Jump to content

Hilfe templates-user löscht sich ständig selbst


Recommended Posts

Hallo zusammen leider habe ich jetzt schon länger mit dem Problem zu kämpfen, dass sich ständig templates-user selbst löscht.

Ich dachte das vielleicht mein Stick so langsam das zeitliche segnet und habe ihn ausgetauscht, leider ohne Erfolg :/

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder was ich machen kann ?

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 7/6/2024 at 11:12 PM, anima said:

Die Probleme haben seit dem letzten Update verstärkt angefangen, falls das noch hilft

Sorry hab den thread aus den Augen verloren

 

Ich sehe hier nichts auffälliges auf die schnelle, reden wir hier nur von den templates oder reden wir hier direkt von den Docker container?

 

Hast du auch sicher kein user script das dir die templates löscht am laufen? Ganz von alleine löschen sich die nicht, hast du evtl einen container der evtl. Zugriff auf das ganze Dateisystem hat der das evtl. verursacht bzw. auch falsch konfiguriert sein könnte bzw. im schlimmsten Fall sogar ein bösartiger container ist?

Link to comment
22 hours ago, ich777 said:

Sorry hab den thread aus den Augen verloren

 

Ich sehe hier nichts auffälliges auf die schnelle, reden wir hier nur von den templates oder reden wir hier direkt von den Docker container?

 

Hast du auch sicher kein user script das dir die templates löscht am laufen? Ganz von alleine löschen sich die nicht, hast du evtl einen container der evtl. Zugriff auf das ganze Dateisystem hat der das evtl. verursacht bzw. auch falsch konfiguriert sein könnte bzw. im schlimmsten Fall sogar ein bösartiger container ist?

Sind eigentlich nur die Templates, wenn ich die aus dem Backup wieder in den Ordner schiebe, passt alles wieder.

Nein, nur ein paar Container direkt aus dem Store und sonst keine usertemplates, die darauf Zugriff haben.

Link to comment
1 hour ago, anima said:

Sind eigentlich nur die Templates

Nur um sicher zu gehen wir sprechen hier über /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user korrekt?

 

1 hour ago, anima said:

Nein, nur ein paar Container direkt aus dem Store und sonst keine usertemplates, die darauf Zugriff haben.

Sonst greift da sicher nix zu? Ich vermute schon das dieser Ordner von irgendwas gelöscht wird, das ist auf jeden fall nicht normal.

Link to comment
On 7/20/2024 at 6:24 PM, ich777 said:

Nur um sicher zu gehen wir sprechen hier über /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user korrekt?

Ja genau

On 7/20/2024 at 6:24 PM, ich777 said:

Sonst greift da sicher nix zu? Ich vermute schon das dieser Ordner von irgendwas gelöscht wird, das ist auf jeden fall nicht normal.

Ich wüsste nicht was, zumindest hatte ich nichts in die Richtung installiert. Jetzt mache ich neu ein automatisches Backup vom Stick, das war es dann aber auch schon

Link to comment
41 minutes ago, anima said:

Ich wüsste nicht was, zumindest hatte ich nichts in die Richtung installiert. Jetzt mache ich neu ein automatisches Backup vom Stick, das war es dann aber auch schon

Sorry, aber ich vermute du bist der einzige hier mit dem Problem und ich wüsste nicht was es sonst auslösen sollte, bei mir bleiben die templates erhalten und verschwinden nicht einfach.

 

@alturismo hast du noch eine Idee? Ich vermute stark das es irgend ein Skript/Plugin oder so ist.

Link to comment
1 hour ago, anima said:

Jetzt mache ich neu ein automatisches Backup vom Stick, das war es dann aber auch schon

nur um es auszuschließen ... mit was machst du das ?

 

26 minutes ago, ich777 said:

@alturismo hast du noch eine Idee? Ich vermute stark das es irgend ein Skript/Plugin oder so ist.

bleibt ja sonst eigentlich nichts ... 

  • Like 2
Link to comment
Posted (edited)
20 hours ago, alturismo said:

nur um es auszuschließen ... mit was machst du das ?

Mit dem Plugin Appdata Backup

20 hours ago, alturismo said:

bleibt ja sonst eigentlich nichts ... 

 

Appdata Backup
CA Auto Update Applications
CA Cleanup Appdata
Community Applications
Custom Tab
Dynamix Cache Directories
Dynamix File Manager
File Activity
Fix Common Problems
GPU Statistics
Intel GPU TOP
NerdTools
Tips and Tweaks
Unassigned Devices
unbalanced

 

das sind die Plugins die ich eigentlich von Anfang an habe, könnte es davon eines sein ?

Edited by anima
Link to comment
22 minutes ago, anima said:

das sind die Plugins die ich eigentlich von Anfang an habe, könnte es davon eines sein ?

normal nicht wirklich, abgesehen von Nerd Tools und je nachdem was du da so alles am Start hast ... aber normal kann es davon nichts sein ...

 

mach mal im Terminal folgendes

 

touch /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/.keep
chmod 000 /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/.keep

 

das erstellt eine Datei (.keep) welche nur vom root user gelöscht werden kann ...

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

normal nicht wirklich, abgesehen von Nerd Tools und je nachdem was du da so alles am Start hast ... aber normal kann es davon nichts sein ...

ganz am Anfang nur Powertop aktiviert, seit dem nie wieder berührt

1 hour ago, alturismo said:

mach mal im Terminal folgendes

 

touch /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/.keep
chmod 000 /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/.keep

 

das erstellt eine Datei (.keep) welche nur vom root user gelöscht werden kann ...

habe ich erstellt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...