Jump to content

VM Backup wiederherstellen?


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe mit der App: VM Backup ein vollständiges Backup meiner Home Assistant VM erstellt. Nun möchte ich dieses Backup, bestehend aus den drei Dateien:

 

*.fd

*.qcow2

*.xml

 

wiederherstellen. Aber in VM Backup finde ich keine Option dazu. Wie genau bekomme ich die VM jetzt wieder eingefügt? Die alte VM existiert nicht mehr. Diese habe ich vollständig gelöscht.

 

Danke Euch.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment

Danke Dir erstmal. Ich habe es jetzt einfach damit hinbekommen, dass ich eine neue VM erstellt habe und dort den Pfad des Backups angegeben habe. Das habe ich zuvor in Domains reinkopiert. Damit lief die VM direkt.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
3 hours ago, Infosucher said:

Danke Dir erstmal. Ich habe es jetzt einfach damit hinbekommen, dass ich eine neue VM erstellt habe und dort den Pfad des Backups angegeben habe. Das habe ich zuvor in Domains reinkopiert. Damit lief die VM direkt.

 

so ist es auch richtig, wenn man halt customized xml verwendet mit Anpassungen, pcie passthrough, usw usw ...

 

macht der Export der xml Sinn, da ist ja alles drin und kann wieder im xml view retour kopiert werden ;)

 

dies nur als Info

 

Beispiel (ohne TPM aktiv)

1/ neue VM, xml view, xml Inhalt rein kopieren

2/ image (.img, .qcow ...) an den "alten" platz retour

 

VM starten

 

mit TPM ... wäre noch ein kleiner Zwischenschritt nötig, egal jetzt.

 

Im Grunde macht das Backup nur ein copy der vorhandenen Daten ... und um es simpel zu machen, wenn man ein Backup erstellen will

 

VM stop

terminl, cp -rp /mnt/user/domains/VM1/vdisk1.img /mnt/user/backup_vm/vdisk1.img

 

Pfade, images naming, ... natürlich angepasst, so, jetzt Fußball schauen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...