Jump to content

docker und chache geht nicht mehr


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Posted (edited)

hallo

 

ich habe irgendwie mein unraid kaput gemacht bis jetzt ist alles immer gegangen aber heute wollte ich von eine extere festplatte wo einige daten drauf siind auf den server übertragen hat ja auch geklapt bis der chache voll war.

dann habe ich gedacht dann starte ich manule den mover mal aber da tut sich nichts.

dann wollte ich schauen ob die daten alle oben sind über mein Macbook aber das hat mir sie nicht korekt angezeigt und dann wollte ich einfach was über mac auf den server ziehn und dann stand ich habe keine berechtigung bzw die festplatte ist scheibgeschützt.

 

dann habe ic mir gedacht ist starte mal den server neu vl ist das ein bug oder so und jetzt gehn keine docker mehr und so weiter und kann auch nichts rauf schieben mehr.

dann habe ich versucht es manull zu verschieben aber das war keine gute idee wie es auschaut, kann mir wer helfen das wieder zurichten bitte 

 

mfg ben

 

Bildschirmfoto 2024-07-07 um 17.51.17.png

Bildschirmfoto_2024-07-07_um_17.17.27.png

Bildschirmfoto_2024-07-07_um_16.47.15.png

Bildschirmfoto_2024-07-07_um_16.47.22.png

Edited by bohdalb
Link to comment
  • Solution
12 hours ago, bohdalb said:

dann habe ich versucht es manull zu verschieben aber das war keine gute idee wie es auschaut, kann mir wer helfen das wieder zurichten bitte 

 

hast du noch etwas außer mover versucht ? wenn Nein

 

1/ docker, vm dienste stoppen, autostart AUS

2/ benötigte Daten vom cache wegsichern wie /appdata, /system (außer ../system/docker/...), /was_auch_immer, Bsp. File Manager auf das Array

3/ wenn das erledigt ist << wichtig sofern kein backup vorhanden ist >> array stop

4/ im Main Tab die disks aus dem cache nehmen (Zuweisung none) >> kommen jetzt unten unter unassigned devices

5/ unten dann unter UAD (unassigned devices plus ist installiert ? wenn Nein, nach 1/ nachholen) die cache Platten Partitionen löschen

6/ Platten wieder dem cache zuweisen >> array start

7/ Unraid die Platten wieder formatieren lassen

8/ Backup wieder retour spielen, File Manager ... vom array > cache

9/ VM Dienst an, Docker Dienst an

10/ docker tab, add container (unten), dropdown ... user templates, die Docker nach und nach daraus wieder installieren

>> Docker Start Parameter kommen vom Stick (user templates), appdata vom erledigten Backup ... nichts ist verloren.

 

alles sollte wieder wie vorher sein, in Zukunft darauf achten dass der cache nicht zum Anschlag läuft ;)

 

Tipp, Sicherung 2/ nur das was benötigt wird um es abzukürzen, daher auch nicht /mnt/cache/system/docker... das wird wieder sauber hergestellt, beispielsweise die Daten der externen disk wo da da kopieren wolltest brauchst du auch nicht sichern da Original vorhanden ;)

 

Diese dann am Besten per File Manager direkt auf eine array disk anstelle cache wenn es viel ist ... ;)

Link to comment
Posted (edited)

so hab jetzt alles wieder geschaft aber eine frage hätt eich jetzt noch bzw 2 gg

1 frage wie kann ich das machen das mein freigabe Firma con chache auf Arry geht aber wenn der chache jetzt voll ist das er automatisch dann ins arry geht geht das irgendwie

 

und frage 2 kann ich mein firma feigabe die daten was im arry sind zb einmal in der woche auf eine externe festplatte automatisch moven lasen als backup?

 

 

Bildschirmfoto 2024-07-08 um 08.12.54.png

Edited by bohdalb
Link to comment
3 hours ago, bohdalb said:

und frage 2 kann ich mein firma feigabe die daten was im arry sind zb einmal in der woche auf eine externe festplatte automatisch moven lasen als backup?

Du meinst bestimmt sichern und nicht Mover?
Sonst wären sie ja nicht mehr auf dem Array.

 

ein wöchentliches Backup, kannst du z.B. über das Rsync Script von mgutt, LuckyBackup oder ein eigenes Script lösen.

Über Unassigned Device müsste es auch möglich sein, ein Script beim anstecken/mounten der externen Platte automatisch auszuführen.

Zu den genannten Punkt findest du einiges hier über die Suche.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, cz13 said:

in wöchentliches Backup, kannst du z.B. über das Rsync Script von mgutt, LuckyBackup oder ein eigenes Script lösen.

Über Unassigned Device müsste es auch möglich sein, ein Script beim anstecken/mounten der externen Platte automatisch auszuführen.

Zu den genannten Punkt findest du einiges hier über die Suche.

ok danke für die tips dann weis ich wie ich es machen kann bzw suchen kann mal 

Link to comment

wenn du Sorgen hast dass der cache zu schnell voll läuft ....

 

und settings, scheduler, stellst du ein wie oft der prüfen soll.

 

der mover schaut nicht nach Füllgrad sondern wird "stumpf" nach Zeitplan ausgeführt, es gibt ein plugin, mover tuning ... aber da bitte einlesen, auch hier, damit kann man beispielsweise sagen, move erst ab 80 % Füllgrad, muss aber trotzdem nach Zeitplan geschaltet werden,

 

Beispiel, mover run hourly (stündlich), mover tuning, move NUR > 80 % ... dann schaut der mover stündlich, aber wenn der Füllgrad < 80 % ist passiert nichts.

 

aber ... beta 7 ... hat aktuell Probleme damit, daher VORSICHT bitte ...

Link to comment
17 minutes ago, alturismo said:

wenn du Sorgen hast dass der cache zu schnell voll läuft ....

 

und settings, scheduler, stellst du ein wie oft der prüfen soll.

 

der mover schaut nicht nach Füllgrad sondern wird "stumpf" nach Zeitplan ausgeführt, es gibt ein plugin, mover tuning ... aber da bitte einlesen, auch hier, damit kann man beispielsweise sagen, move erst ab 80 % Füllgrad, muss aber trotzdem nach Zeitplan geschaltet werden,

 

Beispiel, mover run hourly (stündlich), mover tuning, move NUR > 80 % ... dann schaut der mover stündlich, aber wenn der Füllgrad < 80 % ist passiert nichts.

 

aber ... beta 7 ... hat aktuell Probleme damit, daher VORSICHT bitte ...

ok danke für den tip ja manchmal habe ich mehr als 1tb zum übertragen und dann wird der chache voll leider aber stündlich ist eine gute idee bzw das andere muss ich mich ein lesen dann a noch gehört habe ich schon mal davon

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...