Jump to content

Unraid + IPv6 + Nextcloud


Recommended Posts

Meine Lieben,

 

ich habe einen wirklich, wirklich extrem trivialen Wunsch: ich möchte eine Nextcloud in unraid realisieren. Sollte eigentlich einfach sein. Allerdings: kein einziges Tutorial funktioniert mehr, denn mittlerweile ist die Vergabe von ipv6-Adressen durch Provider vorangeschritten und mittlerweile gibt es für mich keine Möglichkeit mehr, eine externe IPv4-Adresse zu erhalten.

 

Das bedeutet, dass sämtliche Anleitungen hinsichtlich NginxProxyManager, Portvergaben in der Fritzbox, etc nicht mehr so umgesetzt werden können, wie etwa in dem Tutorial hier: https://forums.unraid.net/topic/101492-einrichtung-von-swag-klappt-nicht-fritzbox/

Lustig: der Thread endet wie alle Threads im Jahr 2021 damit, dass sich alle anschauen und sagen "wenn man IPv6 ausschaltet, lösen sich alle Probleme, bleib einfach bei IPv4 und schalte IPv6 aus".

 

Nun, das mag mal eine Zeit funktioniert haben, jetzt ist IPv6 der neue Provider-Standard. Und als unraid-Newbie stolpert man schon beim ersten motivierten Luftholen über unüberwindbare Hürden:

  • Wie schaltet man in unraid IPv6 frei? Gibt es da irgendwo eine Option? Unter Settings->Network kann ich nichts auf IPv6 umstellen, die Option Network Protocol ist ausgegraut und uneditierbar.
  • Bei mir scheint auch die Fritzbox keine Lust zu haben, die unraid-internen Ports von extern 80/443 auf 1880/18443 (in meinem Fall an den NginxProxyManager) weiterzuleiten...die Box meldet nur stumpf "Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht"...ich vermute, das hängt ebenfalls mit IPv6 und dem Gesamtkonzept von IPv6 zusammen?
  • Macht es überhaupt noch Sinn, einen Reverse-Proxy wie NginxProxyManager zu betreiben, wenn einzelne Container-Ports quasi eigene IPv6-Adressen haben könnten?
  • Wie zum Geier macht man nun also 2024 eine Nextcloud von außen erreichbar?

 

Wie ihr sehen könnt, ein Laie kann an einem so unfassbar trivialen Wunsch wie einer Nextcloud-Realisierung Hirnblasen werfen, ohne einen einzigen Schritt weiterzukommen. Google ist hier kein Freund, da es nach stundenlanger Suche nicht aufhört, kaskadenweise Realisierungen aus vergangenen IPv4-Tagen zu spammen. Ich wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar.

 

Gekko

Link to comment

Ok, Hürde eins hab ich gestemmt, wusste nicht, dass sich das Netzwerk-Protokoll nur auf IPv4+IPv6 ändern lässt, wenn das Array zuvor gestoppt wurde. Etwas seltsam, dass das so ist, aber immerhin einen Schritt weiter.

Link to comment
8 hours ago, Gekko said:
  • Wie zum Geier macht man nun also 2024 eine Nextcloud von außen erreichbar?

 

durchgängig ... immer noch am Besten mit ipv4 ... es gibt genug Stellen da wird ipv6 nicht gehen ... da nicht unterstützt ;)

 

- einige öffentliche WLAN's

- Firmennetzwerke

- ...

 

daher wäre meine Empfehlung nach wie vor, einen vserver mieten (grob ab € 1,- / Monat) und einen Tunnel setzen, Bsp.

 

mag "old school" sein, geht aber halt immer ;)

 

oder Unraid Suche ... ;) hier jemand der es mit ipv6 eingerichtet hat

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...