Jump to content

Stromsparende Hardware gesucht


Recommended Posts

Moin zusammen!

Ich benötige mal vielleicht ein paar Ratschläge :D Ich versuche momentan mein Homelab etwas "aufzuräumen" und mir mehr Speicherplatz für Jellyfin zu organisieren. Mein Homelab sieht momentan so aus:

- Synology DS224+ (Für Backups, generelle Dateiablage und Ablage für Jellyfin) (2x 4TB)

- ASROCK Deskmini X600 (Ryzen 5 8600G / 64GB DDR5 (2x 250GB SSD) => Proxmox Host für VMs

- ASUSTOR FS6706T (12GB RAM / 6x 1TB NVMe SSD) => iSCSI Target für Proxmox VM & LXC-Daten

- Mini PC mit Intel N100 & 32GB DDR5 (Proxmox Host 2 für LXC)

- Mini PC mit Intel Core i5 7500T (Momentaner Unraid Test PC)

 

Aufzählung von VMs und Diensten:

- Exchange-Server 2019

- Domain-Controller

- Diverse Docker Container

- Jellyfin VM

- ... (Komme in der Summe auf rund 20 VMs / LXC Container)

 

Meine erste Idee war es gewesen, den Deskmini X600 mit Unraid auszustatten und die VMs darauf laufen zu lassen und dann ggf. ein USB-Festplattengehäuse anzuhängen? Der X600 hat ja leider nur 2x Sata intern und 2x NVMe. Sollte ich da dann ggf. einen M2 to 4x Sata Splitter verwenden, um die Festplatten so anzubinden? Ich würde gerne mindestens 4 weitere HDDs mit 12TB anschließen. => Generelle Dateiablage und für Jellyfin

Das ASUSTOR NAS würde ich dann nutzen, um die Unraid VM-Daten darauf, laufen zu lassen. 

 

Falls nötig, könnte ich mir auch neue Hardware zulegen. Diese sollte aber gerne stromsparend sein! (20 - 30W im Idle).

Hat jemand eine Idee, wie es am meisten Sinn macht? Proxmox würde ich vermutlich auf dem N100 laufen lassen für LXC-Container und die CPU frisst hier ja sogut wie keinen Strom :)

 

Danke!

 

Link to comment
22 hours ago, phillip.de said:

Meine erste Idee war es gewesen, den Deskmini X600 mit Unraid auszustatten und die VMs darauf laufen zu lassen und dann ggf. ein USB-Festplattengehäuse anzuhängen?

 

USB im Array - nicht unbedingt empfehlenswert unter unraid.

 

 

22 hours ago, phillip.de said:

Der X600 hat ja leider nur 2x Sata intern und 2x NVMe. Sollte ich da dann ggf. einen M2 to 4x Sata Splitter verwenden, um die Festplatten so anzubinden?

 

Was soll dieser Splitter sein? Eine SATA Zusatzkontroller? Da wären M.2 ASM1166 zu bevorzugen, anstatt eine (mir nicht bekannte) 4x SATA Karte.

Und wie versorgst Du die zusätzlichen Festplatten mit Strom und wo platzierst Du die? Das Deskmini Gehäuse wird  dafür wohl kaum Platz haben.

 

 

22 hours ago, phillip.de said:

Ich würde gerne mindestens 4 weitere HDDs mit 12TB anschließen. => Generelle Dateiablage und für Jellyfin

Das ASUSTOR NAS würde ich dann nutzen, um die Unraid VM-Daten darauf, laufen zu lassen. 

 

Dann mach es doch.

Aber ich sehe nicht, das Deine Vorstellung hier wirklich Deinem Betreff entspricht "stromsparende Hardware..."

Ein sparsames System mit nur einem effizienten Netzteil, so wenige Festplatten und SSDs wie möglich und nötig. Das spart.

Aber da sind Deine KleinPCs alle nicht zu gebrauchen.

Ich würde vorschlagen: Verkaufe alles gut und kaufe Dir von dem Geld (und vielleicht noch etwas dazu) ein normal großes System.

 

 

22 hours ago, phillip.de said:

Diese sollte aber gerne stromsparend sein! (20 - 30W im Idle).

Mit den laufenden VM, Docker und so weiter: das wird knapp, bis kaum zu schaffen. Du willst beispielsweise einen Exchangeserver darauf betreiben. Das ist jetzt nicht unbedingt 24/7 Sparkost für eine VM. Die CPU wird da eher kaum idlen können.

 

Wenn es nur um NAS Speicherplatz gehen würde: ASRock N100 mATX + BN341 Netzteil + ASM1166 Zusatzkarte, alles in ein luftiges Gehäuse und Du kannst dann mit bis zu 8 Festplatten und einer Cache SSD werkeln. Läuft und ist wohl in Sparsamkeit kaum zu schlagen.

 

Aber Du willst ja zusätzlich so einiges (weitgehend ungenanntes) an VM und Dockern laufen lassen.

Ich befürchte bei den VMs gleichzeitig wird es bei dem N100 eng, somit schiele ich das wieder zu einem B760 oder Z690 Mainboard mit einer ausreichen potenten Intel 12. Gen CPU. Aber dann befürchte ich, daß die 30W Grenze eben etwas gerissen wird, wenn die halbwegs potente CPU sich eben mit Deinen VM+Docker rumschlagen muß.

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment

Okay, danke für die Tipps!

Das mit dem Exchange, etc. stimmt natürlich. Ich werde dann vermutlich den alten PVE Host weiterhin laufen lassen, und dann schauen das ich diese dann auf dem laufen lasse. Den Rest in Docker, etc. werde ich dann auf Unraid verschieben. 

 

Ich habe mir jetzt erstmal Hardware mit einem i5 12400 bestellt. 

Ich werde dann schauen, wie ich das alle verbaue! 

 

Vielen Dank!  

Link to comment
6 minutes ago, phillip.de said:

- 64GB DDR5 RAM (4800 MHz ohne XMP!)

- Gigabyte Z790 GAMING X AX , Version x.x

ich würde mal sagen nicht unbedingt erste Wahl zum Strom sparen ;)

 

und idle Messungen beziehen sich immer mit disks im spindown, auch bei dir dann ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...