQZ&pd_rd_r=79665070-0231-4b73-9ca8-8bbf9325010d&ref_=pd_hp_d_btf_ci_mcx_mr_hp_d

 

Nach deinem Post würde sich diese dann erübrigen, da es sich um eine 8 Port-Karte handelt.

 

Das Mainboard hat folgende PCIe-Steckplätze:

 

1 PCIe 3.0 x4,

1 PCIe 3.0 x1,

2 PCIex16 slots are running at NA/16, or 8/8

 

Insofern würden also zwei dieser Karten reinpassen.

 

https://www.amazon.de/MZHOU-SATA-Controller-Erweiterungskarte-SATA-Kabeln-Integrierter-Adapterkonverter-ASM1166-6SATA/dp/B097RBLM9G/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=izZI5&content-id=amzn1.sym.09dd31c9-ca41-478c-8924-c3af80a010cf%3Aamzn1.symc.acc592a4-4352-4855-9385-357337847763&pf_rd_p=09dd31c9-ca41-478c-8924-c3af80a010cf&pf_rd_r=1JE0ZB3D9ADBP9SB160J&pd_rd_wg=NoxQZ&pd_rd_r=79665070-0231-4b73-9ca8-8bbf9325010d&ref_=pd_hp_d_btf_ci_mcx_mr_hp_d

 

Die Frage wäre also, ob diese Karte auch in den PCIex passen (bzw. ob das Sinn macht)? Da bin ich nicht geung in der Materie.

 

Würde ich nur zwei Karten verbauen, wären das mit den Onboard SATA-Ports also 6+6+8=20 Anschlüße. Wenn die Cache-Platte eine M.2 wäre, würde es also passen. Aus der Erfahrung heraus, hätte ich allerdings gerne ein paar freie SATA-Ports, da die in der Vergangheit oftmals als erstes nicht funktionierten. Also doch wieder LSI ... z.B. zwei 9300-8i. 

 

Edited by shire
Link to comment
2 hours ago, shire said:

Das Gehäuse ist von LianLi. Mit den genannten Case (4x) passen 20 Platten rein (normale SATA-Platten). Das Ziel sollten daher 18 Platten + 2 Parity + 1 Cache Platte sein. Die bisherige SATA Cache-Platte würde ich allerdings gerne durch eine M.2 NVME ersetzen.

 

Also ist die Cache "Platte" schon mal keine Festplatte, sondern eine SSD.

Ich nehme mit: 20 normale Festplatten und eine SSD.

Leider hast Du zu den Festplatten weiterhin nichts genaues benannt, somit gehe ich mal von aktuellen Festplatten mit jeweils rund 250MByte/s aus.  Alte oder kleine Festplatten (sind etwas langsamer, SMR ist da nochmal ein Extra Thema), wodurch dann die Transferleistung pro SATA Port geringer sein kann.

 

2 hours ago, shire said:

Die Karte ist folgende:

https://www.amazon.de/SFF8087-Controller-SFF-8087-Chip-Adapter-Erweiterung/dp/B0CRVR1PQL

Nach deinem Post würde sich diese dann erübrigen, da es sich um eine 8 Port-Karte handelt.

 

Korrekt Der ASM1166 kann nur 6 SATA Ports direkt ansprechen. Somit ist hier mutmaßlich ein Portmultiplier eingesetzt, den man gerne in der Beschreibung verschweigt.

Und damit man in der Beschreibung bei Amazon nicht lügen muß wird eindeuitig von "Hauptsteuerchip" geschrieben, was ich so interpretiere: bei Analyse und Nachfrage brauchen die sich nur rauszureden, dass es dann natürlich auch einen 'niedrigeren' Chip geben kann, was dann wohl vermutlich ein JMB585 oder so sein wird.

 

2 hours ago, shire said:

Das Mainboard hat folgende PCIe-Steckplätze:

1 PCIe 3.0 x4,

1 PCIe 3.0 x1,

2 PCIex16 slots are running at NA/16, or 8/8

 

Das ist wenig. Ich habe mal nachgesehen und hier ist noch ein bisschen was relevant.

Komplett lese ich bei www.gh.de:

2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8)
1x PCIe 3.0 x4, 1x PCIe 3.0 x1
1x PCI
2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
1x Mini SAS HD SFF-8643 (PCIe 3.0 x4)
8x SATA 6Gb/s (C246)

 

Bei 20 SATA Festplatten bedeutet das.

8 x SATA Onboard + 2x ASM1166 mit je 6 SATA Festplatten = 20 x SATA

Dazu 1x NVMe SSD in einem M.2 Pcie 3.0 x4 Slot.

 

Ergebnis:

1x ASM1166 SATA Portkarte im M.2 Format und einmal eine ASM1166 SATA Portkarte im PCIe x4 Slotformat (elektrisch nur x2).

Voila. Und schon können die beiden LSI Kontroller weg.

 

2 hours ago, shire said:

Eine PCIe x1 Portkarte ist für aktuelle/flotte Festplatten nicht wirklich geeignet, wenn man alle 6 SATA Ports gleichzeitig (im Array Paritychek oder so) ansprechen will.

 

Wenn es schon Amazon sein muß, dann vielleicht eher einmal irgendetwas in dieser Richtung in Deinem PCIe x4 Slot:

https://www.amazon.de/MZHOU-Erweiterungskarte-6-Port-Chip-Integrierter-Adapterkonverter/dp/B08F56WKW7

und irgendetwas in dieser Richtung in einem M.2 Slot::

https://www.amazon.de/Namvo-Express-Adapter-Konverter-Festplattenerweiterungskarte/dp/B0BWHDPZ7D

 

2 hours ago, shire said:

Die Frage wäre also, ob diese Karte auch in den PCIex passen (bzw. ob das Sinn macht)? Da bin ich nicht geung in der Materie.

Meine SATA FAQ hatte ich schon benannt. Da dachte ich, daß aich auf die Sinnhaftigkeit der jeweiligen Anbindungen mit eingegangen wäre.

 

2 hours ago, shire said:

Würde ich nur zwei Karten verbauen, wären das mit den Onboard SATA-Ports also 6+6+8=20 Anschlüße.

Was ja auch Dein Ziel ist und somit passt (aber beachte eben, daß Deine gewäghlte PCIe x1 Karte nicht ausreichend gut angebunden ist, für 6 SATA x250MByte/s gleichzeitig!).

2 hours ago, shire said:

Wenn die Cache-Platte eine M.2 wäre, würde es also passen. Aus der Erfahrung heraus, hätte ich allerdings gerne ein paar freie SATA-Ports, da die in der Vergangheit oftmals als erstes nicht funktionierten. Also doch wieder LSI ... z.B. zwei 9300-8i. 

Dein Mainboard hat noch genug freie Slots für weitere ASM1166 Kontroller, wenn Du wirklich glaubst mehr zu brauchen.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
21 minutes ago, shire said:

Danke. Ich werde das mal durchrechnen...oder besser nicht. Billig wird das nicht.:-/

 

Wenn Du ECC weg läßt wirds meist billiger. Die ASM1166 kauf eich eher da, wo es billig ist (ebay, AliExpress) da gibt es die für weniger Geld als bei Amazon.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...