Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

bin zwar geschickt aber keine Ahnung von der Hardware :-)

Featured Replies

Dass Delock der Hersteller ist, war mir schon klar. Ich hatte aber nach ASM1166 gegoogelt und gelang auf die asmedia Seite. Da sah es für mich so aus, als sei ASM1166 ein (physisches) Produkt und kein Chipsatz. Genau das von dir verlinkte Produkt habe ich bestellt (und auch bei meinem vorherigen Post erwähnt (Delock 89042)) .

Das BNR431 ist eher schwer erhältlich. Bei den gängigen schweizer Anbietern entweder gar nicht mehr aufgelistet oder "Liefertermin wird abgeklärt". Habe aber trotzdem mal eine Bestellung abgegeben.

Kann das Vontar X4 Android box auch 21:9 UI? Kodi kann ja das glaub ich. Das stört mich nämlich an meiner Shield/Plex am meisten und ist mitunter ein Grund, weshalb ich fürs Kino einen Wechsel in Betracht ziehe. Allerdings komme ich mit Kodi nicht klar. Vom Handling und UI her gefällt mir Plex 1000xx mal besser.

1 hour ago, MPC561 said:

ASM1166 (6 Port SATA Karte mit PCIe x4 Slot)

Der Vollständigkeit halber: die gibt's durchaus auch als X1, siehe hier oder hier (inkl. FW Thematik)

6 SATA Ports bedeuten das man mindestens eine Bandbreite von 2 PCIE Lanes, sprich x2 braucht um die Datentransferraten voll nutzen zu können wenn alle laufen (Stichwort Parity Rebuild). Bei 4 Ports reicht x1.

Deswegen habe ich ASM1166 mit x1 bewusst nicht erwähnt.

Gruß,

Jörg

Edited by MPC561

@Lighty

Ob Coreelec 21:10 kann keine Ahnung. Das müsste ich nachlesen.

Aber,

Ich nutze Coreelec und das Kodi da mit Plex Plugin. Dann greift Kodi einfach auf den Plexserver zu. Gibt es auch mehrere Plugins die das können und eines hat eher eine Plex ähnlichere UI.

Wegen dem BN341, gibts hier in Deutschland zur genüge sofort lieferbar. Ihr habt da ganz schöne Probleme in der Schweiz, aber ich empfehle dir halt erprobtes. Gerade das BN341 ist eines der 3 besten Netzteile im Lowlast Bereich die wir hier im Forum kennen. Das noch bessere ist ein Corsair das nicht mehr lieferbar ist und das effizienteste ist eine 200W PicoPsu. Letztere kannst du aber bis maximal 5-6 HDD nutzen. Fällt also raus bei deinen 8 Platten.

• Author

so hab mal so rauf unnd runter gelesen ...............

-Gehäuse Fractal Design Define 7 XL Black TG Dark Modulares Silent E-ATX Full Tower PC-Gehäuse aus Aluminium/Stahl mit seitlichem Fenster aus dunkel getöntem Tempered Glass, schwarz

-Motherboard GIGABYTE B760 DS3H DDR4 ATX Mainboard Sockel 1700 M.2/HDMI/DP

-Intel® Core i5 i5-13600K Prozessor 14 x 3,5 GHz (CPU) Tray Socket (PC) 1700

-Crucial P310 SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe, bis 7.100 MB/s

-3x Seagate IronWolf, NAS interrne Festplatte 16TB HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6GB/S davon 2 als Parity

(weis nicht wie ihr zu generalüberholten Platten steht )

-Netzteil hab ich eine Ahnung soll aber doch 10 Festplatten versorgen

Netzteil BeQuiet BN341, und genau das weil äusserst effizient im Niedriglastbereich, übrigens besser als die meisten Platinum Netzteile. Hat 550W und hab ich zum Beispiel selbst mit 11 Platten locker am laufen

Die Crucial NVME würde ich nicht nehmen. Lexar NM790 ist zum Beispiel erprobt und um Welten besser. Die Crucial hat billigste QLC Zellen, die Lexar bessere TLC, die Lexar schaft die 4,5 fache Anzahl an TBW bevor sie defekt ist und hat auch eine höhere sequentielle Schreibgeschwindigkeit.

2 hours ago, Soletti said:

-3x Seagate IronWolf, NAS interrne Festplatte 16TB HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6GB/S davon 2 als Parity

Müssen keine Ironwolf sein. Die meisten hier kaufen einfach den günstigsten Euro/TB Preis. Hauptsache CMR.

• Author

Danke

wir nähern uns langsam dem Ende

welchen Ram und wie viel würdet ihr empfehlen ?

16 hours ago, Soletti said:

-Crucial P310 SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe, bis 7.100 MB/s

Also die Vorgänger haben sich nicht wirklich als empfehlenswert bei mir gezeigt. Wenn Du die SSD für normale Benutzung verwenden willst (wenig Last9 schätze ich, daß die gut ist. Wenn Du sie unter hoher Last verwenden willst (viel Schreiben) hege ich Zweifel, daß Crucial bei diesem Modell nun eien sehr viel höhere Dauerbelastung schafft als bei den enttäuschenden Vorgängern.

Wen Du die kaufst kannst Du es ja schnell mal testen. Wenn Sie Dich enttäuscht: Widerruf.

16 hours ago, Soletti said:

(weis nicht wie ihr zu generalüberholten Platten steht )

Wenn man weiß, was man da kauft und damit einverstanden ist (und die Preise sehr niedrig sind) ist es okay. Wieviel kosten die Dich denn das Stück?

Netzteil: BN341

Edited by DataCollector
Typo

9 hours ago, Soletti said:

Danke

wir nähern uns langsam dem Ende

welchen Ram und wie viel würdet ihr empfehlen ?

Standard SPD RAM. Kein Blechdeckel, kein Overclocker. kein XMP oder so.

möglichst wenige große, anstatt viele kleine Module: DDR4 3200 SPD.

Leider sind die Preise in dne letzten Monaten gestiegen. Vorher bekam man ein 32GB Modul von Crucial oder so noch für unter 60 Euro (+Versand), jetzt kostet das knapp unter 100 Euro.

Vereinzelt sind noch günstige Module zu haben (teilweise aber mit UK Versand oder unbestimmter Lieferzeit):
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR4~7569_32GB~7805_ab%203200MT%2Fs&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Edited by DataCollector
Typos

11 hours ago, Soletti said:

Motherboard GIGABYTE B760 DS3H DDR4 ATX Mainboard Sockel 1700 M.2/HDMI/DP

Ich weiss nicht ob es nur ein Tippfehler ist, aber dieses Board empfehlen wir nicht, das ist die ATX Version.

Wir empfehlen das Gigabyte B760m DS3H DDR4. Kleines Detail, aber keiner weiss ob die ATX Version genauso stromsparend ist wie die uATX Version.

Gruss,

Joerg

44 minutes ago, Soletti said:

passt das auch in das Gehäuse oder ist das egal

Das richtige ist ein uATX (deswegen das "m" im Boardnamen. Das von Dir war ein ATX. Ein uATX ist kleiner und passt natürlich in das Gehäuse.

• Author

macht es einen grossen Unterscheid einen i5 14600 k oder einen i5-13600K zu nehmen

ausser der Preis

ausserdem bin ich mir noch unsicher beim Gehäuse , das Meshify 2 wäre denk ich auch passend

Edited by Soletti

• Author

Hallo

brauch ich nicht noch einen Cpu Kühler ?

danke

53 minutes ago, Soletti said:

Hallo

brauch ich nicht noch einen Cpu Kühler ?

danke

Generell brauchst Du einen CPU Kühler/Lüfter, klar.

Die Frage ist eher, ob du den nimmst, der bei INTEL bei der boxed Variante der CPU beiliegt, oder einen anderen/besseren nimmst...

• Author

Die Frage ist eher, ob du den nimmst, der bei INTEL bei der boxed Variante der CPU beiliegt, oder einen anderen/besseren nimmst...

man kann ja später immer noch einen besseren montieren , hab da mal geschaut da kann man so wie Kohle lassen wie fast die CPU kostet

ja richtig 😆

für den Anfang musst du dann eben schauen, dass du auch die boxed variante MIT Kühler kaufst und nicht z.B. die tray Variante ohne alles...😉

• Author
On 9/24/2025 at 2:10 PM, DataCollector said:

Wenn man weiß, was man da kauft und damit einverstanden ist (und die Preise sehr niedrig sind) ist es okay. Wieviel kosten die Dich denn das Stück?

sorry fast überlesen

meine KLICK

3 hours ago, Soletti said:

meine KLICK

Seagate IronWolf Pro ST16000NE000 interrne NAS Festplatte 16TB HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA3 (Generalüberholt)

259 Euro

Das wäre mir zu teuer, weil ich "18TB Seagate Factory Recertified IronWolf Pro NAS ST18000NE000 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s"
für 229 Euro (+Versand) bekommen kann.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/18TB-Seagate-Factory-Recertified-IronWolf-Pro-NAS-ST18000NE000-7-200U-m_1613849.html

• Author

Danke ich komme aus Österreich da ist alles teuer 🤣

Spass beiseite würdet ihr überholte Platten verwenden ?

Edited by Soletti

10 hours ago, Soletti said:

Spass beiseite würdet ihr überholte Platten verwenden ?

Wie ich schon mal schrieb: wenn man weiß daß es recertifizierte Platten sind und der Preis stimmt: ja.

Ich habe zuletzt diverse 28TB recertifiziert gekauft, bisher keine Probleme.

Im selben System sind auch schon andere Seagate Recert. Platten aktiv.

• 2 weeks later...
  • Author
On 9/24/2025 at 2:10 PM, DataCollector said:

Also die Vorgänger haben sich nicht wirklich als empfehlenswert bei mir gezeigt. Wenn Du die SSD für normale Benutzung verwenden willst (wenig Last9 schätze ich, daß die gut ist. Wenn Du sie unter hoher Last verwenden willst (viel Schreiben) hege ich Zweifel, daß Crucial bei diesem Modell nun eien sehr viel höhere Dauerbelastung schafft als bei den enttäuschenden Vorgängern.

Abend

wie schaut es mit denen aus ?

image.png

Vergleichen mit der NM790 hat die NM620 nur die halbe Lebensdauer und ist nur PCIe 3.0 statt 4.0, sprich langsamer. Kann man auch selber googeln...

5 hours ago, Soletti said:

wie schaut es mit denen aus ?

Die Lexar NM620 kenne ich nicht und kann ich nicht beurteilen.