Jump to content

Home Server mit VM Betrieb


Recommended Posts

Guten Tag Community,

 

ich habe mich vor ein paar Monaten mit dem Thema Unraid auseinander gesetzt, hier auch schon mal gepostet und mich aufgrund dessen für einen Selbstbau Server entschieden, dann kam das RL und der Sommer dazwischen und jetzt kurz vor der Sale Zeit dachte ich mir, ich frag einfach mal was ihr von meinem Grundlegenden Setup haltet: https://geizhals.de/wishlists/4040218

 

Meine Anfroderungen sind stand jetzt 

- Docker (Paperless NGX, AdGuard)

- VM (Win11 / Linux)
Wobei Windows als Office Umgebung geplant ist, damit ich meinen Gaming Rechner öfters aus lassen kann und Linux (mal schauen welcher Geschmack es wird) ist mehr zum lernen als zum eigentlichen nutzen gedacht

- Optional meine Synology NAS 218 ersetzen, die dann als Backup Quelle bei bedarf betrieben wird.

 

Das System ist aus meiner Sicht etwas stärker als es dafür sein müsste, was aber vollkommen okay ist, es kann ja immer noch etwas dazu kommen, von dem ich jetzt noch nichts weis. Ein Media Server ist erst mal nicht geplant, da ich darin keinen Reiz sehe, ich habe meine Streaming Anbieter und meine Offline Sammlung an Filmen ist gar nicht so groß.

 

Es geht mir bei dem Setup nur um das Gerüst, das da noch ein Gehäuse, Netzteil und Platten fehlen ist mir bewusst, das liegt aber vor allem daran das ich das alles liegen habe und für meine Kaufentscheidung erst mal nur zweitranging sein dürfte.

 

Mainboard: MSI PRO B760-P II

Ich will mir die Option offen lassen RAM und PCI Karten zu erweitern, wenn ich es brauche und da schien mir das MB gut geeignet

 

CPU: Intel Core i5-12400

Habe mehrfach gelesen das AMD im Idle stromhungrig ist und der 12400 schien mir für meine Zwecke brauchbar, zumal ich für den Office Rechner nur 4 Kerne brauche und die Linux Maschine nur bei Bedarf zum Einsatz kommt

 

CPU Lüfter: Noctua NH-L9x65

Habe ich öfters in Foren / YT Beiträgen zum Thema Home Server gelesen, sollte seinen Job also machen

 

RAM:

Ist mir im Grunde egal, aus meiner Sicht gibt sich das alles nicht viel

 

Speicher:

Angestrebt sind erst mal 2 NVMe, eine für die VM, eine für die Docker, dazu dann ggf noch 1x4 TB SSD für Daten (Dokumente, PDFs, Bilder)

 

Wo ich beim Thema HW leider noch nicht so richtig durch geblickt habe ist der tatsächliche Stromverbrauch, also was verbraucht das System im Idle,  denn die Hohe Kunst ist ja eigentlich mit niedriger Idle Watt Zahl seine Leistung raus zu holen.

 

Mein aktuelles Setup sieht so aus das mein Gaming Rechner unter der Woche gut 8-12 Stunden läuft um verschiedene Kleinigkeiten zu erledigen, mit einem billigen Strommesser habe ich dann raus bekommen das er gut 120Watt die Stunde zieht, wenn er gerade nichts macht, manchmal greife ich aus dem Office auf den Rechner zu oder bin zuhause im Home Office, allerdings mit VPN / RDP Zugriff auf meinen Arbeitsrechner, ich brauche die Power also eigentlich nur wenige Stunden in der Woche, da ich aus diversen Gründen leider nicht mehr viel zum zocken komme.

 

Dazu läuft außerdem eine Synology NAS die zwar zwischen 01:00 und 07:00 Uhr im Sleep hängt aber ansonsten immer läuft, außerdem lasse ich seit einer weile einen alten Fujitsu Mini PC laufen der auch noch mal ~15 Watt zieht, aktuell läuft da aber auch nur AdGuard drauf.

Mir ist klar das ich mit einem Home Server der VMs laufen lassen soll nicht auf einen extrem niedrigen Verbrauch komme, aber besser als aktuell sollte es werden, im Optimalfall zieht mein neues Setup nur um die 50-60 Watt im Idle, weniger ist natürlich immer besser.

 

Die Alternative wäre wohl das ich mir einen Intel N100 Rechner schieße und der dann den Gaming Rechner nur noch zum Zocken an geht, der Fujitsu würde dann die beiden Docker in Unraid beherbergen und die NAS trotzdem laufen oder es kommt ein Sparsamer Home Server zum Einsatz wie man ihn auf YT oft vorgestellt bekommt, der die NAS und die Docker Lösungen beinhaltet.

 

Jetzt ist die Community gefragt:

- was haltet ihr von der HW? Habt ihr für meine Bedürfnisse ggf. etwas besseres / sparsameres?

- Welche Anwendungen findet ihr unverzichtbar für einen Unraid Server? Firewall, NAS oder etwas das ich gar nicht auf dem Schirm habe?

- Gibt es vor allem zum Thema Home Server / Unraid Quellen die ihr mir nahelegen könnt? Aktuell basiert mein Wissen auf 2-3 YT Kanälen (AG Tech, The Geek Freaks, Christian Lempa und ein wenig C't) und verschiedene Beiträge im Netz die mal mehr mal weniger aktuell waren.

 

Ich freue mich über eure Tipps und Empfehlungen

Edited by Kulnanu
Link to comment
23 minutes ago, Kulnanu said:

ich frag einfach mal was ihr von meinem Grundlegenden Setup haltet: https://geizhals.de/wishlists/4040218

 

Nicht viel.

Eine Intel "F" CPU: besser nicht! Nimm eine mit iGPU

 

Blechdeckel/Overclocker Ram: nicht wirklich meine erste Wahl

 

Zum Thema des MSI Boards, kannst Du hier ja mal ab hier abwärts querlesen.
Ist zwar die DDR4 Variante mehrfach erwähnt, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich wählen würde.

 

 

  • Like 1
Link to comment

Als erstes. Nimm keinen F Prozessor. Der hat keine iGPU und die willst du haben, glaube mir.

ATX Mainboards empfehlen wir normal weniger. Die haben meist viel Kinkerlitzchen an Board die die Strom kosten. MSI ist ausserdem nicht als unbedingt sparsam bekannt bei den Mainboards. Aber mit einem System das mehrheitlich für VMs genutzt wird ist Strom sparen eh irrelevanter. Nur passt ein Hexacore halt wenig zu einem System das Primär für VMs genutzt werden soll. Unter i7 würde ich da nicht anfangen.

 

Dann solltest Du Dir nochmal genau überlegen was Du wirklich willst. Primär VM und etwas NAS und paar Docker Services oder Primär ein NAS mit Docker Services auf dem ab und zu eine VM läuft.

Ersteres würde ich mit Proxmox realisieren und in einer VM die NAS Funktionbereitstellen. Letzteres würde ich über Unraid machen.

 

Speziell Gaming VMs sind nicht so trivial einzurichten wie das einige Youtuber verkaufen. Da müssen die Grafikkarten an die VMs weiter gereicht werden, ggf. und am besten auch die ganze NVME um Baremetal VMs zu nutzen. Dazu muss es wieder viele verfügbare IOMMU Gruppen geben (Motherboard spezifisch) um das alles für die VMs freischneiden zu können. Dann kosten dich die Grafikkarten wenn der Server rumidelt ohne Gaming VM an auch Strom...

 

Ich hatte vor Jahren die gleiche Idee und sogar am laufen, habs aber aufgegeben. Grund, die Grafikkarte hat mir beim Server im Idle mal locker 30W drauf geschlagen. Dann passierte es mitunter das die VM abgestürzt ist und mir den ganzen Server mitgerissen hat.

 

 

25 minutes ago, Kulnanu said:

Die Alternative wäre wohl das ich mir einen Intel N100 Rechner schieße und der dann den Gaming Rechner nur noch zum Zocken an geht, der Fujitsu würde dann die beiden Docker in Unraid beherbergen und die NAS trotzdem laufen oder es kommt ein Sparsamer Home Server zum Einsatz wie man ihn auf YT oft vorgestellt bekommt, der die NAS und die Docker Lösungen beinhaltet.

Das ist eigentlich die sinnvollere Lösung mit den wenigsten Problemen die ich auch nutze. Ein Asrock N100m mit PicoPSU kostet fast nix.

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
31 minutes ago, Kulnanu said:

Mir ist klar das ich mit einem Home Server der VMs laufen lassen soll nicht auf einen extrem niedrigen Verbrauch komme, aber besser als aktuell sollte es werden, im Optimalfall zieht mein neues Setup nur um die 50-60 Watt im Idle, weniger ist natürlich immer besser.

 

das wirst du hinbekommen wenn das Ziel für dich ausreicht, wahrscheinlich noch etwas weniger ohne dGPU's, je nachdem wieviel Platten und co ...

 

mein VM Server braucht ca. 50 Watt im idle, allerdings mit 2 AIO Waküs (Pumpen), 13 Lüftern, 4 HDD, 2 nvme, i9 10850, z590 asrock velocity,

GTX1060 (Desktop VM Monitor), RTX 3080ti (Gaming VM TV), usw usw ...

 

für ne reine Office VM reicht es auch ohne dGPU (bei RDP) und man kann daran arbeiten ... wäre nicht meins, aber ja, ist ok ;)

Linux VM's ohne dGPU gehen auch, aber hier ist es "gefühlt" ruckliger ohne dGPU ... VNC (für mich Schrott), xrdp ist ok (ohne dGPU aber auch murks), ...

Testet und entscheiden ;)

 

für die paar Dinge wo du oben anbringst ... reicht auch bequem ein N100 er ... ich hab das n100m, sogar mit ner VM mit sriov vgpu für ne VM (aber nur zum Test), auch damit geht Office und co ... wäre jetzt nicht mein "daily driver" ... aber das ist ja Geschmackssache ;) immer noch besser als per VNC auf ner stärkeren Maschine ...

 

und wie mehrfach erwähnt, auf keinen Fall die F CPU ... spart im idle nichts und du wirst es definitiv über kurz oder lang vermissen ...

  • Like 1
Link to comment

Danke schon mal für die Rückmeldungen, kollektiv, ich wollte eigentlich die normale 12400 auswählen und hab dann von Boxed auf Tray gewechselt ohne darauf zu achten das es die F Version war, hab ich eben korrigiert, für alle die sich beim nachlesen fragen was sie Kommentatoren wollen.

 

dGPU steht vermutlich für die externen Grafikkarten?

21 minutes ago, MPC561 said:

Speziell Gaming VMs sind nicht so trivial einzurichten wie das einige Youtuber verkaufen.

Kleine Korrektur, ich habe einen guten Gaming Rechner der aber für normale Fälle wie Recherche, nebenbei laufen lassen oder Home Office für meinen Geschmack zu viel Strom frisst, deshalb eine Office VM und keine Gaming VM :) Aber danke für den Hinweis, damit hatte ich nämlich geliebäugelt, wenn ich irgendwann einen neuen Gaming Rechner will.

 

27 minutes ago, MPC561 said:

MSI ist ausserdem nicht als unbedingt sparsam bekannt bei den Mainboards

 

32 minutes ago, DataCollector said:

Zum Thema des MSI Boards, kannst Du hier ja mal ab hier abwärts querlesen.
Ist zwar die DDR4 Variante mehrfach erwähnt, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich wählen würde.

 

Ich entnehme beiden Beiträgen einfach mal das ich besser beraten bin, wenn ich bspw. das Gigabyte B760m nehme? und dann natürlich entsprechend auf PCI Slots und DDR5 verzichte https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html

Ich werde mir das erwähnte Forum auf jeden fall noch genauer durchlesen, gerade fehlt mir dafür leider die Zeit

23 minutes ago, alturismo said:

mein VM Server braucht ca. 50 Watt im idle, allerdings mit 2 AIO Waküs (Pumpen), 13 Lüftern, 4 HDD, 2 nvme, i9 10850, z590 asrock velocity,

GTX1060 (Desktop VM Monitor), RTX 3080ti (Gaming VM TV), usw usw ...

Okay, das macht mir Hoffnung das ich mit meinen aktuell bescheidenen Ansprüchen auch drunter komme, Grafikkarten habe ich im Zweifelsfall ein paar auf der Arbeit liegen, wobei ich mir damit natürlich bei einem Wechsel auf das Gigabyte MB den Slot nehme und da ich ja immer noch einen starken Rechner für Gaming habe...

 

40 minutes ago, DataCollector said:

Blechdeckel/Overclocker Ram: nicht wirklich meine erste Wahl

Hast du hier eine alternative Empfehlung?

 

42 minutes ago, MPC561 said:

NAS mit Docker Services auf dem ab und zu eine VM läuft.

Im Grunde eher letzteres, die VM könnte von mir aus auch nur bei Bedarf eingeschaltet werden, die Docker und ggf. NAS Funktion ist mir da wichtiger, die sollten im Optimalfall durchlaufen / Nachts in eine art Standby gehen. Außerdem habe ich schon eine Unraid Lizenz erworben, alleine schon um mich damit mehr zu beschäftigen.

 

43 minutes ago, MPC561 said:

Das ist eigentlich die sinnvollere Lösung mit den wenigsten Problemen die ich auch nutze. Ein Asrock N100m mit PicoPSU kostet fast nix.

Werde ich mir auf jeden Fall mal als Option offen halten, ggf spare ich mir so einfach die VM Idee und habe was ich brauche und bastle mir für die anderen Bedürfnisse einen sparsameren Server.

Link to comment

Bei mir ist es sogar so das ich für alles ausser Gaming einen Mac mini M2 pro habe (da geht auch ein M1 mit 16GB RAM locker den man für 500 Euro bekommen kann). Der braucht kaum Strom und ist absolut lautlos. Dazu laufen im Raum noch 2 Unraid Server die auch nahezu lautlos sind. Aber das zu schätzen habe ich auch erst gelernt nachdem ich "Lautlosigkeit" erlebt habe. Man entspannt viel mehr. Früher in meiner alten Wohnung hatte ich sogar etwas so krasses, das neben meinen Gaming Platz ein Abstellraum war. Ich hab den Gaming Rechner dahin verlagert und die Kabel durch die Wand geführt. Wunderbare Ruhe statt AMOK laufender Grafikkarten und Prozessor Lüfter. Noch dazu hat es im Sommer mein Zimmer nicht so aufgeheizt. :)

 

Link to comment
8 minutes ago, MPC561 said:

Bei mir ist es sogar so das ich für alles ausser Gaming einen Mac mini M2 pro habe (da geht auch ein M1 mit 16GB RAM locker den man für 500 Euro bekommen kann). Der braucht kaum Strom und ist absolut lautlos. Dazu laufen im Raum noch 2 Unraid Server die auch nahezu lautlos sind. Aber das zu schätzen habe ich auch erst gelernt nachdem ich "Lautlosigkeit" erlebt habe. Man entspannt viel mehr. Früher in meiner alten Wohnung hatte ich sogar etwas so krasses, das neben meinen Gaming Platz ein Abstellraum war. Ich hab den Gaming Rechner dahin verlagert und die Kabel durch die Wand geführt. Wunderbare Ruhe statt AMOK laufender Grafikkarten und Prozessor Lüfter. Noch dazu hat es im Sommer mein Zimmer nicht so aufgeheizt. :)

 

Lautlos ist immer gut und auch wenn ich ein extra Büro habe, meine Frau nutzt meinen alten Rechner, der ist inzwischen so alt das Lautstärke nicht mal ein Thema war, wenn die mit drin ist stört es mich auch extrem, im vergleich dazu ist mein Gaming Rechner verdammt leise, klar will ich da mit einem Home Server nicht die Ruhe zerstören, in der NAS laufen auch extra zwei SSD Platten damit ich auch davon nicht gestört werde :D
Mac und ich stehen leider auf dem Kriegsfuß, ich halte alles mit einem i dran für überteuert und nicht funktional und alles mit einem i dran freut sich jedes mal daran mich zu nerven :D  Spaß beiseite, ich bin kein Apple fan und auch wenn ich mich mal ran wagen will, für meine tägliche Nutzung, kann ich es mir nicht vorstellen auf einen MAC zu setzen.

 

Link to comment
14 minutes ago, Kulnanu said:

ich bin kein Apple fan und auch wenn ich mich mal ran wagen will, für meine tägliche Nutzung, kann ich es mir nicht vorstellen auf einen MAC zu setzen.

Ist zwar vergebliche Liebesmüh, aber wenn man MacOS mal richtig nutzt, und da gehört unbedingt eine Magic Mouse dazu, dann gibt es nichts effizienteres und bequemeres bzgl. workflow. Gerade bei Multimonitor und Multibildschirmrnutzung (virtuelle Bildschirme) punktet es unwahrscheinlich via den Mausgesten verglichen mit Windows. 2 Finger rechts links wischen schaltet durch die virtuellen Bildschirme. Ich hab x virtuelle Bildschirme auf 3 Monitoren. Dadurch kann ich jede Anwendung auf einen eigenen virtuellen Bildschirm legen und vermeide komplett ALT TAB zum unmschalten. Kann man sicher irgendwie auch in Window konfigurieren...

 

Aber ich schweife ab und stell das Thema hiermit jetzt lieber ein.

Link to comment
1 hour ago, Kulnanu said:

dGPU steht vermutlich für die externen Grafikkarten?

2 hours ago, MPC561 said:

dedizierte Grafikkarte, also ne Nvidia RTX 1234 usw ... welche separat in einen PCIe slot kommen, iGPU sind die in der CPU integrierten.

 

1 hour ago, Kulnanu said:

Ich entnehme beiden Beiträgen einfach mal das ich besser beraten bin, wenn ich bspw. das Gigabyte B760m nehme?

würde ich persönlich nicht unterschreiben (ja, haut mich ...), meine MSI Boards waren alle gut, aber ... ob sehr effizient könnte ich nie beurteilen da ich immer dGPU's verbaut hatte ... und daher der ganze Stromspar Gedanke eh hinüber ist um in 10 - 30 W je nach Bestückung zu kommen ... und Gigabyte war für mich immer ... naja, 3. Wahl ;)

 

Immer zu viele BIOS bugs, aber auch da ... ist lange lange her ... hatte mich dann für MSI entschieden und mittlerweile bei asrock geblieben da ich nicht klagen kann, aber die sind sicherlich auch keine Sparwunder ;)

 

in Summe wird ein n100(m) wahrscheinlich deine NAS, Docker, Office VM sogar erfüllen ...

  • Like 2
Link to comment
20 hours ago, Kulnanu said:

Ich entnehme beiden Beiträgen einfach mal das ich besser beraten bin, wenn ich bspw. das Gigabyte B760m nehme? und dann natürlich entsprechend auf PCI Slots und DDR5 verzichte https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html

 

Es kommt wirklich darauf an. was wirklich Dein Ziel ist.

Eine simple Office VM und auch Docker läuft schon gut auf einem N100 oder auch dem erwähnten Gigabyte B760M mit einer I3 CPU (mit iGPU). Idle nackt wären das um/unter 10W.

Wenn Du eben mehr PCIe Slots und Anschlüsse willst sind auch einige Z690 Mainboards geeignet, die schlagen dann irgendwo um/unter 20W zu (nackt/idle). Sobald dann doch viele (ggf. falsche NVMe) SSDs und Festplatten dazu kommen geht der Verbrauch hoch.

 

Ich frage mich aber, wie Du die VM nutzen willst. Ich sehe VM primär so, daß ich von einem extra PC/Notebook oder so über das Netzwerk auf die VM zugreife. So kann der externe Bedienrechner sehr sparsam und schwachbrüstig ausfallen, aber natürlich schluckt dieser dennoch zusätzlich etwas Energie.

Wenn Du nun von Deiner Gamingmaschine auf die VM per Lan zugreifst hast Du energetisch nichts gespart, sondern einen zusätzlichen Verbraucher.

Vielleicht wäre es interessant zu erfahren, was/wie Du es genau nutzen willst.

 

20 hours ago, Kulnanu said:

Hast du hier eine alternative Empfehlung?

 

Ich wähle beim RAM Standardmodule. In (m)einem NAS für 24/7 will ich keine Module, welche "knapp auf Kante genähte" Profile verwenden.

Wenn es ein DDR4 Mainboard wird: die 12Gen CPUs kommen gut mit DDR4-3200 Modulen klar, weil das auch die max. Spezifikation der CPUs ist.

Bei DDR5 sind bei den CPUs auch Max Spezifikationen angegeben. alles darüber ist nicht notwendig. Blechdeckel/Overclockermodule können wegen den Übertakterprofilen (XMP) gelegentlich Probleme bereiten und sind auch öfters teurer.

Wenn man solchen Blechdeckelkrempel billig bekommt oder schon hat: okay, dann spricht da wenig dagegen es damit auszuprobieren.

Wenn man aber neu kauft wähle ich nach Preis und Markenname aus und da sind dann beispielsweise bei DDR4-3200 32GB sortiert nach Preis pro Einheit

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_dunkel~15903_keinSO~15903_ohneECC~15903_ohnepuff~254_3200

aktuell Module ab ca. 53 Euro/32GB zu haben. Wenn man es unbedingt will, sind auch 2 Typen mit Blechdeckeln unter den 5 billigsten.

 

20 hours ago, Kulnanu said:

Werde ich mir auf jeden Fall mal als Option offen halten, ggf spare ich mir so einfach die VM Idee und habe was ich brauche und bastle mir für die anderen Bedürfnisse einen sparsameren Server.

 

Wieso sollte man sich eine Office VM sparen, wenn man eine N100 verwendet?

Also wenn Dein Office nicht gleich eine zig GB Große Softwarekonstellation ist sollte der N100 problemlos eine moderate Office VM bieten können.

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...