Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Homeserver bauen

Featured Replies

• Author

Also im Moment denke ich an ein N100M als Mainboard. Weil wenn ich das richtig gelesen habe, ist es da leichter die Festplatten mit Strom zu versorgen.
Man korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.

Mein Plan war eine NVMe für den Cache, die VM's, und die Container.

Eine HDD als Parität und vier als Speicher. Nicht alle auf einmal natürlich.

Da meine Unraid Lizenz nur 6 Platten zulässt. Natürlich will ich das dann auch so aufbauen das es leicht erweiterbar ist.

Deswegen hätte mir von der Aufteilung das N2 (trotz des Preises) gefallen, weil es eben genau die 5 HDD Plätze hat.
Da das ja leider das N100M nicht rein passt (wenn ich das richtig verstanden habe), war die Frage nach einem anderen Gehäuse.

Das N4 ist hat naja, die Holzoptik ist nicht meins, und so viele Platten Slots werde ich nicht füllen können. 

Und zum Thema Speicher, meine Filme und Anime Sammlung ist schon groß und wächst, außerdem nehmen meine ROM's von meinen ganzen Spielen auch viel Platz weg.

Edited by Enfield

• Replies 73
  • Views 5.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Ich verstehe den Sinn der Frage nicht. Wieso sollte ein SATA Port nicht für eine Festplatte reichen? (Ich ahne zwar das da jemand glaubt er könne mit einem SATA Kabel im Jonsbo N2 5 Platten betreiben,

• So, habe gemessen. Wenn @MPC561 dieses Netzteil gemeint hat (https://www.amazon.de/Netzteil-TÜV-geprüft-Schaltnetzteil-Leuchtmittel-Controller/dp/B07CNZK6LX?th=1), dann passt es rein.  

• Aber Achtung: Das Jonsbo N2 ist für SFX-Netzteile (nicht ATX).   Falls das von MPC561 erwähnte BN341 in Betracht kommt.

Posted Images

18 hours ago, Enfield said:

Also im Moment denke ich an ein N100M als Mainboard. Weil wenn ich das richtig gelesen habe, ist es da leichter die Festplatten mit Strom zu versorgen.
Man korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.

Das N100M erfordert eine externe Stromversorgung über den ATX 24 Pol. Stecker. Diese Art der Stromversorgung bringt in aller Regel eine Versorgung von Festplatten mit (egal ob man nun 12+5+Gnd für 3,5inch oder nur 5V+GND für 2,5inch braucht).

Das kann über ein normales ATX/SFX Standardnetzteil oder eine Picoähnliche Wandlerplatine mit externem 12/19V Netzteil sein.

Das N100DC -ITX hat die Pico schon drin, womit sie bei 12V Versorgung für maximal 2x 3,5Inch oder bei 19V Zuführung für max 4x 3,5Inch Festplatten geeignet ist (2,5inch geht auch).

Man kann bei dem N100DC aber mit etwas Handarbeit eine ATX/SFX Versorgung davor schalten, womit dann auch am N100DC mehr Festplatten betrieben werden kann, die Ihre Stromversorgung dann aber zum Teil aus der ATX/SFX Versorgung direkt bekommen. Bei einem 24/7 laufenden NAS stört es dann auch nicht, daß das Ausschalten des Mainboards die Festplatten ggf. weiter versorgt. Bei einem System, welches nur bei Bedarf eingeschaltet wird (Desktopanwendung) hingegen würde dieses Verhalten doch eher stören.

Mein Plan war eine NVMe für den Cache, die VM's, und die Container.

Kann man machen aber sehr mehrere anspruchsvolle VMs werden auf dem N100 vielleicht nicht so fllüssig laufen. Normale Docker hingegen laufen viele super gleichzeitig auf dem N100. Da kann man eine NVMe nehmen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Hauptsache der Pool hat eine gute SSD.

Eine HDD als Parität und vier als Speicher. Nicht alle auf einmal natürlich.

Natürlich laufen die auch mal alle gleichzeitig: Parityerstellung & -check erfordern, daß alle laufen. Und da Du Parity willst beachte auch den Fall einer möglichen Wiederherstellung. Das geht auch nicht, wenn nicht alle Datenträger des Array mit laufen. Wenn Du das nicht willst kannst Du auf Parity verzichten, denn dann bringt sie Dir nichts.

Deswegen hätte mir von der Aufteilung das N2 (trotz des Preises) gefallen, weil es eben genau die 5 HDD Plätze hat.

Das würde dann N100DC bedeuten.

Da das ja leider das N100M nicht rein passt (wenn ich das richtig verstanden habe), war die Frage nach einem anderen Gehäuse.

Dann eben beispielsweise das Jonsbo N4.

Gegen die Holzoptik kann man mit etwas Sprühfarbe etwas machen (aber nicht das Mesh damit dicht kleistern) oder gar den Deckel weg lassen.

Und zum Thema Speicher, meine Filme und Anime Sammlung ist schon groß und wächst, außerdem nehmen meine ROM's von meinen ganzen Spielen auch viel Platz weg.

Tja, 4x  24TB sind knapp unter 100TB. Willst Du mehr?

Wobei mir 24TB Disks zur Zeit noch zu teuer sind. Ich nutze 22, 20 & 18TB Festplatten in meinem großen System.

Edited by DataCollector
Typo

6 hours ago, Enfield said:

140 € ist schon ein starkes Stück für ein Gehäuse. Vielleicht irgendwas was mir nicht ein ganz so schlechtes Gewissen macht?

Was willst du denn ausgeben? Mit dem Node 304 bist du schon sehr flexibel.

Du könntest auch beim N100DC anstatt einer Nvme eine Sata SSD nehmen mit einem Sata Adapter für den Nvme Slot, dann hättest du 8 Sata Ports und noch den freien Pcie Slot. 
so würde das Jonsbo N2 wieder funktionieren. 

edit: das Koalink kann man übrigens auch noch etwas „tunen“ 

Edited by Babavoss

• Author

Wie laut sind denn die Lüfter vom Node 304? Kann man die über Unraid steuern das sie nur laufen wenn sie benötigt werden?

Wäre damit die Variante mit einer 160W PicoPSU + 156W Leicke Netzteil oder einem BN341 BeQuit Netzteil sinvoller?

2 hours ago, Enfield said:

Wie laut sind denn die Lüfter vom Node 304? Kann man die über Unraid steuern das sie nur laufen wenn sie benötigt werden?

Das kann ich dir gar nicht sagen, da ich selbst (noch) kein Node 304 besitze. Ich habe nur in einigen Berichten gelesen und auch auf YT gesehen, dass viele von den Lüftern schwärmen, weil einfach kein Schrott verbaut worden ist. Scheinbar! Worbei ich erwarte, dass die Lüfter bei dem N100 mit ein paar Platten auch wirklich nicht viel zu tun haben. 

Ich hielt die Lüfter für laut beim Node 304.

5 hours ago, Enfield said:

Die Lüfter sind welche mit üblichem Standardanschluß.

Laut Anleitung kann man sie über ein im Gehäuse verbauten Schalten zwischen 3 Spannungs-/Geschwindigkeitsstufen umschalten, aber dann wird wohl vom Mainboard nichts steuerbar sein.

Oder Du schliesst die (oder falls Du sie tauschst andere) Lüfter am Mainboard an (3 Lüfter sind original dabei, aber die N100 haben nur 2 Lüfteranschlüsse. ggf. musst Du Verteilung mit einplanen/kaufen).

In wie fern unraid die über das Mainboard steuern kann hängt von Mainboard, und den Softwaretools in unraid ab.

Ob Du die wirklich von einer Software steuern lasen willst, die abstürzen könnte, mußt Du wissen (und ist dann auch Dein Schaden, wenn es schief geht und die Festplatten in dem engen Gehäuse "gebraten" werden).

Nebenbei: wenn Du die Fronplatte bei dem Node 304 weg läßt (oder zumindest löcherst) sollte diese den Luftweg weniger stark behindern können.
Hier hat jemand die Frontplatte massiv verändert. so ist das für mich schon sympatischer, was die Lüftung angeht.

https://www.youtube.com/watch?v=wwsgCkbogMM

5 hours ago, Enfield said:

Wäre damit die Variante mit einer 160W PicoPSU + 156W Leicke Netzteil oder einem BN341 BeQuit Netzteil sinvoller?

Das Fractal Design Node 304, schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) wird bei www.gh.de  angegeben mit "Netzteil max. ATX (max. 160mm tief)".

Das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) wird bei www.gh.de  angegeben mit "Abmessungen (BxHxT) 150x86x160mm". Auf der Herstellerseite wird ergänzt. daß die Maße ohne Kabel sind.

Somit könnte es mit dem BN341 knapp werden. Solange das niemand ausprobiert, wird das keiner mit Sicherheit sagen können ob die Kabel da dann vielleicht nicht mehr passen.

Wenn ich mir die Anleitung zu dem Node ansehe wird das Netzteil wohl in der Front quer eingebaut. Da das Gehäuse laut Specs 210mm breit sein soll mutmaße ich, daß bei 160 langem Netzteil noch ausreichend Platz für Kabel vorhanden ist.

PDF Anleitung:

https://www.fractal-design.com/app/uploads/2019/06/Node-304-Manual-V2.pdf

Hier bei youtube wurde das Node 304 auch etwas genauer erlklärt und der Typ stellt auch kurz ein Jonsbo daneben.

https://www.youtube.com/watch?v=Y1ux4yoapRw

Edited by DataCollector
Typos + Ergänzung

• Author

Guten Morgen zusammen,

Danke erst einmal für die ganzen Infos. Ich hätte nicht gedacht das schon die Wahl des Gehäuses so schwer werden würde.

Wobei der Fan Mod schon gut aussieht aber den verkneife ich mir lieber.

Nur was ich jetzt mache ist wirklich die Frage. Gibt es noch eine Alternative?

Oder ggf. eine Alternative zum N100 für das N2 Case?

Edited by Enfield

13 minutes ago, Enfield said:

Du kannst ja jedes ITX Mainboard da rein machen und die CPU selber kaufen…

oder halt das Asus N100, das hat ein 24Pin für die Stromversorgung. 

1 hour ago, Enfield said:

Danke erst einmal für die ganzen Infos. Ich hätte nicht gedacht das schon die Wahl des Gehäuses so schwer werden würde.

Sie wird nur schwer gemacht, wenn man unbedingt etwas perfektes sucht.

Jede Wahl hat irgendwo einen Pferdefuß der dann jemand stört oder eben nicht: entweder ist es zu groß, zu eng, zu teuer, zu häßlich, zu klein, hat einen falschen oder kaum Airflow, ist zu laut, hat zu wenig Einbauschächte, erfordert zu viel Handarbeit/Basteln etc...

Es ist eben sehr individuell, was jemand wünscht.

Der Typ (Wolfgang), der das Fromtplattenvideo zu dem Node 304 gemacht hat, hat beispielsweis in der Frontplatte die Frontanschlüsse der Originabdeckung nicht nachgebildet. Dem Einen reicht es, dem Anderen nicht.

Auch ist der Typ seit einiger Zeit mit einem neuen Video dabei indem er nun das Sagitarius 8Bay Gehäuse (von AliExpress) begeistert verwendet. Die Vorlieben ändern sich ggf. auch mit der Zeit und schon passt es dann nicht, was vorher gut erschien.

Persönliche Meinung: Man sollte einfach etwas wählen was passt und etwas Aufrüstoption nach oben bietet und fertig. Immer wieder drum herum suchen und diskutieren bremst alles nur aus, denn es ist nicht ganz so wahrscheinlich, daß in den 1-99 Monaten des Überlegens irgendein Hersteller den großen neuen Wurf rausbringt, der dann perfekt perfekt passt. Das Node 304 beispielsweise hat wohl schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und hat in seiner Kompatktheit dann wohl immer noch nicht viel preiswerte Konkurrenz.

Wobei der Fan Mod schon gut aussieht aber den verkneife ich mir lieber.

Ich würde das auch eher anders angehen. Anstatt eine neue Frontplatte zu drucken würde ich die vorhandene versuchen anzupassen.

Nur was ich jetzt mache ist wirklich die Frage. Gibt es noch eine Alternative?

Sagitarius 8Bay bei Ali sieht auch nett aus, aber ich befürchte mit Versandkosten & Zoll und so wird es Dir auch zu teuer sein.

Bei Ali gibt es diverse kleine Gehäuse für NAS.

Aber auch die sind schon einige Zeit auf dem Markt und auch nicht perfekt.

Wen es das universal perfekte Gehäuse für 6,95 Euro gäbe, hatte es wohl hier schon jemand erwähnt.

Warum eine Alternative, wenn das ASRock N100DC-ITX problemlos dort hinein passt, da es eben MiniITX ist?

Hier sind beispielsweise alle bei www.gh.de gelistete S1700 MiniITX Mainboards:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_Mini-ITX

Hier sind beispielsweise alle bei www.gh.de gelistete MiniITX Mainboards mit CPU:

https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=4400_Mini-ITX

Dazu kommen dann noch diverse chinesische Mainboards, welche man beispielsweise bei Ali findet und auch alle irgendwo einen Pferdefuß haben.

etc... Du wirst schon selber suchen und entscheiden müssen, wenn Du etwas anderes willst.

Edited by DataCollector
Typos

15 hours ago, DataCollector said:

Die Lüfter sind welche mit üblichem Standardanschluß.

Laut Anleitung kann man sie über ein im Gehäuse verbauten Schalten zwischen 3 Spannungs-/Geschwindigkeitsstufen umschalten, aber dann wird wohl vom Mainboard nichts steuerbar sein.

Oder Du schliesst die (oder falls Du sie tauschst andere) Lüfter am Mainboard an (3 Lüfter sind original dabei, aber die N100 haben nur 2 Lüfteranschlüsse. ggf. musst Du Verteilung mit einplanen/kaufen).

In wie fern unraid die über das Mainboard steuern kann hängt von Mainboard, und den Softwaretools in unraid ab.

Ob Du die wirklich von einer Software steuern lasen willst, die abstürzen könnte, mußt Du wissen (und ist dann auch Dein Schaden, wenn es schief geht und die Festplatten in dem engen Gehäuse "gebraten" werden).

Nebenbei: wenn Du die Fronplatte bei dem Node 304 weg läßt (oder zumindest löcherst) sollte diese den Luftweg weniger stark behindern können.
Hier hat jemand die Frontplatte massiv verändert. so ist das für mich schon sympatischer, was die Lüftung angeht.

https://www.youtube.com/watch?v=wwsgCkbogMM

Das Fractal Design Node 304, schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) wird bei www.gh.de  angegeben mit "Netzteil max. ATX (max. 160mm tief)".

Das be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) wird bei www.gh.de  angegeben mit "Abmessungen (BxHxT) 150x86x160mm". Auf der Herstellerseite wird ergänzt. daß die Maße ohne Kabel sind.

Somit könnte es mit dem BN341 knapp werden. Solange das niemand ausprobiert, wird das keiner mit Sicherheit sagen können ob die Kabel da dann vielleicht nicht mehr passen.

Wenn ich mir die Anleitung zu dem Node ansehe wird das Netzteil wohl in der Front quer eingebaut. Da das Gehäuse laut Specs 210mm breit sein soll mutmaße ich, daß bei 160 langem Netzteil noch ausreichend Platz für Kabel vorhanden ist.

Ich habe das Node304 im Einsatz mit aktuell 3x 3,5" und 3x 2,5" und verwende die Standardlüfter in der langsamsten Stufe. Der Server steht in meinem Büro 1m neben mir und ich höre die Lüfter nicht, daher hab ich noch keine Notwendigkeit gesehen, diese zu tauschen oder den Server woanders hinzustellen.

Den 200mm FAN Mod von Wolfgang hatte ich vor dem Kauf letztes Jahr auch schon gesehen und jetzt seitdem ich einen 3D-Drucker besitze, denke ich durchaus über eine neue Front nach, aber tendiere weniger zum notwendigerweise zerflexen der Blechfront, sondern würde eher einfach den 92mm Lüftern mehr Frischluft verpassen

Dass ein 20cm Lüfter zur Hälfte gegen das Netzteil pustet, macht bei dem zusätzlichen Aufwand und da die "kleinen" 92er noch leise genug sind m.M.n. wenig Sinn...

Den Einbauplatz fürs Netzteil und anderes kann man hier schön sehen: My Customised Fractal Node 304 SFF Build - Unraid Compulsive Design - Unraid

Edit:

Ich kann auch gerne bei meinem mal nachmessen, wenn gewünscht...

Das Sagitarius 8-Bay Gehäuse wurde hier (vor Wolfgangs Video) auch schonmal erwähnt, aber hier schrecken mich zwei Dinge ab: die hohen Versandkosten, die den günstigen Preis fast verdoppeln und das komplette Fehlen von Staubschutzfiltern.

Ich stimme da @DataCollector zu: nimm das, was am besten zu deinen Anforderungen passt!

Edited by _alo_
link richtig eingefügt

• Author

Erst einmal vielen Dank für den kleinen "Arschtritt" :) Ich glaube den habe ich gerade gebraucht.

Also liegt die Entscheidung zwischen dem Jonsbo N4 und dem Node 304. Kombinieret mit einem N100M.

So rein aus dem Bauch würde ich wohl eher das Node 304 nehmen. Wobei da nur die Frage ist ob ich die beiden Frontlüfter auf einen Anschluss setzen kann. So wie ich das verstanden habe, hat das N100M ja nur zwei Lüfteranschlüsse.

Also liegt die Entscheidung zwischen dem Jonsbo N4 und dem Node 304. Kombinieret mit einem N100M.

So rein aus dem Bauch würde ich wohl eher das Node 304 nehmen. Wobei da nur die Frage ist ob ich die beiden Frontlüfter auf einen Anschluss setzen kann. So wie ich das verstanden habe, hat das N100M ja nur zwei Lüfteranschlüsse.

Mit einer geeigneten Y-Weiche (Kabelpeitsche) kann man mehrere PWM oder auch 3pol. Standardlüfter gemeinsam an einem Mainboardanschluß betreiben.

In der Regel wird aber dann das Tachosignal von nur einem Lüfter an das Mainboard zurückgemeldet. Das sollte im Regelfall aber kein Problem sien.

Wie schon gesagt, ob Du dann per Software die Lüfter so steuern kannst, wie Du willst ist ein anderes Thema.

Solange die erwähnte Weiche keine eigne Stromversorgung hat, belasten alle Lüfter dann den selben Mainboardanschluß. DIese sind nicht beliebig belastbar, aner 2-3 Standardlüfter sind heutzutage kein Problem.

Diverse nachkaufbare Lüfter haben sogar eine Kabelverbindung zum hintereinander stecken der Lüfter direkt dabei.

Das Node 304 ist ein ITX Case, Dh das mATX Board wird nicht passen!!!

• Author

Okay danke für die Info :) Bleib also wohl doch nur das Jonsbo N4 wie ich das sehe oder?

7 minutes ago, Enfield said:

Okay danke für die Info :) Bleib also wohl doch nur das Jonsbo N4 wie ich das sehe oder?

Wenn dir die iTX DC Variante (mit pcie asm1166 dann 8x sata + nvme) nicht reicht, ja.

• Author
1 minute ago, _alo_ said:

Wenn dir die iTX DC Variante (mit pcie asm1166 dann 8x sata + nvme) nicht reicht, ja.

Naja bei der DC Variante ist es ja so das sie über das Externe Netzteil betrieben wir und ich dann für die Stromversorgung der Platten eine Bastellösung machen muss.
Bei der M Variante kann ich das alles über ein ATX Netzteil machen oder liege ich da jetzt falsch?

jein.

Wolfgang hat es hier ganz gut beschrieben: 

Du kannst dieses Board auch mit 12V betreiben, also mit einem ganz normalen ATX-Netzteil. Du musst nur einen 5,5mm Stecker dranbasteln und das NT durch Brücke dazu bringen, dass es direkt anspringt.

Edit:

sein Setup würde ich aber so nicht bauen, da mir das Gehäuse und vor allem das SFX Netzteil zu teuer sind! Da bringt einem das stromsparende Board am Ende ja kaum was. Ein gleichwertiges ATX Netzteil kostet ca. 100€ weniger als ein SFX-Modell. Da geht er in diesem oder dem Folgevideo auch drauf ein meine ich...

Edited by _alo_

24 minutes ago, _alo_ said:

sein Setup würde ich aber so nicht bauen, da mir das Gehäuse und vor allem das SFX Netzteil zu teuer sind! Da bringt einem das stromsparende Board am Ende ja kaum was. Ein gleichwertiges ATX Netzteil kostet ca. 100€ weniger als ein SFX-Modell. Da geht er in diesem oder dem Folgevideo auch drauf ein meine ich...

Kannst auch eine 160/200W PicoPSU nehmen, den Adapter basteln und Brücken. Dann reicht der Bauraum wieder. und die Schaft 5 HDDs auch locker.

Wobei man statt der Brücke sicher auch einen Taster anschliessen kann, ggf. den vom Gehäuse.

Oder ein Gehäuse drucken. Klick Mich

Davon gibts eine comercial version in die SATA Erweiterungskarten reinpassen und ich glaube 6HDDs. Hier in der "free" geht die SATA Erweiterungskarte nicht rein und es hat nur 4HDDs. Aber das Free lässt sich leicht umdesignen (Motherboardhalterung verschieben) so das die Karten reinpassen (allerdings nur mit PicoPSU Nutzung). Das hab ich gemacht, hat mich 2h Tinkercad Design gekostet. Da ist mein N100DC-ITX drin mit aktuell 1xNVME und 4 SSDs (ohne den HDD Zusatzkäfig)

Edited by MPC561

• Author

Mon korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber für mich hört sich die einfachste Lösung momentan so an:

• Jonsbo N4 (dann lebe ich mit der Holz Optik)
  • N100M Mainboard
  • 32 GB RAM
  • Bequiet Netzteil
  • NVMe to Sata Adapter
  • 1 TB SSD für Cache, Container und VM
  • 5 HDD (Tip gerne willkommen)

Oder greife ich damit wieder komplett ins Klo?
Sorry ich weiß so ein Noob wie ich kann anstrengend sein.

Also falls du das hier mehrfach genannte Bequiet Netzteil meinst, das passt nicht weil ATX. 

Und Nvme geht so natürlich auch nicht mehr, nur noch Sata SSD‘s was aber kein unterschied macht von der Geschwindigkeit 

1 hour ago, MPC561 said:

Kannst auch eine 160/200W PicoPSU nehmen, den Adapter basteln und Brücken.

Ja, aber das meinte er ja vermutlich eben mit "basteln".

1 hour ago, MPC561 said:

Wobei man statt der Brücke sicher auch einen Taster anschliessen kann, ggf. den vom Gehäuse.

Meinst Du die Power-OK Brücke im 24 (20)poligen Anschluß?

Die muß (soweit ich es damals beim basteln mit Relais in Erinnerung hatte) im Betrieb konstant geschlossen sein. Man müsste den Taster dann gegen einen Schalter tauschen.

Just now, DataCollector said:

Die muß (soweit ich es damals beim basteln mit Relais in Erinnerung hatte) im Betrieb konstant geschlossen sein. Man müsste den Taster dann gegen einen Schalter tauschen.

Ja das hatte ich nicht im Kopp und wollte nachlesen. Irgendwie ist das Restart after Powerloss im Bios mit der ATX Pin Brücke nicht zufriedenstellend, obwohl es geht.

56 minutes ago, Enfield said:

Mon korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber für mich hört sich die einfachste Lösung momentan so an:

• Jonsbo N4 (dann lebe ich mit der Holz Optik)
  • Bequiet Netzteil

Statt BeQuiet PicoPSU und alles ist gut.