Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass bin ich jetzt auf der Suche nach einer USV.

Blauäugig bin ich davon ausgegangen, hier in Deutschland und bei mir im Ort, wird es nie zu einem Stromausfall kommen. Kam es bis her auch nicht, aber die Rechnung hab ich ohne den defekten Wasserkocher gemacht 🙄

Zack und raus war der Fi und damit auch die Wohnung dunkel. Zum Glück war ich da gerade eh am Schrauben und der Server entsprechend Stromlos vor mir liegend.

 

Ich hab einige ältere Beiträge zum Thema USV hier im Forum gefunden und auch in diversen andern Foren ein paar Empfehlungen gelesen. Aber was ich da gefunden hab (vorallem in englischen Foren) waren Standby Power Verbräuche von 20-40 Watt 😱

Außerdem sind die Beiträge allesamt schon etwas älter.

 

Es macht keinen Sinn für mich, meinen Server auf ca 8 Watt im idle zu Trimmen und dann über das doppelte wieder in der USV zu verbraten.

 

Darum meine Frage, gibt es Empfehlungen für USVs die einen sehr geringen Standby Verbrauch haben (am liebsten kleiner 5w)

 

Bis jetzt hab ich die hier im Auge, die soll wohl im standby 2-6w haben aber ich hab nicht näheres dazu gefunden. Kann auch heiße Luft sein.

https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/cp900epfclcd

Schönen Abend und danke vorab

Paton

 

Link to comment
1 hour ago, Paton said:

Bis jetzt hab ich die hier im Auge, die soll wohl im standby 2-6w haben aber ich hab nicht näheres dazu gefunden. Kann auch heiße Luft sein.

bin jetzt unsicher, was Du suchst.

Wenn die USV passt, aber Du nicht weisst ob die Infos zum idle-Verbrauch stimmen...dann kaufen, nen Smart-Plug dazwischen mit Energiemessung und rausfinden...bei nichtgefallen, Rückgabe.

 

Edit: sowas als Smart-Plug---kommt fertig mit Tasmota und muss nicht kalibriert werden.

Edited by Ford Prefect
  • Like 2
Link to comment
5 minutes ago, Ford Prefect said:

bin jetzt unsicher, was Du suchst.

Wenn die USV passt, aber Du nicht weisst ob die Infos zum idle-Verbrauch stimmen...dann kaufen, nen Smart-Plug dazwischen mit Energiemessung und rausfinden...bei nichtgefallen, Rückgabe.

 

Edit: sowas als Smart-Plug---kommt fertig mit Tasmota und muss nicht kalibriert werden.

Danke für deine Idee, so würde ich natürlich zu meinem Ergebnis kommen.

Aber wenn ich das 3,4 mal mach wird mir Amazon irgendwann den Vogel zeigen 😅

 

Drum hoffe ich auf die Anregung von den Mitgliedern ala "hier guck die AbcV5 hab ich und die braucht nur 6w. Hab ich selber gemessen"

 

Oder vielleicht hat jemand was von einem anderen Model gehört, welches gut sein soll 😊

 

Wenn nix kommt, bleibt mir nichts anderes übrig als Testen und messen. Smartplug und Messmittel hab ich genug vorhanden 😊

Link to comment
15 minutes ago, Paton said:

Drum hoffe ich auf die Anregung von den Mitgliedern ala "hier guck die AbcV5 hab ich und die braucht nur 6w. Hab ich selber gemessen"

Ja, die Beiträge sind etwas älter, aber das ist die USV-Technik auch...ich habe meine Eaton seit 15 Jahren und den Verbrauch mit einer grossen PV-Anlage kompensiert, statt die USV zu tauschen ;-)

Ich habe inzwischen das xxte System, aber immer noch die gleiche USV.

 

Evtl. mal Tante Googl nach Testberichten fragen...da ist ja meistens dann heutzutage auch der idle-Verbrauch mitgetestet, weil es sich inzwischen so gehört.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Update zu meiner Suche:

 

Es ist die VP700ELCD von cyberpower geworden. Link Amazon

 

Die Anbindung zu unraid war mehr als einfach, nur das USB Kabel mit dem Server verbinden und die usv wurde sofort erkannt.

 

Und das wichtigste für mich, die usv hat einen Idle Verbrauch von 2-3W (selbst gemessen) . Also im Jahr 7,60€ reine Stromkosten bei 0,29€ pro KWh.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...