Jump to content

Glasfaser Netzwerkkarte


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich versuche gerade mein Netzwerk von 1Gbit upzugraden und mich interessiert die Technik mit Glasfaser.

Kann jemand von euch eine günstige Netzwerkkarte mit Glasfaser empfehlen mit mind. 40Gbit Datenrate?  

Eine Mellanox 3 (Mellanox MCX314A-BCCT ConnectX-3 Pro EN 40 GbE PCIe x8 QSFP Server Adapter LP) würde mich interessieren und gibt es Aktuell für 40€ bei einen Online shop. Gibt es eine bessere Alternative die geeigneter ist für Unraid ? Ich hoffe auch das die am Ende auch mit Windows11 funktioniert für die anderen PCs im Netzwerk.

Ich habe gelesen das es Mellanox gibt die man erst per Firmware Update Freischalten muss. 

Grüße und Vielen Dank. 

Link to comment

Ist die genannte Karte für eine Verbindung von 40Gbit geeignet ? 
Ich weiß zwar nicht was der Vorteil der 2 Ports ist, aber Schaden tut es wahrscheinlich nicht.
Kann man damit theoretisch eine Direkte Verbindung herstellen zwischen 2 PCs ? 

Link to comment
11 hours ago, Grobalt said:

Die meisten hier schauen schon auf Stromverbrauch - diese alten Mellanoxkarten brauchen mehr Strom als mancher ganze Server. Nur falls Du da noch nicht drüber gestolpert bist :)

Danke für den Tipp mit dem Stromverbrauch. Welche Alternative würde es denn geben ? 

Link to comment

Ich fürchte 40Gb ist so oder so nicht unbedingt stromsparend.

Und dazu kommt, stromsparen ist mehr ein deutsches Thema wo wiederum die 40gb Karten nicht allzu verbreitet sind. Echte Erfahrungswerte dürfte es also kaum geben.

Bei 10gb waren Intel Karten wohl am besten, ob das bei 40gb auch so ist? Keine Ahnung!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...